Höschenwindel + ÜH? Und was sind Strickwindeln?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Matilda'sMama
gehört zum Inventar

Höschenwindel + ÜH? Und was sind Strickwindeln?

Beitrag von Matilda'sMama »

Frage steht schon im Betreff: Brauche ich zur Höschenwindel eine Überhose?

Strickwindeln gefallen mir besser als Stoffwindeln.
Sind die für Anfänger empfehlenswert? Schwerer zu wickeln? Laufen schneller aus?
Lege ich da auch einfach eine Einlage rein?

:oops: :?:

Würde mich über Hilfe freuen!
Mein Sonnenblümchen (7) ♥ & mein Schneeflöckchen (4) ♥ & meine kleine Wassernixe (2) ♥ & mein Sonntags-Mucki (April 15) ♥
Muschelsucherin
SuT-Legende

Re: Höschenwindel + ÜH? Und was sind Strickwindeln?

Beitrag von Muschelsucherin »

Schön, dass du mit Stoff wickeln willst.

Es gibt viele verschiedene Arten von Windeln.

Es gibt Faltwindeln (Mullwindeln z.B.), Strickbindewindeln (die muss man auch am Baby anpassen), Höschenwindeln, die man mit Klett oder Knöpfen schließt und eine Überhose brauchen und es gibt All-in-ones und Pockets, die bleiben ohne ÜH dicht.

Überhosen gibt es aus Wolle, Fleece und PUL (so ein Microfaser-ähnlicher beschichteter Stoff, der keine Nässe durchlässt).

Strickbindewindeln sind Stoffwindeln. Diesen Satz verstehe ich in deinem Posting nicht ganz.

Was euch am besten liegt, musst du ausprobieren.
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
Matilda'sMama
gehört zum Inventar

Beitrag von Matilda'sMama »

Dankeschön, Muschelsucherin.
Das hilft mir schon einmal enorm weiter.

Für mich waren das hier Strickwindeln: http://de.hessnatur.com/shop/productdet ... 31|X02|N31

Und das hier Stoffwindeln:
http://www.hans-natur.de/242-Wickeln/43 ... 48658.html

Jetzt wo du mir das so schön aufgeschlüsselt hast, sieht es gar nicht mehr so unübersichtlich aus. :)
Mein Sonnenblümchen (7) ♥ & mein Schneeflöckchen (4) ♥ & meine kleine Wassernixe (2) ♥ & mein Sonntags-Mucki (April 15) ♥
Luzia
Profi-SuTler

Beitrag von Luzia »

Eine große Entscheidungshilfe war für mich http://www.naturwindeln.de
Da findet man Vor- und Nachteile aller möglicher Stoffwindeln und ist erstaunt, wie viele verschiedene es gibt. :D

Ich hatte anfangs nur Mullwindeln und Strickbindewindeln, weil die am günstigsten waren und verhältnismäßig schnell auf der Leine trocknen. Wir sind als Stoffwickelanfänger problemlos damit zurechtgekommen. Ab und zu lief mal ein bisschen Mumi-Stuhl in die Überhose, was sich aber schnell auswaschen ließ. Einlagen müssen natürlich in die Bindewindel rein. Alleine saugt sie so gut wie nichts.
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“