Hilfe, Kind schläft nur im TT

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Sakura
Miss SuTiversum

Hilfe, Kind schläft nur im TT

Beitrag von Sakura »

Mein Kind ist vier Wochen alt. Eigentlich haben wir kein Problem, aber eben doch. Und zwar: tagsüber schläft sie nur und ausschließlich im TT. Nachts schläft sie neben mir im Bett. Sie kommt nachts einmal, maximal zweimal, dann stille ich sie im Halbschlaf und schlafe sofort weiter. Das alles völlig problemfrei, ich bin tagsüber fit und ausgeschlafen - ein Luxus wie es scheint, wenn ich mich mit anderen frischen Müttern unterhalte. Sie schläft nachts also tief und fest, keine Probleme.

Nur tagsüber, da ist es schlimm. Ich stille sie, und meistens direkt nach dem Stillen fängt sie an zu weinen, bis ich sie ins TT setze. Oder sie ist ruhig, und fängt an zu weinen, sobald ich sie hinlege. Sie ist nur im TT ruhig und zufrieden, und schläft dort stundenlang. Ich habe damit eigentlich kein Problem, aber meine Umwelt. Sogar meine Hebamme hat mich letztens ziemlich unsanft ins Gebet genommen, dass das Kind lernen müsste, allein zu schlafen. Habe sie also heute vormittag in die Wiege gelegt, und nach zwei Stunden schreien dann doch ins TT genommen, wo sie sofort eine Stunde geschlafen hat, und dann hungrig aufwachte. Vorhin habe ich sie zu mittag gestillt, und nun schreit sie schon wieder seit einer Stunde in der Wiege :cry: .

Mir zerrreißt es das Herz, wenn ich sie schreien höre. Aber alle in meiner Umgebung sagen, das Kind müsse doch mal allein schlafen. Meine Eltern haben es gestern auch zweimal geschafft, nachdem sie jeweils eine Stunde neben der Wiege saßen, immer wieder das Nuckel in den Mund gestopft haben (was sie nach spätestens zwei Minuten ausspuckt), sie immer wieder beruhigt haben... Also, ehe ich mich eine Stunde neben die Wiege setze, trage ich sie fast lieber mit mir rum...

Das einzige Problem, das ICH mit dem TT sehe ist der Sommer und das Wetter. Ich bin mit TT immer schnell durchgeschwitzt, besonders, wenn ich spazieren gehe oder Haushalt mache oder so, und sie dann irgendwann auch. Ich setze sie schon nur noch mit Windel und Body bekleidet ins TT, aber es ist halt trotzdem warm. Und dann kriegt sie Hitzefrieseln, und dann schimpft die Hebamme wieder *heul* :cry: .

Habe mir aus Verzweiflung schon das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" gekauft :oops: . Habe es in einem Ritt durchgelesen, und siehe da, das Schlafprogramm wird für Kinder mit FRÜHESTENS einem halben Jahr empfohlen, eher erst ab einem Jahr. Mein Kind ist erst 4 Wochen alt!!! Und alle Ratgeber und Tipps beziehen sich auf nächtliche Schlafprobleme, nachts haben wir aber kein Problem, nur tagsüber! Und sie ist noch soooo klein. Habe halt auch Angst, weil alle sagen, was sie jetzt nicht lernt, lernt sie nie.

Muss dazu sagen, dass die Geburt elendig lang und traumatisch war (Saugglocke), und auch die Schwangerschaft war traumatisch (Hyperemesis bis Ende 6. Monat). Wegen der Geburt und weil sie soviel schreit, war ich mit ihr schon bei einer Osteopathin, die einen viel zu hohen Muskeltonus (also Verkrampfung, Unfähigkeit sich zu entspannen) bei ihr festgestellt hat.

Mein Bauchgefühl sagt mir tragen, tragen, tragen... Die Hebamme sagt auch immer, hört auf Euer Bauchgefühl, dann macht ihr das Richtige. Nur eben jetzt meinte sie, das Kind muss lernen, sich allein zu beruhigen. Mit 4 Wochen? Und sie ist schon seit Geburt so. Bereits direkt nach der Geburt im Krankenhaus konnten wir sie nie für eine Minute in diese Babybettchen legen, sie brauchte Körperkontakt ansonsten brüllte sie.

Kennt das jemand? Hat jemand Tipps?
Besonders Tipps, wie ich bei heißem Wetter tragen kann, ohne dass wir beide einen Hitzschlag kriegen?

