mineralische und nicht mineralische Sonnencreme

Moderatoren: Toony, Momolina

Patty
Dipl.-SuT
Re: mineralische und nicht mineralische Sonnencreme

Beitrag von Patty »

Wah, dschungel. Danke für dei Info! Das mit den Nanos wusste ich nicht. Bei uns gibtes aber von jeher fast nur Kleidung als Sonnenschutz, also weitestgehend Langarm und Langbein. Für den Kopf einen UV-Schutz Hut von Pickapooh (als einziger bei Ökotest sehr gut getestet) und nur am Strand bzw. beim Planschen dann mal Sonnecreme auf Gesicht, Arme und Beine/Fuß. Das meiste vom Kind steckt aber auch dann in Kleidung (UV Schutz Kleidung). Sonnencreme haben wir bisher die zum Sprühen von Lavera, die verteilt sich noch recht gut (gilt allerdings nicht für die sensitive! nur die normale). Hm, jetzt muss ich mal noch mal gucken. Eubiona und Eco...gucken geh...
Viele Grüße,
Patty mit Zauberfee 08/08 & Minimaus 04/13
Kristallkind
gehört zum Inventar

Beitrag von Kristallkind »

Seerose hat geschrieben:
Kristallkind hat geschrieben:Trotzdem verwenden manche Öko-Firmen keine Nanos und zwar Sante, Eco Cosmetics und Eubiona. Lavera hingegen z.B. verwendet Nanos. Ab 2012 müssen Nanos deklariert werden.
Doch, Sante schon und behauptet das selbst von sich auch. (Bei den schwarzen Vögeln hatte jemand die Firma angeschrieben und hat in der Antwort die Verwendung von Nanopartikeln bestätigt bekommen - ich hatte es in dem anderen Sonnencremethread hier geschrieben).
So stehts halt in der S&K- dass diese Firmen Partikel verwenden, die einen Tick größer sind als die Nanos und ihre Produkte damit als nano-frei erklären.
Irgeneine Nano-Partikel kritische Öko-Organisation, die das Ganze getestet hat, befürwortet aber trotzdem die Verwendung mineralischer Cremes, da die herkömmlichen Sonnencremes 4mal mehr Gefahrenstoffe aufweisen würden und empfiehlt die Verwendung von Cremes mit erwähntem Titandioxid und Zinkoxid. Mehr weiß ich nun auch nicht und da ich das Zeugs nicht in Massen verwende mach ich mir jetzt da auch nicht soooo nen Kopf :wink: Aber spannend ists schon- da steht in der bekanntesten Öko-Zeitschrift nano-frei und die Firma sagt selbt: nö, nix nano-frei. Hä :?: :lol:
Liebe Grüße
Andrea und Wichtelmännchen ( 29.02.2008 :P )
________

Falls Dus vergessen hast....

Man sollte die Kinder lehren, ohne Netz auf einem Seil zu tanzen, bei Nacht alleine unter freiem Himmel zu schlafen,
in einem Kahn auf das offene Meer hinauszurudern.
Man sollte sie lehren, sich Luftschlösser statt Eigenheime zu erträumen, nirgendwo sonst als nur im Leben zu Hause zu sein
und in sich selbst Geborgenheit zu finden.

Hans-Herbert Dreiske
Talgaro
Universaldilettantin

Beitrag von Talgaro »

Auf unserer Santé steht Nano-frei drauf.
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
Talgaro
Universaldilettantin

Beitrag von Talgaro »

OK, die ist vom letzten Jahr, auf den aktuellen steht es nicht drauf. Ich hab heute die von eco cosmetics gekauft mit LSF 30.
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
Jannik2010
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Jannik2010 »

Gibt es die eco cosmetics bei den normalen Naturkosmetik Produkten, in Geschäften die eben solche führen, oder bestellt man die sich am besten im www?
Es grüßen,
C. mit J. (Junge) *März 2010* und J. (Mädchen) *März 2012*
Patty
Dipl.-SuT

Beitrag von Patty »

Ich habe sie im Biosupermarkt nd Naturkosmetikgeschäften schon gesehen. Ob das kleinere Bioläden auch führen, wäre ich mir nicht so sicher.
Viele Grüße,
Patty mit Zauberfee 08/08 & Minimaus 04/13
Jannik2010
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Jannik2010 »

Ok, danke. Dann mache ich mich mal auf die Suche..
Es grüßen,
C. mit J. (Junge) *März 2010* und J. (Mädchen) *März 2012*
Tragling
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Tragling »

So. Ich hab mir jetzt Daylong Baby eine mineralische Sonnenschutzcreme, LSF 30, ohne chem. Filter geholt.
"Für sehr empfindliche Haut"

Nu find ich da hinten dann aber " Aluminum Stearate" und "Alumina"... und bin jetzt wieder total verunsichert wegen der ND von der Kleinen...

Das ist sooo schwierig und soo ätzend.

Kann mir jemand zu dem Alu was sagen? Ich fand bis jetzt nur, folgendes (von da: http://beautyjunkies.inbeauty.de/forum/ ... 43541.html)

Folgende Antwort kam:
Die in der Weleda Edelweiß-Sonnenpflege enthaltenen Pigmente Titandioxid und Zinkoxid sind mit Aluminiumoxid und Stearinsäure ummantelt. Diese Ummantelung bewirkt, dass die Pigmente voneinander getrennt werden, d. h. in der Tube oder Flasche bzw. auf der Haut nicht zusammenklumpen und sich das Produkt glatt verteilen lässt. Der Ausgangsstoff für Aluminiumoxid ist Bauxit, ein natürlich vorkommendes Mineral.
Lg Lizzy mit Hannah (geb. 03/2010) und Theo (geb. 01/2013)
Umamilicious
hat viel zu erzählen

Beitrag von Umamilicious »

lala hat geschrieben:Kennt jemand die Sonnencreme von Hipp? Ich hatte die bei Verwandten in der Hand, hat sich angenehm angefühlt. LSF 30, mineralisch, aber bestimmt mit Nanopartikeln, so wenig weiß wie die war...
Meinst du die hipp babysanft Sonnencreme? Laut Deklaration ist die ohne nanopartikel.
christina
Profi-SuTler

Beitrag von christina »

Ich hab eine von Babylove, eine von Alverde (Kleine Elfe) und eine Hipp... teils geschenkt bekommen. Alle auf mineralischer Basis, also keine chemische. Die Hipp lässt sich am schönsten verteilen und klebt kaum. Die bevorzuge ich. Im Kiga hat die Große die "Kleine Elfe", und die find ich ehrlich SCHRECKLICH! Ich hab immer ein WEIßES Kind, leichenblass, wenn ich sie abhole. Sie lässt sich auch nicht abwaschen (klar, wasserfest), was fürs Gesicht echt schwierig ist, weil ich ungern mein Kind im Gesicht richtig einseife. :roll:
Ich würde die Hipp wieder holen. Die Babylove ist auch recht fest, aber nicht so arg weiß wie die "Kleine Elfe". Die hole ich definitiv nicht mehr (und bin froh, dass ich nur so kleine Packung genommen hab).
Mit Maikäferinchen 2009, Regentonnenmopsi Juni 2012 und Miniraupe April 2015

"Ein Kind oder zwei Kinder zu beaufsichtigen ist viel anstrengender, als vier oder fünf. Ich glaube, dass viele Eltern ein schweres Leben haben, weil die anderen Kinder fehlen." - Remo Largo
Clauwi GK 2011
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“