Wann war beim (Voll)stillen die erste Periode?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten

Wann war beim Vollstillen die erste Periode? (Ab 6. Monat auch mit Beikost)

Nach 1 Monat
22
5%
Nach 2 Monaten
27
6%
Nach 3 Monaten
35
8%
Nach 4 Monaten
37
9%
Nach 5 Monaten
17
4%
Nach 6 Monaten
27
6%
Nach 7 Monaten
32
8%
Nach 8 Monaten
28
7%
Nach 9 Monaten
27
6%
Nach 10 Monaten
20
5%
Nach 11 Monaten
20
5%
Nach 12 Monaten
134
31%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 426

Marlen
möchten wir nicht mehr missen

Re: Wann war beim (Voll)stillen die erste Periode?

Beitrag von Marlen »

Mein Gyn machte mich bei der Kontrolle nach dem Wochenfluss auch kirre mit seinem:hatten sie ihre Mens schon wieder?
Dachte dann,solang ich vollstille ist das ja auch nicht unnormal,aber bei ihm klangs komisch... :shock:
M. wird 9 Monate alt und hier ist auch noch keine Mens in Sicht und ich muss sagen,ich freue mich aber sehr darauf,da mein Zyklus schon immer Mammutmäßig war mit gaaaanz selten mal ner Blutung und ich hatte schon Angst nicht schwanger werden zu können.Ich freu mich drauf ,meine Weiblichkeit wieder zu spüren und zu sehen,was sich nach der Schwangerschaft evt verändert hat.Nach Absetzen der Pille hatte ich nur 2 Zyklen Zeit für NFP und zack,war ich auch schon schwanger :D
Ich habe mir vor Ewigkeiten auch mal einen Mooncup gekauft,aber komme damit null zurecht...habe da irgendwie Hemmungen :?
"Mit Kindern vergehen die Jahre wie im Flug. Doch Augenblicke werden zu Ewigkeiten.“
M.(´86) mit M.(*16.08.10)
Heroto
alter SuT-Hase

Beitrag von Heroto »

Marlen hat geschrieben:Mein Gyn machte mich bei der Kontrolle nach dem Wochenfluss auch kirre mit seinem:hatten sie ihre Mens schon wieder?
Dachte dann,solang ich vollstille ist das ja auch nicht unnormal,aber bei ihm klangs komisch... :shock:
Ja, darauf sollte man nicht viel geben. Ich war damals bei meiner FÄ zur Kontrolle, da war mein ältester 15 Monate. Als sie erfuhr, dass ich ihn noch stillte und noch keine Mens hatte, war sie auch sehr irritiert und fand das total ungewöhnlich - also vor allem, das man ein Kind so lange stillen würde und wollte mir sagen, dass ich abstillen sollte. Wirkte auf mich nicht gerade kompetent, die Gute hat mich dann auch nie wieder gesehen :wink:
M. wird 9 Monate alt und hier ist auch noch keine Mens in Sicht und ich muss sagen,ich freue mich aber sehr darauf,da mein Zyklus schon immer Mammutmäßig war mit gaaaanz selten mal ner Blutung und ich hatte schon Angst nicht schwanger werden zu können.Ich freu mich drauf ,meine Weiblichkeit wieder zu spüren
Ich hoffe, du meinst hier "Ich freu mich drauf ,meine FRUCHTBARKEIT wieder zu spüren", denn ich finde Stillen durchaus sehr, sehr weiblich :lol: :lol: :lol:
Ich habe mir vor Ewigkeiten auch mal einen Mooncup gekauft,aber komme damit null zurecht...habe da irgendwie Hemmungen :?
Warte mal ab!
Ich kenne einige Frauen, deren Verhältnis zu ihrem Körper sich durch Schwangerschaft, Geburt und Stillzeit sehr geändert hat. Es kann also gut sein, dass solche Hemmungen wie vielleicht 'in sich rein zu greifen' dann gar nicht mehr vorhanden sind :wink:
Liebe Grüße von
Heroto mit 3 Jungs (9, 7 und 3 J.)
Marlen

Beitrag von Marlen »

Klar,Fruchtbarkeit :D Wenn ich so auf meinen Stillbusen schaue,finde ich mich seeehr weiblich :wink:
Ich hatte ja einen Kaiserschnitt und "unten rum" hat die Geburt nichts verändert.Es ist auch nicht so,dass ich Hemmungen habe,aber ich weiß einfach nicht wie ich das Teil vernünftig in mich reinbekommen soll...Aber ich such ihn mal wieder raus und wag es nochmal..der letzte Versuch ist doch echt schon 4-5 jahre her :!:
"Mit Kindern vergehen die Jahre wie im Flug. Doch Augenblicke werden zu Ewigkeiten.“
M.(´86) mit M.(*16.08.10)
Heroto
alter SuT-Hase

Beitrag von Heroto »

