die perfekte Nachtwindel

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Campanula
gehört zum Inventar

Re: die perfekte Nachtwindel

Beitrag von Campanula »

War vorhin noch nicht ganz fertig (Muck fing an, unruhig zu werden...)

Hab die "kurze" Night Nappy dann trotzdem ans Kind gebastelt - wie gesagt, saß halt sehr tief... Nach einer Stunde Schlaf wurde sie unruhig strampete wie wild - Windelkontrolle: Windel nass (natürlich noch nicht alles, aber halt die oberste Schicht) und v.a. das kuschelige Oberflächenvlies war klatschenass, hat irgendwie (noch nicht?) gesaugt.
Wie gesagt. Zwischenergebnis, die Windel war bisher ja erst einmal in der Wäsche.
Werde da noch herum experimentieren. Entweder verrät mir noch jemand einen Trick, wie ich die an meinem Kind groß zaubere oder es muss die L her oder ich verwende die Einlagen in einer anderen Windel oder oder oder...

Die Überraschung des gestrigen Abends: meine ebenfalls neu gekaufte und erst einmal gewaschene Hanfwindel (ebenfalls Baby Beehinds (Saittaria: DIE ist in der Tat sehr viel größer und geräumiger!), die ich nun als Notfallplan ans Kind gebracht habe, die hielt dann die ganze Nacht durch! :shock: Erst einmal gewaschen, mit den zugehörigen Einlagen plus Swaddlebees Hanfeinlage plus Popolinio Ultra-Einlage oben drauf (und Fleece Liner zum Abschuss).
Saß prima, passte alles in die Windel, Kind war zufrieden und hielt von 20.00 bis 9 Uhr früh!!

Bin mal gespannt, wie die sich heut Abend im Zweittest anstellt.

Zwischenbericht zu den Totsbots:

- Bamboozle Strech: sitzt total schön (nein, bei mir kein Poritzenrutschen, das hier jemand erwähnte) und überspreizt auch gut gestopft nicht, ist bislang aber zumindest kein zuverlässiger Kandidat. Nach der vierten Wäsche erster Einsatz als Nachtwindel, hielt die Nacht durch (mit zusätzlicher Hanfeinlage plus Mullwindel) - nach der fünften Wäsche war allerdings um 4.30 Ende im Gelände, auch mit Fleece Linern innen drin.

- Flexitots. Bin mir noch nicht sicher, ob ich die lieben oder hassen soll, bislang nur als Tagwindel im Einsatz, bis die Saugkraft reicht. Hat viele Vorzüge, die ich bei anderen Windeln vermisse, ein paar Dinge stören mich aber auch.

So, Muck verlangt nach mir...

Lasst mal hören, wie es Euch so ergeht :-)
Wiebke mit dem kleinen bunten Schaf (w, *27.12.2010) - auch weiterhin im Tragetuch ;-)
LeMiss
gehört zum Inventar

Beitrag von LeMiss »

ich habe heute nacht die p'tit dessous bamboo nuit getestet ohne irgendwelche zusatzeinlagen mit doppeltem wollschlupf von popolini - von 19 bis 7.30 dicht . kein großes windelpaket, die stay dry-schicht dürft trocken gehalten haben - sitz eher hüftig, hab einen 8-monats-moppel hier.

@ campanula: danke schon mal für den ersten zwischenbericht. hm, bin gespannt wie das weitergeht bei dir. hab jetzt nur eine baby beehinds hanf da und die sitzt bei meinem kind recht knapp. die passform hat mich davon schon mal nicht so überzeugt.
Das Einzige, dass uns vom Affen unterscheidet, ist die Langeweile.
Lösche Benutzer 5283

Beitrag von Lösche Benutzer 5283 »

Hier auch:

Die Baby Beehinds Nacht Version wird gerade getestet...ich muss schauen ob sie auch das Vielpieseln von einem 1,5 Jährigen aushalten WÜRDE :lol: ich teste ja an sich mit dem Kleinsten.

