gibt es "einfache" Tragetücher bzw Babytragen??

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
mamaundmini
schreibt ganz schön oft

gibt es "einfache" Tragetücher bzw Babytragen??

Beitrag von mamaundmini »

Hey!

Ich bin gaaaanz dringend auf der Suche nach einer einfachen Alternative zu meinem Amazonas-TT! Hatte das TT schon beim 1. Kind und war nicht ganz so zufrieden - ist zu starr und mit dem Binden bin ich trotz Trageberatung nicht klar gekommen (Grobmotoriker eben :-D oder zu dumm )
Haben in knapp 2 Wochen ET und ich hab das TT wieder rausgekramt - und "trocken" geübt - eber immernoch erfolglos :-(
Wer kann mir ein gutes TT empfehlen, welches man evtl auch nicht wirklich binden muss bzw welches man erst binden kann und dann dasKInd hinein setzten kann??
Wäre auch ein TT aus elastischem Material gut? ( damit liebäugle ich ja etwas )
Hab eine Manduca fürs Sitzalter, möchte aber auf alle Fälle ab dem 1. gut und sicher Tragen :-)
Und es wird wieder ein kleiner Brocken - also das TT sollte schon was aushalten :-)

Viiiiiieeeeelen Dank schon einmal für eure Tipps !!

Chrissy mit Jonas & Bauchhopser inside
2 zauberhafe Kinder an der Hand 06/08 und 06/11, einen Bauchbewohner 8/21 und ein Sternchen im Herzen

Ritzenfüller im Familiebett, gestillt, getragen und unendlich geliebt

Wir haben die Erde nicht von unseren Eltern geerbt, sondern von unseren Kindern geliehen
frau schneider
Dipl.-SuT

Re: gibt es "einfache" Tragetücher bzw Babytragen??

Beitrag von frau schneider »

herzlich willkommen im forum!
mamaundmini hat geschrieben:Hatte das TT schon beim 1. Kind und war nicht ganz so zufrieden - ist zu starr und mit dem Binden bin ich trotz Trageberatung nicht klar gekommen (Grobmotoriker eben oder zu dumm )
es gibt tatsächlich störrische tücher, verwutlich hast du so eines und bist weder grobmotoriker noch zu dumm :wink:

es gibt unzählige tts auf dem markt und einige hersteller. ein paar davon findest du auch auf der startseite verlinkt. geh doch da mal stöbern. oder noch besser: finde jemanden in deiner nähe, der einige zu fühlen und evtl. probebinden hat.
mamaundmini hat geschrieben:Wer kann mir ein gutes TT empfehlen, welches man evtl auch nicht wirklich binden muss bzw welches man erst binden kann und dann dasKInd hinein setzten kann??
tts binden sich leider nicht von selbst, aber man kann es mit einiger übung erlernen und hat dann etwas, was optimal ans baby und an einen selbst angepasst ist. gerade bei einem kleinen baby ist das wichtig. das heißt vorgebundene bindeweisen, bei denen man das baby nach dem knoten reinsetzt, sind für neugeborene nicht geeignet.
mamaundmini hat geschrieben:Wäre auch ein TT aus elastischem Material gut? ( damit liebäugle ich ja etwas )
wenn du mit elastischen tüchern jersey-tücher meinst (denn diagonal-elastisch sind die gewebten), würde ich dir eher abraten: du kannst damit nur eine bindeweise (dreilagig) binden, es ist nicht leichter, sie gut zu binden und sie sind nur bis zu einem gewicht von ca. 9 kg nutzbar.
mamaundmini hat geschrieben:Und es wird wieder ein kleiner Brocken - also das TT sollte schon was aushalten
in den gewebten tts kannst du auch noch 20 kg-kinder tragen :wink:

vielleicht magst du nach deinem et nochmal einen termin mit einer tb machen, damit ihr schaut, welche bindeweise zu euch passt und dir erst dann ein tuch kaufen. von der bindeweise hängt nämlich die länge des tuches ab und die meisten kaufen eines, das ihnen eigentlich zu lang ist.

noch eine schöne schwangerschaft :D
glg vom see
frau schneider
Campanula
gehört zum Inventar

Beitrag von Campanula »

Halo Chrissy,

erstmal super, dass Du Dich noch einmal an das "Abenteuer" Tragen wagen willst! ;-)

Bei mir ist es ja noch nicht so lange her, dass mein Neugeborenes getragen wurde, und ich war auch Anfänger... ich bin also kein Profi, aber vielleicht kannst Du von meinen erfahrungenals aie ja profitieren?

