9 Monate ohne Zähne - was geben

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
Lösche Benutzer 2872

Beitrag von Lösche Benutzer 2872 »

So langsam fordert mein Kleiner etwas größere Mengen ein und ich bin gerade etwas unkreativ. Was kann ich ihm anbieten.

Bisher bekommt er öfters was aus Dinkel in die Hand gedrückt: Brötchen, Zwieback, Stangen... findet er toll.
Gemüse und Kartoffeln findet er doof, egal ob als Brei oder Fingerfood. Nur Gurke geht
Obstbrei isst er, auch als Hirse-Obst-Brei. Habe ich vor einigen Tagen eingeführt. Allerdings ist er nun unruhiger. Kann Zufall sein.
Nudeln bekommt er nicht zerkleinert. Vielleicht weicher kochen? Wobei die schon über die Zeit waren. Wir haben doofe Nudeln. Die lassen sich nicht matschig kochen :roll:

Von Zähnen bisher keine Spur. Was gebe ich denn nun? Und wie ausgewogen, wenn er kein Gemüse mag?
Imkerin
ist mit Leidenschaft dabei

Re: 9 Monate ohne Zähne - was geben

Beitrag von Imkerin »

Meine Kinder hatten mit 9 Monaten alle noch keine Zähne, die großen zahnten sogar erst nach dem 1. Geburtstag.

Sie haben trotzdem ganz normal gegessen.
Nudeln zerbeißen war kein Problem, auch Kartoffeln, Möhre, Paprika (auch roh) usw stellten kein Problem dar.
Das hilft Dir jetzt vermutlich nicht viel weiter...
Einfach weiter anbieten und ausprobieren lassen?
Unsere Kinder bekamen einfach Teile unseres Familienessens angeboten.
LG von der Imkerin
mit Svanhild (*01. 2001), Arfst (* 12. 2002), Asgrim (*09. 2009) und Isebrand (*07.2012)
Marlen
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Marlen »

Wie beruhigend,ich höre immer nur:wie,immernoch keine Zähne??
Maya ist heute genau 9 Monate alt und auch noch zahnlos.Finde ich gar nicht schlimm,gerade jetzt wo BW kauen ganz doll angesagt ist :roll:
Maya kriegt mit ihrem Gaumen/zahnlosen Leiste alles durch,auch Nudeln.Ich gebe ihr alles,was ich ihr auch mit Zähnen geben würde.Brokkoli,Kartoffeln,Brötchen,Möhre.Ich denke es ist jetzt auch noch nicht problematisch,nicht ganz sooo kreativ zu sein.Gibt ja immernoch Milch,bei uns zumindest noch hauptsächlich...
"Mit Kindern vergehen die Jahre wie im Flug. Doch Augenblicke werden zu Ewigkeiten.“
M.(´86) mit M.(*16.08.10)
gadjodilo
gehört zum Inventar

Beitrag von gadjodilo »

Unser Mini hat auch noch keine Zähne, man sieht sie zwar irgendwie so durchleuchten aber das nun schon länger und ich hab auch aufgehört so doll darauf zu warten, denk mir halt dann werde ich so lange halt nicht gebissen ;-)

E kriegt grösstenteils noch Mumi und isst 2x am Tag Brei, kriegt aber auch Fingerfood, ich geb ihm das mehr so nebenher damit er auch selber Essen entdecken kann. Trotz keiner Zähnchen kriegt er von Nudeln, Zwieback (Babyzwieback ohne Zucker... ;) ) Reiscracker, und gedünstetem Gemüse was ab, er hat aber nicht die Geduld dann soviel zu Essen als wenn er Brei isst.
Rohe Früchte wie Apfel oder so hab ich z.b. noch nicht probiert da ich mir auch dachte dass das ohne Zähne etwas frustrierend sein könnte. Ich werde das aber demnächst mal probieren, vielleicht gehts ja doch.
Liebe Grüsse
Caro mit Minimax *08.2010
und *** im Herzen
milkshake
alter SuT-Hase

