Frage steht schon im Betreff: Brauche ich zur Höschenwindel eine Überhose?
Strickwindeln gefallen mir besser als Stoffwindeln.
Sind die für Anfänger empfehlenswert? Schwerer zu wickeln? Laufen schneller aus?
Lege ich da auch einfach eine Einlage rein?
Es gibt Faltwindeln (Mullwindeln z.B.), Strickbindewindeln (die muss man auch am Baby anpassen), Höschenwindeln, die man mit Klett oder Knöpfen schließt und eine Überhose brauchen und es gibt All-in-ones und Pockets, die bleiben ohne ÜH dicht.
Überhosen gibt es aus Wolle, Fleece und PUL (so ein Microfaser-ähnlicher beschichteter Stoff, der keine Nässe durchlässt).
Strickbindewindeln sind Stoffwindeln. Diesen Satz verstehe ich in deinem Posting nicht ganz.
Was euch am besten liegt, musst du ausprobieren.
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und
Eine große Entscheidungshilfe war für mich http://www.naturwindeln.de
Da findet man Vor- und Nachteile aller möglicher Stoffwindeln und ist erstaunt, wie viele verschiedene es gibt.
Ich hatte anfangs nur Mullwindeln und Strickbindewindeln, weil die am günstigsten waren und verhältnismäßig schnell auf der Leine trocknen. Wir sind als Stoffwickelanfänger problemlos damit zurechtgekommen. Ab und zu lief mal ein bisschen Mumi-Stuhl in die Überhose, was sich aber schnell auswaschen ließ. Einlagen müssen natürlich in die Bindewindel rein. Alleine saugt sie so gut wie nichts.