Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....
So, jetzt muss ich den Thread mal ausbuddeln weil ich neulich wieder so ein tolles Erlebnis hatte.
Die Kleine und ich waren mit meiner Mutter in der Stadt.
Normalerweise trage ich in der Stadt IMMER weil ich sonst zu nix komme sondern nur der Kleinen hinterher laufe. Sie ist es so gewohnt; ab und zu reiche ich ihr ein Brötchen nach hinten oder so darf auch mal auf ein Spielgerät oder so. Routine.
Aber neulich kam dann halt von der Oma wieder oben genannter Spruch. Das führte dazu, dass wir (wie erwartet) die ganze Zeit hinter der Kleinen herliefen bzw. sie Theater machte weil sie nicht an der Hand gehen wollte. Als ich sie dann doch in den Luemai steckte (und die Ruhe genoss ) kam der berühmte Spruch nach etwa 5 Minuten wieder.
Wenn wir mit Papa unterwegs sind ist es ähnlich.
Was haben die denn alle für ein Problem? Wenn wir einen Buggy hätten, würde ich sie zu solchen Gelegenheiten doch auch reinsetzen oder? Da würde keiner was sagen.
Ich würde in so einem Fall denjenigen hinterherlaufen lassen der das blöde Kommentar abgibt. In dem Fall deine Mutter. Das ganze mit einem " hab ichs dir nicht so vorhergesagt"-lächeln im Gesicht belächeln und mir meinen Teil denken. Klingt garstig, aber manchmal ist das sehr wirkungsvoll.
Bei uns sollte Ronja in den Kinderwagen und war total knartschig. ich hab dann den Kinderwagen an meinen Männe übergeben, bin 5 Meter weiter hinten gelaufen und siehe da, nach 5 Minuten geschrei hatte er genug und hat geholfen sie ins Tuch zu binden. Seit da haben wir diese Diskussion nicht mehr ob Kinderwagen oder Tuch. Mal sehen wann die ersten KOmmentare bezüglich laufen und tragen aufkommen.
Lieben Gruß
Anna und die Räuberin
(Im Moment nur Mobil Online, ,man verzeihe mir die Schreibfehler)
und dem Frechdachs(04)ganz weit weg und doch immer bei mir.
Das war ja genau der Argument meiner Mutter: "Guck du mal in Ruhe, ich laufe schon hinterher." Sie hat es echt gut gemeint.
Aber das klappt so natürlich nicht. Ich bin dann trotzdem unentspannt. Mit Kind auf dem Rücken bin ich viel ausgeglichener. Aber eben das versteht keiner. *seufz*
Das Problem haben wir noch nicht, aber ich habe mir angewöhnt, in "gut gemeinte Sprüche-Momenten" trotz des Drucks, der damit verbunden sein mag, sozusagen den Rücken durchzustrecken und es genau so zu machen, wie ich es für richtig halte. Ich sage dann auch, dass ich die Dinge auf meine Art mache. War allerdings auch ein langer Lernprozess, bis ich das konnte.
Ich find sowas auch total ätzend, und glücklicherweise ist mein Mann eher der Typ, wir nehmen NUR ein Tuch mit... Aber wenn ich mit meienn Freundinnen gehe, zb in die Stadt, dann werd ich auch genauso angestarrt und innerlich verurteilt, wie es hier von Euch auch schon geschrieben wurde...
Neulich waren wir unterwegs, ich hatte nur die Manduca mit, meine Freundin den KIWA und David war tot müde... Er wollte aber partout nich einschlafen. Irgendwann hatte ich so die Faxen dicke, dass ich ihn rausgenommen habe. Er wollte natürlich aber auch nciht laufen und schmiss sich gleich hin...*nerv* Naja, meine Freundin meinte dann auch ich solle lieber mal den KIWA mitnehmen... Hat mcih das geärgert.. Als würde ich mein Kind quälen wenn ich es trage... WOAH!