Bisher die 2x hat sie ganz gut gesaugt für noch nicht eingewaschen und saß auch ganz gut! Allerdings finde auch ich:

A. hat genau 6kg, medium muss ich schon in der 2.-3. größten Einstellung tragen, ist das normal??
Oder liegts an der Faltung beim Buben?
Sagittaria
Power-SuTler

Beitrag von Sagittaria »

Ich fände das total schade, wenn die Windel die gleiche "Krankheit" wie viele Mehrgrößenwindeln hätte :(

Ich habe extra darauf verzichtet die ganz kleinen ins Programm zu nehmen, da ich mir gedacht habe, dass die wohl echt nur für die ersten paar Wochen gehen.

Oder sind unsere deutschen Kinder sooooo außergewöhnlich schnellwachsend?

:roll:
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
Jonathan
Dipl.-SuT

Beitrag von Jonathan »

also bei meiner tochterist zum beispiel die grovia echt ein wenig eng obwohl in der größten einstellung und sie ist erst 4 monate und wiegt gi
ute 7 kg. keine ahnung wie die ihr mit 2 jahren noch passen soll :?:
mit Tigermädchen (12/10), Tigerjunge (12/12) und Tigermädchen 12/14!
Campanula
gehört zum Inventar

Beitrag von Campanula »

So, zwei weitere Nächte ohne Wickelei liegen hinter uns:

- einmal der zweite Einsatz der Hanfwindel mit Zusatzeinlagen
- und dann noch mal die Bamboozle Stretch mit... (tadaaaa) dem Innenleben der Baby Beehinds Night Nappy als Einlage 8)

In beiden Fällen war die Windel morgens gut "durch", aber von der Überhose (Wollschlupf) nach außen abgeschirmt, und innen war der Babypo dank Fleece Linern akzeptabel trocken.

Hab hier jetzt noch ein paar weitere vorbereitete Kombinationen zum Testeinsatz parat (u.a. die Flexitots mit Hanf drin und einmal ebenfalls mit der Night Nappy-Einlage, bin gespannt...), mal sehen, was alles funktioniert und was nicht.

Noch mal zur Baby Beehinds Night Nappy an sich:
auch bei mir bereits jetzt mit 4 Monats-Kind eher in der zweuit weitesten Knopf-Einstellung - OHNE jede Einlage.
Hatte die Windel gestern und heute mal bei Tageslicht und Ruhe dran gemacht und hab mit Schnitt und Größe noch mal angesehen - nee, das KANN gar nicht funktionieren, jedenfalls nicht bei uns.
Die Windel ist insgesamt recht klein ausfallend - sie ist geöffnet etwas kürzer als eine Hu-da 2.0 Velourwindel, die per Druckknöpfen verkleinert wurde.
Am Po liegt sie - zumindest beim Muck - ohne jede Einlage im hinteren Po-Bereich bereits komplett glatt an, da ist kein Spiel mehr für irgendwelche Einlagen, ohne dass die Winde automatisch nach unten geschoben wird und somit bereits die Poritze frei liegt.
Nach vorne hin ist ohne Einlagen noch recht viel Luft, was auch erklärt, wieso mir das beim ersten Probetragen nicht aufgefallen war, da hatte ich nämlich die Einlagen vermehrt nach vorne gefaltet (Muck ist Seitenschläfer mit Tendenz nach vorne).
Also quasi eher eine "Jungens-Windel" ;-)
Allerdings auch dann: zweimal orgendtlich mit den Beinen gestrampet und die Windel hängt SEHR weit unten.
Hab sie heute mal ohne Einlagen als Tagwindel nutzen wollen, aber selbst dafür ist sie für uns zu weit unten sitzend, echt merkwürdig.

Nun gut: momentan tun also die Einlagen in einer anderen Windel ihren Dienst, und das offensichtlich sehr gut.
Wiebke mit dem kleinen bunten Schaf (w, *27.12.2010) - auch weiterhin im Tragetuch ;-)
Campanula
gehört zum Inventar

Beitrag von Campanula »

Oh sorry, eben vergessen:

noch eine Frage an die Benutzer der Drybees AIO Fleece Night dingsbums (Pocketversion):

Das ist echt ne AIO?
Da braucht man wirklich keine Überhose drüber?
Hab da jetzt ordentlich was reingestopft und würde sie gerne mal testen, aber ich trau mich irgendwie nicht, weil außen halt "nur" Fleece als Umhüllung ist, kein PUL oder so ... das hält wirklich dicht???