Und wie macht ihr das mit der Sonnenstrahlung? Das Kind kriegt ja doch immer mal einen Strahl ab. Die Kinderärztin meinte, das geht gar nicht, überhaupt nicht, das Kind darf nie einen Sonnenstrahl abkriegen. Wie macht ihr das?
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Philippa
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Hilfe, Kind schläft nur im TT

Beitrag von Philippa »

Hallo du,

ich kenne das! :D Und meine Maus ist jetzt vier Monate alt und schläft tagsüber nur im Tuch! Das Wichtigste ist, dass DU dich damit wohlfühlst, lass alle anderen mal raus! Niemand kann dir sagen, wie du am besten mit deinem Kind klarkommst. Ich würde meine Maus nie weinen lassen... Bei meinem Sohn habe ich das auch so gemacht ( den Weg des geringsten Widerstandes gegangen, gestillt, wenn er wollte, getragen, wenn er wollte) und mittlerweile (mit drei) schläft er freiwillig die ganze Nacht in seinem Zimmer oder kommt nachts mal rüber!
Ich werde auch seltsam angesehen mit meinem schlafenden Baby am Körper, anders kennt mich zum Beispiel der DHL-Mann gar nicht :D :D Aber so bekommt sie ihren sehr wichtigen Schlaf, muss nicht weinen und ist in den Wachphasen total ausgeglichen und beschäftigt sich alleine!
Dein Kind ist noch so klein! Gib ihm was es braucht, wenn du dich dabei wohlfühlst. Wenn du ein Problem bekommst und dich überfordert fühlst, muss du halt noch einmal nachdenken. Aber solange alles okay ist, weiter so!
Eure Philippa mit dem kleinen Mann 3/2008 und der kleinen Miss 1/2011
Mamika
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Mamika »

Vertrau' auf dein Bauchgefühl! du wirst sicherlich nicht noch eine Siebenjährige zum Schlafen durch die Gegend tragen...
Dein Baby braucht die Nähe, dich stört es nicht - lass' dir da nicht reinreden! :D
Meine Kleine ist 13 Monate als und schläft noch immer tagsüber nur, wenn ich sie trage. (Buggy ginge mitlerweile auch, da wir den aber nie benutzen, fällt diese Option weg...)
Wegen der Hitze: Ich finde es schon mal viel erträglich, wenn ich auf dem Rücken trage. :wink: Aber dazu gibt es hier auch irgendwo Threads...
Mamika mit großer Tochter (* September 2006) und kleiner Tochter (* April 2010)
Mamika

Beitrag von Mamika »

Achso, und wenn du jegliche Sonnenstrahlung vermeiden willst, wäre vielleicht ein Sonnenschirm 'was für Euch... Es gibt so Klappsonnenschirme mit UV-Filter...
Mamika mit großer Tochter (* September 2006) und kleiner Tochter (* April 2010)
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

Denk mal 10.000 Jahre zurück: Damals lebte der Mensch noch als Nomade und hatte folglich seine Kinder immer bei sich am Körper. Nicht am Körper sein bedeutete für ein Kind verhungern, erfrieren oder gefressen (wilde Tiere) zu werden. Das ganze hat sich über mehrere 100.000 Jahre in der Genstruktur entwickelt. Das ist in 10.000 Jahren nicht plötzlich weg. Zumal dass rumtragen mit dem Sesshaft werden ja auch noch nciht wirklich aufgehört hat. Das richtige weglegen von Kindern über einen längeren Zeitraum kam erst mit der industriellen Revolution und dem Zerfall der Großfamilie vor ca. 150 Jahren. Daher braucht Dein Kind Dich. Es braucht Deine Nähe und Sicherheit, da es in den Genen darauf programmiert ist sonst in Panik zu verfallen.
Und ja, Kinder hören dann irgendwann auf zu schreien und schlafen ein. Weil sie aufgeben und Kräfte schonen um etwas länger am Leben zu bleiben und doch noch die Chance zu haben gefunden und gerettet zu werden.

Hör auf Dein Bauchgefühl. Wenn Dein Kind nur an Deinem Körper schlafen will, dann lass es. Dein Kind braucht es und Du brauchst es ja auch. Hör auf Dein Bauchgefühl, das sagt Dir nämlich das richtige. Und lass Dir nicht reinreden. Ich weiß, ist immer leichter geschrieben als getan, aber man kann mit Kindern nicht früh genug lernen auf den Tisch zu hauen und sich durchzusetzen. Die Einmischerei geht nämlich immer weiter. Je früher man den Eltern grenzen setzt umso besser.