Ich habe selbst mit einem elastischen Jersey-Tuch angefangen, weil ich mir ein "normales" TT nicht zugetraut habe.
Das würde ich mit meinem heutigen Wissen echt anders machen.
Klar, ich bekam mein Kind da recht ordentlich reingesetzt, auch die Anhock-Spreiz-Haltung war nicht schlecht.
Aber: zum Einen "wippt" das Kind in diesen elastischen Tüchern beim Gehen immer, auch, wenn man ganz fesrt bindet, es bekommt also eine Eigendynamik, was nicht gewollt und nicht so gut ist. Zum anderen hatte ich bereits bei einem ALter von ca. 8 Wochen (also bei einem gewicht noch weiiiit entfernt von 9 kg) Probleme, darin mein Kind zu stabilisieren, da die Kleine begann, sich zur Seite zu lehnen und mehr sehen zu wollen.
Auch den Kopf bekommt man dann beim schlafenden Kind nur noch sehr schwer gestützt.

Ich habe dann recht schnell mit Hilfe einer guten TB zum normalen TT gewechselt. Die Anschaffung des Jersey-Tuches hat sich also nicht wirklich gelohnt.

DIE Entdeckung aber war für uns zunächst der Ring Sling.
Gut gebunden und ggf. "gekippt eingefädelt" kannst Du damit sehr bequem und ergonomisch korrekt auch schon Neugeborene tragen und das Prinzip ist schnell gelernt.
Schau Dir doch mal die entsprechenden Beiträge und Videos dazu an und asse Dich evtl. dann noch mal gezielt dazu beraten?

Eine andere Alternative wäre evtl. noch ein wirklich guter, für Neugeborene geeigneter Mei Tai. Hier wäre z.B. der MySol von Girasol ein Kandidat, der noch relativ bezahlbar ist und auch laut tests hier im Forum schon Neugeborenen passt.
Wir haben den seit einem Alter von ca. 12 Wochen im Einsatz und sind sehr zufrieden. Auch dazu gibt es hier einen sehr guten Thread mit Tests und Beiträgen.

Ich drücke Dir alle Daumen für eine tolle geburt und einen noch tolleren Start ins Trage-Leben ;-)
Wiebke mit dem kleinen bunten Schaf (w, *27.12.2010) - auch weiterhin im Tragetuch ;-)
Misao
gehört zum Inventar

Beitrag von Misao »

Mir geht's ähnlich wie meiner Vorrednerin, mein kleiner ist auch noch nicht besonders alt (gerade mal vier Monate) und ich kein Profi, habe aber fast genauso die selben Erfahrungen gemacht.
Ich hatte am Anfang auch ein elastisches TT gekauft, weuil ich gelesen hatte, das es einfach zu binden, angenehm zu tragen, und gut für Neugeborene sein sollte.
Anfangs hat's auch ganz gut geklappt, aber mit der Zeit musste auch ich feststellen, dass es immer schwerer war, es zu binden und das Kind richtig abzustützen.
Vom Binden her war es nicht anders als ein gewebtes Tragetuch, man muss es genauso festziehen und ich kann jetzt sogar sagen, dass ich es mit einem gewebten TT angenehmer finde.
Auch der Tragekomfort wird im elastischen Tuch immer schlechter, je schwerer das Kind wird, finde ich.
Ich hab bereits mit etwa 8 Wochen einen Ring Sling und ein gewebtes Tuch von Girasol angeschafft.

Und seitdem binde ich immer wieder und immer besser. Klar, es braucht einige Übung, aber jedesmal wird es besser. Mit dem gewebten Tuch ist es wirklich sehr angenehm zu tragen, ich bekomme den kleinen gut abgestütz und bin einfach sehr zufrieden.
Wir haben zwar auch immer mal Zeiten, wo's nicht so gut geht ;), aber das ist denke ich ganz normal.

Einen Mei Tai habe ich mir auch selbstgenäht - mir gefallen aber einige Sachen noch nicht ganz dran und die werde ich erst nochmal ändern, bevor er richtig in Gebrauch kommt, den kann sogar mein Mann anlegen und Tragen (dafür habe ich ihn eigentlich auch genäht), und der ist totale Tuch-legasteniker (er würde es wohl auch lernen, wenn er es wollte, aber ihm ist es zuviel gefummel und arbeit und er ist zu hektisch und ungeduldig, um sich wirklich damit auseinanderzusetzen :roll: .
Allerdings kam der jetzt erst (also mit fast vier Monaten) das erste mal zum Einsatz, wie das bei Neugeborenen aussieht, kann ich leider nicht sagen.

