"Jetzt weint sie, weil sie gleich wieder trinken muss..."

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Dellyo
alter SuT-Hase

"Jetzt weint sie, weil sie gleich wieder trinken muss..."

Beitrag von Dellyo »

Das hat meine Mutter heute zu mir gesagt.

Situation war folgende: Unsere Maus schläft untertags schlecht (wacht immer wieder auf und schläft schwer ein) und wenn sie übermüdet ist, weint sie heftig. Am besten klappt Einschlafen beim Stillen, deswegen probiere ich einfach, sie anzulegen, wenn sie jammert, wenn sie dann beim Trinken einschläft, fein.

Meine Mutter war heute kurz da und da hab ich es genauso gemacht. Die Maus war schon recht müde und hat, als ich sie hingelegt habe, zu weinen begonnen. Und da hat dann meine Mutter diesen Satz gebracht und der hat mich seeehr getroffen. Sie ist nämlich der Meinung, ich solle 1. das Kind nicht bei mir am Schoß schlafen lassen, sondern in ihrem Bettchen und 2. muss sie ja ohne Brust einschlafen können, sonst gewöhnt sie sich da dran und kann es nie anders.

Maus hat übrigens gleich angedockt und dann nach 5 min geschlafen...

Das Problem an der ganzen Sache ist, dass ich eigentlich ein super Verhältnis zu meiner Mama habe und oft auf sie höre, weil sie üblicherweise schon weiß, was sie sagt! Nur beim Stillen sind wir uns nicht einig... Und dann fängt so eine kleine Stimme in meinem Kopf an, mir Zweifel einzureden... Zwinge ich meiner Maus die Brust auf? Gewöhn ich ihr Beruhigungsessen und Einschlafstillen an? Hach... :(
Schneckenkind 02/11
und
Koalakind 5/17
Emjoni
ist nicht mehr wegzudenken

Re:

Beitrag von Emjoni »

Mir ist es immer sehr schwer gefallen, mich gegen meine Mutter abzugrenzen. Das war nicht allzu oft nötig, aber es hat dennoch immer Kraft gekostet..

Dein Kind ist ein Säugling und saugt für sein Leben gern..zum beruhigen, trinken, essen, genießen, einschlafen..Dafür ist die Brust doch da. Ist Einschlafstillen auch Gewöhnungssache? Joa, schon - zumindest ist das etwas was man einem Kind abgewöhnen kann, aber zu welchem Preis..
Wenn du und dein Kind mit der Einschlaf-und Schlafsituation zufrieden seid, dann läuft doch alles prima. Besser kann es doch gar nicht sein.

Wenn meine Mutter etwas kommentiert hat dann habe ich versucht das nicht als Kritik, sondern als Beginn eines Gespräches zu sehen. Sie sagt was sie denkt, ich sage was ich denke. Wir denken beide darüber nach, teilen unser Ergebnis mit und ändern eine Handlungsweise oder auch nicht. Lästig wirds wenn man das zu ein und demselben Thema immer wieder machen muss.
Ich wünsche dir dass du herausfindet was du warum und wie machen willst und es schaffst deiner Mutter das zu erklären. Musst du nicht, vermutlich hilft es ihr aber.
Es grüßt Emjoni mit Tochter (2009)

When you become a mother you stop being the picture and start being the frame. ~Unknown
Teazer
Mod a.D.

Re:

Beitrag von Teazer »

Dein Baby ist ein Säuglich und braucht 1. die Nahrung aus Deiner Brust und 2. die Beruhigung, die sie beim Nuckeln ebenfalls an Deiner Brust finden kann. Glaube mir, Du kannst Dein Kind gar nicht zum Stillen zwingen! Um den Saugreflex auszulösen muss Dein Kind erst einmal die Brust einsaugen.

Und was das Angewöhnen angeht: Dein Kind hat Bedürfnisse. Du stillst sie, im wahrsten Sinne des Wortes. Das ist doch einfach wunderbar!

Ja, Mütter können einen sehr verunsichern. Aber bedenke, dass Deine Mutter Dich in einer Zeit aufzog, in der der menschliche Instinkt nicht gerade hoch im Kurs stand.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
gisasz
ist nicht mehr wegzudenken

Re:

Beitrag von gisasz »

Dein Baby ist 2 1/2 Monate alt.
Du machst alles richtig!!!! GANZ SICHER!

(Bei mir sagt die kleine Stimme im Hinterkopf eher folgendes: "Vielleicht hat ihre Mama das früher ganz anders gemacht und ist sich jetzt nicht sicher, ob DU es nicht besser machst....und fühlt sich selbst im Nachhinein noch vorgeführt...")
Malo81
alter SuT-Hase

Re:

Beitrag von Malo81 »

Ich schließe mich den anderen an: du machst alles richtig! Und deine Maus ist noch soooo klein. Meiner hat die ersten 10 MOnate auch nicht ohne stillen schlafen können, dann ging es von jetzt auf gleich. Allerdings nur tagsüber. Nachts braucht er noch das stillen. So what. Er nimmt keinen Nuckel, nichts. Aber er braucht etwas. Warum dann nicht Mama. Es ist so schade, dass unsere Elterngeneration diese Natürlichkeit nicht kannte. Meine Leute sind immer recht schockiert, wenn ich noch stille. Mich hat das am Anfang auch getroffen und nachdenklich gemacht. Ich denke, so ging es uns allen. Aber nach einer Weile hört man auf sein Bauchgefühl und wichtig: auf sein Baby!