Beitrag von milkshake »

das gab ich meinem kind das sehr spät zähne bekam (wahrscheinlich wegen unentdecktem kalziummangel!): http://www.weleda.de/Arzneimittel/Ratge ... kalk1.html
(aufbaukalk I und II) - ich hatte das gefühl, es hat gewirkt. :wink:
Flieg, geliebte Susi, flieg!
Bild

°°° Wird's besser? Wird's schlimmer? fragt man alljährlich. Seien wir ehrlich: Leben ist immer lebensgefährlich! (Erich Kästner) °°°
Beccy
alter SuT-Hase

Beitrag von Beccy »

Meine Maus hat auch noch keine Zähne und isst trotzdem Nudeln, Brokoli etc. dafür brauche ich ihr mit Obst nicht zu nahe kommen... :wink: ich denke solange die Kleinen Obst oder Gemüse essen bekommen sie schon alles was sie brauchen (zumindest wenn man zusätzlich auch noch stillt)

LG
Liebe Grüße von Beccy mit dem Mariekäferchen 01/09 und dem Küken 08/10

"Wahre Prinzen töten für Dich keinen Drachen, sondern lieben Dich wenn Du mal wieder einer bist" (unbekannt)
gadjodilo
gehört zum Inventar

Beitrag von gadjodilo »

milkshake hat geschrieben:das gab ich meinem kind das sehr spät zähne bekam (wahrscheinlich wegen unentdecktem kalziummangel!): http://www.weleda.de/Arzneimittel/Ratge ... kalk1.html
(aufbaukalk I und II) - ich hatte das gefühl, es hat gewirkt. :wink:
Ich bin mir 100pro sicher das kein Mangel irgend einer Art besteht da wir erst ne Blutanalyse hinter uns haben. (die hatte aber nix mit Zähnen zu tun) Höre auch immer wieder von Babys wo die Zähnchen später kamen, muss ja nicht gleich bedeuten dass ein Mangel besteht.
Liebe Grüsse
Caro mit Minimax *08.2010
und *** im Herzen
Imkerin
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Imkerin »

Bei uns ist es erblich bedingt.
Meine 4 Gewschwister und ich haben auch alle erst nach dem 1. Geburtstag gezahnt, liegt also scheinbar in den Genen.
(Ich sehe es positiv, man muß nicht Zähneputzen und die Zähne sind trotzdem optimal geschützt)
LG von der Imkerin
mit Svanhild (*01. 2001), Arfst (* 12. 2002), Asgrim (*09. 2009) und Isebrand (*07.2012)
WkZaT

Beitrag von WkZaT »

huhu,

die kleine ist auch noch ohne :lol: , aber futtert und matschelt sich so durch sämtliche speisen :wink:
also brot, nudeln, reis, gerne mit der gabel zerdrückt und dann mit den händen gegessen, gemüse jeder art ausser kartoffel, davon bekommt sie sofort brechreiz...birne und apfel gibt es so, sie bekommt es irgendwie klein :lol:, achte nur darauf, dass die birne nicht mehr extra hart ist und der apel etwas älter-mehlig, die variante für ohne zähne :wink:
heute hat sie die erste erdbeere gegessen, frisch aus dem garten, fand sie gut...und heidelbeeren findet sie auch gut!
dinkelzwieback, reiswaffeln und halt stillen wie zuvor :)

ein zähnchen wäre aber trotzdem willkommen :D
Lösche Benutzer 2872

Beitrag von Lösche Benutzer 2872 »

Unser Kinderarzt meinte der erste Zahn könne bis zum 18 Monat auf sich warten lassen. Da habe ich dann doch doof geguckt, obwohl ich wusste das manche Kinder den ersten Zahn erst nach dem 12. Monat bekommen. Die Große Schwester hatte in dem Alter allerdings schon die ersten Zähnchen.

Ich danke euch für die Antworten. Ich werde wohl einfach mal probieren. Ich glaube wir sind viel zu vorsichtig. :oops:
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“