feste "zuBettgehstillZeit", ab welchem Lebensmonat?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
klaerchen
- gut eingelebt
Re: feste "zuBettgehstillZeit", ab welchem Lebensmonat?
Meine Tochter ist jetzt fast 16 Wochen alt und es hat sich so eingespielt das sie so gegen 19.30- 20.30 schlafen geht, sie ist dann müde und kommt im Wohnzimmer nicht mehr wirklich zur ruhe. Ich gehe dann mit ihr ins schlafzimmer und stille sie, warte bis sie fest schläft und kann dann nochmal aufstehen.
Ich hätte auch kein Problem damit wenn sie keine festen Zeiten hätte, aber ihr geht es so am besten damit.
Ich hätte auch kein Problem damit wenn sie keine festen Zeiten hätte, aber ihr geht es so am besten damit.
LG Vera mit Klara 01.11
-
seelenkind
- ist mit Leidenschaft dabei
Wir haben keine festen Uhrzeiten, das fänd ich auch irgendwie seltsam, die Müdigkeit meines Kindes hat ja nichts mit den Zeigern der Uhr zu tun. Ich hab eher darauf geachtet, wie lang die Wachphasen sind, und hab ca. ab dem 5. Lebensmonat versucht, etwas Regelmäßigkeit in den Tag zu bringen. Vorher wär's müßig gewesen, weil wir so oft in die Kinderklinik oder zum Arzt mussten. Als meine Tochter noch zwei Schläfchen am Tag gehalten hat, war die letzte Wachphase etwa 3,5 bis 4 Stunden lang. Wenn sie also um 17:00 aufgewacht ist, haben wir sie so gegen 8:30 bettfertig gemacht und ins Bettchen gelegt. Die Orientierung an der Länge der Wachphasen funktioniert bis heute, es passiert nur ganz selten, dass die Maus nicht müde genug oder schon übermüdet ist.
seelenkind mit chaosproduzentin (10/2009) und chaoskeks (10/2016)
-
Trillian
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich meine, dass es bei uns so bei etwa 3 Monaten losging, dass wir relativ fest gegen 23 Uhr alle zusammen ins Bett gegangen sind. Das hat sich dann natürlich auch noch verschoben, aber ich fand es schon ganz hilfreich, dass es so einen Fixpunkt gab.
- June
- Dipl.-SuT
Meine Motte geht seit sie 4 Monate alt ist abends zwischen 19 und 20 Uhr mit mir ins Bett. Die Zeit hat sie sich selbst ausgesucht bzw. kann ich jeden Abend gegen 7 darauf warten, dass sie die Augen reibt und vor Müdigkeit zu weinen beginnt.
2010 & 2019
*1/2018 & *3/2018
*1/2018 & *3/2018
- Alanna
- Dipl.-SuT
so wars bei uns auch, der Kleine hatte irgendwann "keinen Bock" mehr, war quengelig und wollte dann auf dem Sofa/Stubenwagen/Arm nimmer schlafen, sondern seine Ruhe haben...Meine Motte geht seit sie 4 Monate alt ist abends zwischen 19 und 20 Uhr mit mir ins Bett. Die Zeit hat sie sich selbst ausgesucht bzw. kann ich jeden Abend gegen 7 darauf warten, dass sie die Augen reibt und vor Müdigkeit zu weinen beginnt.
Hör auf dein Kind - die sagen einem schon wass sie wollen
Grüßle
Grüßle Alanna
Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
- Kleeblattmama
- gehört zum Inventar
Dann frage ich mal: wie sieht es denn bei euch dann morgens aus? Ich habe zwei Schulkinder und ein Kindergartenkind, und wir stehen morgens zwischen 6 und halb 7 auf. Das geht auch gar nicht anders, denn die Schulkinder müssen ja pünktlich gehen, und das Kindergartenkind wird dann immer mit wach. Was mir natürlich recht ist, denn so bringe ich sie zwischen 8 und halb 9 in den Kiga. (Klar, das Baby muss mit. Und wenn wir alle aufstehen, dann ziehe ich sie auch gleich mit an. Ich bin morgens allein, weil Männe schon um 6 Uhr aus dem Haus muss).Sandküste hat geschrieben:komplett finster finde ich gruselig - und wir haben damit gute Erfahrungen gemacht, die Kinder das -soweit möglich- selber entscheiden zu lassen
der Kleine sagt abends dann auch "Ich bin müde, möchte ins Bett" - egal, ob draußen taghell oder dunkel. WEnn er müde ist, geht er schlafen - so solte es ja auch sein.
