Elbugs färben

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

kirikiri
ist nicht mehr wegzudenken

Elbugs färben

Beitrag von kirikiri »

Hallihallo :D

Hier schwimmen seit einiger Zeit Elburg Fische im Tuchregal, aber außer den Trageeigenschaften hat mich nichts von ihnen überzeugt. Daher würde ich gern den naturfarbenen Alpaka-Fischen mit Farbe etwas mehr "Leben" einhauchen ... ich habe mich jetzt durch verschiedene Färbethreads durchgelesen, konnte aber noch kein gefärbtes Elburg finden. Hat sich hier vielleiht doch schon jemnd daran getraut ?

Habt Ihr vielleicht Vorschläge, welche Farbe ich nehmen soll ? Ich dachte an Türkis, aber was meint Ihr ?
Soll ich lieber Ostereierfarbe nehmen oder Koolaid ? ...ich hatte zu Ostern so eine glitzernde Marmorierende Eier-Farbe mit Metallikeffekt, würde sich die überhaupt eignen ?

Wäre über Tips sehr dankbar und glücklich :)
Liebe Grüße von Kiri mit den innig geliebten 3 Mäusekindern ( 2007, 2013, 2014) und Mr. Perfect
Zertifizierte Trageberaterin der" Die Trageschule" Dresden
Bild
Bild
antje143
Mod a.D.
Re: Elbugs färben

Beitrag von antje143 »

hallo du,

lieber nicht...denn chashmere sollte nicht gefärbt werden...ich suche das mal raus,was stephmaus dazu mal geschrieben hat...
ein lieber Gruß von Bild mit
großer Prinzessin Jan.06 - kleiner Prinzessin Mai.08 und
Sternensohn Juni.03 - Sternentochter Sep.04
Bild
http://www.ge-tragen.de/
kirikiri

Beitrag von kirikiri »

das hab ich mir schon durchgelesen, hat mich aber noch nicht überzeugt :oops: :lol:
Liebe Grüße von Kiri mit den innig geliebten 3 Mäusekindern ( 2007, 2013, 2014) und Mr. Perfect
Bild
Bild
WkZaT

Beitrag von WkZaT »

huhu,

ich habe mein nautilus steingrau in blau gefärbt, es hat wunderbar geklappt, kein verfilzen, es wäscht sich keine farbe mehr aus, das tuch ist nicht geschrumpft oder sonstwas..., ganz im gegenteil, es ist irgendwie noch weicher und fluffiger geworden :)
kirikiri

Beitrag von kirikiri »

oh wie schön :) Hat das Cashmere die Farbe gut angenommen ? und womit und wie hast Du gefärbt ?
Bild
Bild
antje143
Mod a.D.

Beitrag von antje143 »

meinst du das:
stephmaus hat geschrieben:Ehrlich gesagt - lass die Finger davon.... Cashmere reagiert sehr empfindlich auf ph-Wert Veränderungen.... sagt der Färbeprofi.... :wink:

wenn wolle selbst schon sehr empfindlich ist---und cashmere noch sensibler ist---ich würde es nicht machen...wenn ich dran denke,wie ich bei meinem woll-indio gebibbert habe,und dann nach dem trocknen genau vermessen-um zu wissen,ob es "geschrumpft" ist...denn die kombination aus wärme,feuchtigkeit und säurefarbe macht tierische fasern sehr empfindlich,da muß auf alles geachtet werden...kleinste temperatur-schocks und/oder ein etwas zu starkes bewegen kann schon ein teilweises verfilzen zum ergebnis haben...

vielleicht schreibt jemand anderes noch was dazu... :)

und die elburgs sind doch lila mit dem natur-fischen...damit hat es noch kontrast...ein türkis würde evtl das abändern... :roll: und metallic-farben würde ich nicht nehmen...

jetzt habe ich das hier noch gefunden:
stephmaus hat geschrieben:Nur ganz kurz.... bezüglich färben

Ich denke nicht, dass Alpaca empfindlicher ist was die Wäsche und Handhabung betrifft.
Ansonsten ähnelt sich das Material doch sehr stark Cashmere.
Färben mit Lebensmittelfarben also im sauren pH-Wert Bereich ist grundsätzlich möglich. Ich würde aber keinesfalls versuchen, diese Tücher mit Prochion Farben bzw. Simplicol und Co. zu färben. Diese Farben werden dadurch fixiert, dass das Ganze in einen stark basischen pH-Wert gezogen wird und das vertragen weder Cashmere noch Alpaca oder andere Wolle. Seide übrigens auch nicht langfristig....
Bei der Färbung mit Lebensmittelfarben können dadurch Probleme auftauchen, dass die Alpacawolle eine andere Struktur aufweist und in Normalfall die Färbung nicht so gut annimmt wie das bei Schafwolle der Fall ist....
ein lieber Gruß von Bild mit
großer Prinzessin Jan.06 - kleiner Prinzessin Mai.08 und
Sternensohn Juni.03 - Sternentochter Sep.04
Bild
http://www.ge-tragen.de/
WkZaT

Beitrag von WkZaT »

mom...
DSC03508.JPG
kirikiri

Beitrag von kirikiri »

@Antje: Danke für deine wie immer guten Tips :) Mir geht es bei den Elbugs nicht darum, dass sie zu wenig Kontrast haben. Mich stört einfach dieses leblose Weiß. Die Fische erinnern mich leider immer wieder an eine Begebenheit aus meiner Kindheit. Im Winter fahren wir gern Schlittschuh am See bei meiner Mama, das ist immer ein tierischer Spaß für Alle. Früher aber, in einem sehr kalten Winter sind wir Kinder dort wieder gefahren und haben uns bis ganz ans andere Ende vom See getraut. Dort haben wir dann ein paar Fische gefunden, die halb im Eis eingefroren waren. Das waren so riesige Graskarpfen, wirklich wunderschöne Tiere, aber eben nicht schön, wenn sie im Eis erfroren sind, die Armen :( :oops: ich hoffe, dass ein gefärbtes Elburg etwas lebendiger aussieht :lol:
Bild
Bild
kirikiri

Beitrag von kirikiri »

@Ziegelie: Wow, das sieht ja toll aus ! Danke für das Foto :D
Bild
Bild
WkZaT

Beitrag von WkZaT »

so, baby schläft :wink: , war kurz erwacht...

also, zuerst habe ich lebensmittelfarbe versucht, viiiiel lebensmittelfarbe.
das ging überhaupt nicht. das tuch bekam nur einen ganz leichten schimmer und das auswaschen war sehr nervig.

habe dann farbe gekauft, die man im topf färbt, also echte farbe für baumwolle/wolle/seide, da stand zwar drauf nicht für cashmere geeignet, aber wollte es einfach versuchen...
nicht zuletzt weil das tuch ja einen viel höheren baumwollanteil hat!

habe es bei 60 grad in den topf geworfen, ca eine stunde oder kürzer?...gefärbt, rausgeholt, ausgespült und dann in die wama, einmal gewaschen und gebibbert dass es nicht als filzklumpen wieder raus kommt...
und fertig war es.
nur beim färben selbst habe ich drauf geachtet, es nicht so viel zu bewegen...
essig kam noch mit rein in den topf.
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“