Drei Kinder zu Bett bringen - wie läuft's bei euch?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Mijoco
Dipl.-SuT

Drei Kinder zu Bett bringen - wie läuft's bei euch?

Beitrag von Mijoco »

Ich bin gerade mal wieder angenervt, weil es bei uns zur Zeit jeden Abend das gleiche Theater gibt. Drei Kinder - zwei Erwachsene: da ist eine eins zu eins Betreuung einfach nicht drin. Jeder muss mal etwas warten, bis er dran ist. Und natürlich ist der Jüngste ( 21 Monate) bevorzugt, kommt in der Regel zuerst dran, eben aufgrund seines Alters. Und jeden Abend gibt es Gemecker, Geschrei, Diskussionen bei den beiden Großen (4,5 und 6,5 Jahre) zu wem sich der Papa jetzt zuerst legt, bei wem er liegt während er die abendliche Quatschgeschichte erzählt. JEDEN ABEND. Danach wenn ich den Jüngsten gestillt habe, der mich weg schiebt und den Papa haben will, lege ich mich entweder zur Tochter oder zum Sohn, meistens zur Tochter, weil die räumlich am nächsten dran liegt und eben vom Alter her auch als nächstes dran ist. Und JEDEN ABEND meckert der große Sohn, warum er nun nicht dran ist.
Man das geht mir so auf die Nerven. Wir versuchen uns wirklich gut aufzuteilen und zu organisieren. Versuchen jedem gerecht zu werden auch bezogen auf die Tagesform und allgemeines Stimmungslage. Aber zerreißen können wir uns nun mal nicht. Dabei finde ich es schon reichlich luxuriös, dass wir beide da sind um die Kinder ins Bett zu bringen. Aber das sehen die Kinder natürlich nicht so.

Wie läuft es bei euch?
Sohn 2004, Tochter 2006, Sohn 2009, Hund 2018
Lösche Benutzer 1828

Re: Drei Kinder zu Bett bringen - wie läuft's bei euch?

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

unsere sind ja schon älter...3,5 und 7 und 10.......ich bringe den Kleinen ins Bett, meist gehen alle etwas zur gleichen Zeit......Mann liest Tochter was vor oder sie hört CD (was sie liebt) oder sie liest selber noch was (ist eine echte Leseratte) - der Große geht neuerdings meist später ins Bett und hat sich aber auch schon beschwert, zu kurz zu kommen (er möchte so gerne gemeinsam mit mir Reckless oder Herr der Ringe lesen - aber ich komme nicht dazu)

als sie kleiner waren, hat mein Mann den beiden älteren gemeinsam vorgelesen - das ging recht gut. Sie haben sich abwechselnd ein Buch ausgesucht und ja auch in einem Zimmer geschlafen. Zuerst lagen sie alle gemeinsam unten im Etagenbett, nach dem Lesen ist der Große dann hoch udn mein Mann blieb meist, bis Tochter schlief.
Nun schlafen die Großen im eigenen Zimmer und jeder oben -also legt sich keiner mehr dazu.

Schlimm war es bzw. ist es, wenn ich abends allein bin....dann schläft Tochter oft noch bei uns im Bett ein und mein Mann bringt sie rüber wenn er kommt oder sie bleibt dann bei mir und dem Junior.
Mattiaca
ist gern hier dabei

Beitrag von Mattiaca »

Bei mir sind die beiden Kleinen gleich alt, von daher macht mein Mann meistens den Großen bettfertig und ließt ihm vor. In der Zeit mache ich die beiden Mädels bettfertig, immer abwechselnd mal die Eine, mal die Andere zuerst. Die, die jeweils nicht dran ist kommt auf den Rücken damit sie nichts anstellen kann.

Aber das kommt bei deinen 3en ja kaum in Frage. Wie wäre es wenn ihr es mit den beiden Großen auch abwechselnd gestaltet. Nach Plan. Den einen Abend liegt der Papa bei der Kleinen zum Erzählen und du dann bei dem Großen zum Einschlafen. Am nächsten Abend umgekehrt. Dann kommt zumindestens Keiner kürzer als der Andere. Und es gibt keine Diskussionen. Gestern du, heute der Andere. Punkt. Morgen wieder umgekehrt.
zertifizierte Clauwi-Trageberaterin
Kleeblattmama
gehört zum Inventar

Beitrag von Kleeblattmama »

Ja, so jeden Tag abwechseln würde ich auch vorschlagen.

Bei uns ist die Kleinste beim zu-Bett-bringen noch außen vor. Die anderen sind alle 3 zusammen im Bad, waschen, Zähne putzen, ausziehen. Dann ziehen sie in den Zimmern die Schlafis an, und wer zuerst fertig im Bett liegt, zu dem komme ich (oder der Papa) auch zuerst.

Eine zeitlang hatten wir auch Diskussionen. Aber die beiden Großen haben eingesehen, dass es auch Vorteile hat, wenn Mama zuletzt kommt. Dann ist nämlich im Nebenzimmer keine nervende rufende Stimme mehr, die auch noch wartet....

