Baby mit Katheter o.ä. tragen ??

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

joso
möchten wir nicht mehr missen

Baby mit Katheter o.ä. tragen ??

Beitrag von joso »

Hat jemand von Euch Erfahrung, wie ich mein Kind sinnvoll tragen kann ohne einen Katheter o.ä. zu behindern oder rauszuziehen?

Unser jüngstes Kind hat in der linken Lendengegend einen Katheter, in die Niere mit Ableitung nach außen, gelegt bekommen (OP nach Nierenstau). Den Schlauch incl. Beutel leiten wir zum Strampler/Hose am Fuß bzw. im Schritt raus. Der Beutel soll (wegen der Schwerkraftwirkung) schon nach unten hängen - also ist reinnehmen keine Option. Irgendwie ist das aber ein risikoreiches "Gebaumsel". Und genau heute, als ich mein Kind dem Chefarzt zur Untersuchung aus dem TT auf die Untersuchungsliege lege, geht die Verbindung auf :oops: Naja, der OP war nicht weit und er hat alles wieder repariert ohne auch nur ein Wort zu verlieren *freu*

Gibt es eine sinnvolle Variante ein Neugeborenes zu tragen ohne, dass ich das TT z.B. unter dem Gesäß/zwischen den Beinen kreuzen muss? Denn genau da drücke ich ja auf die Schläuche und Verbindungsstellen. Wiege ist für mich nichts. Eigentlich trage ich am liebsten (später) auf dem Rücken, aber mindestens sollte die Gewichtsverteilung über beide Schultern gehen, sonst bekomme ich schnell Rückenschmerzen oder Verspannungen ...
BildBild
Bild
asujakin
Power-SuTler

Re: Baby mit Katheter o.ä. tragen ??

Beitrag von asujakin »

Was ist denn mit einem langen Sling? Da musst du nix unter'm Po kreuzen und wenn das Tuch noch lang genug übrig ist könntest du eine Art 2. Beutel machen und die Tuchspitze nochmal durch die Ringe ziehen und dort den Beutel reinlegen oder so *grübel*
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

PS Alternativ dazu natürlich Hüftkänguruh mit nem TT
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

Känguru? da müsste man nur sehen wo der Knoten sitzt und ob das stört. Aber gekreuzt wird unter dem Babyhintern nichts. Grundsätzlich würde ich zu einer Trageberatung raten, wo die TRageberaterin sich das anschauen kann. Evtl. ist auch eine Komforttrage wie z.B. der Didytai oder Bondolino geeignet. Ich denke da muss man rumprobieren undd as am besten unter fachlicher Anleitung.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Christiane
SuT-Legende

Beitrag von Christiane »

Praktische Erfahrungen kann ich nicht vorweisen, aber vielleicht helfen meine Ideen schon weiter. :)

Wenn unter den Beinen nicht gekreuzt werden soll, kommen nur die Bindeweisen mit "freischwingendem Beutel" in Frage, also die Känguru-Bindeweisen oder der Sling.
Da Du auch nicht asymmetrisch belasten möchtest, fallen Sling und Hüftkänguru wieder raus. Wobei es, denke ich, auf einen Versuch ankommt. Mit einem Monat wiegen Kinder ja fast nichts. :wink:

Als Bauchtrageweise bleibt das Känguru übrig. :D
Ggfls kommen auch Tragehilfen in Betracht, das könnte man sicher (am besten in einer Trageberatung) auch mal ausprobieren.

Evtl. könntest Du auch die Anschlüsse mit einer Mullwindel oder einem Moltontuch abpolstern, um den Druck zu mindern.
Liebe Grüße, Christiane

"Be decisive. Right or wrong, make a decision.
The road of life is paved with flat squirrels who couldn´t make a decision." (Unbekannt)
rhapsody
alter SuT-Hase

Beitrag von rhapsody »

Ersteinmal herzlichen Glückwunsch zum Babylein! Deswegen haben wir Dich also so lange nicht gelesen :wink: , schöner Grund.
Würde Dir tragetechnisch auch a.e. zum Sling raten, wenngleich Du ja schreibst, Du möchtest keine einseitige Belastung. Aber ein so kleines Baby ist ja noch nicht so schwer und es ist sicher mit dem Katheterbeutel die einfachste Lösung, Kind sitzt 'nur ' im Beutel, ohne weitere Tuchstränge.

