Kann man nach 4 Monaten wieder anfangen zu stillen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Jilliana
ist mit Leidenschaft dabei

Kann man nach 4 Monaten wieder anfangen zu stillen?

Beitrag von Jilliana »

Hallo,
ich muss ein bisschen ausholen um unser (oder eher mein) Problem genau darstellen zu können :oops:

Mit knapp 6 Monaten bekam mein Sohn seinen ersten Zahn, dann hatt er jedes Mal beim stillen die Kiefer einmal schnell und kurz, aber garnicht mal soo doll zusammengepresst, der Zahn war allerdings so scharf dass ich jedes Mal eine fies blutende (und natürlich schmerzhafte) kleine Wunde davon hatte, das wurde mit jedem stillen schlimmer da der Zahn auch beim nicht zusammengekniffenen Zustand fies an der Stell gescheuert hat, auch ein ständiger Positionswechsel brachte ausser einer perforierten Brustwarze nichts. :(
Ich hab dann natürlich jedes Mal Aua gesagt und er hat sich erschrocken, so wie ich auch, ich glaube nicht dass er selbst gemerkt hat dass er grade beißt, jedenfalls hatte ich dann nach ein paar Tagen teilweise richtig Angst vorm stillen und er irgendwann glaub ich auch :(
Das ging soweit dass ich ihn zum Glück irgendwann soweit hatte dass er wenigstens die Flasche akzaptiert hat, nur Stillhütchen fand er noch schlimmer. :(
Nachdem die Wunden nach ein paar Tagen wieder einigermaßen verheilt waren hab ich versucht die Flasche wieder zu ersetzen da in der Zwischenzeit Zahn Nr. 2 durchgebrochen ist und die scharfe Ecke von Zahn Nr. 1 nicht mehr so schlimm vorhanden war, leider hat er in der Zeit davor scheinbar so eine Angst entwickelt mir weh zu tun beim stillen dass er die Brust nurnoch zum Teil und eher ängstlich akzeptiert hat.
Nach ein paar weiteren Tagen war es dann soweit dass er die Brust nurnoch angeschrien hat, Milch war auf jeden Fall noch genug da, aber da das ja nun wirklich kein schöner Zustand war hab ich notgedrungen abgestillt und um mich selbst auch davon zu überzeugen uns beiden den Stress nicht weiter anzutun hab ich sogar meine Milchpumpe verkauft...

Nun ist es so dass ich immernoch Milch habe, nicht viel, aber dennoch deutlich...
und mich macht es immer wieder sehr traurig dass ich nicht mehr stille, es fehlt mir sehr, auch wenn wir natürlich bei der Flasche auch immernoch genauso kuscheln, aber es ist einfach nicht dasselbe, das wißt ihr bestimmt selbst...

Nun frage ich mich seit 4 Monaten immer wieder ob es nicht doch noch möglich ist wieder zu stillen...
meine Hebamme & Stillberaterin ist leider kurz nach seiner Geburt ausgewandert und die "Ersatzhebamme" ging garnicht und ich bin froh dass sie nicht mehr kommt :?
Zu einem Stilltreff (falls es sowas hier gibt) mag ich auch nicht wirklich gehen, weil ich still ja nichtmal mehr, ist auch ein bissl blöd mit der Großen immer, denn hier sind alle Kurse und Treffen irgendwie immernur vormittags oder zumindest so dass der Papa noch arbeitet und ich sie mitnehmen müßte was mir bei sowas einfach zu stressig ist...

Ob wir hier sonst noch eine gute Stillberaterin haben weiß ich auch nicht, zumindest niemanden von der LLL, da bin ich mir ziemlich sicher und die die ich hier kenn mag ich nicht fragen, denn mit denen (ok, nur 2, aber trotzdem) hatte ich bei der Großen schon so meine Probleme, deswegen mag ich auch nicht so auf blauen Dunst einfach eine anrufen und fragen ob sie mir helfen kann, falls das überhaupt geht.
Deswegen frage ich gleich hier meine wichtigsten Fragen bevor ich hier doch jemanden anrufe und nur ausgelacht werde oder so... :(

Kann man nach 4 Monaten überhaupt wieder anfangen zu stillen?
Oder hat der Kleine das dann wohlmöglich sogar schon verlernt?
Oder hat er wahrscheinlich eh immernoch zuviel Angst mir weh zu tun?
Wie fängt man das am Besten an?
Erstmal wieder eine Pumpe holen und die Milchproduktion wieder richtig in Gang zu bringen? Geht das eigentlich noch?
Erstmal wieder abpumpen?
Oder am Besten doch ganz sein lassen und akzeptieren dass uns wenigstens noch das Tragen geblieben ist? :(

Wäre lieb wenn mir jemand den ein oder anderen guten Ratschlag geben könnte...

