double hammock

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

ameliemachtphotos
möchten wir nicht mehr missen

Re: double hammock

Beitrag von ameliemachtphotos »

die double hammock finde ich toll!! habs gestern das erste mal ausprobiert und hat auch nach einigen versuchen ganz gut geklappt!
für mich ist sie viel bequemer als der rucksack und mina gefiel es, glaub ich, auch besser.
am anfang hatte ich nur das problem, dass mina nach dem binden schief saß und die tuchbahn vor der brust viel zu locker war.
jetzt ist es aber schon viel besser! :D
lieben gruß,
amelie

Bild Bild
Nikima
gehört zum Inventar

Beitrag von Nikima »

Hallo ihr lieben,

ich brauch mal noch eine Meinung von Euch. Das die DH für kleine Babies nix ist und warum hab ich gelesen und verstanden. Ich Rebell hab es trotzdem probiert, weil ich mir gern meine eigene Meinung bilde. Binde ich mit einem gewebten Tuch, war das Ergebnis, wie ich es erwartet habe, zwecks Anhockung, Überspreizung, Asymetrie etc. , dann hab ich es mit dem Moby probiert und das Ergebnis war ähnlich. Jetzt hab ich es mit dem JPMBB probiert und das Ergebnis ist KOMPLETT anders. Hier die Bilder und sagt mir mal Eure ehrliche Meinung bitte. Ach noch zur Info: meine Kleine hat die Ärmchen VOR bzw. leicht daneben der Brust, deshalb kann sie im oberen Bereich nicht runder werden.

Bild
Bild

Danke Euch!
LG, Nikima mit M. T. 10/07 und H.S. 01/11
froeschli
hat viel zu erzählen

Beitrag von froeschli »

Fotos sind schwer zu beurteilen.
Was ich sehe: könnte sein, dass er überspreizt ist. schwer zu sagen.
Es sieht def. danach aus, dass er ein bisschen in den Strängen hängt. Der Po ist sehr tief und gerade weil ich weiss, dass es ein elastisches Tuch ist, denke ich hält da das Tuch nicht genug, wo es den Hauptteil des Gewichtes tragen sollte. (insofern weniger Kritik an der Bindeweise sondern an der Tuchwahl).
Die Falten oben beim Nacken zeigen auch, dass dort das Tuch nicht fest genug ist. Ich hätte bei einem so kleinen wirklich Bedenken wegen der Kopfstützung.
Auch wenn die ASH auf den ersten Blick gut aussieht (besser als bei andern Bildern der DH jedenfalls): Das elastische Tuch täuscht dich hier mehr als ein gewebtes. Ich kann meine Tochter in der DH auch in eine ASH zwingen: indem ich am Schluss einfach die Tuchstränge in den Kniekehlen stark nach oben ziehe. Dadurch hängt das Gewicht dann aber eben auf den Strängen und nicht im Tuchbeutel. Man würde den losen Tuchbeutel sehen. Das elastische Tuch zieht sich einfach ein bisschen zusammen und man sieht keine lockeren Stellen oder Falten...
Aber, du könntest noch ein paar cm höher binden. Dadurch käme sein Kopf eher in deinen Nacken und das Problem mit der Kopfstütze wäre ein wenig entschärft. Ich achte da immer darauf, dass die Unterkante vom Querband gerade nach hinten läuft, während sie vorn direkt unterhalb meiner Brust ist. Man kann auch noch höher Tragen, indem man das Querband vorn faltet. einfach die Unterkante über die Brust hochziehen, so dass das Tuch doppelt liegt. Der Zug geht dann auch mehr nach oben und verbessert die ASH.
Clauwi GK 06/10
amimama
hat viel zu erzählen

Beitrag von amimama »