Ansonsten vielleicht wirklich mal das Bauchkänguruh ausprobieren? Da werden die Tuchstränge zwar auch einmal nach vorne geführt, aber eben nicht nochmal nach hinten auf Deinen Rücken gekreuzt wie bei der WXT. Wie trägst Du denn bislang?
Fertigtrage halte ich für nicht so geeignet, selbst bei den 'weichen' MTs (also DD-Tai und Co) musst Du wieder die Träger unterm Kinderpopo kreuzen.
Rhapsody mit Koboldsohn 10/2008, Koboldtochter 06/2011 und Babykobold 02/2014
Trageberatung in Stuttgart (Clauwi GK)

Wenn Kinder mit einer Bitte kommen, wollen sie immer zwei Dinge gleichzeitig: Das Eis und Kontakt. Sie kommen gut ohne das Eis aus, aber nicht ohne Kontakt." Jesper Juul
seelenkind
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von seelenkind »

Mir fällt auch als erstes der Sling ein. Ansonsten kannst du ja mal herumfragen, ob es in deiner Gegend eine Trageberaterin gibt, die sich mit dem Tragen von behinderten Kindern auskennt. Wenn es bei dir niemanden gibt, tut's vielleicht auch eine Beratung per Telefon oder Email. Ich würde auf jeden Fall da einen Experten zu Rate ziehen. Ich kenne Eltern, die ihre Kinder trotz Anus Praeter getragen haben, also geht das mit Katheter sicher auch. Uns ist das glücklicherweise erspart geblieben, wir haben unsere (darmoperierte) Tochter in den ersten Wochen allerdings nur in der Wiegeposition getragen, um die Narbe nicht zu belasten. Unphysiologisch, aber immerhin besser als nichts.

Bei MeiTais sollen die Träger doch unter den Beinchen gekreuzt (also nicht über die Beinchen geführt und dann gekreuzt) werden, oder? Könnte das dann funktionieren?
seelenkind mit chaosproduzentin (10/2009) und chaoskeks (10/2016)
Flixi99
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Flixi99 »

Mein Sohn hatte im Herbst letzten Jahres eine Op wo er 10 Tage einen Blasenkatheder. Ich habe in der Zeit einen Sling benutzt und zwar indem ich den vor oben über das Kind gezogen habe. Ok mein Sohn läuft ja schon. Ich hatte ihn einfach aufs Bett gesetzt und den Sling über ihn gezogen. Den Beutel in meine Hosentasche geklemmt. Känguru u.ä. habe ich nicht probiert. Aus dem Grund weil ich ihn ja sonst nur auf dem Rücken trage und das war mir zu riskant. Wie lange hat Dein Baby denn den Katheder ?
Marion mit den drei Jungs 12/99, 11/02 und 2/09
joso

Beitrag von joso »

rhapsody hat geschrieben:Ersteinmal herzlichen Glückwunsch zum Babylein! Deswegen haben wir Dich also so lange nicht gelesen :wink: , schöner Grund.

...

Wie trägst Du denn bislang?
Danke für die Glückwünsche ;-) - hab die letzte Zeit nur ab und an im Stillforum gelesen (bzw. seit Jonna, die Beiträge von alequito)

Ich trage die Kleine am liebsten Wickel X-Trage.Käguru hab ich bislang noch gar nicht gemacht, weil mir das "unsicher" erscheint, gerade weil ich das Baby trage wenn es wieder schreit und sich u.U. überstreckt und lieber den Himmel als mein Dekollté anschauen möchte :roll: Ansonsten habe ich ja einfache und Doppelte X-Trage schon ausgeschlossen, das ist zu viel Fummelei.
Flixi99 hat geschrieben:Wie lange hat Dein Baby denn den Katheder ?
Mal sehen, die Ärzte wollen die große OP frühestens nach der achten Lebenswoche machen - bleiben noch mind. 4 Wochen, falls die OP tatsächlich stattfindet. Ansonsten könnte es auch noch ein paar Monate so gehen. Die andere OP ist dann eine Stoma-OP. Da wird der harnleiter seitlich aus der Lende gelegt (Baby pullert dann halt oben raus) und einer der Vorteile wäre, dass es keinen Katheter mehr gibt, an dem wir oder das Kind hängen bleiben kann.
BildBild
Bild
joso

Beitrag von joso »

Trageberatung wäre ja sinnvoll, wenn sich da schon mal jemand drüber Gedanken gemacht hat ... gibt es jemanden in der Nähe, der sowas (in der Art) schon mal hatte? Wir wohnen zwischen DD und Chemnitz - beides wäre sozusagen für uns erreichbar - Leipzig eher nicht ...
BildBild
Bild
Antworten

Zurück zu „Trageforum“