Lieben Gruß
Jilliana
Meine kleine Große: 09/08,
Mein großer Kleiner: 06/10
& mein kleiner Kleiner 07/14
sndra

Re: Kann man nach 4 Monaten wieder anfangen zu stillen?

Beitrag von sndra »

hallo!

ich hab leider keine ahnung, wie man das macht, aber ich bin überzeugt, dass, wenn noch milch da ist, das möglich ist - zumindest von deiner seite aus!

schau doch mal da http://www.afs-stillen.de/front_content.php?idcat=83 oder da http://www.lalecheliga.de/index.php?opt ... &Itemid=93 (oder auch hier http://www.lalecheliga.de/beratung.php) wegen einer stillberaterin.

ich wünsch euch viel glück!
Sandra, mit großem Waldkind (1/11), Regenbogenbaby (3/20) und Adventsbaby (12/22)
nwsurgeon

Beitrag von nwsurgeon »

Hallo,
vielleicht probierts Du mal einfach Deinen Schatz wieder anzulegen und guckst was passiert.
Ansonsten hast Du ja schon ein paar Links zum Thema Relaktation bekommen.
Ich finde es schön, dass Du wieder Stillen möchtest.
LG
nwsurgeon mit zwei großen Mädels (10/2006 und 09/2009), Hündin *2019 und Stute *2017
Nur noch selten hier unterwegs.
henris_mama
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von henris_mama »

ich finde es auch toll, dass du wieder stillen möchtest!
ich denke teilstillen ist möglich, wenn dein kleiner mitmacht. probier doch einfach mal ihn anzulegen. und wenn er gut mitmacht kannst du die milchmenge wieder steigern.
ich drück die daumen!
liebe grüße von katja mit H. 07/10 (KH 33+1ssw) und E. 02/13 (HG 38+1ssw)
Bild
Caraluna

Beitrag von Caraluna »

Ich würde ihn auch einfach mal versuchen anzulegen. Würde einen ruhigen Moment wählen, vielleicht sogar, wenn er etwas schläfrig ist und ihm die Brust vorsichtig anbieten... Er muss ja nicht unbedingt extrem hungrig sein, sonst ist er vielleicht schnell frustriert, wenn nicht so viel kommt wie aus der Flasche.

Das nur als laienhafter Tipp von mir, ich bin beileibe kein Stillprofi, aber so würde ich das wohl rein intuitiv mal machen...
Liebe Grüße von Kathrin mit der Mausi Johanna (01/2011) und dem Fröschi Benjamin (02/2013)
Unser Blog: http://caraluna.blogger.de
Bild
Bild
Caraluna

Beitrag von Caraluna »

Ganz vergessen: Ich drück euch natürlich ganz fest die Daumen, dass es klappt :wink:
Liebe Grüße von Kathrin mit der Mausi Johanna (01/2011) und dem Fröschi Benjamin (02/2013)
Unser Blog: http://caraluna.blogger.de
Bild
Bild
Jilliana

Beitrag von Jilliana »

Erstmal danke für eure Antworten und fürs Mut machen, ich hab mich jetzt an die LLL gewandt und hoffe dass da vielleicht jemand jemanden kennt der hier evtl. mal vorbeischauen könnte, das wäre mir nämlich sehr lieb, am Telefon finde ich das so schwierig zu erklären, man sieht ja auch nicht die Reaktionen vom Kind und so.
Wenn ich versuche ihm die Brust anzubieten ist das Geschrei wieder groß, ich glaub er hat wirklich immernoch Angst :(
Mit den Händen mit der Brust zu spielen findet er zwar interessant und wird auch böse wenn ich die Hände wegnehme, aber trinken, geschweige denn in den Mund nehmen will er garnicht, also er reagiert genauso wie vor 4 Monaten :(
Milch findet er zwar scheinbar auch lecker, zumindest wenn ich mit dem Finger etwas auf seine Zunge tropfe, aber das wars...

Jetzt bin ich noch am überlegen ob ich bei der Flasche wieder die kleinstmögliche Saugergröße nehmen, also wo am wenigsten rauskommt, aer andererseits hat er für die Flasche immer länger gebraucht als an der Brust, also glaub ich auch irgendwie nicht dass es an der Saugschwierigkeit liegt...
Ich warte mal ab und berichte weiter falls sich doch noch was ändert...
Meine kleine Große: 09/08,
Mein großer Kleiner: 06/10
& mein kleiner Kleiner 07/14
Antworten

Zurück zu „Stillforum“