Ist Nachmittagsbrei nötig?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
Caty
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Caty »

Meine Kleine ist bald 8 Monate alt.
Sie wird nach bedarf gestillt und bekommt 2 mal am Tag Brei. Am Mittag Gemüse/Kartoffelbrei und am Abend Milchgetreidebrei.
Hab mich nun gefragt ob es überhaupt nötig ist Nachmittagbrei zu geben, stille da irgendwie lieber, respektiv sie trinkt da meist beim einschlafstillen oder nach dem verwachen vom einschlafstillen...( ca. um 12.30/13 uhr und evt. Um 14 und oder 15 Uhr) dann erst um ca. 17.15/30 Uhr wieder und danach um ca. 17.45/18 Uhr gibts Abendbrei...
Hab mir gedacht könnte somit nur bei den beiden Brei bleiben und einfach aus dem Milchgetreidebrei am Abend ein Milchfrüchtegetreidebrei oder sogar gleich ein Getreidefrüchtebrei machen.
Was meint ihr dazu?
Boy Mai 07 + Boy Januar 09 ( leider beide nur 3 Wochen gestillt)
+ Girl September 10 (wurde cirka 3.5 Jahre gestillt und schläft im 2. Teil der Nacht meistens im Familienbett)
+ Sternenbabyboy 10.7.14-21.7.14
+ Babygirl Januar 16
+ kleines Sternchen November 13

Sorry wegen den Schreibfehlern. Bin meist mit dem Iphone hier. Da gibt es noch recht schnell Tippfehler.... ;-)
Sabsi
Dipl.-SuT

Re: Ist Nachmittagsbrei nötig?

Beitrag von Sabsi »

Ich habe absolut keinen Plan von den offiziellen Empfehlungen, weil ich meine beiden Kinder nicht nach Programm gefüttert habe. Bei uns gab es wenig Brei (darum kann ich Deine Frage in der Überschrift ganz eindeutig und guten Gewissens mit nein beantworten, denn meine Kinder haben ohne Nachmittagsbrei gut überlebt ;) ) und die Kinder bekommen dann was zu essen, wenn wir essen. Über Nachmittag gibt es ein Stückchen Apfel, ein Stückchen Birne oder Dinkelstange etc. Also ich schaue, dass die Kinder regelmäßig was zu essen bekommen, aber ich achte nicht drauf, wie viel dann wirklich gegessen wird, denn zum Sattwerden gibt es ja meine Milch. Im ersten LJ hat meine Tochter nicht nennenswert gegessen, der Kleine hat schon manchmal ein bisschen mehr gegessen, aber auch nicht so wie andere Babys im Umfeld im vergleichbaren Alter.
... das Leben geht weiter weil es muss ... es hält nicht an ... nur weil Du stehen bleibst ...

Tochter 3/07 und Sohn 4/10
Lösche Benutzer 2152

Beitrag von Lösche Benutzer 2152 »

Ich sehe das wie Sabsi und finde Brei nicht wirklich nötig :wink:
Bei uns gibt es drei feste Mahlzeiten und dazwischen Obst oder rohes Gemüse (also Gurke oder Paprika oder so). Allerdings bin ich auch kein großer Fan von Zwischenmahlzeiten... und ansonsten stillt der Kleine halt, wenn er was will...
JaNiNis-Mom

Beitrag von JaNiNis-Mom »

Bei uns gabs auch nie Brei (bei keinem). Wir haben, wenn die Minis neugierig auf richtiges Essen wurden, eben Obst/ Gemuese gegeben (entweder geraspelt oder in Sticks)
Anchalee
hat viel zu erzählen

Beitrag von Anchalee »

Hier gabs auch noch nie Brei nach Vorschrift. :lol: Eher gar keinen Brei, denn den mochte bisher noch keins meiner Kinder :wink:

Mein Jüngster ist fast 8 Monate.
Hier gibts mittags, was von meinem Teller so abfällt, nachmittags (weil die Großen "verhungern") Obst und Brot/Reiswaffel/Zwieback (oder auch mal nen Keks, wenn die Geschwister schneller sind als ich hihi), abends wieder Butterbrot und Obst.

Prinzipiell "führe ich keine MahlzeiTEn ein" bzw ersetze Mahlzeiten, sondern er bekommt was ab, wenn er zu unseren Mahlzeiten wach ist und es einfordert.
Liebe Grüße von Anchalee mit Sohn (04/02), Tochter (08/07) und Sohn (09/10)
Caty

Beitrag von Caty »

Hab mir das eben so gedacht, dass ich ihr sobald sie mag "Fingerfood" am Nachmittag gebe (Fruchtstücke, Reiswaffel oder so was ähnliches). Im Moment hat sie null interesse daran. Nur Brei nimmt sie sehr gerne...
Boy Mai 07 + Boy Januar 09 ( leider beide nur 3 Wochen gestillt)
+ Girl September 10 (wurde cirka 3.5 Jahre gestillt und schläft im 2. Teil der Nacht meistens im Familienbett)
+ Sternenbabyboy 10.7.14-21.7.14
+ Babygirl Januar 16
+ kleines Sternchen November 13

Sorry wegen den Schreibfehlern. Bin meist mit dem Iphone hier. Da gibt es noch recht schnell Tippfehler.... ;-)
Anchalee
hat viel zu erzählen

Beitrag von Anchalee »

Caty hat geschrieben:Hab mir das eben so gedacht, dass ich ihr sobald sie mag "Fingerfood" am Nachmittag gebe (Fruchtstücke, Reiswaffel oder so was ähnliches). Im Moment hat sie null interesse daran. Nur Brei nimmt sie sehr gerne...
Klingt doch gut! :D
Liebe Grüße von Anchalee mit Sohn (04/02), Tochter (08/07) und Sohn (09/10)
Luzia
Profi-SuTler

Beitrag von Luzia »

Auf einen Nachmittagsbrei habe ich schon allein aus dem Grund verzichtet, weil ich zu faul war, einen zu machen. :lol:
Unsere Tochter hat nachmittags liebend gerne Banane gegessen.
Phalene

Beitrag von Phalene »

Mit 8 Monaten war bei uns langsam auch ncihts mehr mit Brei :lol:
Aber Nachmittags gabs keine Mahlzeit, wenn sie was wollte gabs Muttermilch. Also ich würde mal mit "nein" auf deine Frage antworten :-)
LG Phalene
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“