Spreizwinkel beim Tragen auf dem Bauch/Rücken
Moderatoren: Springerle, Cocolin
-
KatharinaMaria
- gut eingelebt
Spreizwinkel beim Tragen auf dem Bauch/Rücken
Hallo!
Ich beschäftige mich (als tragende Mama) gerade noch ein bisschen tiefer gehend mit dem Thema Tragen, da ich PEKiP-GL bin und hier auch oft mir Fragen ums Thema Tragen konfrontiert werde und es mich auch selbst total interessiert....
Nun meine Frage: Die Anatomie des Kindes ist vom Spreiz- und Anhockwinkel her ja vor allem auf das Tragen auf der Hüfte vorgesehen, da hier ein Spreizwinkel von ca. 45° eingenommen werden kann. Nun stellt sich mir die Frage: Ist der Spreizwinkel beim Tragen auf dem Bauch oder dem Rücken nicht zu groß, da die Fläche ja halt breiter ist, als bei der Hüfte? Oder: kann das Baby bei korpulenteren Menschen (entschuldigt bitte die Frage, aber es beschäftigt mich) dadurch überspreizt werden?
Grüße Katharina
Ich beschäftige mich (als tragende Mama) gerade noch ein bisschen tiefer gehend mit dem Thema Tragen, da ich PEKiP-GL bin und hier auch oft mir Fragen ums Thema Tragen konfrontiert werde und es mich auch selbst total interessiert....
Nun meine Frage: Die Anatomie des Kindes ist vom Spreiz- und Anhockwinkel her ja vor allem auf das Tragen auf der Hüfte vorgesehen, da hier ein Spreizwinkel von ca. 45° eingenommen werden kann. Nun stellt sich mir die Frage: Ist der Spreizwinkel beim Tragen auf dem Bauch oder dem Rücken nicht zu groß, da die Fläche ja halt breiter ist, als bei der Hüfte? Oder: kann das Baby bei korpulenteren Menschen (entschuldigt bitte die Frage, aber es beschäftigt mich) dadurch überspreizt werden?
Grüße Katharina
- sndra
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: Spreizwinkel beim Tragen auf dem Bauch/Rücken
Hallo Katharina!KatharinaMaria hat geschrieben:[...]Oder: kann das Baby bei korpulenteren Menschen (entschuldigt bitte die Frage, aber es beschäftigt mich) dadurch überspreizt werden?
[...]
Genau DAS frag ich mich selbst auch immer!
Bin sehr auf Antworten gespannt
Sandra, mit großem Waldkind (1/11), Regenbogenbaby (3/20) und Adventsbaby (12/22)
-
Lila
- alter SuT-Hase
Der Spreizwinkel sollte 45 Grad pro Seite betragen, d.h. insgesamt 90 Grad. Ausgehend von einem größeren Säugling (ich würde jetzt mal sagen 2. Lebensmonat und mehr). Bei einem Neugeborenem soll der Abspreizwinkel geringer sein.
Und natürlich kann ein Baby je nach Trageweise und Statur des Tragenden auch überspreizt werden. Dabei sind dann jedoch mehrer Fragen entscheidend, um die "Bedeutung" des "+180 Grad" einzuschätzen. Wie alt ist das Kind? Wie viel stärker ist die Abspreizung? Wird die Tragehilfe immer wieder neu angelegt (also variabel) oder handelt es sich um eine starre Trage, die jedesmal zur gleichen Überspreizung führt?
Theoretisch kann ein Baby auch bei einem Träger mit kräftiger Statur stark angehockt und mäßig gespreizt getragen. Indem man die Beinchen einfach zusammen schiebt und anhockt und sie sich gegen den weichen Bauch richten. Bei einem Träger, der jedoch einen "Trommelbauch" hat, also deutlich starker Bauch, der hart ist, finde ich persönlich, dass eine super Haltung nicht wirklich möglich ist und selbst wenn die Abspreizung gering ist, der Druck auf die Knie dann deutlich ist, sieht einfach sonderbar aus ... und dennoch lieber hin und wieder so tragen als gar nicht. Meiner Meinung nach.
Und natürlich kann ein Baby je nach Trageweise und Statur des Tragenden auch überspreizt werden. Dabei sind dann jedoch mehrer Fragen entscheidend, um die "Bedeutung" des "+180 Grad" einzuschätzen. Wie alt ist das Kind? Wie viel stärker ist die Abspreizung? Wird die Tragehilfe immer wieder neu angelegt (also variabel) oder handelt es sich um eine starre Trage, die jedesmal zur gleichen Überspreizung führt?
