HILFE - Baby (4,5 Monate) stillt sich ab *heul*

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

petitsfours
Herzlich Willkommen

Re: HILFE - Baby (4,5 Monate) stillt sich ab *heul*

Beitrag von petitsfours »

Vielen Dank für die vielen aufmunternden Beiträge.

Gestern kamen wir den ganzen Tag über ohne Fläschchen aus und heute, bis gerade eben auch. Er war so unruhig nach dem Stillen, suchte die ganze Zeit, spuckte den Schnuller wieder aus, die Brust, weinte, usw.
Dann hab ich ihm doch noch ein Fläschchen gemacht und er hat davon 80ml getrunken und ist dann ruhig eingeschlafen.

Kann es nicht doch einfach sein, dass meine Milch nun mit der Zeit einfach nicht mehr ausreicht?

Das Stillen an sich klappte gestern und heute eeeetwas besser. Sogar bei Ikea ließ er sich stillen :mrgreen:

Am Montag werde ich eine Stillberaterin anrufen, meine Hebamme weiß auch keinen Rat mehr.
Ich hoffe, dass sie uns helfen kann.

Bei jedem Fläschchen hab ich das Gefühl den Kleinen zu vergiften :oops:

Naja, aber es beruhigt mich zu lesen, dass es Anderen ähnlich geht/ging.

Vielen Dank!

LG
Imix
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Imix »

Hallo petitsfours,

kannst du ihm anstelle mit Fläschen, mit Becher zusätzlich was geben? Deine Milchmenge steigert sich nach dem Prinzip von Angebot und Nachfrage, dh. je mehr und öfter du anlegst, desto mehr wird die Milch, je weniger umso weniger Milch...

Wenn die Kleinen in ihrer Entwicklung weitergehen, dann ist das oft sehr normal mit std. Stillen, gleichzeitig stellt sich dein Körper in 1-2 Tagen auf den höheren Bedarf ein...

Ich würde immer als erstes den Kleinen anlegen und solange er will trinken lassen. Wenn du danach das Gefühl hast, er braucht noch mehr, etwas im Becher geben.

Zu einer Stillberaterin gehst du auch schon, dann könnt ihr gemeinsam besprechen, welcher Weg für euch passt.

Viel Erfolg!
LG von Imix mit süßem Wirbelwind *(10/2010) und kleinem Sonnenschein *(4/2013)
Hebamme, Still- und Laktationsberaterin (IBCLC)
Zufriedenheit und Erfüllung kannst du nur in dir selbst suchen Dalai Lama
Urania
Profi-SuTler

Beitrag von Urania »

ich würde an deine Stelle nach dem stillen gleich noch pumpen und wie oben schon geschrieben war in 1-2Tage hast du mehr Milch.
^SternenSohn 24ssw
Sohn mit 9 Jahren
Sternchen 10ssw
Maikäfer 2010
BLOG
Gluehsternchen
Mod a.D.

Beitrag von Gluehsternchen »

Deine Milchmenge kann kurzzeitig zu wenig sein, eher wegen dem Fläschchen... leg ihn öfter an, immer wieder, dann steigerst du die Milchmenge automatisch.
Und die Milch ist nicht in der Brust gespeichert, sondern bildet sich WÄHREND des Stillens... deshalb ist das Stillen das A und O...
Yvi mit Teeny *06/05 und Sandwich *10/08 und kleinem Bär *02/15
petitsfours
Herzlich Willkommen

Beitrag von petitsfours »

Das Problem liegt aber im Anlegen.

Er lässt sich NICHT anlegen :(

Morgens und tagsüber geht es inzwischen wieder recht gut. Aber abends ist es der Horror.
Vorhin hab ich ihn schreiend in den Schlaf gewogen, wohlwissend dass er Hunger, aber er ging einfach nicht an die Brust.
Als er eingeschlafen war konnte ich ihn erst anlegen.

Das kann aber doch jetzt nicht alltäglich werden, mein armes Baby :(
susisstrolche
alter SuT-Hase

Beitrag von susisstrolche »

petitsfours hat geschrieben:Das Problem liegt aber im Anlegen.

