Tragen ab wann? (Mutter)

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

seelenkind
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Tragen ab wann? (Mutter)

Beitrag von seelenkind »

Herzlichen Glückwunsch!

Darf ich mich hier kurz einklinken? Mich würde interessieren, ob der Beckenboden beim Tragen auf der Hüfte eigentlich ebenso stark belastet wird wie beim Tragen vor dem Bauch. Gibt es so etwas wie beckenbodenschonende Trageweisen oder ist das Tragen an sich das Problem?
seelenkind mit chaosproduzentin (10/2009) und chaoskeks (10/2016)
Kate
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Kate »

Sakura hat geschrieben:Das mit den Blutungen ist interessant. Mein Wochenfluss war bisher eher ein Getröpfel, aber seit ich die Zwergin vorgestern und gestern mal ien bissl in der Manduca hatte, ist es wirklich ein Wochenfluss. Aber keine starken Blutungen oder so. Habe eben noch ein bissl gegoogelt, andere Mütter schreiben von Schmerzen im Beckenboden, wenn sie ihr Kind schnell nach der Geburt getragen haben. Also, bei mir ist nichts! Gar nichts.

Habe die Zwergin die letzten paar Tage bestimmt eine Stunde pro Tag getragen, meistens in der Wohnung, wo ich mich zwischendurch auch mal gesetzt habe, bzw. halt zum Essen, wo ich ja die ganze Zeit sitze. Aber von der Manduca kriege ich irgendwie Rückenschmerzen in der Lendenwirbelsäule, daher habe ich vorhin mal das Tuch in WXT gebunden und sie reingesetzt, das Gewicht auf meinen Schultern finde ich viel angenehmer.

Also, jetzt den dritten Tag in Folge kurze Zeit getragen, und habe kein Probleme - keine Blutunen, keine Schmerzen im Beckenboden... Dann mache ich das jetzt einfach mal weiter.

Danke für Eure Erfahrung!
Sakura :-)
Hallo Sakura,

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt Deiner kleinen Tochter

Soweit ich (aus dem Forum hier) weiß, ist die Manduca für so kleine Babys noch nicht geeignet, da der Rücken nicht optimal gestützt ist. Wenn du ein Tuch hast, dann benutze erstmal lieber das Tuch und ab Sitzalter die Manduca.

Ansonsten schließ ich mich meinen Vorschreiberinnen an, hör auf deinen Körper, dann machst du es richtig.

Eine schöne Kennenlern- und Kuschelzeit und erhol dich gut von der Geburt
Kate
„Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern.“ (Alexandra)
danica

Beitrag von danica »

Auch von mir herzlichen Glückwunsch. Ich habe am 2. Tag nach dem Kaiserschnitt meinen ersten Spaziergang gemacht und das tat uns beiden gut. Dem Wochenfluß hat es nichts gemacht, dem Beckenboden auch nicht. Aber wir haben uns vorsichtig gesteigert. Anfangs Viertelstundenweise, später dann länger. Ich denke, Du wirst es schon merken, wenn es zu viel ist - einfach ausprobieren.... und viel Freude dabei!
GLG
Danica

mit drei Jungs, *2010, *2012+2013, *2013,
Mann, Katern und Hund

"Genau so wie man beim Weben das Ende der prächtigen Fäden, mit denen gewebt wurde, erreicht,
so ist das Leben der Menschen." - Buddha
Chrisselline

Beitrag von Chrisselline »

Auch von mir herzlichen Glückwunsch zu deinem Baby :)

Du kannst Tragen, sobald du dich bereit dazu fühlst.
Sobald du merkst, es wird unangenehm, dann mach eine Pause und warte bis es wieder besser wird.

Ich habe meinen Kleinen das erste Mal getragen, als er 6 Tage alt war, vorher habe ich mich einfach nicht getraut, da ich noch keine Erfahrungen in
Sachen Tragetuch und Co hatte.
Chrisselline mit kleiner Kindergarten-Eule (09/09) im Tuch und ** im Herzen :)

Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden und zertifizierte Stillberaterin
Kaktus
Profi-SuTler

Beitrag von Kaktus »

ich hab den Kleinen ab dem 2.Tag im Tuch getragen :D
mit gut gebundenen Tuch wird der Beckenboden meines Wissens viel weniger belastet, als wenn Du Dein Baby so auf dem Arm trägst
ansonsten kann ich mich den anderen nur anschließen, wichtig ist, auf Deinen Körper zu achten und langsamer zu machen, wenn´s zuviel wird
und auch von mir noch herzlichen Glückwunsch! :D
viele Grüße
S. mit den beiden Jungs D. (11/06) & J. (02/10)
Mama im Glueck
alter SuT-Hase

Beitrag von Mama im Glueck »

Auch von mir herzlichen Glückwunsch zu Deiner kleinen Tochter!
Ich habe meine Kleine auch nach 9 Tagen das erste mal im TT gehabt und hatte damit gar keine Probleme.
Genauso wie die anderen es schon geschrieben haben, würde ich mich einfach auf den eigenen Körper verlassen. Man merkt schon, wenn einem etwas nicht so gut tut.
Ich wünsche Dir viel Spaß beim Tragen!
Liebe Grüße von Mama im Glück

Glückliche Mama von drei tollen Mädchen und dem kleinen Sohnemann (10/2012)
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Danke für die vielen Erfahrungen. Hm, der Beckenboden scheint also echt der Knackpunkt zu sein. Kann mich erinnern, dass ich im KH die ersten Tage wegen Schmerzen im Beckenboden nicht stehen konnte, die sind aber weg. Habe meinen Sonnenschein jetzt jeden Tag kuze Zeiten entweder in der Manduca oder im TT getragen, und merke echt nix, keine Probleme im Becken.
Da es uns beiden gut tut, werde ich einfach weiter auf meinen Bauch hören :D .
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Ach ja, noch ne Frage: bin ja blutige TT-Anfängerin. Habe die WXT nach beiliegender Anleitung gebunden, mein Kind saß dann in perfekter Kopfkuss-Höhe und alles fühlte sich toll und stabil an. Aber nach einer Stunde oder so sitzt die Kleine immer deutlich tiefer. Nach meinem Gefühl ist das TT aber immer fest gezogen. Was mache ich falsch? TT noch fester ziehen? Ode ist es unkritisch, wenn sie ein bisschen tiefer rutscht?

kleinemutti
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von kleinemutti »

ich durfte Emilia erst tragen als sie 3 Wochen alt war.
Meine Narbe war leider offen nach dem KS und deswegen hatte ich solange Verbot.

TT noch fester ziehen und ich geb Dir jetzt mal den Tipp: Geh doch mal zur Trageberatung
Ich fand das total toll...die hat mir sooo geholfen und seit dem kann ich die WXT im Schlaf, vorher saß auch alles viel zu locker.

Es kommt aber auch ein bissl aufs Tuch an... Was hast Du für eins? Ein festes Tuch?
Bild Bild

Eine Mutter ist eine Frau, deren Liebe der Himmel gesegnet hat.
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

kleinemutti hat geschrieben: TT noch fester ziehen und ich geb Dir jetzt mal den Tipp: Geh doch mal zur Trageberatung
... Was hast Du für eins? Ein festes Tuch?
Trageberatung ist eingeplant (ebenso Stillberatung :( ), war bisher nur noch alles zu frisch und neu.
Das Tuch ist ein gewebtes von Dydimos, also schon ein gutes, denke ich.

Antworten

Zurück zu „Trageforum“