Hilfe, Kind schläft nur im TT

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Dellyo
alter SuT-Hase

Re: Hilfe, Kind schläft nur im TT

Beitrag von Dellyo »

Ach ja, das hab ich vorhin vergessen zu erwähnen: Meine Maus ist anfangs auch auf mir geklebt! :) Mittlerweile kann ich sie auch mal auf ihre Krabbeldecke legen und sie brabbelt fröhlich die Lampe an, für ein paar Minuten. Aber schlafen tut sie (untertags) nach wie vor nur auf meinem Schoß oder im Bondolino oder in meinem Arm. Untertags ist schlafen und einschlafen total schwer für sie... Aber das wird sich auch irgendwann geben.
Schneckenkind 02/11
und
Koalakind 5/17
hexedoro
gehört zum Inventar

Beitrag von hexedoro »

Ich möchte mich meinen Vorrednerinnen einfach nur anschließen! Dein Mäuschen ist doch noch soooo klein! Verwöhnen gibts da noch lange nicht, lass dir nichts einreden. Den Renz Polster ("Kinder verstehen - Wie die Evolution unsere Kinder prägt" oder so) kann ich auch empfehlen, immer gut um Kritikern den Wind aus den Segeln zu nehmen :) . Ich wünsch dir eine schöne Zeit mit deiner Kleinen!
großer Bruder *12/2008
mittlerer Bruder *06/2010
kleiner Bruder *02/2014
Steff
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Steff »

Find ich völlig normal :)
Das ist einfach "artgerecht".

Tagsüber haben meine Kinder in dem zarten Alter und auch noch länger nur auf oder an mir geschlafen.

Schau mal wie unsere nächsten Verwandten die Primaten das machen. Die legen ihre Babys auch nicht irgendwo ab.

Ich weiß, dass es Anfangs hart ist sich gegen die Umwelt durchzusetzen und nicht verunsichern zu lassen.
Deine Instinkte sind richtig.
Und wenn du unsicher bist, kannst du dir ja hier Rückversicherung holen.
Sohn 01/05 - Tochter 08/07 - Tochter 08/09 - Sohn 08/11
Alanna
Dipl.-SuT

Beitrag von Alanna »

Hi,

hör bitte bitte bitte auf deinen Bauch... die Kleine in der Wiege schreien lassen kanns doch nicht sein. Mit 4 Wochen ist sie ja gerade mal auf dieser Welt angekommen, da muss sie ausser Sicher zu sein und bedingungslos geliebt zu werden noch überhaupt nix lernen, schon garnicht alleine schlafen.
In der Natur ist das "alleine liegenlassen" eines hilflosen Jungen sein Todesurteil. Deine Kleine ist völlig auf dich angewiesen, und das weiß sie auch, wie soll sie da völlig alleine ruhig schlafen... unabhängig werden sie schnell genugn von alleine!

Trag deine Kleine wenn das für dich und sie das beste ist! Vielleicht hilft es den "Nörglern" gegenüber einmal Stellung zu beziehen so nach dem Motto "Ich trage sie zum schlafen solange sie das braucht und ich das möchte - und werde nicht mehr darüber diskutieren!"

Ich drücke dir die Daumen, dass du schnell euren Weg findest und Frieden einkehrt!

Grüße
Grüßle Alanna

Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
Lösche Benutzer 7240

Beitrag von Lösche Benutzer 7240 »

Trag sie! :D
Zur Kleidung / Sonne, was mir so spontan einfällt:
Die Schwitzerei dient ja auch der Abkühlung, ist also erst mal nicht schlecht. Wir haben unseren Sohn auch im Hochsommer durch die Berge geschleppt und alle waren klatschnassgeschwitzt, na das trocknet wieder - allerdings hatte der Kleine nie Probleme mit irgendeinem Hitzeausschlag, kann ich also nicht beurteilen. Wenn wir ihn aus dem Tuch genommen haben, hat er halt einen trockenen Body anbekommen.
Zur Kleidung: Wir hatten meist einen "Spieler" (quasi ein Body mit kurzem Arm und kurzem Bein) und Stulpen an, Sonnenhut, dazu ein dünnes TT. Was eine (teure, aber gute) Bekleidungsalternative sein könnte: Seidenhemdchen (zwei würden ja reichen). Seide soll doch so toll temperaturausgleichend wirken und trocknet wahnsinnig schnell, ausserdem fühlt sie sich nicht wirklich nass an, ganz im Gegensatz zu Baumwolle.
Für zusätzlichen Sonnenschutz hatten wir meist einen Regenschirm dabei, ist auch für Stillpausen sehr praktisch. Natürlich kein kompletter UV-Schutz, aber mir hat's gereicht :oops:
Für kurze Strecken ein Spucktuch mit Wäscheklammern ans TT geklemmt, das deckt Arme und Beine ab und ist schön luftig. Ansonsten gibt es so spezielle Tragecover für den Sommer mit UV-Schutz - also wie ein Wintertragecover, aber in dünn und weiss. Hab ich aber nie getestet.

