Gebärmutterhals verkürzt (33. SSW), Ursache Stillen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Sommerliebe
schreibt ganz schön oft

Gebärmutterhals verkürzt (33. SSW), Ursache Stillen?

Beitrag von Sommerliebe »

Hallo,

ich komme gerade von meiner VU.
Ich bin jetzt in der 33. Woche, knapp 34. Woche. Mein Gebärmutterhals ist laut Frauenarzt auf 2cm verkürzt, aber noch zu. Nun frage ich mich, ob das wohl vom Stillen kommen kann. Meine Grosse stillt sich ja noch in den Schlaf. Ab und zu merke ich auch, dass ich dabei Wehen bekomme. Vor allem wenn sie immer wieder neu andockt. Hat jemand Erfahrungen damit?

Liebe Grüße,
Sommerliebe
Sabsi
Dipl.-SuT

Re: Gebärmutterhals verkürzt (33. SSW), Ursache Stillen?

Beitrag von Sabsi »

Soweit ich weiß, hat das Stillen im Normalfall keinen Einfluss drauf, nur wenn der Körper eh geburtsbereit ist oder zu frühzeitigen Wehen neigt. Letztendlich ist aber jede Frau und jede Schwangerschaft unterschiedlich, und darum nutzt es Dir nicht, wenn ich Dir schreibe, dass bei mir das Stillen - und meine Große hat in der Schwangerschaft mit dem Kleinen noch mehr gestillt als nur einmal am Tag zum EInschlafen! - keinerlei Einfluss genommen hat.
... das Leben geht weiter weil es muss ... es hält nicht an ... nur weil Du stehen bleibst ...

Tochter 3/07 und Sohn 4/10
Emjoni
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Emjoni »

Ich kenne eigentlich nur den Zusammenhang zwischen Stillen und vorzeitigen Wehen den du ja auch spürst.
Ich hatte schon recht früh in der Schwangerschaft (so 18-20. Woche) einen verkürzten Gebärmutterhals. Mir wurde damals gesagt dass die gängigen Ursachen dafür schwaches Bindegewebe oder verschiedene Infektionen sein können. Wurde bei dir ein Abstrich gemacht und herauszufinden ob irgendwelche Erreger vorhanden sind, die die Verkürzung verursachen können? Deren Bekämpfung könnte dem Prozess dann Einhalt gebieten.
Bei mir wurde nichts gefunden, so dass von einer Bindegewebsschwäche ausgegangen wurde. Mein Kind lag auch sehr früh schon mit dem Kopf ganz unten im Becken und drückte. Der Gebährmutterhals verkürzte sich dann auch stetig weiter und ab 1,5cm in der 28. SSW musste ich liegen. Bin nur noch für Toilettengänge aufgestanden und habe mich zum Waschen hingesetzt. Dennoch war der Gebärmutterhals dann in der 32. SSW verstrichen. Mein Kind kam dann trotzdem erst 4 Tage nach ET..Ab der 37. oder 38. Woche bin ich wieder aufgestanden, zumindest soweit ich nach der Liegezeit überhaupt noch dazu in der Lage war...
Vorzeitige Wehen durchs Stillen belasten halt den verkürzten Gebärmutterhals, ich würde das wohl jetzt erstmal engmaschig kontrollieren lassen. Also zum Beispiel in einer Woche nochmal und an Hand der Ergebnisse dann entscheiden wie es weiter gehen soll..
Wobei ich noch sagen möchte, dass bei mir ab der beginnenden Bettruhe nur noch ein einziges Mal ein vaginaler Ultraschall gemacht wurde (nämlich zur Entlassung aus dem KKH in der 32. Woche) um nachzumessen. Alle beteiligten Ärzte und Hebammen waren sich einig, da besser alles ganz in Ruhe zu lassen..Das war ja allerdings auch noch etwas früher in der Schwangerschaft.
Es grüßt Emjoni mit Tochter (2009)

When you become a mother you stop being the picture and start being the frame. ~Unknown
nwsurgeon
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von nwsurgeon »

Hallo,
ich habe auch die zweite Schwangerschaft durchgestillt und ab und an auch Wehen registriert, vier Wochen vorm errechneten Termin war mein Muttermund bereits 3cm geöffnet (hat aber niemand Alarm geschlagen deswegen, Kopf saß auch schon fest im Becken), das hatte bei mir keinen Einfluss auf mein Stillverhalten.
Allerdings habe ich wohl eine primäre Wehenschwäche, so dass wir bei ET +13 eingeleitet haben (MuMu am Termin war 5cm!).
Und ich kenne einige Mamas die bei verkürztem Gebärmutterhals noch über Termin gegangen sind.
Also Du muß ja nur noch 2 Wochen "durchhalten", ab dann darf es ja ruhig losgehen.
LG
nwsurgeon mit zwei großen Mädels (10/2006 und 09/2009), Hündin *2019 und Stute *2017
Nur noch selten hier unterwegs.
Noek
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Noek »

eine hebamme sagte mal zu mir tom ist ein glückskind weil ich marie in der schwangerschaft gestillt habe wäre die wahrscheinlichkeit groß gewesen ihn zu verlieren
ist aber eher eine mit älteren ansichten, auch stillen nach uhr damit das baby kein bauchweh bekommt etc. ;)

tom kam tatsächlich zu früh, 33+6 aber einen tag vorher war ich noch beim frauenarzt, gbmh war super, am folgenden tag ist einfach die fruchtblase geplatzt das schieb ich aber nicht aufs stillen :D
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Achtung, hier geht etwas durcheinander:
Ab und zu merke ich auch, dass ich dabei Wehen bekomme. Vor allem wenn sie immer wieder neu andockt.
Ich kenne eigentlich nur den Zusammenhang zwischen Stillen und vorzeitigen Wehen den du ja auch spürst.
Hier werden "Wehen" und "Vorzeitige Wehen" vermischt; das muss aber unterschieden werden. In JEDER Schwangerschaft finden unzählige Wehen WEIT VOR der Geburt statt. Diese sind völlig normal und wichtig, denn damit bereitet sich die Gebärmutter auf die Geburt vor. Diese Übungswehen führen NICHT zur Geburt selbst. Frauen nehmen diese Übungswehen sehr unterschiedlich wahr, von gar nicht bis ganz doll. Beim Stillen sind sie oft besonders gut zu spüren, aber auch das führt nicht zur Geburt.

