Kleinkind im Tuch tragen

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
LuEmma
Herzlich Willkommen

Kleinkind im Tuch tragen

Beitrag von LuEmma »

Hallo,

ich würde meine Kleine gerne wieder im Tuch tragen. Ich habe das letzte Jahr ausschließlich mit der Manduca und am Anfang mit meinem DD Indio rot in der WXT getragen (der KiWa ist in vielleicht fünf Mal benutzt worden :D ). Jetzt hab ich das Gefühl, dass sie in der Manduca nicht die richtige ASH hat und hab mich mal wieder am Tuch versucht... Ich wollte sie auf den rücken in der Rucksacktrage nehmen, weil sie mir vorne zu schwer ist (mein Rücken ist nicht ganz in Ordnung und hält ein 10,5 kg Kind vorne nicht ganz so gut aus :? ) und das hat nicht so funktioniert, wie ich mir das vorgestellt hatte. Das Tuch hat mir in den Schultern eingeschnitten und sie saß irgendwie zu locker. Außerdem hasst sie es, wenn ihre Arme eingebunden sind und hat sich dauernd frei gezappelt. Ich hab versucht, es immer fester zu ziehen, aber es hat sich doch gelockert und saß ganz merkwürdig. Liegt das jetzt am Tuch (soll ich mir ein festeres vllt. breiteres kaufen?) oder einfach, dass ich die Bindeweise noch weiter üben muss? Und wie krieg ich eine Bindeweise auf dem Rücken hin, bei der sieihre Arme frei hat?

Soo viele Fragen... :)
Liebe Grüße und vielen Dank für Antworten.
Bild

Luise mit der kleinen großen Emma (01/10)
fruba
ModTeam-Trageberatung

Re: Kleinkind im Tuch tragen

Beitrag von fruba »

Hallo, toll das du den Rucksack probiert hast. Ich gehe mal davon aus das du deinen Rucksack schon recht gut gebunden hast. Das wichtige ist wie bei allen Bindeweisen das strähnchenweise festziehen. Ich kenne das Indio rot nicht direkt, wir haben hier aber auch zwei Baumwoll Indio's und ich trage sie mit schwerem Kind auch nicht gerne. Da eignet sich eher ein Indio mit Hanf oder Leinen wenn man denn ein Indio möchte oder ein Kreuzköpertuch (Streifentuch). Der Geschmack was Tücher angeht ist recht unterschiedlich und es gibt auch viele Leute die gerne Inidos mit großem Kind binden,... ich denke die ziehen dann ab und zu das Tuch einfach wieder fest wenn es locker wird.

Du kannst auch einen Arm draußen lassen beim einbinden. Hast du schon eine Beratung gehabt? Ansonsten kannst du mal hier schauen:

http://www.youtube.com/watch?v=bXFzIjwJ ... re=related

ich finde das eine gute Anleitung zum festziehen. Das wichtige ist wirklich die Kopfkante und den Rest gut festzeihen beim binden, falls sich das Kind im Tuch nach hinten wegneigen kann ist es einfach zu locker und wird sehr schnell unbequem. Du kannst auch gerne Fotos einstellen damit wir dir mit Tips helfen können.
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.

Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
Luzia
Profi-SuTler

Beitrag von Luzia »

Ich habe auch ein Kind, das seine Arme im Freien haben muss.
Beim Stöbern in den youtube-Tragevideos habe ich eine "Zappelsichere Rückentrage" gefunden, die bei uns gut funktioniert. Außerdem habe ich hier aus der Forums-Foto-Anleitung diese 4R-Rückentrage probiert und Gefallen daran gefunden.
Danke für den Tipp aus dem vorigen Posting: Ich werde demnächst mal den Rucksack mit Armen draußen probieren. (Nein, mit meinem Kind drinnen und dessen Armen draußen. :wink: )
baldfruehling
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von baldfruehling »

finde die Anleitung f.d. 4R Sache nicht, knnst Du mir sagen wo Du sie gefunden hast?
LuEmma
Herzlich Willkommen

Beitrag von LuEmma »

Hey,
vielen Dank für eure Antworten; besonders der Link von fruba hat mir echt geholfen!
Ich kriegs mittlerweile ganz gut hin, auch das mit dem strähnchenweise festziehen hab ich jetzt endlich raus... :D
Ich muss mein Tuch echt ziemlich oft nachziehen und außerdem wirds so nach ca. einer halben Stunde ziemlich unangenehm und schneidet ein und so. Eigentlich wollte ich noch ein paar Bilder hochladen, aber iwie krieg ichs nicht auf die Reihe...
Naja, aber mir ist auf jeden Fall schonmal geholfen, ich bin jetzt viel sicherer im Umgang mit Tuch und Zappelkind 8) .
Liebe Grüße.
Ps.: Sry, dass ich erst so spät schreibe, ich habe im Moment ein zahnendes Kind, das zwei Stunden zum Einschlafen braucht und in der Schule Klausurenzeit...)
Bild

Luise mit der kleinen großen Emma (01/10)
Luzia
Profi-SuTler

Beitrag von Luzia »

Hier ist die 4R-Rückentrageweise: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 7#p1602467
Man kann sagen, das war mein richtiger Einstieg ins Rückentragen mit Tuch.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“