Ich finde, dass sieht ganz toll aus, Nikima. Dass Double Hammock nichts für kleine Babys ist würde ich sowieso nicht unterschreiben. Die Trageweise *ist* symmetrisch, auch wenn man eine Seite vor dem Anderen bindet. Und eine gute Anhockung ist möglich. Das habe ich von eine Französin gelernt. (klick für Video- das ist ein gewebtes Tuch) ;) Ist halt nicht so hoch zu tragen mit einem kleinen Baby wie die Rücksack-Bindeweise, aber WXT auf dem Rücken sitzt noch tiefer. Wegen der Überspreizung machen sich die französische Trageberaterinnen mehr sorgen um Stoffbahnen zwischen den Beinen (wie bei WXT auch) und ziehen deshalb die Rebozo-Bahnen, die über beide gehen, vor. Das klingt für mich auch logisch, aber ich denke das wichtigste ist die Stellung des Kindes zu betrachten und das eigene Gefühl dabei. Ich finde die Trageweise super-bequem und gut zu binden, auch mit dem JPMBB-Tuch.
Amerikanerin zu Hause im Ruhrgebiet. Zwei Jungs: Kleiner Bär 5/07, Baby Bär 12/08
Trageberaterin - Trageschule NRW - GK
Offene Tragegruppe Mach mit!
mellmull
Power-SuTler

Beitrag von mellmull »

amimama, sicher ist die Bindeweise symetrisch, aber durch die art und weise zu binden, wird das kind nunmal wie an einer seite aufgehängt. da muss man schon sehr sehr sauber und exakt binden, damit der effekt ausgeglichen wird. nur deshalb empfiehlt es sich für ng nicht. ich mag die dh auch gern, aber für kinder ab sitzalter ;)
Liebe Grüße von Melli
Verplüscht und zugenäht
amimama
hat viel zu erzählen

Beitrag von amimama »

Sauber und exakt gebunden kann man jede Bindeweise in jedem Alter benutzen. Ich stimme zu, dass es etwas schwieriger ist diese Bindeweise mit einem kleinen Baby zu binden, weil man mit einem Tuchende unter dem Arm nicht so hoch binden kann wie beim Rücksack. Aber ich kenne erfahrene Tragemütter, die Double Hammock auch mit kleinen Babies gut binden können.
Amerikanerin zu Hause im Ruhrgebiet. Zwei Jungs: Kleiner Bär 5/07, Baby Bär 12/08
mellmull
Power-SuTler

Beitrag von mellmull »

Es geht doch darum, dass viele Videos bei yout*be extrem schlecht sind...ich kenne kein wirklich sorgfältig gebundenes Tuch dort in der DH.

Und wo informieren sich die meisten?
Liebe Grüße von Melli
Verplüscht und zugenäht
amimama
hat viel zu erzählen

Beitrag von amimama »

Dass viele Anleitung schlecht sind, heißt nicht das die Bindeweise schlecht ist. Ich finde die Videos von FlamOmiata (die ich verlinkt habe) sehr gut. Sie kriegt immer einen super ASH hin (sie ist eine französische Trageberaterin). Leider trauen sich sehr wenige deutsch-sprachige Videos zu machen, weil so viel kritisiert wird und weil man nicht den "guten Ruf" als Trageberaterin zerstören möchte. Das kann ich gut verstehen, aber ich finde es schade, dass im Endeffekt das Angebot an deutsch-sprachige Videos deswegen sehr gering ist.
samuraikid
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von samuraikid »

ich mag diese bindeweise sehr gerne. am liebsten mag ich sie mit den gewebten tüchern. gerade bei einem 17kg kind komme ich mit anderen tüchern nicht weiter.
EIN KIND IST DIE BESTE ART, SEIN HERZ AUßEN ZU TRAGEN!!!

mit großem Zwerg (06.2007) und kleinem Zwerg (06.2013)
mellmull
Power-SuTler

Beitrag von mellmull »

amimama, wenn ich jetzt richtig gesucht habe, meinst Du dieses Video: http://www.youtube.com/watch?v=HG7kzSIMIrs

da wären wir wieder beim PUnkt: das Kind ist viel grösser. ist kein NG mehr.
Hinzu ist die Anhockung eher mässig als gut !

Allerhöchstens 100° aber nur allerhöchstens.
Und da sag ich dir, gibt es bessere Videos zur DH.
Liebe Grüße von Melli
Verplüscht und zugenäht
Antworten

Zurück zu „Trageforum“