Und dass ein Kind mit ein paar Wochen alleine einschlafen lernen müsse: Bockmist!
Luzia
Profi-SuTler

Beitrag von Luzia »

Ein 4 Wochen altes Kind muss noch gar nichts lernen. Ich würde auch tragen, tragen, tragen, egal was andere sagen. Im Prinzip kann's der Hebamme doch völlig schnuppe sein, so lange sie dein Kind nicht tragen und deshalb im Sommer besonders schwitzen muss.
Mir hat die Hebamme bei meinem wenige Tage alten Kind, das ständig an die Brust wollte, auch geraten, es hinzuhalten, nicht dass es sich ans ständige Nuckeln gewöhnt. Zwei Stunden habe ich's getan, und es war nicht schön. Danach hat das Kind wieder getrunken - ganz offensichtlich aus Hunger. Und jetzt? Mein Kind ist weder zum Dauertrinker noch zum Dauernuckler geworden.
Ich denke, in manchen Situationen ist der Mutterinstinkt hilfreicher als das Fachwissen oder die Erfahrung von anderen Menschen, z.B. auch von Hebammen. Hör weiterhin auf dein Bauchgefühl. Dir und deinem Tragebaby alles Gute!
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Danke für Euren Zuspruch, da ging es mir gleich besser.

Habe jetzt auch beschlossen, dass jetzt Schluss ist mit diesem Quatsch. Wenn meine Eltern da sind (selten) und es schaffen, dass sie tränenfrei in der Wiege schläft - bitte. (Meine Eltern sind übrigens zum Glück nicht unter denjenigen, die mich kritisieren). Aber ich werde sie nicht weiter quälen. Habe sie heute schreien lassen, weil ich von meiner hebamme so verunsicert war,und das tue ich nicht wieder. Einmal war Ruhe im Zimmer, also habe ich mich reingeschlichen, und geschaut, ob sie schläft. Sie lag in der Wiege, ganz ruhig, hellwach, große Augen, schaute starr gerade aus und wimmerte ganz leise. Das hat mir das Herz gebrochen, ich habe sie unter Tränen aus der Wiege gehoben und getröstet. Wenn ein zweijähriges Kind vor Entsetzen und Schmerz nur noch wimmert, dann trösten es alle. Aber bei einem Neugeborenen sagen alle, lass es schreien.

Nö. mache ich nicht mehr. Mal schauen, wie ich das meiner Hebi verklickere, oder ich sage einfach gar nichts. Danke auch für die Buchtipps, habe mir sofort Leben mit einem Neugeborenen bestellt, das klingt vielversprechend. An die, deren Kinder anfangs nur im Tuch geschlafen haben: wie und wann haben sie angefangen, auch mal allein im Bett zu schlafen?

Nochmal Danke für Eure bestätigungen!!!! Ich kenne halt nur die klassischen Eltern, die ihre Kinder von Anfang an im eigenen Zimmer parken, und die Kinder schlafen dann auch allein (tagsüber, nachts halten sie ihre Eltern auf Trab, ein Problem, das ich nicht habe, hehe).
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

June
Dipl.-SuT

Beitrag von June »

Was bin ich froh, dass meine Hebi da so ganz anders war... Ich habe mir angewöhnt, den Kritikern höflich aber unmissverständlich zu sagen, dass ich die Dinge bei meinem Kind auf meine Art handhabe und um Rat bitte, wenn ich ihn brauche. Das funktioniert prima. Musste ich aber auch erst lernen.
2010 & 2019

*1/2018 & *3/2018
Luzia
Profi-SuTler

Beitrag von Luzia »

Dein Beispiel mit dem jammernden Zweijährigen finde ich super getroffen!
Ich glaube, ich würde der Hebi nix sagen. Es kann ja durchaus sein, dass du gerade zufällig trägst, wenn sie zu dir kommt. :D
Lauretta
alter SuT-Hase

Beitrag von Lauretta »

Hallo Sakura,
es tut mir echt Leid, dass Du eine solche Hebamme hast. Eigentlich sollte sie Dich darin unterstützen, Dich bestmöglich um Dein Baby zu kümmern.
Hoffentlich rät sie nicht gleich zum Zufüttern, wenn Dein Kleines anfängt, öfter zu stillen :roll:

Es gibt einige tolle Bücher, die Dich in Deinem instinktiven Handeln bestärken können:

Dr. Carlos González: „In Liebe wachsen: Liebevolle Erziehung für glückliche
Familien“
ISBN 978-3932022142

William Sears: „Schlafen und Wachen“
ISBN 978-3906675039

Herbert Renz-Polster: „Kinder verstehen. Born to be wild: Wie die Evolution unsere
Kinder prägt“
ISBN 978-3466308248

Diese habe ich gelesen (bzw. bin noch dabei) und kann sie alle sehr empfehlen!
Es gibt sicher noch weitere gute Bücher, aber so als Einstieg sind die 3 echt super.

Vor dem Sommer brauchst Du Dich nicht fürchten. Eine dünne Schicht Baumwolle oder Wolle-Seide für Dich und das Baby, ein nicht zu dickes Tragetuch mit der passenden Bindeweise, wo nicht zuviel Stoff um Dich drum ist oder ein Ringsling und - falls Ihr raus müsst, wenn die Sonne richtig dolle scheint - ein Sonnenschirm!

Viel Spaß weiterhin beim Stillen und Tragen!
Lauretta mit Sonntagskind 01/2009, Spätsommerkind 09/2011 und Sommerbaby 06/2015
zertifizierte Trageberaterin (ClauWi) und Mitglied im Tragenetzwerk e. V.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“