Ich weiß bei uns ganz genau, wenn ich gerade die beiden Großen abends lassen würde, wie sie wollen, wäre vor 10 keine Ruhe. Dafür hätten wir aber dann am nächsten Morgen das große Drama inkl. Einschlafen am Frühstückstisch mit Kopf in der Müslischüssel (schon erlebt).
Deshalb gehen die Kinder alle 3 (die Kleinste ist momentan noch außen vor) zwischen 7 und halb 8 ins Bett. Die Große darf noch lesen bis 8, danach ist Schluß.
Viele, die sonst geantwortet haben, müssen morgens nicht zu einer bestimmten Uhrzeit raus, habe ich so rausgelesen. So war das bei mir mit 2 Kids auch noch *träum*
Liebe Grüße
die Kleeblattmama
Mama mit ihrem Glückskleeblatt 9/02, 8/04, 5/07 und 2/11
Wenn deine Kinder klein sind, gib ihnen Wurzeln. Wenn sie groß sind, gib ihnen Flügel.
Wenn deine Kinder klein sind, gib ihnen Wurzeln. Wenn sie groß sind, gib ihnen Flügel.
- missabonum
- alter SuT-Hase
Meine haben auch so mit 4 Monaten angefangen "ihre Bettgehzeit" einzufordern........
Wenn ich sie dann zu der Zeit hinlege, damals mein J., sowie die Kleine jetzt auch, schlafen sie problemlos ein, wenn es nicht geht , weil noch nicht zu Hause, oder schnell noch was im Haushalt fertig machen, dann ist das Genöle groß (gewesen), so dass ich freiwillig "ihre" Zeiten achte

Wenn ich sie dann zu der Zeit hinlege, damals mein J., sowie die Kleine jetzt auch, schlafen sie problemlos ein, wenn es nicht geht , weil noch nicht zu Hause, oder schnell noch was im Haushalt fertig machen, dann ist das Genöle groß (gewesen), so dass ich freiwillig "ihre" Zeiten achte
Liebe Grüße
Missa
Ich bin Krisenpflegemutter.
Mein Beruf ist meine "Berufung", solange in meinem Herzen noch ein Plätzchen frei ist.
Missa
Ich bin Krisenpflegemutter.
Mein Beruf ist meine "Berufung", solange in meinem Herzen noch ein Plätzchen frei ist.
-
vicci
- ist nicht mehr wegzudenken
NIE
Meine Tochter ist zwei und geht meist mit mir ins Bett. Warum auch nicht, wenn sie morgens nicht aufstehen muß?
Haben wir morgens Termine und müssen früh raus, geht sie abends ohnehin früher ins Bett, weil sie müde ist.
Ich selbst hatte nie feste Zubettgehzeiten und bin als ich in der Schule war freiwillig früh ins Bett. ich bin nämlich eine Schlafeule
Denk nur an andere Kulturen, in denen die Kids auch spät noch draußen sind und spielen. Ich finde man sollte das nicht so eng sehen. Jeder schläft, wenn er müde ist. Und 19 Wochen ist ja kein Alter, da schlafen sie ja eh problemlos an der Brust ein.
LG
Meine Tochter ist zwei und geht meist mit mir ins Bett. Warum auch nicht, wenn sie morgens nicht aufstehen muß?
Haben wir morgens Termine und müssen früh raus, geht sie abends ohnehin früher ins Bett, weil sie müde ist.
Ich selbst hatte nie feste Zubettgehzeiten und bin als ich in der Schule war freiwillig früh ins Bett. ich bin nämlich eine Schlafeule
Denk nur an andere Kulturen, in denen die Kids auch spät noch draußen sind und spielen. Ich finde man sollte das nicht so eng sehen. Jeder schläft, wenn er müde ist. Und 19 Wochen ist ja kein Alter, da schlafen sie ja eh problemlos an der Brust ein.
LG
Es ist noch immer wie ein Traum für mich, ich sehe dich an doch ich glaub es nicht, du bist mein Sonnenschein , mein Augenlicht
ich geb mein ganzes leben nur für Dich. Ich bin du und du bist ich.
ich geb mein ganzes leben nur für Dich. Ich bin du und du bist ich.
