Rückentragen...

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

sugalola
hat viel zu erzählen

Rückentragen...

Beitrag von sugalola »

Hallo zusammen,

ich hab mal wieder eine Frage :-)

Ich wollte meine Kleine mal auf dem Rücken tragen, aber bei mir fangen die Probleme schon damit an, dass ich das Kind gar nicht auf den Rücken bekomme. Die "über-die-Schulter-schmeiß"-Methode kenne ich wohl, aber das klappt nicht. Gibts da noch andere Möglichkeiten?

Oder ist es doch besser, wenn ich noch warte, bis meine Kleine sitzen kann?

Was meint ihr so, als Trageprofis :-)
Liebe Grüße von Bianca mit Prinzessin (10/10)
layla
gehört zum Inventar

Re: Rückentragen...

Beitrag von layla »

Welche "über den Rücken werf"- Methode meinst du denn?
Ich komme am Besten mit der Kind im Beutel über die Schulter nach hinten schieben - Methode klar. Da ist das Kind schon im Beutel und ich fühle mich sicherer. Manche legen sich das Kind ja auf den Rücken und dann erst das Tuch darüber.
Und bei mir hat nur üben, üben, üben geholfen.
Am Anfang dachte ich nur "wie soll das denn gehen" und war sehr verwundert als ich Videos sah, in denen das ganz easy aussah.
EhMiwm

Beitrag von EhMiwm »

Also, ich schwinge mein Minimonster immer auf den Rücken. :mrgreen:
Ich kreuze meine Arme und greife dann seine Oberarme so nah wie möglich unter den Achseln und schwinge ihn mir auf den Rücken.
Und dann geht es normal weiter...

Manche machen das auch gerne aus dem Sitzen heraus. Also du setzt dein Kind auf's Sofa und dich dann davor...

Ich glaube, da hilft vor allem üben und testen... :wink:
Philippa
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Philippa »

Bei meiner Kleinen traue ich mich auch noch nicht, sie über die Schulter auf den Rücken zu bringen oder sogar zu werfen.
Ich packe sie auf dem Sessel schon mal in den Beutel, setze mich dann davor und ziehe sie langsam hoch. Dabei rutscht zwar das Shirt mit, aber das zuppel ich nachher wieder raus.
Wenn sie auf dem Rücken ist, lehne ich mich erstmal an die Lehne und ziehe alles so weit fest, dass es sich für mich sicher anfühlt. Anschließend stelle ich mich an die Wand (Entenpo!) und ziehe alles richtig fest. Ist nicht optimal und mit Sicherheit auch keine Lehrmethode, aber für mich fühlt es sich gut an.
Ich habe es mit meinem Großen auch so angefangen und als ich sicherer wurde und er robuster, habe ich ihn über die Schulter geschwungen.
Übung macht den Meister!
Eure Philippa mit dem kleinen Mann 3/2008 und der kleinen Miss 1/2011
Tammy
hat viel zu erzählen

Beitrag von Tammy »

Ich hatte am Anfang auch ein Problem damit, mein Kleiner auf den Rücken zu bekommen. Bei mir war folgendes Problem..ich hab mein Baby ins Tragetuch eingepackt, dann die Tuchstränge in die RECHTE Hand genommen und auch über die RECHTE Schulter gelegt (stand so in meiner Dolcino Anleitung). So hatte ich extrem Mühe mein Kleiner mittig auf meinem Rücken zu platzieren, er steckte mir auf der Schulter fest....
Eine Trageberaterin hat mir dann gezeigt, dass es einfacher geht die Tuchstränge in die LINKE Hand zu nehmen und über die RECHTE Schulter zu legen (oder rechts halten und über die linke Schulter, das ist ja Geschmackssache). Danach funktionierte es super, denn so konnte ich die freie Hand nun besser gebrauchen um mein Baby schön auf den Rücken zu schieben ohne das Tuch loszulassen!

Weiss nicht ob dir das hilft... :oops:
Grüsse von Tammy mit ihren beiden Jungs

Bild Bild

Trageberaterin ClauWi GK 05/11
Misao
gehört zum Inventar

Beitrag von Misao »

Mit dem "auf-den-Rücken-bekommen" habe ich gar kein Problem.
Ich mach's eigentlich meistens so, wie oben beschrieben, das klappt gut, der kleine sitzt gut und sicher im Tuch, und eigentlich kommt er so von alleine auf den Rücken (ohne werfen o. ä.).
Ich hab aber auch schon versucht, ihn erst mal in den einfachen Hüftsitz zu setzten und dann auf den Rücken zu schieben, mit dem Arm unter dem Tuchstrang durch, Knoten aufmachen, festziehen. Hab ich auch hier im Forum gelesen und geht gut!
Sitzen kann der kleine leider noch nicht, deswegen fallen die anderen Möglichkeiten falch.
Dafür bekomme ich das festziehen nicht hin :D, doofe Unsicherheit!
Pupsi (23.01.2011), dem Krümel 2.0 (22.12.2013) und das nicht-mehr-Ü-Ei (17.04.2016) an der Hand, Krümelchen bei den Sternen (05.02.2013) wir werden dich nie vergessen
Ginevere
SuT-Legende

Beitrag von Ginevere »

Ich mag das Auf-Den-Rücken-Werfen auch nicht.

Daher setze ich sie mir im Tuch auf die Hüfte und schiebe sie dann nach hinten. Unter dem Arm durch. Ist für uns die beste und schnellste Methode und klappt inzwischen auch in der Fußgängerzone innerhalb von ein paar Minuten. :D

Das schaffst du schon! :wink:
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
sugalola
hat viel zu erzählen

Beitrag von sugalola »

Danke schön!
Ich werd morgen mal noch ein bisschen üben, sofern meine Kleine mitmacht :-)
danica
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von danica »

Also, es gibt noch andere Varianten, guck doch mal bei youtube nach den Videos des Benutzers Luema1, die sind zwar auf schweizerdeutsch, aber wirklich gut erklärt und zu sehen. Luema ist auch hier im Forum unterwegs.
GLG
Danica

mit drei Jungs, *2010, *2012+2013, *2013,
Mann, Katern und Hund

"Genau so wie man beim Weben das Ende der prächtigen Fäden, mit denen gewebt wurde, erreicht,
so ist das Leben der Menschen." - Buddha
sugalola
hat viel zu erzählen

Beitrag von sugalola »

Ich hab mir schon viele, viele Videos angesehen, trotzdem Danke.

Vorgestern hats dann auch mal geklappt, seitdem nicht mehr. Ich gebe aber nicht auf! Morgen wird weiter geübt ;-)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“