rezepte mit mandelmus?
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
- gaurangi
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: rezepte mit mandelmus?
wir brauchen das braune Mus für Salatsaucen (Mus, Öl, Zitronensaft, Kräuter, Salz) und das weisse für Wähenguss (anstelle von Eiern für den Guss eines Obstkuchens) oder Veginaise (vegane Majo). Bei Interesse liefere ich gerne die genaueren Rezepte.
-
pallina
- ist nicht mehr wegzudenken
an der veginaise wär ich interessiert!gaurangi hat geschrieben:wir brauchen das braune Mus für Salatsaucen (Mus, Öl, Zitronensaft, Kräuter, Salz) und das weisse für Wähenguss (anstelle von Eiern für den Guss eines Obstkuchens) oder Veginaise (vegane Majo). Bei Interesse liefere ich gerne die genaueren Rezepte.
ich hab bisher auch immer das weiße benutzt.
pallina mit drei kindern, geboren 2006, 2010 und 2016
-
nager_michi
- Power-SuTler
Oh ich hätte auch gern für die anderen Sachen ein Rezept. Vor allem für den Kuchenguss.
Dankeee!!
Dankeee!!
LG,
Michi mit großem M. Juli/2010 und kleinem M. März/2012
Michi mit großem M. Juli/2010 und kleinem M. März/2012
- gaurangi
- ist mit Leidenschaft dabei
Veginaise
bereitstellen
- Saft einer halben Zitrone
- 2 EL Weisses Mandelmus (z.B. Nuxo vom Reformhaus)
- Sonnenblumenöl
- kaltes Wasser
- Gewürze nach Belieben (Curry oder frische Gartenkräuter oder ital. Kräutermischung etc.)
- Salz
- Stabmixer
- Das Mandelmus in einen engen Mixbecher geben und gegebenenfalls mit bisschen Wasser verrühren (ist nur nötig, wen die Konsistenz all zu hart ist)
- den Mixstab ins Mandelmus stellen und zu gleichen Teilen bisschen Wasser, bisschen Öl und bisschen Saft beigeben. Den Mixstab nicht anheben! Mixen. -> so entsteht eine Majonaiseähnliche Konsistenz. Wird der Stab allerdings angehoben und es kommt zuviel Luft dazu, wirds bloss eine Sauce.
- ist die Konsistenz erreicht, kann obiges Verfahren noch 2-3mal wiederholt werden. Nun kann der Stab auch bewegt werden und die Konsistenz sollte bleiben.
- Zum Schluss salzen und nach Belieben würzen
Die Veginaise passt bestens zu Kartoffeln, gedämpftem Gemüse, als Dipp, als Brotaufstrich, zum Kartoffelsalat etc.
Im Kühlschrank ist sie bestens bis zu einer Woche haltbar.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Konsistenz wirklich sehr von der Art des Mixens abhängt. Lieber nur kleine Portionen Flüssigkeit zugeben und gegebenenfalls mit der Reihenfolge experimentieren. Ich habs mal mit Olivenöl versucht, da bin ich in der Konsistenz kläglichst gescheitert. mit Sonnenblumenöl gings bis Anhin am Besten.
Wähenguss
Mandelmus (ich nehme gerne das weisse dafür)
Maisstärke
Backpulver (ganz wenig reicht schon)
Rahm (oder vegane Variante wie Sojarahm)
Zucker (oder anderes Süssmittel)
Ich habe mal keine Mengenangaben gemacht, da dies sehr von der Kuchengrösse abhängt.
Alles zusammen in Stabmixer geben und gut vermischen. Kuchenblech mit Kuchenteig belegen, mit geriebenen Nüssen bestreuen, nach Belieben Früchte drauf und den Guss darüber. Ab in den Backofen
bereitstellen
- Saft einer halben Zitrone
- 2 EL Weisses Mandelmus (z.B. Nuxo vom Reformhaus)
- Sonnenblumenöl
- kaltes Wasser
- Gewürze nach Belieben (Curry oder frische Gartenkräuter oder ital. Kräutermischung etc.)
- Salz
- Stabmixer
- Das Mandelmus in einen engen Mixbecher geben und gegebenenfalls mit bisschen Wasser verrühren (ist nur nötig, wen die Konsistenz all zu hart ist)
- den Mixstab ins Mandelmus stellen und zu gleichen Teilen bisschen Wasser, bisschen Öl und bisschen Saft beigeben. Den Mixstab nicht anheben! Mixen. -> so entsteht eine Majonaiseähnliche Konsistenz. Wird der Stab allerdings angehoben und es kommt zuviel Luft dazu, wirds bloss eine Sauce.
- ist die Konsistenz erreicht, kann obiges Verfahren noch 2-3mal wiederholt werden. Nun kann der Stab auch bewegt werden und die Konsistenz sollte bleiben.
- Zum Schluss salzen und nach Belieben würzen
Die Veginaise passt bestens zu Kartoffeln, gedämpftem Gemüse, als Dipp, als Brotaufstrich, zum Kartoffelsalat etc.
Im Kühlschrank ist sie bestens bis zu einer Woche haltbar.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Konsistenz wirklich sehr von der Art des Mixens abhängt. Lieber nur kleine Portionen Flüssigkeit zugeben und gegebenenfalls mit der Reihenfolge experimentieren. Ich habs mal mit Olivenöl versucht, da bin ich in der Konsistenz kläglichst gescheitert. mit Sonnenblumenöl gings bis Anhin am Besten.