-
feuerdrache
- Prof. Dr. SuT
Bei uns ist es wie bei Kiri und phillipa. Da die Großen um 19.30 im Bett sind und ich noch vorlese, habe ich den Kleinen mitgenommen und beim vorlesen gestillt. Dabei ist er immer eingeschlafen. Und so ist es heute noch. Alle 3 um 19.30 ins Bett, denn am nächsten Tag um 7 15 kommt der Schulbus. Das funktioniert gut. und gibt mir auch mal ein bisschen Zeit zum Lesen. Das hat aber nichts mit Training oder Zwang zu tun. Hat sich einfach locker so ergeben, da ich beim schlafenlegen meistens noch ohne Mann bin...
- Feleni
- Dipl.-SuT
Beim Großen haben wir mit 6 Monaten keine Lust mehr auf seinen blöden Schlafrhythrmus gehabt und dann angefangen, ihn morgens zu wecken. Um 7 Uhr sind wir alle zusammen aufgestanden. Dadurch hat sich dann ein Rhythmus für J. gebildet, der uns allen entgegen kam.
Nach dem Abschaffen des Mittagsschlafes mit etwas über 2 war seine Bettzeit dann um und bei halb 8, was bis jetzt so ist, eben auch wegen des Kindergartens.
M. wurde dem Rhythmus von J. angepasst. Wenn J. umgezogen wurde für die Nacht, wurde auch M. umgezogen. Als wir dann merkten, daß M. auch ne lange Schlafphase entwickelte, kam er zu der gleichen Zeit im Kinderzimmer mit ins BEtt und wenn er dann gegen Mitternacht, wenn wir auch ins Bett gingen, zum Stillen kam, holte ich ihn gleich mit in unser Bett (Teilzeit-Familienbett).
F. geht ebenso mit. Alle drei werden zur gleichen Zeit umgezogen, die Jungs sind dann müde und gehen zwischen 7 und 8 ins BEtt, F. meist auch.
Demnächst wird sie dann auch ins KiZi umziehen und wie M. in unser Bett geholt, wenn wir ins BEtt gehen.
Es ist echt ein himmelweiter Unterschied, ob man ein "Terminkind" hat oder noch kleine, mit denen man in den Tag "hineinleben" kann, was auch bedeutet, daß einschlaf-. und Aufwachzeiten relativ egal sind.
Ich genieße inzwischen die Zeit von 8 bis etwa halb 11 ohne Kinder, nur für mich oder halt für mich und meinen Mann.
Nach dem Abschaffen des Mittagsschlafes mit etwas über 2 war seine Bettzeit dann um und bei halb 8, was bis jetzt so ist, eben auch wegen des Kindergartens.
M. wurde dem Rhythmus von J. angepasst. Wenn J. umgezogen wurde für die Nacht, wurde auch M. umgezogen. Als wir dann merkten, daß M. auch ne lange Schlafphase entwickelte, kam er zu der gleichen Zeit im Kinderzimmer mit ins BEtt und wenn er dann gegen Mitternacht, wenn wir auch ins Bett gingen, zum Stillen kam, holte ich ihn gleich mit in unser Bett (Teilzeit-Familienbett).
F. geht ebenso mit. Alle drei werden zur gleichen Zeit umgezogen, die Jungs sind dann müde und gehen zwischen 7 und 8 ins BEtt, F. meist auch.
Demnächst wird sie dann auch ins KiZi umziehen und wie M. in unser Bett geholt, wenn wir ins BEtt gehen.
Es ist echt ein himmelweiter Unterschied, ob man ein "Terminkind" hat oder noch kleine, mit denen man in den Tag "hineinleben" kann, was auch bedeutet, daß einschlaf-. und Aufwachzeiten relativ egal sind.
Ich genieße inzwischen die Zeit von 8 bis etwa halb 11 ohne Kinder, nur für mich oder halt für mich und meinen Mann.
LG U. mit M. und unseren Kindern J. (*07/06), M.(*11/08) und F. (*10/10)
Mein Blog Mien lütte Stuuv - aber eher privat jetzt
Mein Blog Mien lütte Stuuv - aber eher privat jetzt