Und irgendwann können sie allein einschlafen. Aber ich würde das nicht mit einem Jahr, mit anderthalb Jahren und schon gar nicht mit zwei Monaten erwarten. Du machts das super.
Liebe Grüße Y.
Bild und Bild
EhUKr

Re:

Beitrag von EhUKr »

Rede doch einfach mit deiner Mutter darüber, vielleicht merkt sie gar nicht, wie sehr es dich verletzt. Du kannst ihr doch sagen, dass du es auf deine Art versuchen möchtest und du gerne Tipps von ihr hörst oder mit ihr darüber sprichst, aber eben nicht auf diese abolute Art. Vielleicht magst du ihr auch mal was zum Lesen zu geben, denn die Infos die es heute über das Stillen gibt, widersprechen sich sicher z.T. von den Infos, welche deine Mutter damals gekriegt hat. Wenn euer Verhältnis sonst super ist, würde ich es in einer ruhigen Minute mal ansprechen.

Liebe Grüsse
Dellyo
alter SuT-Hase

Re: Re:

Beitrag von Dellyo »

Danke für eure Antworten! :) Die helfen mir sehr...
Emjoni hat geschrieben:Mir ist es immer sehr schwer gefallen, mich gegen meine Mutter abzugrenzen. Das war nicht allzu oft nötig, aber es hat dennoch immer Kraft gekostet..
Ich weiß genau, was Du meinst....
Emjoni hat geschrieben:Dein Kind ist ein Säugling und saugt für sein Leben gern..zum beruhigen, trinken, essen, genießen, einschlafen..Dafür ist die Brust doch da. Ist Einschlafstillen auch Gewöhnungssache? Joa, schon - zumindest ist das etwas was man einem Kind abgewöhnen kann, aber zu welchem Preis..
Wenn du und dein Kind mit der Einschlaf-und Schlafsituation zufrieden seid, dann läuft doch alles prima. Besser kann es doch gar nicht sein.
Eigentlich finde ich es sehr schön, vor allem am Abend! :) Und sie schläft ja untertags auch z.B. im Kinderwagen, im Auto oder beim Tragen ein - wenn wir draußen unterwegs sind. Nur eben zuhause ist das Nuckeln wichtig.
Emjoni hat geschrieben:Wenn meine Mutter etwas kommentiert hat dann habe ich versucht das nicht als Kritik, sondern als Beginn eines Gespräches zu sehen. Sie sagt was sie denkt, ich sage was ich denke. Wir denken beide darüber nach, teilen unser Ergebnis mit und ändern eine Handlungsweise oder auch nicht. Lästig wirds wenn man das zu ein und demselben Thema immer wieder machen muss.
Ich wünsche dir dass du herausfindet was du warum und wie machen willst und es schaffst deiner Mutter das zu erklären. Musst du nicht, vermutlich hilft es ihr aber.
Ich danke dir sehr für diese Worte, die haben mich sehr zum Nachdenken angeregt!
Eigentlich weiß ich, was ich machen will.... Stillen nach Bedarf, nicht nur für den Hunger, sondern auch für Nähe und Geborgenheit und Entspannung... ich werde mir überlegen, wie ich ihr das am besten erklären kann (und warum das nichts Schlechtes ist - denn ihr Befürchtung dabei wäre wohl zuerst, dass die Maus später zur Beruhigung Schokolade o.Ä. in sich reinstopft).
Teazer hat geschrieben:Dein Baby ist ein Säuglich und braucht 1. die Nahrung aus Deiner Brust und 2. die Beruhigung, die sie beim Nuckeln ebenfalls an Deiner Brust finden kann. Glaube mir, Du kannst Dein Kind gar nicht zum Stillen zwingen! Um den Saugreflex auszulösen muss Dein Kind erst einmal die Brust einsaugen.

Und was das Angewöhnen angeht: Dein Kind hat Bedürfnisse. Du stillst sie, im wahrsten Sinne des Wortes. Das ist doch einfach wunderbar!
Danke! Eigentlich weiß ich das, aber es tut gut, das nochmal gesagt zu bekommen... ich bin ja doch noch Stillneuling. :)
Teazer hat geschrieben:Ja, Mütter können einen sehr verunsichern. Aber bedenke, dass Deine Mutter Dich in einer Zeit aufzog, in der der menschliche Instinkt nicht gerade hoch im Kurs stand.
Das ist wohl wahr... Dabei war sie für diese Zeit sogar schon rebellisch, sie hat mich nie schreien lassen oder dergleichen... Aber ich war eben ein Flaschenkind mit wunderschönen 4h-Abständen, da ist Stillen nach Bedarf schon ein neues Konzept.
gisasz hat geschrieben:Dein Baby ist 2 1/2 Monate alt.
Du machst alles richtig!!!! GANZ SICHER!