Zum Schwitzen: Wie bindest Du denn? am luftigsten ist sicher das Känguru. Oder evtl. eine Komforttrage wie ein Mei Tai oder der Bondolino, da ziehts seitlich auch was rein. Und möglichst dünne Tücher wäre sicher auch hilfreich.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

Nachtrag: Mein Sohn kriegt oft Sonnenstrahlen ab. Ich finde dieses ganze das-kind-darf-nicht-in-die-sonne sowieso lächerlich. Ich halte es für wichtig darauf zu achten, dass das Kind keinen Sonnenbrand bekommt und auch keinen beinahe-Sonnenbrand. Ansonsten dürfen die Kinder auch mal vorsichtig etwas Sonne. Die einen vertragen was mehr, die anderen was weniger.

Ansonsten ist Sonnenschirm sicher ne tolle Sache. Werde ich diesen Sommer sicher auch mal machen.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Dellyo
alter SuT-Hase

Beitrag von Dellyo »

Oh, das tut mir grade so weh, das zu lesen, man merkt richtig, wie du mit dir kämpfst. :(

Hör auf deinen Bauch! Dein Baby hat eine schwierige Geburt hinter sich und muss erst mal in der Welt ankommen! Da braucht es Sicherheit und Halt. Das geht beim Tragen doch am besten! Dadurch gibst du ihm die Sicherheit und den Halt, des es braucht (Stichwort Urvertrauen), damit es später einmal selbstbewusst seinen Weg gehen kann - und dann wird das Kleine auch allein einschlafen können.
Mal ehrlich, mit 4 Wochen allein schlafen lernen, weil "sie es sonst nie lernt"? Der Mensch lernt sein ganzes Leben lang. Soll sie auch mit 8 Wochen Fahrradfahren lernen, weil sie es sonst nie lernt? Frag das mal deine Hebamme. Mein Vater hat erst als Erwachsener Schwimmen und Schifahren gelernt und kann beides super. Warum soll es gerade beim Schlafen so ein heikles Zeitfenster geben, dass man da was verpassen könnte?

Meine Hebamme meint übrigens, die menschlichen Kinder werden entwicklungsmäßig gesehen 3 Monate zu früh geboren. Weil man sie aber nicht 3 Monate länger im Bauch haben kann, ist Tragetuch der beste Ersatz. Und klar schläft's sich da herrlich, Mamas Geruch und Wärme und Herzschlag ganz nah und kuschelig... :)

Das Buch, ach, schmeiß das weg, ja? Derjenige, der das Programm ursprünglich entwickelt hat, hat sich mittlerweile davon distanziert bzw. war das ursprünglich nie für Kinder unter einem Jahr (!) vorgesehen.

Wegen der Sonne: Hm, ich nehm ganz gern Babystulpen. Oder eine Mullwindel mit Wäscheklammer befestigen, sodass sie über die Beine hängt? Vielleicht geht das.

Alles Liebe!
Schneckenkind 02/11
und
Koalakind 5/17
June
Dipl.-SuT

Beitrag von June »

Hör auf Dein Bauchgefühl - unbedingt!! Meine Kleine hat die ersten 4 Monate auch nur im TT geschlafen. Für Euch muss es richtig sein, nicht für Eure Umwelt. Wenn Du Unterstützung in Büchern suchst, dann vielleicht lieber in "Schlafen und Wachen" von der LLL oder "In Liebe wachsen" (auch LLL) oder "Leben mit einem Neugeborenem" von Barbara Sichtermann.
2010 & 2019

*1/2018 & *3/2018
blauviolett

Beitrag von blauviolett »

BITTE BITTE BITTE höre weiterhin auf Deinen Bauch!!! Dein Baby braucht Deine Nähe. Ganz einfach.

Meine Tochter schläft auch heute noch tagsüber ausschließlich an meinem Körper und sie ist jetzt 6,5 Monate alt. Ich werde es ihr so lange ermöglichen, wie sie es noch braucht. Ich denke eine Mutter weiß immer noch am besten, was ihr Kind braucht.

Ich kann die oben genannten Bücher auch nur empfehlen. Interessant ist auch "Kinder verstehen - born to be wild..." von Renz-Polster.

Alles Gute!
VLG von blauviolett
mit Schnecke (2010), Wichtel (2012) und (Bauch-)Zwerg (06/2015)
sowie kleinem * im Herzen

Antonia... unvergessen.
metri
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von metri »

blauviolett hat geschrieben:Interessant ist auch "Kinder verstehen - born to be wild..." von Renz-Polster.
ja den finden wir auch gut, mein Mann zitiert den immer wenn wieder jemand was anzumerken hat :-)
LG von Elina mit Tochter Amelie (04/08)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“