Wähenguss
Mandelmus (ich nehme gerne das weisse dafür)
Maisstärke
Backpulver (ganz wenig reicht schon)
Rahm (oder vegane Variante wie Sojarahm)
Zucker (oder anderes Süssmittel)
Ich habe mal keine Mengenangaben gemacht, da dies sehr von der Kuchengrösse abhängt.
Alles zusammen in Stabmixer geben und gut vermischen. Kuchenblech mit Kuchenteig belegen, mit geriebenen Nüssen bestreuen, nach Belieben Früchte drauf und den Guss darüber. Ab in den Backofen
-
wasserratte
- alter SuT-Hase
Mensch, heute hab ich das Himmlischste schlechthin entdeckt bzw geschenkt bekommen: Mandel-Tonka-Creme von Ra*unzel. Das ist ein Genuß! Schmeckt wie gebrannte Mandeln, nur eben als Creme, hmmm! Ess ich natürlich auch am liebsten pur!
(ist natürlich nicht unbedingt gesund, aber mei!)
Kennt Ihr das schon???
Kennt Ihr das schon???
Grüße von
S. mit drei kleinen Schlingeln
Es rettet uns kein höh'res Wesen,
kein Gott, kein Kaiser noch Tribun
Uns aus dem Elend zu erlösen
können wir nur selber tun!
S. mit drei kleinen Schlingeln
Es rettet uns kein höh'res Wesen,
kein Gott, kein Kaiser noch Tribun
Uns aus dem Elend zu erlösen
können wir nur selber tun!
-
Kaluso
- alter SuT-Hase
Ich hab gestern veganes "Nutella" gemacht...
2EL Mandelmus
2EL Agavensaft
2 TL Carob
Alles vermischen und schon ist es fertig...war echt lecker!
2EL Mandelmus
2EL Agavensaft
2 TL Carob
Alles vermischen und schon ist es fertig...war echt lecker!
Liebe Grüße von Kaluso
-
Lösche Benutzer 7681
Uaah, wenn ich Mandelmus nur lese, wird mir schlecht...
ich hab von meiner Frauenärztin ein Rezept für nen Wehencoktail bekommen, als ich eine Woche über Termin war.
Sekt mit Mandelmus und Aprikosensaft und noch irgendwas. Das sollte ich morgens auf nüchternen Magen trinken, weils dann ganz bestimmt gleich darauf losgeht.
Los ging die Kotzerei, aber sowas von und sonst gar nix.
Mein KInd kam übrigens noch ne Woche später, eingeleitet
Sorry, mußte ich kurz loswerden.
ich hab von meiner Frauenärztin ein Rezept für nen Wehencoktail bekommen, als ich eine Woche über Termin war.
Sekt mit Mandelmus und Aprikosensaft und noch irgendwas. Das sollte ich morgens auf nüchternen Magen trinken, weils dann ganz bestimmt gleich darauf losgeht.
Los ging die Kotzerei, aber sowas von und sonst gar nix.
Mein KInd kam übrigens noch ne Woche später, eingeleitet
Sorry, mußte ich kurz loswerden.
- Kristallkind
- gehört zum Inventar
Jip, ist hier der Ablöser der Macadamia - Cremewasserratte hat geschrieben:Mensch, heute hab ich das Himmlischste schlechthin entdeckt bzw geschenkt bekommen: Mandel-Tonka-Creme von Ra*unzel. Das ist ein Genuß! Schmeckt wie gebrannte Mandeln, nur eben als Creme, hmmm! Ess ich natürlich auch am liebsten pur!![]()
Kennt Ihr das schon???
Liebe Grüße
Andrea und Wichtelmännchen ( 29.02.2008
)
________
Falls Dus vergessen hast....
Man sollte die Kinder lehren, ohne Netz auf einem Seil zu tanzen, bei Nacht alleine unter freiem Himmel zu schlafen,
in einem Kahn auf das offene Meer hinauszurudern.
Man sollte sie lehren, sich Luftschlösser statt Eigenheime zu erträumen, nirgendwo sonst als nur im Leben zu Hause zu sein
und in sich selbst Geborgenheit zu finden.
Hans-Herbert Dreiske
Andrea und Wichtelmännchen ( 29.02.2008
________
Falls Dus vergessen hast....
Man sollte die Kinder lehren, ohne Netz auf einem Seil zu tanzen, bei Nacht alleine unter freiem Himmel zu schlafen,
in einem Kahn auf das offene Meer hinauszurudern.
Man sollte sie lehren, sich Luftschlösser statt Eigenheime zu erträumen, nirgendwo sonst als nur im Leben zu Hause zu sein
und in sich selbst Geborgenheit zu finden.
Hans-Herbert Dreiske
- Luci
- ist gern hier dabei
Wir machen gerne den Abendbrei statt Öl mit Mandelmus. Also 3-Kornbrei oder Grieß mit Banane und einen TL Mandelmus, das ist sehr lecker und beliebt.
Außerdem verfeinere ich gerne Blumenkohl damit. Auch in Cremesuppen ( Zucchini, Brokkoli etc.) macht es sich ganz wunderbar!
Zum Frühstück esse ich es gerne als Brotaufstrich plus Honig
Außerdem verfeinere ich gerne Blumenkohl damit. Auch in Cremesuppen ( Zucchini, Brokkoli etc.) macht es sich ganz wunderbar!
Zum Frühstück esse ich es gerne als Brotaufstrich plus Honig
-
GwAMg
Hmm, ja, Mandel-Tonka-Creme...
ich habe mal ein Tonkabohnen-Parfait gegessen, seitdem liebe ich Tonka...lecker lecker
ich habe mal ein Tonkabohnen-Parfait gegessen, seitdem liebe ich Tonka...lecker lecker