irgendwas muss ich an unserem rhythmus ändern

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Lösche Benutzer 6191

irgendwas muss ich an unserem rhythmus ändern

Beitrag von Lösche Benutzer 6191 »

wo fang ich denn am besten an...

arnau schläft insgesamt nicht sooo viel (weniger, als sein großer bruder :roll: :roll: ). es kommt dann immer wieder vor, dass er abends wirkliche probleme hat, runterzukommen. er ist müde, stillt und das war dann sein energy drink und er fängt an rumzuturnen, auzustehen, auf mir rumzuklettern etc. also stehe ich wieder auf und nehm ihn ins tuch. oft schläft er dann ein, nach einer weile (meistens, wenn wir fernsehen, er knackt halt weg). die restlichen - besonders anstrengenden - male, biegt er sich im tuch durch, zieht an meinen haaren, muss unbedingt mit gucken, strampelt, fällt fast hinten raus - also lass ich ihn wieder raus und lass ihn halt noch spielen - irgendwann kommt er wieder her, will stillen und wir gehen ins bett, wo es dann hoffentlich mit einschlafen klappt

soweit so gut - oder halt nicht, denn ich finde diese abende EXTREM anstrengend und ich kann das auch nicht immer locker sehen, bzw. mein mann noch viel weniger, denn ich sag mir meistens, dass dann das einschlafen eine stunde später nicht mehr so ein kampf wird

ich denke, es hängt einerseits mit dem tagschlaf zusammen, aber es gibt vielleicht noch andere faktoren

meistens klappt das schlafen besser, wenn arnau so gegen 10 oder halb 11 morgens einschläft und gegen 12 wieder aufwacht. dann ist er den ganzen nachmittag wach, aber zum abendessen unerträglich. er geht dann zwischen 19 und 20 uhr ins bett...fertig
wenn er allerdings erst nach dem mittagessen schläft, also ca. 13 bis 15 Uhr, dann ist er zum mittagessen unerträglich und abends um 20 uhr, wenn wir versuchen die kinder ins bett zu bringen, nicht müde und der oben beschriebene fall tritt ein.

so oder so finde ich die situation blöd (wir wollen abends gerne mal einen film gucken, der nicht ab 0 ist) :oops:

aber WAS und WIE ich etwas ändern kann, weiß ich auch nicht.

ich hätte gerne, dass er abends müde genug ist, um einszuschlafen,aber bitte ncoh fit genug, damit das abendessen kein drama ist :oops: :wink:
ich weiß, dass er kein roboter ist, den ich programieren kann, aber vielleicht gibts ne taktik, die dahingehend helfen könnte

...naja, habe gerade so nen nervigen abend hinter mir... :(
finn
alter SuT-Hase

Re: irgendwas muss ich an unserem rhythmus ändern

Beitrag von finn »

Tja, alles kannst Du wohl nicht haben - also entspanntes und frühschlafendes Kind 8) - mir kommt das doch alles irgendwie bekannt vor. Ich glaub die Kleinen sind auch im ähnlichen Alter. Bei uns ist es so, dass die Schlafensgehzeit immer von der Mittagsschlafenszeit abhängt und da ist es so, wie Du auch beschrieben hast: entweder schläft er zwischen 10 und 12 und dann abends zwischen 7 und 8 oder wenn er bis 14 uhr oder so schläft oder gar nochmal nachmittags einschläft (wenn wir z.B. gegen 17/18 uhr Auto fahren, dann ist er locker bis 21/22 Uhr wach. Bis auf das Fernsehen mach ichs wie Du: wir stehen halt wieder auf und entweder spiele ich mit ihm oder er spielt alleine während ich aufräume und ich versuche es später nochmal, ihn ins Bett zu bekommen.

Ja, es ist nervig, ich vesteh Dich total! Einen Rat hab ich leider nicht wirklich. vielleicht könntest Du schauen, dass er halt auf jeden Fall vor dem Mittagessen schläft?

Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich mich mit der Situation gut arrangieren kann und dann halt z.B. Sachen mache die ich mit ihm machen kann, dann sind diese Abende an denen er lange wach ist weniger anstrengend für mich.

Ach, was bei uns noch hilft, wenn er gegen 17 uhr total müde und unentspannt ist: ich mach ihm dann was zu essen, was er so richtig gerne mag, dann haut er sich den Bauch mit Brei voll z.B. und dann geht es wieder - sprich wir essen einfach eher zu abend (der Große bekommt dann wenn er mag später nochmal was) und fangen eventl. auch eher an ins Bett zu gehen 8er schläft dann aber meistens auch nicht eher als sonst).
Liebe Grüße von mir mit den Jungs (12/06 und 10/09)
Lösche Benutzer 6191

danke, finn

ja, ich weiß, mit der einstellung ist viel gewonnen...

das mit dem essen geht bei uns leider nicht, denn sein lieblingsessen ist stillen und das wäre gleichbedeutend mit einschlafen :roll: ...und das um 17 uhr...will ich nicht "riskieren"
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

Mhhh scheint wohl alles gerade etwas durcheinander zu sein,oder? Irgendwie der Wurm drin und ich finde da erkennt man schon wie alles zusammen hängt, du dich in fast allen Threads sehr gefrustet liest, was ich schade finde. Man liest viel Druck (von deinem Mann? bzw weil du es ihm recht machen willst?) raus, liest raus, dass du gerne vieles anders machen würdest aber irgendjemand oder etwas dich dran hindert, dass du unzufrieden mit der Situation bist. Ich wünschte, ich könnte dir da ein Patentrezept liefern aber das kann ich nicht.

