Windeln zum Hochziehen - gibts das?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Pupu
Dipl.-SuT

Windeln zum Hochziehen - gibts das?

Beitrag von Pupu »

Gibt es Windeln, also Stoffwindeln mein ich natürlich, die man wie Unterhosen einfach hochziehen kann? Wir hatten mal Trainers, die haben aber nicht dichtgehalten. Auch nicht wenn es nur ein kleines Pipi war, irgendwas lief immer raus.

Wir verwenden Windeln schon lange nur noch nachts. Ganz ganz selten geht nachts mal ein Pipi daneben. Vielleicht so einmal im Monat. Aber wenn, dann würde einer Trainerhose das sicherlich nicht komplett aufsaugen, und ich mag kein nasses Bett haben. Andererseits ist es für die wenigen Male, die die Windel tatsächlich gebraucht wird, echt umständlich, Windeln mit Klett oder Druckis anzuziehen. Vor allem wenn man nachts mal aufs Klo geht die Friemelei, die dran- und wieder abzukriegen...
Am allerpraktischsten sind Windeln zum Reinsteigen und Hochziehen. Bei den WWWs gibts da ja einige nette Alternativen, aber wozu Müllberge von Windeln anhäufen, wenn nichtmal reingepieselt wurde? Ist ja Verschwendung. Und ewig kann man so eine WWW halt auch nicht verwenden.

Also Stoffis. Definitiv.
Meine Kriterien, wie schon oben geschrieben:
* zum Reinsteigen und Hochziehen wie eine Unterhose
* sollte auch ein versehentliches Nachtpipi aufhalten können
* sollte vielleicht nicht unbedingt allzu superdick und schwitzig sein vom Material her

Gibts da irgendwas auf dem Windelmarkt, was die Kriterien erfüllt? Oder ist Selbernähen angesagt? Prinzipiell wäre das jetzt nicht sooooo das Problem - eigentlich müsste man ja fast nur eine Art Unterhose nähen, mit einer relativ wasserundurchlässigen Aussenschicht, einer weichen bequemen Innenschicht und ein paar Lagen Moltontuch dazwischen im Schritt, oder etwas was ähnlich gut saugt. Welche Stoffe könnte man da am besten verwenden und wer kennt einen empfehlenswerten Unterhosenschnitt? Am besten einen, der schon zweilagig ist? Um mir selbst einen zu basteln, hab ich nämlich grad zu sehr Knoten im Kopf und müsste wohl zuviel rumprobieren und Stoffe verschwenden.
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke 🥒 (02/09), Quatschbanane 🍌 (08/11) und zwei Minimöhrchen 🥕🥕 (07/17)

"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
turbomary

Re: Windeln zum Hochziehen - gibts das?

Beitrag von turbomary »

Ich finde, es kommt auch auf die Trainers an.

Wir hatten da einiges ausprobiert. Die von Popolini halten ein Pipi aus. Imse Vimse ist bei uns ausgelaufen.
Joni
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Joni »

Es gibt von Storchenkinder die Windeln die nennen sich Schlüpfis, die haben ab einer bestimmten Größe Druckknöpfe und es wird damit geworben, dass die sich hochziehen lassen, ich habs aber noch nicht probiert. Steht in der Beschreibung auch extra drin, dass sie als Trainer zu benutzen sind, aber auch als normale Windel.
Siehe hier z.B. da steht es gut beschrieben http://www.1bis3.de/Stoffwindeln/Hoesch ... ::438.html

glg
C. mit Mops *01/2008 und Maulwurf *08/2011
Bild Bild
Sagittaria
Power-SuTler

Beitrag von Sagittaria »

Da fallen mir neben den Schlüpfis und Wollebis von Storchenkinder noch die Free Hour von Babyidea und die GPants ein :wink:
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
chaosmami
SuT-Sponsor

Beitrag von chaosmami »

wir nehmen alle aios und pockets die druckis haben...diese zumachen und schon kann man schlupfen :wink:
mein mädel bevorzugt derzeit die bum genius aio, die fuzzis und teilweise sandys mit hu-da pulschlupf drüber
nett??? ich??? manchmal!

