schöner Artikel zum Thema Trotz (Rogge)
- Kristallkind
- gehört zum Inventar
Re: schöner Artikel zum Thema Trotze (Rogge)
Hihi, da fällt mir grad so die Erklärung vom Juul zum Thema Trotzalter ein: mal abgesehen davon, dass " es sich um eine typische Bezeichnung von Machthabern gegenüber aufbegehrenden Untergebenen handelt" bedeutet Trotzalter = die Kinder werden selbständig und die Erwachsenen trotzig! Fand ich echt gut 
Liebe Grüße
Andrea und Wichtelmännchen ( 29.02.2008
)
________
Falls Dus vergessen hast....
Man sollte die Kinder lehren, ohne Netz auf einem Seil zu tanzen, bei Nacht alleine unter freiem Himmel zu schlafen,
in einem Kahn auf das offene Meer hinauszurudern.
Man sollte sie lehren, sich Luftschlösser statt Eigenheime zu erträumen, nirgendwo sonst als nur im Leben zu Hause zu sein
und in sich selbst Geborgenheit zu finden.
Hans-Herbert Dreiske
________
Man sollte die Kinder lehren, ohne Netz auf einem Seil zu tanzen, bei Nacht alleine unter freiem Himmel zu schlafen,
Man sollte sie lehren, sich Luftschlösser statt Eigenheime zu erträumen, nirgendwo sonst als nur im Leben zu Hause zu sein
Hans-Herbert Dreiske
-
Lösche Benutzer 1828
ja, das ist gut, stimmtKristallkind hat geschrieben:Hihi, da fällt mir grad so die Erklärung vom Juul zum Thema Trotzalter ein: mal abgesehen davon, dass " es sich um eine typische Bezeichnung von Machthabern gegenüber aufbegehrenden Untergebenen handelt" bedeutet Trotzalter = die Kinder werden selbständig und die Erwachsenen trotzig! Fand ich echt gut
wobei mich dieses "Aufbegehren" gerade sehr schafft
- Traumwind
- ist nicht mehr wegzudenken
Stimmt, ich merke auch grade immer wieder, wie ich trotzig werde, wenn es nicht nach meiner Nase läuft und ich Stunden brauche um sie irgendwie dazu zu bewegen, dass sie sich anziehen lässt oder ähnliches. *seufz* Mit der Schwangerschaft ging irgendwie meine Gelassenheit diesbezüglich. Vorher konnte ich da gut mit umgehen. Aber ich merke, wenn die Geduld fehlt wirds schwierig.
Sehr sogar...
Mich auch.Sandküste hat geschrieben:wobei mich dieses "Aufbegehren" gerade sehr schafft
Mama³

Du kannst den Kindern deine Liebe geben,
nicht aber Deine Gedanken.
Sie haben ihre eigenen!
K. Gibran
Gestrickes & Genähtes von Frau Ringelstrumpf

Sie haben ihre eigenen!
K. Gibran
- Kristallkind
- gehört zum Inventar
Ist bei mir nicht anders, nur merk ich immer und immer wieder : mein Problem. Ganz allein meins. Und unsre Kröten sind sooo geduldig und lassen uns immer und immer wieder den selben Film abspulen und geben uns immer und immer wieder dasselbe Feedback, bis wir endlich bereit sind, das Thema in Angriff zu nehmen. Ich finds echt erstaunlich. Wenn andere Menschen dich ärgern, ist das allein dein Problem. Das ist so einfach und ist doch so sauschwer- weil es bedeutet, dass wir keine Chance haben, jemanden einfach als... abzustempeln oder ihm das Problem zuzuschieben, sondern selbst die Verantwortung für unser Gefühlschaos übernehmen dürfen. UFF!

Liebe Grüße
)
________
Hans-Herbert Dreiske
________
Hans-Herbert Dreiske
-
halunkehexe
- hat viel zu erzählen
reihe mich auch ein, heute war ein sch.. tag und ich ärger mich natürlich am meisten über meine trotzigkeit
wo ist nur meine gelassenheit, sie ist seit wochen verschwunden
wie bekomme ich sie wieder???
hat jemand tipps???
wo ist nur meine gelassenheit, sie ist seit wochen verschwunden
wie bekomme ich sie wieder???
hat jemand tipps???
gruß
k. mit sohn (10/06) und tochter (04/09) und sternensohn (06/12)
k. mit sohn (10/06) und tochter (04/09) und sternensohn (06/12)
- Traumwind
Wir haben hier grade nur blöde Tage. 
Schwangere, überempfindliche Mutter und ein seinen-eigenen-Willen-entdeckendes-Kleinkind sind scheinbar hier nicht kompatibel. *seufz* Dazu kommt, dass sie sich seit Wochen irgendwie nur noch zu langweilen scheint, nicht mehr alleine spielen mag und noch diverse andere Baustellen sich aufgetan haben, wo wir vorher nie Probleme hatten. Irgendwie erkenne ich mein Kind kaum wieder.
Schwangere, überempfindliche Mutter und ein seinen-eigenen-Willen-entdeckendes-Kleinkind sind scheinbar hier nicht kompatibel. *seufz* Dazu kommt, dass sie sich seit Wochen irgendwie nur noch zu langweilen scheint, nicht mehr alleine spielen mag und noch diverse andere Baustellen sich aufgetan haben, wo wir vorher nie Probleme hatten. Irgendwie erkenne ich mein Kind kaum wieder.
Mama³

Sie haben ihre eigenen!
K. Gibran

Sie haben ihre eigenen!
K. Gibran
- Traumwind
Ich muss zum alleine spielen noch was sagen... das war missverständlich ausgedrückt, eigentlich mag sie sich im Moment überhaupt nicht mit spielen beschäftigen, weder alleine noch wenn ich mit ihr spiele. Alles ist doof. Puzzlen ist doof, Buch anschauen ist doof, Lego ist doof, malen ist doof, einfach alles... irgendwie hat sie nur noch "Unsinn" im Kopf... das kenne ich von ihr halt nicht.
Mama³

Sie haben ihre eigenen!
K. Gibran

Sie haben ihre eigenen!
K. Gibran
- hajar
- ist mit Leidenschaft dabei
ich hab mir grad den artikel durchgelesen. ganz nett. aber trotzdem, hm. ich würde die heul-und brüllanfälle bei meinem kind schon als wutanfall bezeichnen, er regt sich auf, ist wütend weil er nicht das bekommt was er will. ich kann das total nachfühlen. herr rogge schreibt aber, dass wutanfälle erst ab etwa 4 jahren auftreten...?
Grüße von hajar mit unendlich geliebtem Sohn (03/09)
Danke für eure Hilfe beim Ausmisten!!! Ich bin so frei.
Jetzt.
Danke für eure Hilfe beim Ausmisten!!! Ich bin so frei.