Ich persönlich glaube dass da eher eine ganz grundlegende Sache momentan nicht stimmt die nix mit aktiven Kindern oder Schlafrhytmus zu tun hat, sondern dass deine Kinder dich in irgendeiner Art spiegeln. Deine Anspannung "hoffentlich pennt er, sonst meckert mein Mann wieder" oder "hoffentlich wird das heute nicht schon wieder so ein Drama wie gestern" und "wenn wir jetzt auf den Spielplatz gehen machen die beiden bestimmt wieder Terror"...deinen innerlichen Stress, die Unzufriedenheit. Das macht die Situation ja leider nicht leichter denn das wird dann zum Teufelskreis.

Mein Rat? DRUCK RAUS!!! Das Kind wird dann in's Bett gehen und schlafen, wenn es soweit ist und nicht wenn ihr Feierabend haben wollt (schonmal versucht dich in's Bett zu legen wenn du garnicht müde bist?). Vielleicht könnt ihr den Abend dann auch einfach anders gestalten? Entweder als "quality time" MIT dem Kind, also euch beide nochmal intensiv und bewusst mit ihm beschäftigen oder ihm klar machen, dass er gern noch wach bleiben darf aber ihr auch mal eine Pause braucht. Das verstehen auch schon die Kleinen, wenn man auch emotional hinter seiner Forderung steht.

Ansonsten kann ich nur sagen, versuch mal etwas den Blickwinkel zu verändern (da spreche ich aus Erfahrung, den Rat wollte ich hier im Forum erst auch garnicht hören/annehmen aber es stimmt). Versuch weniger deine Kinder zu sehen, was sie tun oder eben nicht tun, was so anstrengend ist und weiß der Geier. Schau mal KOMPLETT nach dir für ein paar Tage. Was lässt dich so gestresst werden? Sind es Erwartungen von aussen? Willst du es jemandem (evtl.dir selbst) recht machen? Hast du Angst vor der Meinung anderer? Ist es der Kinderwunsch? Dein Mann der bei so vielen Dingen die dir wichtig sind überhaupt nicht mitzieht? Du musst das jetzt überhaupt nicht beantworten, aber vielleicht einfach mal für dich so ein paar Gedanken machen und ich kann dir versichern, wenn es DIR wieder besser geht und du da Wege findest die Situation anzunehmen wie sie ist und stark genug zu sein wird dich vieles weitaus weniger stressen und ausserdem werden deine Kinder auch deine Gelassenheit mit übernehmen.

Gruß
asu
MelCel
gehört zum Inventar

Beitrag von MelCel »

Hier gerade ähnlich. Ich glaub sein Schlafbedarf fährt grad extrem runter. Hast du mal versucht, den Mittagsschlaf tatsächlich auf den Mittag zu legen und das Essen nach hinten zu verschieben? Also gegen halb zwölf Mittagsschlaf? Das funktioniert hier ganz gut. Später ist nämlich fatal für das abendliche Ins-Bett-gehen.
Mel mit Schnupsi (12/09)
Steff
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Steff »

Die Phase kenne ich auch.
Da hilft meiner Meinung und Erfahrung mit meinen 3 Kinder nach nur tapfer abwarten, alles gibt sich von selbst :)

Vor allem der Große braucht sehr wenig Schlaf (Teils 6, sonst 8 Std., max. 9)

Bei der Jüngsten scheint es sich gerade einzupendeln. Sie wacht inzwischen morgens zwischen halb 8 und halb 9 auf. Mittagsschlaf fällt manchmal komplett aus, oder findet irgendwann am frühen bis späten Mittag auf der Couch statt.
Am besten ist es sie schläft nur eine halbe Std.. Bei einer Std. Mittagsschlaf, wird es abends auch oft lang.
Inzwischen schläft sie dann zwischen 21 und 22 (manchmal später) Uhr bei uns im Wohnzimmer ein und wir tragen sie dann ins Familienbett.

Man mag mich dafür tuppern, aber wir schauen dabei auch TV, sonst hätte ich wohl seit 6,5 Jahren kein TV mehr gesehen.
Serien die wir auf Video aufgezeichnet haben. Ton dann halt nicht zu laut und keine Horrorserien, aber Kind interessiert sich dann eh nicht für den TV und spielt dabei lieber noch oder turnt auf mir herum und kuschelt.
Sohn 01/05 - Tochter 08/07 - Tochter 08/09 - Sohn 08/11
Lösche Benutzer 6191

MelCel hat geschrieben:Hier gerade ähnlich. Ich glaub sein Schlafbedarf fährt grad extrem runter. Hast du mal versucht, den Mittagsschlaf tatsächlich auf den Mittag zu legen und das Essen nach hinten zu verschieben? Also gegen halb zwölf Mittagsschlaf? Das funktioniert hier ganz gut. Später ist nämlich fatal für das abendliche Ins-Bett-gehen.
meistens wacht er, wenn er morgens schläft pünktlich zum essen auch - also wirklich so, dass ich die ersta gabel nehme und dann geht das babyphon an :roll: :lol: - und es gibt ja auch noch donni, der nach dem kindi sofort essen und ins bett muss, normalerweise, denn dann ist er total geschafft.
also geht nach hinten schieben schlecht...aber arnau isst meistens eh voll wenig und dann wär es auch egal, wenn er das mittagessen verpennt und dafür später ne banane isst (dann hat er vermutlich mehr zu sich genommen)
und ich mag es auch überhaupt nicht, spät mittag zu essen :oops:

naja, dafür,d ass gestern abend furchtbar war, hat er jetzt fast 4 stunden geschlafen ist ja auch nicht schlecht - mal sehen, wie das dann heute abend ist
MelCel
gehört zum Inventar

Beitrag von MelCel »

Ach ja, ich hab vergessen dass du zwei Kinder hast.. das macht es natürlich komplizierter.
Mel mit Schnupsi (12/09)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“