Ach und wegen den Tüchern, ich habe ja eins von Girasol und der Ring Sling ist aus einem gestreiften Didymos Tuch selbstgenäht.
Die beiden Tücher fühlen sich wirklich total anders an! Ich persönlich finde sogar das DD Tuch angenehmer, das Girasol Tuch ist noch in alter Webung, es ist recht weich und kuschelig finde ich, aber das DD Tuch ist irgendwie dünner, etwas fester und griffiger, dabei aber nicht störrisch oder schlecht zu binden, sondern sehr angenehm.
Deswegen hätte ich gerne noch ein Tuch von DD, es macht nämlich wirklich einen riesen Unterschied ;).
Pupsi (23.01.2011), dem Krümel 2.0 (22.12.2013) und das nicht-mehr-Ü-Ei (17.04.2016) an der Hand, Krümelchen bei den Sternen (05.02.2013) wir werden dich nie vergessen
mamaundmini
schreibt ganz schön oft

Beitrag von mamaundmini »

oh je und ich dachte immer tuch ist tuch :oops:

ich danke euch für eure super antworten! so langsam bekomm ich licht ins dunkle :-) hab auch schon kontakt zu einer tb aufgenommen, aber sie meint auch nach der geburt wäre es wohl besser - naja mal abwarten ob ich das noch so lange aushalte :lol:
also ich hab mich jetzt so ein bisschen in das thema " eingelesen" und bin von dem mei tai ganz angetan - also optisch wirkt es ja eher wie ne trage als wie ein tuch oder irre ich mich da !?!? muss man den auch richtig binden mit meter langen stoff und so ?

und der ringsling hört sich auch gut an, aber ich hab gelesen, dass er nicht besonders für langes tragen geeignet ist!?!? (also über mehrere stunden)

also nochmals viiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeelen dank für eure infos! :knutsch
2 zauberhafe Kinder an der Hand 06/08 und 06/11, einen Bauchbewohner 8/21 und ein Sternchen im Herzen

Ritzenfüller im Familiebett, gestillt, getragen und unendlich geliebt

Wir haben die Erde nicht von unseren Eltern geerbt, sondern von unseren Kindern geliehen
Misao
gehört zum Inventar

Beitrag von Misao »

Also einen Mei Tai hab ich auch. Der fällt würde ich malö behaupten eindeutig unter Tragehilfe und nicht Tuch ;).
Hat deswegen natürlich auch nicht den Vorteil wie das Tuch, dass er sich perfekt an Kind und Tragenden anpasst. Ich finde ihn aber trotzdem suuuuper bequem und vorallem einfach!
Du hast einen Hüftgurt, den du dir umknotest und zwei Gurte, für die Schultern.

Groß wickeln und Strähnchenweise nachziehen muss man nicht. Die Gurte schlägt man sich um, achtet darauf, dass die Schultergute schön Straff sitzen und Knotet zu.
Soweit ich weiß haben sowohl Nicole als auch Luema gute Videos auf Youtube dazu, an denen hab ich mich für die ersten Male auch orientiert :)!

Ich finde er ist aufjedenfall eine gute Alternative zum Tuch, gerade wenn man mal keine Lust hat zu binden, nen schlechten Tag zum Binden oder es seeehr schnell gehen muss!
Und mein Mann kommt auch mit zurecht :D! Ich trage aber trotzdem mehr im Tuch, ich finde, es ist irgendwo doch... toller :D!

Ja also, ich denke das mit dem langen Tragen und dem Sling ist das Problem, dass die Belastung halt sehr einseitig ist.
Ich trage ihn auch eher für kürzere Strecken, zum einkaufen oder so, hatte ihn aber auch schon mal länger im Sling, als wir auf nem riiiiesen Trödelmarkt waren und keine Probleme damit ;).
Ich denke gerade bei gaaaanz kleinen ist das noch nicht so schlimm, da die ja noch sehr leicht sind!
Aber wirklich Stundenlanges Tragen kann ich mir damit für mich nicht vorstellen!
Pupsi (23.01.2011), dem Krümel 2.0 (22.12.2013) und das nicht-mehr-Ü-Ei (17.04.2016) an der Hand, Krümelchen bei den Sternen (05.02.2013) wir werden dich nie vergessen
arwen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von arwen »

Ringsling für längeres Tragen geht - finde ich - nur bei einem noch kleinen Baby, wenn du regelmäßig die Seite wechselst. Aber ich kenne einige, die ziemlich lange glücklich waren mit ihren Slings, ist also schon möglich.

Generell finde ich es aber hilfreich, wenn du abwechseln kannst zwischen verschiedenen Bindeweisen und/oder verschiedenen Tragehilfen, denn es werden dann immer wieder andere Muskeln beansprucht und du kannst länger durchhalten.
Mirjam mit Tochter (Mai 06) und Sohn (Februar 08) und Minimann (März 10)
"The longer I live, the more I dislike hearing someone telling a mother what she ‘ought’ to do." - Naomi Stadlen
Bild Bild Bild
Antworten

Zurück zu „Trageforum“