Kopf zur Seite trotz Kängurutrage

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Lilliane
möchten wir nicht mehr missen

Kopf zur Seite trotz Kängurutrage

Beitrag von Lilliane »

So, bei Kind Nr.1 haben wir die ersten drei Monate damit zugebracht stillen zu lernen.
Das können wir jetzt, als lernen wir mit Kind 2 jetzt tragen im Tragetuch :-)
Kind ist jetzt ne Woche alt 49cm und 2900g.
Habe erst mal die Kängurutrage probiert. So wie ich das verstanden habe, soll sich Kind bei dieser Bindeweise mit der Stirn an die Burst des Trägers anlehnen.
Tut KInd aber nicht. Der Kopf liegt meistens mit der Seite an.
Was könnten mögliche Ursachen sein?
Liebe Grüße

Lilliane

mit zwei Mai-Kindern, geliebt, getragen und geschoben, voll- und dauergestillt, Familienbett gebettet, zu Hause aufwachsend ;-)
kiddo
ist gern hier dabei

Re: Kopf zur Seite trotz Kängurutrage

Beitrag von kiddo »

Dass es dem Kind bequemer ist? Ernsthaft, ich glaube, dass ist völlig Wurscht. Hauptsache das Köpfchen schlackert nicht und die obere Partie ist wie der Rest schön enganliegend.
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Meine Kinder hatten/haben immer den Kopf zur Seite. Da würde ich mir keine Gedanken machen.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Ena montana
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Ena montana »

meine kleine hat - so weit ich mich erinnere - nie den kopf im känguruh so mit der stirn angelehnt! (die große wohl auch, aber da hab ich am anfang ja noch nicht in KT getragen)
hab mich auch gefragt: gibt es überhaupt babies die das tatsächlich so bilderbuchmäßig machen?? :wink:

ich bild mir ein, im rucksack schon...werd ich mal beobachten...
Ena montana
mit junikäfer E. (2006) und maikäfer T. (2010)
und zwillingssternen für immer im herzen (2008)
Lilliane
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Lilliane »

Im Netz sind auch viele Bilder auf denen die Babies den Kopf zur Seite haben, aber ich hatte halt nur dies hier gelesen:

http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... =103&t=314
Liebe Grüße

Lilliane

mit zwei Mai-Kindern, geliebt, getragen und geschoben, voll- und dauergestillt, Familienbett gebettet, zu Hause aufwachsend ;-)
Siena
hat viel zu erzählen

Beitrag von Siena »

darf ich mich hier dranhängen?!

mein kleiner ist 2 wochen alt und sehr zart, 2300g.
wir üben fleißig das känguruh, nur er ist immer total "zerknautscht" da drin, sprich kopf seitlich "eingeknickt", ich krieg ihn auch überhaupt nicht gerader, also den kopf. schlecht???
wenn ich ihn am/im arm trag, hängt sein kopf allerdings genauso....

ich würd halt bald gern mit ihm länger im tt rausgehen, sprich ich MUSS bald, wenn ich den großen zur tagesmutter bring, und hab ein bissl angst, dass die haltung im tt nicht ganz optimal für ihn ist, wenn er lang so drin "hängt"
Großer Kobold 04/08
Kleiner Kobold 05/11
Misao
gehört zum Inventar

Beitrag von Misao »

Also ich hab das Känguru ja auch schon ein paar mal gebunden und bei uns ist das genauso... ist er wach, schaut er ja rum, und wenn er kurz vorm einschlafen ist lehnt er den Kopf auch immer seitlich an und schaut, bis er eingeschlafen ist... wenn ich dann versuche den Kopf zu mir zu drehen wacht er auf und beschwert sich...
Pupsi (23.01.2011), dem Krümel 2.0 (22.12.2013) und das nicht-mehr-Ü-Ei (17.04.2016) an der Hand, Krümelchen bei den Sternen (05.02.2013) wir werden dich nie vergessen
Ena montana
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Ena montana »

siena: ist dein kleiner mit dem ganzen körper schief drin?
meinem kind hat cranio sehr gut geholfen! sie war oft auch echt schief im tuch...und ich habe das tt binden ordentlich gelernt, also ich würd sagen ich kann das känguruh wirklich gut binden.

misao: hier war es das gleiche.

so ich habe nochmal fotos durchgeschaut, anfangs lag das köpfchen nicht ganz mit der stirn auf, aber auch nicht ganz seitlich. also so ein mittelding. rund machen konnte sie sich trotzdem. da hab ich das gefühl, es liegt mehr an der richtigen anhockung.
Ena montana
mit junikäfer E. (2006) und maikäfer T. (2010)
und zwillingssternen für immer im herzen (2008)
Christiane
SuT-Legende

Beitrag von Christiane »

Liliane + Siena: Herzlichen Glückwunsch zu den kleinen Mäusen! :mrgreen:

Eine seitliche Drehung des Kopfes ist m.E. unbedenklich. Nicht jedes Kind versteckt "vorschriftsmäßig" seine Nase in der Brust. Meine Beiden übrigens auch nicht. :wink:
Ich würde nur darauf schauen, ob das Kind sich immer zu einer Seite dreht, also eine Vorzugshaltung einnimmt, oder ob es mal links und mal rechts liegt.

Wirklich problematisch ist das Wegknicken des Kopfes, da hierdurch der Weg für das Rückenmark eng wird (ich war gestern noch auf einem KISS/KIDD-Vortrag von Dr. Wuttke, Praxis Sacher/Wuttke). Es ist also ganz wichtig, bei so kleinen Mäusen, den Kopf entsprechend zu stützen.

@Siena: Ich schließe mich Enas Frage an. Wie ist denn sein Muskeltonus? Ein Bild könnte hilfreich sein, um etwas mehr sagen zu können. Meine Maus hatte übrigens einer relativ schwachen Muskeltonus und wenn ich sie auf dem Arm getragen habe, dann habe ich sie an der Schulter angelehnt. Wenn sie sehen wollte, konnte sie sich hochstützen und wenn nicht, halt ankuscheln.
Liebe Grüße, Christiane

"Be decisive. Right or wrong, make a decision.
The road of life is paved with flat squirrels who couldn´t make a decision." (Unbekannt)
Siena
hat viel zu erzählen

Beitrag von Siena »

danke!

dass er selber schief im tuch ist, hab ich nicht so das gefühl. ich werd mal versuchen, ein photo zu machen, weiß aber noch nicht so r cht, wie ich das am besten anstell, weil man ja von außen seine kopfhaltung quasi nicht sieht...
rein gefühlsmäßig würd ich aber mal sagen, dass sein kopf nicht nur seitlich ist, sondern schon seitlich schräg nach unten wegknickt!

wär ne andere trageweise denn vielleicht besser? wxt? wobei wir jetzt halt die letzten tage immer das känguruh geübet haben und mir das mittlerweile schon richtig sympathisch wird....

vielleicht zieh ich das tuch auch zu hoch rauf? soll es immer nur auf ohrenhöhe sein, oder? ich habs nämlich immer höher gezogen, sodass er quasi ganz drunter verschwindet...

also, werd schauen, dass ich ein photo hinkrieg, kann aber dauern, da ich grad ne brustentzündung ausbrüt und wohl pc-verbot von meinem mann verordnet kriegen werd :?
Großer Kobold 04/08
Kleiner Kobold 05/11
Antworten

Zurück zu „Trageforum“