(Bei mir sagt die kleine Stimme im Hinterkopf eher folgendes: "Vielleicht hat ihre Mama das früher ganz anders gemacht und ist sich jetzt nicht sicher, ob DU es nicht besser machst....und fühlt sich selbst im Nachhinein noch vorgeführt...")
Dir auch danke für den Zuspruch! :)
Ich glaube nicht, dass sie sich vorgeführt fühlt... Vielleicht ist sie aber ein bißchen traurig, weil sie mich nicht stillen konnte sie hat's versucht, aber da war nix mit Unterstützung, das wurde eher boykottiert...
Schneckenkind 02/11
und
Koalakind 5/17
Dellyo
alter SuT-Hase

Re:

Beitrag von Dellyo »

Huch, ich bin zu langsam... :D
Malo81 hat geschrieben:Ich schließe mich den anderen an: du machst alles richtig! Und deine Maus ist noch soooo klein. Meiner hat die ersten 10 MOnate auch nicht ohne stillen schlafen können, dann ging es von jetzt auf gleich. Allerdings nur tagsüber. Nachts braucht er noch das stillen. So what. Er nimmt keinen Nuckel, nichts. Aber er braucht etwas. Warum dann nicht Mama. Es ist so schade, dass unsere Elterngeneration diese Natürlichkeit nicht kannte. Meine Leute sind immer recht schockiert, wenn ich noch stille. Mich hat das am Anfang auch getroffen und nachdenklich gemacht. Ich denke, so ging es uns allen. Aber nach einer Weile hört man auf sein Bauchgefühl und wichtig: auf sein Baby!

Und irgendwann können sie allein einschlafen. Aber ich würde das nicht mit einem Jahr, mit anderthalb Jahren und schon gar nicht mit zwei Monaten erwarten. Du machts das super.
Danke! :) Ja, unsere Maus mag auch keinen Schnuller. Macht mir gar nix aus, dann soll sie halt an mir nuckeln! :D
Kiri hat geschrieben:Rede doch einfach mit deiner Mutter darüber, vielleicht merkt sie gar nicht, wie sehr es dich verletzt. Du kannst ihr doch sagen, dass du es auf deine Art versuchen möchtest und du gerne Tipps von ihr hörst oder mit ihr darüber sprichst, aber eben nicht auf diese abolute Art. Vielleicht magst du ihr auch mal was zum Lesen zu geben, denn die Infos die es heute über das Stillen gibt, widersprechen sich sicher z.T. von den Infos, welche deine Mutter damals gekriegt hat. Wenn euer Verhältnis sonst super ist, würde ich es in einer ruhigen Minute mal ansprechen.

Liebe Grüsse
Ja, ich werd' nochmal mit ihr reden.
Das mit dem Lesen ist eine gute Idee, wenn's von "Profis" kommt, nimmt sie es ziemlich sicher an!

Danke euch allen! :)
Schneckenkind 02/11
und
Koalakind 5/17
Moewenherz
möchten wir nicht mehr missen

Re:

Beitrag von Moewenherz »

... ich stille meinen Sohn seit geburt so in den schlaf ... es gibt fuer mich nichts einfacheres ... und es fuehlt sich nichts schoener oder natuerlicher an (ausser er schlaeft beim tragen ein) .... ich mache mir ueberhaupt keinen stress .... irgendwann schlaeft er von alleine ein ... es sind nur so wenige jahre, in denen ich mein kind derart begleiten darf ... ich moechte es nicht irgendwann bereuen, meinem kind die erfuellung seiner beduerfnisse verweigert zu haben, weil es die gesellschaft nicht (mehr) anders gewohnt ist...

ich finde es schoen, wenn frauen auf ihre instinkte hoeren, so wie du auch und das beduerfnis stillen, mit all ihren facetten, hoffentlich bald wieder als eine selbstverstaendlichkeit gilt.

ich muss mich auch in meiner familie behaupten, doch nach und nach gewoehen sie sich alle dran und ich behaupte mal einige sind heimlich stolz auf meinen dickschaedel ;-)

viel kraft:-)
Franziska
Mama von 4 Jungs
Moewenherz
möchten wir nicht mehr missen

Re:

Beitrag von Moewenherz »

... anfangs zweifelte ich auch an mir, ob ich meinem kind die brust aufdraenge?! .. doch dem ist nicht so, er braucht sie und selber nehmen kann er sie sich noch nicht ..
Franziska
Mama von 4 Jungs
Antworten

Zurück zu „Stillforum“