Hilfe- Zweieinhalbjähriger will nur noch stillen!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
schokoliebe
ist mit Leidenschaft dabei

Hilfe- Zweieinhalbjähriger will nur noch stillen!

Beitrag von schokoliebe »

Liebe SuTler,
ich habe ein Problem mit meinem Großen, er ist 2 1/2 und wird normalerweise 2-3x tagsüber gestillt.
Seit über einer Woche möchte er nun so gut wie gar nichts mehr essen, dafür aber andauernd stillen.
Er war noch nie ein großer Esser, aber jetzt verweigert er trotz Hunger nach 1-2 Bissen selbst seine Lieblingsspeisen und trinkt dann aber große Mengen Milch bei mir.
"Mein Kind will nicht essen" von Gonzalez kenne ich, hat mir auch immer gut geholfen in schwierigen Phasen.
Nur mit der Dauerstillerei kann ich gerade nicht gut umgehen.
Da wir tandemstillen könnte ich zur Zeit permanent stillend auf dem Sofa sitzen.

Ich frage mich,
ob er dadurch mit dem Baby konkurriert? Er sagt oft triumphierend, dass er seiner kleinen Schwester alle Milch wegtrinkt.
Dabei ist er sonst sehr lieb zu ihr, oft sagt er auch dass er ihr noch einen Schluck drin gelassen hat.
Oder hat er einfach einen schwierigen Entwicklungsschub? Trotzphase ist auch gerade schlimmer geworden.

Und wie soll ich damit umgehen? Ich habe erstmal beschlossen noch ein paar Tage abzuwarten.
Aber findet Ihr es sinnvoll das Stillen dann auf ein paar feste Zeiten zu beschränken? Er macht ein Riesengeschrei wenn ich ihn (z.B. kurz vor dem Essen) nicht an die Brust lasse, davor hat er ein "Später" gut akzeptieren können.

Bin einfach ratlos!
Danke fürs Lesen!
Schokoliebe
Söhnchen 10/2008
Töchterchen 12/2010
Solenne

Re: Hilfe- Zweieinhalbjähriger will nur noch stillen!

Beitrag von Solenne »

Hm , helfen kann ich dir wohl leider nicht. Wollte bloß erzählen, dass es hier gerade ähnlich ist:
Mein Sohn ist 2 Jahre und fast 5 Monate, also in einem ähnlichen Alter wie deiner, ich stille noch nicht Tandem, werde es aber wohl dann ab Juli tun.. und mein Sohn will zur Zeit auch wieder vermehrt stillen, am liebsten jedes Mal endlos, er findet oft wirklich gar kein Ende. Wenn ich dann sage, jetzt reicht es erstmal, du kannst später wieder, aber jetzt brauche ich eine Pause, ist das Geschrei oft groß. Länger als eine Stunde finde ich aber schon recht schwierig, zumal es dann auch nicht mehr wirklich angenehm ist..
Ich habe mich auch schon gefragt, ob es damit zusammenhängt, dass wir gerade umgezogen sind oder mit der Schwangerschaft: zum einen, weil jetzt wieder mehr Milch da ist - ein paar Wochen lang war praktisch nichts zu holen - zum anderen, weil er weiß, dass bald ein Baby kommt, dass ich dann auch stillen werde (wobei ich nicht weiß, wieviel er davon wirklich schon begriffen hat..)
Eine Lösung habe ich nicht wirklich gefunden. Ich habe die Hoffnung, dass es eine Phase ist und sich somit von allein wieder bessert.. Ich stille ihn meistens, wenn er möchte, manchmal vertröste ich ihn auf später, das akzeptiert er mal besser mal schlechter. Am schwierigsten ist es eigentlich morgens, wenn er im Halbschlaf im Bett stillen möchte, da gibt es dann auch nach anderthalb Stunden stillen riesen Tränen, wenn ich nicht mehr möchte - ich habe das Gefühl, er weint, bis er richtig wach ist, und dann ist er zu Kompromissen bereit (Bananen gehen meistens :wink: )
Hm, ich bin gespannt, was hier noch für Tipps kommen..
Mama vom Großen [12/08], der Mittleren [07/11] und der Kleinen [04/14]..
Meli 307
Profi-SuTler

Beitrag von Meli 307 »

solche phasen hatte die Lütte auch zu der Zeit.
entweder kamen Zähne oder ein Entwicklungssprung.
Gruß Meli
BildBildBild
nwsurgeon

Beitrag von nwsurgeon »