Unter VORZEITIGEN Wehen hingegen versteht man Wehen, die tatsächlich z.B. muttermundwirksam sind. Dafür müssen bestimmte Rezeptoren an der GM-Muskulatur vorhanden sein, die sich normalerweise erst in den letzten Schwangerschaftswochen ausbilden. Deshalb: Stillen macht keine vorzeitigen Wehen. Sondern: Falls eine Frau vorzeitige Wehen hat(!), dann können die Geburtsbestrebungen durch Stillen (oder Sex, Sport, ...) stärker werden, was die Gefahr einer Frühgeburt erhöht.

Oft wird die Länge des Gebärmutterhalses zur Beurteilung herangezogen. Der Punkt dabei ist: der "Ausgangswert" kann schon sehr unterschiedlich sein - die Angabe "2 cm" nützt nichts! Waren es am Freitag "4cm" und am Sonntag nach einer stundenlangen Wanderung "2cm", plus spürbare vorzeitige Wehen, dann ist das nicht so günstig. ;-) Viele Frauen haben aber sowieso "nur" 2 cm, das heißt, hier hat "2 cm plus Stillen" eine ganz andere Bedeutung.

Sinnvoll ist es zu schauen: Hören die Wehen nach dem Stillen irgendwann von allein wieder auf? Hören die Wehen bei Wärme (Badewanne, Wärmflasche, Bett) auf oder werden sie stärker? Sind sie sehr schmerzhaft oder noch OK? Verkürzt sich der GMH vorzeitig deutlich?

All das zusammengenommen ergibt dann eine sinnvolle Empfehlung, ob das Stillen wie in den meisten Fällen problemlos fortgesetzt werden kann, oder ob besser weniger oder gar nicht mehr gestillt werden sollte.

LG;
Julia
vicci

Beitrag von vicci »

Nein!!!
Meine Freundin ist in der selben Situation und Erstgebärende! Mach Dir also bitte keine Vorwürfe!
LG und eine wunderschöne Geburt!
Es ist noch immer wie ein Traum für mich, ich sehe dich an doch ich glaub es nicht, du bist mein Sonnenschein , mein Augenlicht
ich geb mein ganzes leben nur für Dich. Ich bin du und du bist ich.
vicci

Beitrag von vicci »

nwsurgeon hat geschrieben:Hallo,
ich habe auch die zweite Schwangerschaft durchgestillt und ab und an auch Wehen registriert, vier Wochen vorm errechneten Termin war mein Muttermund bereits 3cm geöffnet (hat aber niemand Alarm geschlagen deswegen, Kopf saß auch schon fest im Becken), das hatte bei mir keinen Einfluss auf mein Stillverhalten.
Allerdings habe ich wohl eine primäre Wehenschwäche, so dass wir bei ET +13 eingeleitet haben (MuMu am Termin war 5cm!).
Und ich kenne einige Mamas die bei verkürztem Gebärmutterhals noch über Termin gegangen sind.
Also Du muß ja nur noch 2 Wochen "durchhalten", ab dann darf es ja ruhig losgehen.
LG
Sehe ich auch so :D Besagte Freundin ist mittlerweile in der 37. ssw und nichts passiert....obwohl die Ärztin in der 32. gesagt hat es könne morgen schon losgehen :D Sie flucht natürlich, weil sie nicht aufstehen darf!
Es ist noch immer wie ein Traum für mich, ich sehe dich an doch ich glaub es nicht, du bist mein Sonnenschein , mein Augenlicht
ich geb mein ganzes leben nur für Dich. Ich bin du und du bist ich.
danica

Beitrag von danica »

Hm, ich war ja erst einmal schwanger, aber ich bin insgesamt wochenlang erst mit einem 2cm-GMH (ab SSW34) und zum Schluß (ab SSW 37) noch mit 2cm offenem MuMu rumgelaufen und dann trotzdem noch 11 Tage (korr. 8 Tage) über den ET gegangen, wobei alle schon Anfang September meinten, der Kleine könne jeden Tag kommen. Kam schlußendlich am 27.09. (ET+11, korr. ET+8), einen Tag später wäre eingeleitet worden... Das war nie ein Problem, und ich musste auch nicht liegen.

Allerdings wurde bei mir so viel am ET rumgefummelt, dass man es nicht genau weiß, weil ich keine Blutung hatte vor der Schwangerschaft. UrsprungsET war mal der 26.09. gewesen, mehrfach nach vorn korrigiert bis auf den 15.09., und dann wieder auf den 19.09. nach hinten....
GLG
Danica

mit drei Jungs, *2010, *2012+2013, *2013,
Mann, Katern und Hund

"Genau so wie man beim Weben das Ende der prächtigen Fäden, mit denen gewebt wurde, erreicht,
so ist das Leben der Menschen." - Buddha
Antworten

Zurück zu „Stillforum“