Liebe Grüße
die Kleeblattmama
Mama mit ihrem Glückskleeblatt 9/02, 8/04, 5/07 und 2/11

Wenn deine Kinder klein sind, gib ihnen Wurzeln. Wenn sie groß sind, gib ihnen Flügel.
Mijoco
Dipl.-SuT

Beitrag von Mijoco »

Ja, immer streng abwechselnd nach Liste wird hier vermutlich wieder angesagt sein. Sowas ähnliches hatten wir schon mal. Ich hatte nur irgendwie mal wieder die Erwartung, dass gerade der Große jetzt alt genug ist zu warten. Und eben auch diesen Vorteil zu erkennen, wenn er als letzter dran ist. Eine Zeit lang ging das richtig gut, da hat er in seinem eigenen Zimmer geschlafen, wir konnten ihm noch in Ruhe vorlesen, mit ihm reden, kuscheln. Aber irgendwie war es ihm dann zu lang zu warten bis zumindest der Kleine eingeschlafen war. Und er will jetzt wieder mit den anderen zusammen in einem Zimmer schlafen.
Ein Hochbett haben wir auch, das gehört eigentlich der Tochter und sie hat es auch eine Weile genutzt. Aber dann hat ihr das Kuscheln doch so sehr gefehlt, dass sie jetzt wieder auf einer Matratze auf dem Boden schläft.

Letzten Endes liegt mein Frust ja wieder an meinen zu hohen Erwartungen an meine Kinder, vor allem meinen Großen. :oops: Aber eine Zeit lang lief es eben wirklich gut. Und ich finde es auch schade, dass so das abendliche Vorlesen total weg fällt. Tagsüber geht es nämlich auch nicht, da der Jüngste da immer heulend dazwischen funkt. Aber offenbar ist das Vorlesen wohl gerade nicht so wichtig für die Kinder, noch vor kurzem war das total anders, da hat der Große das vehement eingefordert und wir haben ein Buch nach dem anderen verschlungen.
Sohn 2004, Tochter 2006, Sohn 2009, Hund 2018
Stefania
alter SuT-Hase

Beitrag von Stefania »

bei uns ist es so, daß der Jüngste mit seinen 18 Monaten meist um 18.30 Uhr völlig müde ins Bett fällt, ich lasse ihn auf meinem Arm einschlafen und lege ihn dann ins sein Bett ( bei uns im Schlafzimmer).
Die beiden Großen spielen so lange .

Dann essen wir entweder,oder , wenn wir alle gemeinsam vorher gegessen haben, mache ich die beiden Großen bettfertig und jeder darf sich eine Geschichte aussuchen, die ich ihnen vorlese.

ich bin von 5 Abenden an 5 alleine mit den Kindern und wenn ich sie ins Bett bringe, ist es kein Problem.
Manchmal warte ich noch , bis der Mittlere eingeschlafen ist ( dauert ca. 10min), oft gehe ich aber nach den Geschichten und Kuscheln raus..

Mein Mann muß sich zu den Jungs legen und oft streiten sie, bei wem er zuerst kuschelndarf ...

Sie schlafen allerdings in einem Zimmer, und in einem Bett , welches man ausziehen kann ( also oben einer, das untere wird ausgezogen zum Schlafen).

So haben sie also doch immer "zeitgleich" etwas vom Papa und sind relativ schnell ruhig.
Sobald der Kleine schläft,geht mein Mann raus.

Momentan gibt es eigentlich selten Diskussionen...

(komisch eigentlich 8) )

LG Stefania
Stefania
alter SuT-Hase

Beitrag von Stefania »

äh, sollte heissen: ich bin an 4 von 5 Abenden alleine mit den Kindern abends ;-)
mandy089
schreibt ganz schön oft

Beitrag von mandy089 »

Ich habe die 3 Kinder zu 80% allein ins Bett gebracht. Das ging ohne Probleme. Es hat auch keiner gemeckert. Gelesen wird immer mit allen zusammen. Jeder darf ein Buch ausuchen und derjenige, der dran ist sitzt auf meinem Schoß. Die anderen neben mir. Dann geht die Mittlere als erstes ins Bett, da sie meist am müdesten ist. Ich singe an ihrem Bett noch ein Schlaflied. Dann kommt seit neuesten die Kleinste. Auch ein Lied am Bett und gut. Dann gehe ich mit der Größten in ihr Zimmer und dort wird noch lesen geübt. Jeder bekommt "seine Zeit". Die Große ist bei uns stolz, die Letzte zu sein, da sie ja groß ist und später ins Bett geht :D
Als ich die Kleinste noch einschlafgestillt habe, war sie jeweils die Letzte.
mandy089 mit
Mädels * 08/03 * 12/06* 04/09 *
Mara09
ist gern hier dabei

Beitrag von Mara09 »

Baby betrifft das ja noch nicht so, aber wir machen das immer abwechselnd bzw. wenn es nicht zu spät ist (momentan wird es bei uns oft immer halb neun oder neun Uhr, bis die beiden Mädels endlich mit Zähne putzen und umziehen fertig sind...) lesen wir (entweder Männe oder ich) noch was vor und dann wird abwechselnd gekuschelt. Das klappt eigentlich gut, wir haben eher Theater mit der Uhrzeit. Die Mittlere versucht es immer hinauszuzögen, weil sie meint, dass sie dann am nächsten Tag nicht in den KiGa muss, weil sie dann müde ist bzw. nicht rechtzeitig aufstehen kann. Sie mag seit längerem nicht in den KiGa gehen. Liegt wohl am Baby...
LG von Mara mit ihren drei Mädels 11/03, 09/05 und 03/11
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“