Hauen, schubsen, beißen

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
MissMarpelchen
ist mit Leidenschaft dabei

Hauen, schubsen, beißen

Beitrag von MissMarpelchen »

Hallo!

Im Moment bin ich ziemlich ratlos und weiß einfach nicht mehr weiter. Der kleine Räuber haut, schubst, beißt - die volle Palette. Kinder machen das halt, klar. Aber ich finde er sticht einfach raus, weil er es sehr oft macht. Nie geht er einem Konflikt aus dem Weg. Er macht solange weiter bis er "gewonnen" hat. Z. B. bis er das Spielzeug hat mit dem ein anderes Kind gespielt hat. Auf der andreen Seite läßt er sich auch nichts gefallen. Beispiel: Ein Kind haut ihn: 2 mal, 3 mal, 4 mal. Er reagiert überhaupt nicht. Bis es ihm dann irgendwann zu viel wird und dann haut er zurück. Dann fängt das andere Kind natürlich an zu weinen und ruft nach Mama. Dann sieht es wieder so aus, als ob der kleine Räuber einfach gehauen hat. Was mich natürlich nervt, weil ich denke: Warum muss das andere Kind denn jetzt anfangen zu heulen?

Ich habe alles ausprobiert: Gut zureden, schimpfen, Bücher über das Thema lesen, ihn aus der Situation raus nehmen....aber er macht es immer wieder.

Donnerstags treffen wir uns immer mit einigen Mamis und heute war es besonders schlimm. Und jetzt bin ich echt an einem Punkt an dem ich nicht mehr weiter weiß und hier völlig deprimiert und ratlos sitze. Meine erste Konsequenz wird wohl sein, dass ich mich aus dieser Runde ausklinke (was ich echt soooooooooooooo schade finde, weil ich die anderen Mütter alle sehr mag und so gerne in dieser Runde bin), weil ich nicht die Mami mit demn "frechen" Kind sein will. Oder noch schlimmer, dass irgendwann einen andere Mutter nicht mehr kommt, weil es halt immer diese Konflikte gibt.

Irgendjemand ne Idee, was ich noch machen kann? Ist ein Gespräch mit dem Kinderarzt evtl. sinnvoll?
LG

Dani mit dem kleinen Räuber Rotzi (10/08), der Püppi Spucki (09/10) und Pommy (03/13)!

"Wer heute in Deutschland etwas wirklich Revolutionäres, völlig Ausgeflipptes und absolut Waghalsiges machen will, der sollte albernen Extremsport vergessen und heiraten. Er sollte zwei Jahrzehnte seines Lebens in die Zukunft investieren, die Ärmel hochkrämpeln und mehrere Kinder großziehen - und zwar erhobenen Hauptes, bitteschön!"(von "Unbekannt)"

"Wo die Angst ist - da geht´s lang."

Bild

Bild

Bild
davisalo
Profi-SuTler

Re: Hauen, schubsen, beißen

Beitrag von davisalo »

Das erste wäre: Bitte, bitte zieh Dich nicht von den anderen zurück!!! - Wie soll er es denn dann lernen, mit anderen umzugehen?

Ich würde das alles nicht zu schlimm bewerten. Es ist SEINE Art, mit den Situationen umzugehen. Und er wird durch die Reaktionen der anderen Kinder - z.B. das Weinen des anderen - merken, dass dies sicher so nicht okay ist. Wie reagiert er denn, wenn ein anderes Kind dann weint? Lässt ihn das kalt? Ich vermute nicht ... Da erlebt er einerseits den "Erfolg", das Spielzeug dann zu haben, aber gleichzeitig den Misserfolg, dass ein anderes Kind weint. Das muss er für sich sortieren ... Und irgendwas draus "basteln". - Sieh es mal als Chance an, dass er jetzt so ist, wenn Du dabei bist und ihn vielleicht aus der ein oder anderen Situation herausziehen kannst ...

Hier ist es genau andersrum: Meine Große war immer viel zu defensiv. Dein Sohn hätte von ihr alles bekommen ... Freiwillig ... Weil sie's wollte? Weil es ihre Art war ... War für mich "einfach". Immer die Brave. - AABER: Glücklich war/ist sie damit ja auch nicht. Sie muss - ebenfalls - lernen, kommunikative Wege zu finden, zu ihrem Recht zu kommen. Ähäm, weiß nicht, ob Du verstehst, was ich meine ... Aber ich denke halt, das eine wirkt sozialer. Ist es aber nicht. Es sind einfach beides kindliche Strategien, mit Situationen erst mal umzugehen. Die richtige soziale Kompetenz müssen sie beide lernen: Sie müssen beide lernen, zu einem guten Maß zu kommen, die eigenen Interessen zu sehen und zu wahren - und gleichzeitig auch die Bedürfnisse der anderen sehen und akzzeptieren - und irgendwie beides unter einen Hut zu bekommen. - Für beide Extreme ein Prozess des Lernens. Und ich würde sagen, für jedes Kind ein Prozess des Lernens.

Übrigens habe ich bei meiner viel im Perfekt gesprochen: Momentan erlebe ich bei ihr nämlich auch eine Phase, in der sie auch versucht, mit anderen, mir überhaupt nicht lieben Methoden ihre Ansprüche durchzusetzen. Sie hat dies jetzt offensichtlich im Kindergarten "gelernt". Es ist jetzt ein Versuch in diese Richtung - ein Schritt, zur "Mitte" zu kommen mit dem berühmten Pendelschlag, der erst mal in die andere Richtung ausschlägt. Sie kann sich eben noch nicht so "durchsetzen", wie sie das möchte - und versucht dann erst mal das aus, was bei anderen Kindern offensichtlich Erfolg hat. - Vielleicht wird Dein Sohn irgendwann das ausprobieren, was bei anderen offensichtlich "Erfolg" hat: nämlich Weinen ... oder sonst was.

Auf jeden Fall bin ich mir sicher: Mit Geduld und Liebe und entsprechendem Vorleben werden sie es beide lernen, einen jeweils guten und zur Persönlichkeit passenden Weg zu finden, mit Konflikten umzugehen. Nicht heute und morgen - aber irgendwann.
Liebe Grüße
davisalo mit zwei Mädels: D (2007) und S (2010)
kilianmami
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von kilianmami »

Hab Dir eine PN geschrieben
mit grosser Kaempfer 05/09 gestillt, getragen und schlafend im Familienbett
kleiner Prinz 01/13 gestillt, getragen, schlafend im Familienbett
rosarot
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von rosarot »

könnte justus in dem alter gewesen sein wenn ich mehr ruhe habe schreib ich dir, ich hab da auch wirklich sehr viel durch ! Nur soviel es ist soviel besser geworden und er ist in vielen sachen sehr sozial kompetent, nur ich merke das unsere mutter kidn beziehung arg gelitten hat wel er mich auch immer attackierte.
LG Rosarot mit 4 Mäusen: Sommerjunge 08/2007 , Frühlingsmädchen 3/2010 , Wintermädchen 2/2013 und dem Sommermädchen 6/2014
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“