Kann mir da jemand seine Erfahrungen schildern, das wär nett :-)
Jonathan
Dipl.-SuT

Beitrag von Jonathan »

Bei mir kam heute auch ein tolles Windelpacket :D , u.a. die Night Nappy von Beehinds, auch in M, aber die muss ich wohl umtauschen, das wird so gar nicht geheh, obwohl sie echt toll aussieht. Aber meine Tochter wiegt schon über 7 Kg, da brauche ich gleich L.

Dann noch die Beehinds Hanf, die sieht toll aus und kommt jetzt als erstes in Einsatz und dann noch eine Wollüberhose von Imse Vimse. Die ist ganz weich und dünn, wenn sie jetzt noch dicht hält bin ich begeistert. Ach ja, dann ist auch noch die Überhose dabei, die Du erwähntest, Camapnula. Die könnte ich mit Hanfwinlagen stopfen, aber so begeistert bin ich davon auch nicht. Hatte ich mir anders vorgestellt.

Dann noch weitere Einlagen für unsere Tagwindel, die Grovia, dafür brauche ich aber doch noch mehr Überhosen, die, die ich habe, reichen nicht.
mit Tigermädchen (12/10), Tigerjunge (12/12) und Tigermädchen 12/14!
Sagittaria
Power-SuTler

Beitrag von Sagittaria »

Campanula hat geschrieben: Noch mal zur Baby Beehinds Night Nappy an sich:
...
Am Po liegt sie - zumindest beim Muck - ohne jede Einlage im hinteren Po-Bereich bereits komplett glatt an, da ist kein Spiel mehr für irgendwelche Einlagen, ohne dass die Winde automatisch nach unten geschoben wird und somit bereits die Poritze frei liegt.
Nach vorne hin ist ohne Einlagen noch recht viel Luft, was auch erklärt, wieso mir das beim ersten Probetragen nicht aufgefallen war, da hatte ich nämlich die Einlagen vermehrt nach vorne gefaltet (Muck ist Seitenschläfer mit Tendenz nach vorne).
Also, die Night Nappy soll laut Hersteller wie folgt angelegt werden:

"Die Einlage in den hinteren Teil der Windel einknöpfen und Kind drauf legen (oben auf die Einlage drauf)"

ach nee, oder? :lol:

O.k. sorry, weiter im Text

"Die Einlage nach oben zwischen die Beinde des Kindes legen und an den Schwänzen der Einlage ziehen, so dass man beide in der Hand hält"

ich denke, da werde ich mir einen anderen Begriff einfallen lassen müssen :roll:

"Dann beide Schwänze dreimal falten, damit alle Lagen dahin kommen, wo sie gebraucht werden. Dann den Rest der Windel zwischen die Beine des Babys bringen und die Druckknöpfe entsprechend der benötigten Weiten schließen."

Dies ist die freie Übersetzung des Herstellers aus dem Englischen durch mich, gell :wink:

Also ist dann am Popo nur eine Lage der Einlagen, was ja auch sinnig ist, da hinten braucht man ja kaum Feuchtigskeitsabsorption, also würde das schon mal erklären, warum die am Popo so stramm sitzt.

Puh, ich seh schon, ich nehme dann doch eine für mich aus dem Lager und probiere da selbst dran rum 8)
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Sagittaria
Power-SuTler

Beitrag von Sagittaria »

Campanula hat geschrieben:Oh sorry, eben vergessen:

noch eine Frage an die Benutzer der Drybees AIO Fleece Night dingsbums (Pocketversion):

Das ist echt ne AIO?
Da braucht man wirklich keine Überhose drüber?
Ja, brauchste keine Überhose für :wink:

Fleece ist ja auch wasserabweisend, trotzdem aber atmungsaktiv.
LIEBE Grüße,

Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“