Theoretisch kann ein Baby auch bei einem Träger mit kräftiger Statur stark angehockt und mäßig gespreizt getragen. Indem man die Beinchen einfach zusammen schiebt und anhockt und sie sich gegen den weichen Bauch richten. Bei einem Träger, der jedoch einen "Trommelbauch" hat, also deutlich starker Bauch, der hart ist, finde ich persönlich, dass eine super Haltung nicht wirklich möglich ist und selbst wenn die Abspreizung gering ist, der Druck auf die Knie dann deutlich ist, sieht einfach sonderbar aus ... und dennoch lieber hin und wieder so tragen als gar nicht. Meiner Meinung nach.
Lila mit zwei Kindern (*2003 und *2006)
-
KatharinaMaria
- gut eingelebt
Das mit dem 45° pro Seite war mir schon klar, meine Überlegung war nur, dass diese insgesamt 90° anatomisch gesehen ja auf die Hüfte ausgelegt sind, d.h. nur (???) in der Hüfte erhält das Kind diesen Winkel. Durch das Tragen auf Bauch oder Rücken ist die Fläsche jedoch ja größer als bei der Hüfte und dadurch ja auch der Winkel sowieso schon größer, oder nicht?
-
EULiS
Das habe ich mich auch schon gefragt! Auch mich selbst betreffend, obwohl ich eher schlank bin, aber mein Sohn hat, wenn ich ihn tief auf dem rücken trage eine bessere beinhalung als hoch auf dem rücken. Sitzt er tief, hat er seine Knie auf Höhe meiner Taille, dort bin ich natürlich schmaler als an der Stelle wo meine Rippen anfangen...
-
Lila
- alter SuT-Hase
man bekommt einen 90 grad winkel auch hin, wenn die kinder vorm bauch oder auf dem rücken getragen werden. wenn sie gut angehockt sind und die beine etwas "gegen" den tragenden gerichtet sind müssen sie nicht in den spagat gehen. und es ist ja nicht jede hüfte 90 grad breit ... ab gr.40 aufwärts wird es da auch breiter 
-
ruebe
Hmm, das mit den 'Beinen gegen den Tragenden gerichtet', das funktioniert aber irgendwie auch nur bei den ganz kleinen, die noch so kurze Beinchen haben, glaube ich. Oder wenn der Tragende ordentlich weichen Speck mitbringt.
Ich bin eher ungepolstert, und mein Sohn schon eher langbeinig (11 Monate). Wenn ich ihn auf dem Rücken so einbinde, dass er 'nur' 90° gespreizt ist, bohren sich seine Knie ganz ordentlich in meinen Rücken. Das ist mir unangenhem und ihm ganz offensichtlich auch, denn er hampelt und motzt so lange, bis er die Beine weiter spreizen darf und die Knie nicht mehr in meinen Rücken drücken. (Vor dem Bauch übrigens dasselbe, wenn auch nicht ganz so ausgeprägt. Der Bauch ist halt doch weicher).
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es gesund für die Hüfte ist, wenn da so massiver Druck auf die Knie stattfindet, der ja dann über die Oberschnekelknochen schön auf die Hüftpfanne weitergeleitet wird.
Gruß,
Rübe
Ich bin eher ungepolstert, und mein Sohn schon eher langbeinig (11 Monate). Wenn ich ihn auf dem Rücken so einbinde, dass er 'nur' 90° gespreizt ist, bohren sich seine Knie ganz ordentlich in meinen Rücken. Das ist mir unangenhem und ihm ganz offensichtlich auch, denn er hampelt und motzt so lange, bis er die Beine weiter spreizen darf und die Knie nicht mehr in meinen Rücken drücken. (Vor dem Bauch übrigens dasselbe, wenn auch nicht ganz so ausgeprägt. Der Bauch ist halt doch weicher).
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es gesund für die Hüfte ist, wenn da so massiver Druck auf die Knie stattfindet, der ja dann über die Oberschnekelknochen schön auf die Hüftpfanne weitergeleitet wird.
Gruß,
Rübe
-
KatharinaMaria
- gut eingelebt
Genau das haben wir grade versucht und sie wehrt sich dagegen...ich finds auch komisch...
-
EULiS
*unterschreib* geht mir ganz genauso... hätt ich nicht besser schreiben könnenruebe hat geschrieben:Hmm, das mit den 'Beinen gegen den Tragenden gerichtet', das funktioniert aber irgendwie auch nur bei den ganz kleinen, die noch so kurze Beinchen haben, glaube ich. Oder wenn der Tragende ordentlich weichen Speck mitbringt.
Gruß,
Rübe
was sagen denn die fachleute dazu??
-
Lila
- alter SuT-Hase
aber bei einem größeren baby spricht doch nichts gegen eine etwas größere abspreizung