Hallo,
meine beiden haben eine Altersunterschied von 3 Jahren und das Tandemstillen hat leider nicht dazu beigetragen Eifersüchteleien oder Rivalitäten zu reduzieren.
Ich wollte meiner Großen das Stillen nicht wegnehmen, mußte aber drastisch reduzieren, ansonsten hätte ich 24-dauer-gestillt. Es war für mich wirklich nicht schön mein Neugeborenes zu stillen während die Große hysterisch schrie und an mir zerrte, um zu versuchen mich auf den Rücken zu drehen (ich habe viel in Seitenlage gestillt). Genauso wenig konnte ich die Große stillen wenn die Kleine vor Hunger schrie. Leider konnte ich nicht beide Kinder gleichzeitig stillen, weil es mir unangenehm und unbequem war. Ich hatte auch oft das Gefühl (und meine Große hat das auch oft so gesagt), dass die Große "geziehlt" (soweit man davon bei 3jährigen sprechen kann) der Kleinen die Milch wegtrinken wollte. Sie wollte immer als erste dran sein, hat das Essen fast eingestellt, um sich dann satt zu trinken u.s.w.
Kurzum für uns war dann der Weg, das Stillen der Großen auf Morgens und Abends zu beschränken, und Abends auch nur, wenn sie Abendbrot gegessen hatte. Wenn sie das Abendbrot verweigert hat, habe ich ihr auch keine Milch gegeben, klingt hart, ging bei uns aber nicht anders.
Das bedurfte einiger Diskussionen und Tränen, sowohl bei meiner Tochter als auch bei mir, aber mit dieser Regelung ging es uns besser.
Sehr geholfen hat mir dieses Buch:
Adventures in Tandem Nursing: Breastfeeding During Pregnancy and Beyond - Taschenbuch von Hilary Flower und Peggy O'Mara
Vor allem die widerstreitenden Gefühle die einem beim Tandemstillen oft überfallen, konnte ich mit Hilfe dieses Buches gut "einsortieren".
Gut fande ich die "Hilfe": "Sie können sich entscheiden abzustillen, sie können sich eintscheiden weiter zu stillen, und sie können sich entscheiden keine Entscheidung zu treffen (und jeden Tag neu auf sich zukommen lassen)"
Klingt witzig aber der Dritte war dann mein Weg.
LG
nwsurgeon mit zwei großen Mädels (10/2006 und 09/2009), Hündin *2019 und Stute *2017
Nur noch selten hier unterwegs.
schokoliebe

Danke Euch! Wahrscheinlich habt Ihr recht und es ist nur eine Phase.
Mich nervt vor allem dass er sein Essen so gut wie gar nicht anrührt.
Nwsurgeon, danke für den Buchtipp. Hab schon öfter von diesem Buch gehört, jetzt werde ich es mir auf alle fälle besorgen.
Tja, das mit dem Tandemstillen tatsächlich auch Eifersucht bzw. Rivalität entstehen können, hätte ich ja eigentlich nicht gedacht...eigentlich möchte man ja gerade das verhindern. Meine Hebamme sagte ja schon dass sie deshalb eher vom Tandemstillen abrät, ich hatte ihr nicht geglaubt. Nun mal sehen wie es weitergeht.
Auf alle fälle wünsche ich Dir, Solenne, alles Gute für die restliche Schwangerschaft und einen schönen Start in die neue Stillbeziehung, zu zweit oder zu dritt wie auch immer!
Söhnchen 10/2008
Töchterchen 12/2010
Solenne

Beitrag von Solenne »

schokoliebe hat geschrieben:Auf alle fälle wünsche ich Dir, Solenne, alles Gute für die restliche Schwangerschaft und einen schönen Start in die neue Stillbeziehung, zu zweit oder zu dritt wie auch immer!
Dafür wollte ich mich noch bedanken! :wink:
Ich glaube nicht, dass ich meinen Sohn jetzt noch abstillen werde. Zum einen würde er das in 2 Monaten (wenn das Baby da ist) noch wissen, und ich kann mir nicht vorstellen, wie er da nicht eifersüchtig sein sollte. Zum anderen wollte ich doch so gerne bei Kindergartenbeginn noch stillen :roll: :wink: Vielleicht spinne ich da, aber man hört doch immer wieder, dass Kinder da zu Anfang häufig sehr oft krank sind, dass das aber viel weniger ist, wenn sie noch gestillt werden.. Ab August gehen wir zusammen in eine Spielgruppe, so lange muss ich einfach durchhalten :wink:
Es hat sich aber hier eh etwas beruhigt. Er will zwar immernoch relativ viel stillen, aber das Drama ist nicht mehr so groß, vermutlich, weil ich mich einfach damit abgefunden habe. Hilft ja nichts.. :wink:
Wie sieht es denn bei euch inzwischen aus?
Mama vom Großen [12/08], der Mittleren [07/11] und der Kleinen [04/14]..
schokoliebe

Hmmpf mein Beitrag ist verschwunden...also nochmal.
Solenne, Dir weiter alles Gute! Ich würde auch an Deiner Stelle nicht so kurz vor der Geburt abstillen.
Wenn das Baby da ist würde der Große bestimmt wieder trinken wollen.
So war es zumindest bei uns, das Abstillen einen Monat vor ET hätte ich mir echt sparen können. Aber im nachhinein ist man ja immer schlauer.

Bei uns klappt es wieder besser mit dem Essen. Zum Glück.
Allerdings wird immer noch viel gestillt, der Große trinkt 4-5x tagsüber und 2-4x nachts bei mir, viel mehr und öfter als seine kleine Schwester. Aber solange er isst lasse ich ihn gewähren. Und er akzeptiert zum Glück meistens wieder wenn ich direkt vor den Mahlzeiten nicht stillen will.
Söhnchen 10/2008
Töchterchen 12/2010
Antworten

Zurück zu „Stillforum“