Marlen hat geschrieben:Klar,Fruchtbarkeit :D Wenn ich so auf meinen Stillbusen schaue,finde ich mich seeehr weiblich :wink:
Okay, schön. Dann sind wir ja einer Meinung.
Ich fände es halt schade, wenn eine stillende Frau mit noch ausbleibender Periode ihre Weiblichkeit vermissen würde.
Ich hatte ja einen Kaiserschnitt und "unten rum" hat die Geburt nichts verändert.Es ist auch nicht so,dass ich Hemmungen habe,aber ich weiß einfach nicht wie ich das Teil vernünftig in mich reinbekommen soll...Aber ich such ihn mal wieder raus und wag es nochmal..der letzte Versuch ist doch echt schon 4-5 jahre her :!:
Ja, versuche es einfach mal bei Gelegenheit nochmals.
Es muss jetzt auch nicht die Geburt sein, die deinen Körper verändert, doch viele Frauen haben ja auch erst in der Schwangerschaft sich mit ihrem Körper intensiver beschäftigt, haben vielleicht Dammmassage gemacht und sich dabei auch einfach wieder mehr selbst kennen gelernt. Mit dem Mooncup-Einführen ist auch gar nicht so einfach, aber auch nicht schwer, wenn man es mal raus hat. Man faltet den Mooncup einmal in der Hälfte und dann nochmals in der Häfte, so dass man den runden Becher dann geviertelt hat. Mit dem runden Ende führt man ihn dann zuerst ein und muss ihn nur so festhalten, dass er erst auf'springt' wenn er schon in dir drinnen ist. Das muss man einfach testen. Du könntest jetzt zwar ein paar 'Trocken'-Übungen machen, doch ich würde wohl warten, bis ich meine Periode wieder habe.

Mein Mooncup schläft auch schon seit sehr langer Zeit so vor sich hin.
Ich hoffe, er ist danach noch einsatzfähig, sonst wäre es für die paar Mal, die ich ihn benutzt habe, eine recht teure Investition gewesen :wink:
Liebe Grüße von
Heroto mit 3 Jungs (9, 7 und 3 J.)
Lösche Benutzer 6191

Beitrag von Lösche Benutzer 6191 »

arnau ist jetzt über 18 monate und von zyklus weit und breit keine spur :?
er nimmt aber auch immer noch ca. 50 % seines tagesbedarfes durch stillen (wenn ich mir die mengen ansehe, die er isst und das vergleiche mit dem, was in dem alter durchschnittlich gebraucht wird)
zum glück stille ich ja gerne :wink:
avoila
alter SuT-Hase

Beitrag von avoila »

Ich hätte mir (trotz weiterem KiWu) gewünscht, diese Frage noch nicht beantworten zu können. Aber nach 7 Monaten vollstillens trudelte hier doch tatsächlich die erste Mens ein.
LG avoila mit der Elfe (10/10), dem Weihnachtsgeschenk (12/12), dem Wildfang (08/17) und der Lady on a Mission (05/21)
Misao
gehört zum Inventar

Beitrag von Misao »

Ich habe bereits vier Wochen nach Ende meines Wochenflusses wieder meine erste Blutung gehabt...
Vermisst hatte ich sie ja eigentlich nicht, bzw. eher die ganzen "Nebenwirkungen", aber es gibt wohl schlimmeres und sie ist noch nicht regelmäßig, ich hab noch recht große Abstände dazwischen
Pupsi (23.01.2011), dem Krümel 2.0 (22.12.2013) und das nicht-mehr-Ü-Ei (17.04.2016) an der Hand, Krümelchen bei den Sternen (05.02.2013) wir werden dich nie vergessen
Alanna
Dipl.-SuT

Beitrag von Alanna »

Hallo,

jetzt kann ich deine Frage beantworten... heute, 8 Monate und 3 Tage nach der Entbindung. Ich stille allerdings auch "nur" noch nachts (irgendwas zwischen garnicht und dreimal oder so...) und 1x morgends.

Liebe Grüße
Alanna
Grüßle Alanna

Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
Latascha
Power-SuTler

Beitrag von Latascha »

eve hat geschrieben:Wie kommt denn das, dass ihr alle eure Mens so doof findet :?: Das ist ja irgendwie schade, weil ihr sie ja voraussichtlich noch ziemlich häufig haben werdet. Könntet ihr vielleicht irgendwas machen, damit ihr sie besser annehmen könnt?
Wenn sie jetzt nach der Entbindung anders wird, dann könnt ich mich sogar mit ihr anfreunden. Aber ich hatte immer einen recht kurzen Zyklus (im Schnitt nur 23 Tage), hatte die Mens dann aber auch gut und gern 6 Tage lang. Die ersten 4 hab ich enorm stark geblutet, danach ging es dann. Der erste Tag war immer mit solchen Schmerzen verbunden, dass ich nur etwas machen konnte, wenn ich rechtzeitig direkt nach dem Aufstehen eine Ibuprofen 800 genommen hab. War ich zu spät dran, oder hatte nur etwas schwächeres, dann wurde mir von den Krämpfen derartig schlecht, dass ich mich dauerhaft übergeben musste und nebenher noch Durchfall bekam. Mit Tablette war es unangenehm, aber erträglich. Will aber nicht wissen wie oft ich deshalb aus der Schule heim bin oder sonst was absagen musste :roll:
Ja, ich hab sie gehasst!

8 Monate vollgestillt und noch keine Mens in Sicht! :D
Liebe Grüße
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)

ClauWi Trageberaterin
miramisu

Beitrag von miramisu »

Hier auch noch nicht...zum Glück.
Ich komm ja noch nichmal damit klar, dass wir wieder verhüten *heul*.
Mit der Mens ist "der Zauber" dann (gefühlt) irgendwie komplett vorbei, glaube ich...
Liebe Grüße von Miramisu und den Schätzen

Bild

Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“