Sind dann nach Hause, und David schlief im Bett ein! GRML!
mit David 03/10 und Timotheus 03/12
Wer getragen wird hat gut lachen
Trageberaterin - Grundkurs und Aufbaukurs bei der Trageschule Dresden - AFS Azubine
Wir haben ja inzwischen ein Buggykind (leider - geht aber halt immo definitiv nicht anders), ich hab den Satz gestern mal abgelassen: "Lass ihn zwischendurch auch mal laufen."
Mein Schwiegervater hat ziemlich schräg geguckt...
Aber der Buggy wird echt für jeden Weg aus der Garage geholt, weil der kleine Rabauke meinem Schwiegervater nicht schnell genug läuft. Aber dann muss man halt einfach mal etwas mehr Zeit einkalkulieren
Liebe Grüße von Mirjam mit zwei geliebten, bedürfnisgestillten Rabauken (10/06 & 06/09) und *** immer dabei Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten. (Oscar Wilde)
Ginevere hat geschrieben:So, jetzt muss ich den Thread mal ausbuddeln weil ich neulich wieder so ein tolles Erlebnis hatte.
Die Kleine und ich waren mit meiner Mutter in der Stadt.
Normalerweise trage ich in der Stadt IMMER weil ich sonst zu nix komme sondern nur der Kleinen hinterher laufe. Sie ist es so gewohnt; ab und zu reiche ich ihr ein Brötchen nach hinten oder so darf auch mal auf ein Spielgerät oder so. Routine.
Aber neulich kam dann halt von der Oma wieder oben genannter Spruch. Das führte dazu, dass wir (wie erwartet) die ganze Zeit hinter der Kleinen herliefen bzw. sie Theater machte weil sie nicht an der Hand gehen wollte. Als ich sie dann doch in den Luemai steckte (und die Ruhe genoss ) kam der berühmte Spruch nach etwa 5 Minuten wieder.
Wenn wir mit Papa unterwegs sind ist es ähnlich.
Was haben die denn alle für ein Problem? Wenn wir einen Buggy hätten, würde ich sie zu solchen Gelegenheiten doch auch reinsetzen oder? Da würde keiner was sagen.
Wie geht ihr damit um?
kann es sein dass deine mutter mal gerne den kiwa schieben würde, sich ein stück weit ausgeschlossen fühlt, wenn du ihre enkelin trägst?
wenn meine mutter zu besuch ist und wir gemeinsam unterwegs sind, dann haben wir immer den kiwa dabei - einfach weil sie gerne schiebt und ich ihr das nicht nehmen möchte. für den fall das die kleine maus keine lust mehr hat kiwa zu fahren, habe ich ein TT oder eine TH dabei, die ich aber auch nur dann raushole. ansonsten darf die oma ihren spass haben
Viele liebe Grüsse und einen schönen Tag!
Biene, Cleo (10/2006), Isa (06/2009) und Felix (08/2014)
Das mit dem "Laufen lassen" ist ja insofern richtig, dass Kinder nur dann lernen, wie man sich beim Laufen richtig verhält, indem man sie laufen lässt. Klar ist es am Anfang megastressig, ständig hinterherzudüsen, aber mit zunehmender Übung klappt es immer besser. Wenn man IMMER nur trägt, macht man sich es zwar für den Moment einfach, aber dafür ist es dann eben beim nächsten Mal stressig. Insofern ist es schon richtig, dass man Kinder auch mal laufen lässt.
NUR: ich möchte gern selbst entscheiden, wann ich die nötigen Geduld und Nerven dafür habe. Ein Stadtbummel mit meiner Mama, bei der meine Mama ständig dem weglaufenden Kind hinterherflitzt, wäre für mich auch nicht sonderlich entspannend. Irgendwie hat man es ja doch im Blut, dass man für die Sicherheit seines Kindes zuständig ist, und kann da nicht entspannt shoppen während sich das Kind in "Gefahr" begibt (Stichwort Strassenverkehr, verlorengehen etc). Auch hat man ja oftmals verschiedene Methoden, es seinem Kind zu vermitteln, wenn es etwas nicht tun soll - und wenn meine Mama dann auf eine Art versuchen würde, das Kind "ruhigzuhalten", die mir nicht in den Kram passt, würde mich das zusätzlich irritieren. Zumal Kinder ja oft extra aufgedreht sind und teilweise anders reagieren und hören, wenn Oma dabei ist.
