Stillgegner: Was wollen die und wie sind deren Argumente?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Autorenteam Julia und Thomas
Herzlich Willkommen

Beitrag von Autorenteam Julia und Thomas »

Liebe Leute,

für eine Recherche interessieren wir uns für Leute, die öffentlich sehr gegen Stillen eintreten - das gibt es ja auch, die franözische Autorin Elisabeth Badinter ist damit regelrecht prominent aufgefallen in jüngster Zeit. Wir sind die Autoren eines Buches (heißt "Kinderkacke") und schreiben gerade an unserem zweiten Buch über das Leben mit Kleinkindern, welches im Herbst erscheint. Darin wird es auch um die Debatte mit den Stillgegnern gehen. Wir haben ja sehr gute Erfahrungen mit dem Stillen gemacht, wollen uns aber deren Argumente mal ansehen. Wir haben lange überlegt, finden aber, das man das auch sollte. Bisher ist uns nicht einmal ganz klar, wer da als Stillgegner auftritt und warum. Das alles ist relativ verwirrend bis hin zu einer Studie, die behauptet, dass man Fleisch zufüttern muss, und dann kamen plötzlich Kritiker, die sagten, dass die Fleischindustrie dahinter steckt.
(Siehe hier: http://www.welt.de/gesundheit/article86 ... Angst.html)

Erstmal würden wir sehr gern das alles lesen, was es dazu gab. Hat jemand noch den Artikel aus dem ZEIT-Magazin Nr. 41, 7. Oktober 2010 namens „Stille Macht“ von Silke Hohmann? Leider bekommt man den Text nirgends mehr, nicht einmal gegen Bezahlung bietet die Zeit das an. Haben aber gesehen, dass er hier diskutiert wurde. Würden uns freuen, wenn das noch jemand hat. Und - Ähnliches sowie die Repliken übrigens auch gern. Wir sammeln da schon kräftig, aber man übersieht ja leicht etwas.

Viele Grüße:
Julia und Thomas
kontakt@kinderkacke-dasbuch.de
Gluehsternchen
Mod a.D.

Re: Stillgegner: Was wollen die und wie sind deren Argumente

Beitrag von Gluehsternchen »

Hallo ihr,

wir hatten ja schon kurz pnt...
ich glaube nicht, das wir hier im Forum Stillgegner haben.
Allerdings vielleicht die eine oder andere Userin, die sich damit intensiver befasst haben :)

Viel Erfolg.
Yvi mit Teeny *06/05 und Sandwich *10/08 und kleinem Bär *02/15
Uta
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Uta »

Ich fürchte auch, dass ihr wohl eher keine Stillgegner finden werdet. Euer Buch habe zufällig gerade gelesen und fand es recht amüsant. Da bin ich ja mal gespannt auf die Fortsetzung.
Uta (mit R., 06/02, J., 09/05, D., 07/08 und M, 07/11)
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Gluehsternchen hat geschrieben: ich glaube nicht, das wir hier im Forum Stillgegner haben.
Das dachte ich auch gerade! Immerhin heisst das Forum ja "STILLEN und Tragen" :D
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
(miri)
Profi-SuTler

Beitrag von (miri) »

Aber wir haben doch bestimmt Bücher gelesen. Vielleicht erinnern wir uns ja an ein anti-still Buch?!
Mir fällt leider keins ein. :oops:
Vielleicht wissen aber aptamil, hipp und Co mehr... :wink:
Schliess ab, mit dem, was war, sei glücklich über das, was ist und offen für das, was kommt!
Das Leben ist schön! ...von "einfach" war nie die Rede.

Miriam mit Junior(05/09), Madame(01/13) und Sir(07/14)
gadjodilo
gehört zum Inventar

Beitrag von gadjodilo »

@thema Badinter,

Ich habe ihr jüngstes Buch nicht gelesen, jedoch Diskussionsrunden mit Frau B gesehn und glaube nicht dass sie so simpel als Stillgegnerin hingestellt werden kann. Sie ist eine Feministin und weist darauf hin dass Stillen z.b. auch benutzt werden kann Frauen "einzuschränken".
Ich bin nicht unbedingt Frau B's Meinung, finde aber da muss man differenzieren können!
Liebe Grüsse
Caro mit Minimax *08.2010
und *** im Herzen
Uta

Beitrag von Uta »

Ich erinnere mich an die Argumente, dass man dann ja so fürchterlich abhängig vom Kind sei. (Abpumpen wird dann natürlich nicht erwähnt.) Dann fällt mir ein, dass oft Stillen und Vollstillen verwechselt wird. Das man noch stillen kann, und das Kind trotzdem tagsüber normal isst, scheint wenig bekannt zu sein. Das hört man ja im wahren Leben, aber steht halt auch in manchen Büchern. Ach ja, in einem Buch, dass ähnlich wie das der Fragenden hier vom "wahren Leben" mit Kind handeln soll, wurde auch erwähnt, wie entwürdigend das Abpumpen sei...
Uta (mit R., 06/02, J., 09/05, D., 07/08 und M, 07/11)
Isabella
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Isabella »

Hmm, es soll aber nicht um die Kommentare des Umfelds gehen, oder? Sondern um öffentlich auftretende Stillgegner? Ist ja sicher gar nicht so leicht zu finden, weil werbetechnisch ist es ja verboten etwas anderes zu sagen, als dass Stillen das Beste für das Kind sei... aber mal nachdenken, da war doch noch jemand außer der Badinter *grübel* ?!
Steff

Beitrag von Steff »

Vielleicht mal bei urbia posten?
Sohn 01/05 - Tochter 08/07 - Tochter 08/09 - Sohn 08/11
Maike81
ist gern hier dabei

Beitrag von Maike81 »

Zu dem Zeit-Artikel...einfach mal eine Bibliothek aufsuchen? Berlin dürfte doch genug haben.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“