"chaos is my life"
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

Welche Trainers hast du denn probiert?
Wir haben ja (meine heißgeliebten) Continuum-Trainers. Für nachts sind aber die Wollebis besser. Die müssen nur gut gefettet sein, sonst rinnen sie - wie bei uns :roll: - aus.
Und: Ab und zu ein nasses Bett ist ja nicht schlimm. A. hatte grad eine Phase, wo sie an mehreren Tagen hintereinander jede Nacht ins Bett gepinkelt hat. :shock: Und wir sind das ja nicht gewöhnt und haben einfach nicht damit gerechnet. Dementsprechend nass wars dann immer. :roll:
Hat sich wieder gegeben. *aufHolzklopf* Aber wir sind draufgekommen, dass so einmal im Monat kein Problem ist im Gegensatz zu jede Nacht. *grrrrrr*
Dicht waren alle nicht, aber die Wollebis waren auf jeden Fall dichter als die Continnum.
Raufziehwindeln kenn ich leider keine - aber im Ernst: Würde sich eine Anschaffung tatsächlich lohnen? Bei einmal im Monat? Wirst sehen, bald macht sie kein Mal mehr (ich wette sobald die idealen Windeln da wären). :mrgreen: :lol:
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
Pupu
Dipl.-SuT

Beitrag von Pupu »

Wir hatten Imse Vimse und noch irgendwelche anderen. Weiss nimmer welche, haben sie nicht mehr.
Ich find schon, dass sich die Anschaffung noch lohnen würde. Ich mag einfach kein nasses Bett, und die Sicherheitswindel nachts wird uns wohl noch eine Weile erhalten bleiben deswegen ;) Wollebis sind mit Wolle, oder? Das ist nicht so unseres. Die anderen kenn ich nicht.

Bumgenius haben wir, aber mit Klett. Wusste garnicht dass es die auch mit Druckis gibt, recht knapp sind die aber eh schon.
Fuzzis, sind das auch AIO? Oder was ist das? Kenn mich da nicht aus. Sandys mit Pulschlupf drüber klingt schon wieder nach Zweiteiler, das ist auch nicht meins.
GPants kenn ich ebenfalls nicht, FreeHour hab ich auf der Babyidea-Seite garnicht gefunden o.O Sind die zu neu oder zu alt oder bin ich einfach blind?
Die Schlüpfis muss ich mir auch mal noch genauer anschauen.
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke 🥒 (02/09), Quatschbanane 🍌 (08/11) und zwei Minimöhrchen 🥕🥕 (07/17)

Pupu
Dipl.-SuT

Beitrag von Pupu »

Hmh, also, die Schlüpfis sind 100% Baumwolle... weicht das denn nicht durch?

Die GPants sind mit Klett, hält das denn beim Hoch- und Runterziehen? Kennt die jemand und benutzt sie so?

Die FreeHour hab ich eben gefunden (wenn auch nicht bei Babyidea selber), die sind auch ohne PUL oder ähnliches... also gleiches Problem wie bei den Schlüpfis. Weicht das nicht durch?

Auf der Suche nach Fuzzis bin ich auf Swaddlebees gestossen. Die schauen ganz gut aus. Gibts die noch irgendwo in L mit Snaps?

redpanthress
alter SuT-Hase

Beitrag von redpanthress »

Mein Tipp wären Stoffis mit "Side Snaps"/seitlichen Druckknöpfen, z.B. von Blueberrys. Sind Pockets, dh. die könntest Du nach Bedarf "pimpen".
Bild

L (*10/2008)
M (*03/2011)

Hi - I'm vegan. No, I don't eat meat. Yes, fish are animals. No, my shoes aren't leather. Yes, I get all the vitamins I need. No, I don't need meat to survive. Yes, I receive plenty of calcium. No, my teeth weren't made to rip flesh. Yes, I still have a life.
Sagittaria
Power-SuTler

Beitrag von Sagittaria »

Pupu hat geschrieben: GPants kenn ich ebenfalls nicht, FreeHour hab ich auf der Babyidea-Seite garnicht gefunden o.O Sind die zu neu oder zu alt oder bin ich einfach blind?
Bitteschön

https://www.mamidea.com/webshop/freehou ... 9n727ag811

:mrgreen:
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“