Vielleicht kannst du es deiner Mama ja auf diese Weise freundlich klarmachen? Dass du sie durchaus laufen lässt, nur eben nicht hier und jetzt. Dass du das Laufen mit ihr erstmal auf sichererem Terrain übst, ehe du sie auf die Stadt loslässt. Vielleicht könnt ihr ja als nächstes ein paar Unternehmungen in den Park, Zoo oder ähnliches anvisieren, wo deine Mama sieht, dass du das Kind tatsächlich nicht dauerträgst sondern wirklich auch laufen lässt, bis es nicht mehr kann. Wo du deine Mama ruhig auch hinter ihr herflitzen lassen kannst, ohne unruhig zu werden, weil du dich eigentlich auf was anderes konzentrieren willst aber hinten keine Augen hast und dich dadurch gestresst fühlst. Sondern wo du zuschauen und das Schauspiel geniessen kannst *g*
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke (02/09), Quatschbanane (08/11) und zweiMinimöhrchen (07/17)
Meine Mama brachte neulich auch einen Spruch aus dieser Serie. Sie war wohl leicht genervt, dass der Kleine bei unserem Besuch im Eiscafe nach dem Keksessen genüßlich eingeschlummert ist und meinte zu mir: "Muß der denn immer da drinnen sein, in diesem ollen Tuch?" - Da war ich dann genervt. Hab ihr nur gesagt, dass er das natürlich nicht muß, aber es ihm ja anscheinend gut gefällt, sonst würde er sich beschweren. Abgesehen davon ist mein Gras-Indio ja nun alles, aber kein olles Tuch!
Sie ist ja wirklich eine liebe und mit mir und meinen Besonderheiten (immer noch stillen - vor allem "immer noch" mit 33 Wochen - , Familienbett, Tragetücher sammeln) sehr geduldige Person (und hatte früher selber so einen Tragebeutel, in dem sie meine kleine Schwester getragen hat, damit sie mit uns beiden einkaufen gehen konnte - natürlich nur aus rein praktischen Erwägungen, weil man damit die Kinder ja zu sehr verwöhnt ), aber das war an dem Tag irgendwie zu viel des Guten.
Ich denke aber, sie war nur etwas irritiert, weil sie von ihrem Enkel nicht genug mitbekommen hat an dem Tag. Und da der Kleine mein Kind ist, mache ich das so, wie ich es für richtig halte und wie es mir am bequemsten ist. Immerhin muss ich mir als Mutter nicht mehr Arbeit machen als es eh schon ist... (auch wenn ich diese Arbeit gern mache)!
GLG
Danica
mit drei Jungs, *2010, *2012+2013, *2013,
Mann, Katern und Hund
"Genau so wie man beim Weben das Ende der prächtigen Fäden, mit denen gewebt wurde, erreicht,
so ist das Leben der Menschen." - Buddha
und wenn du deiner mama anbietest ihn in einer tragehilfe zu tragen. wie schon mehrmals erwähnt beschweren sich viele grosseltern vorallem deshalb, weil sie lieber kiwa schieben würden.
meine mama hat letztens echt gefragt, warum wir keine tragehilfe für sie mitgenommen haben. die maus braucht halt noch ewig beim gehen und war am heimweg vom supermarkt anscheinend quengelig. und den buggy hatten wir nicht dabei.
mein gg ist da zum glück von der maus erzogen worden. im kiwa hat sie nur gebrüllt. und da sie immer noch sehr, sehr gerne kuschelt findet er TT und TH sehr hilfreich. 15kg sind auf dauer auch für ihn schwer. beim fasnachtumzug ist er extra nochmals nach hause gelaufen, weil ich vergessen hatte einen sling einzupacken. und es ist IHM von alleine aufgefallen.
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014