Morgens und tagsüber geht es inzwischen wieder recht gut. Aber abends ist es der Horror.
Vorhin hab ich ihn schreiend in den Schlaf gewogen, wohlwissend dass er Hunger, aber er ging einfach nicht an die Brust.

Das wird sicherlich nicht der Alltag werden. Vorübergehend war es aber auch manchmal bei uns so.
Wenn du ihn im Schlaf dann anlegen konntest, ist das doch wunderbar! Damit hast du das Fläschchen vermieden und er konnte trotzdem mit vollem Bauch schlafen. Manchmal haben die Kleinen gar keinen so großen Hunger, wie man selbst meint.
Vor allem am Abend verarbeiten viele Kinder die Ereignisse des Tages und sind deswegen unruhig und weinen. Egal ob sie sich sonst einwandfrei anlegen lassen oder nicht.
Ich würde wirklich versuchen das Fläschchen weg zu lassen und ihn stattdessen so oft wie möglich direkt anzulegen.
So kommt man sonst schnell in einen Teufelskreis und ersetzt eine Mahlzeit nach der anderen mit dem Fläschchen - und das ist ja das, was du gerne vermeiden möchtest, oder?
Meist mit dem Handy online - Satzverdreher und komische Wortkreationen nicht ausgeschlossen ;)

Tochter *06/06 und Sohn *03/09

Umwege erweitern die Ortskenntnis
Jan Uwe Rogge

MEIN BLOG
tragefee
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von tragefee »

petitsfours hat geschrieben:ich hoffe nun hiermit sehr auf eindringliche Hilfe
Du wolltest eindringliche Hilfe? Du hast viele gute Tipps erhalten, verständnisvolle Worte von Müttern, denen es auch so ging und jede Menge Zuspruch, dass es wieder besser und leichter wird. Nun lass es eindringen in dich und sei stark und geduldig. Ihr schafft das, auch und gerade ohne Fläschchen! :!:
EINE TRÄGT - ZWEI GEWINNEN

Zertifizierte Trageberaterin (Die Trageschule®)
Amber
Power-SuTler

Beitrag von Amber »

So etwas kann (leider?) vorkommen und ist ganz normal, mach Dir bitte nicht so viele Gedanken darüber!

Abends verarbeiten viele Babies ihre Tageserlebnisse und kommen schwer zur Ruhe, dass ist normal! Nicht immer haben Babies dann Hunger, wenn wir Mamas das glauben! Wirklich!

Meine Kleine trinkt abends auch manchmal nichts sondern fängt stattdessen zu schreien an. Das einzige was ich dann für sie machen kann, ist bei ihr zu sein, sie zu halten, bis sie sich beruhigt und einschläft (manchmal erst nach über einer Stunde). In so einem aufgewühlten Zustand ist an Stillen nicht zu denken, also lass es sein! Bei uns kommt es vor, dass die Kleine nachmittags gegen 16 Uhr das letzte mal trinkt, beim Schlafengehen gegen 19 Uhr nicht stillt, trotzdem aber bis 2 oder 4 Uhr nachts durchschläft.

DAS IST VOLLKOMMEN NORMAL!!!
Man muss abends nicht stillen!!!
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
Urania
Profi-SuTler

Beitrag von Urania »

Hm ich glaube du beschreibst hier haargenau wie es bei uns ab lief! Ich habe so viele Tränen gegossen weil ich dachte das mein Baby Hunger hat und vor Hunger schreit!Allerdings Flasche hat er nicht genommen,das war so schwer für mich.Ich habe eine Hebamme kommen lassen und? Baby gedeiht alles i.O und sie hat noch mein Mann gefragt ob er den Eindruck hat das Baby hungrig ist.Mein Mann( :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: ) sagte NÖÖÖÖÖÖ! :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: er meinte Baby sei einfach zu müde! Ok! warum konnte er mir das nicht sagen? :evil: :evil: :evil: Ich habe seit dem versuch mein Sohn viel früher ins Bett zu bringen und sieh da ,er schrie nicht mehr am Abend.Bin froh das wir so schnell darunter kamen!
Ich weiß wie schwer das fällt zu akzeptieren,aber es ist nun mal so,ich hab hier selber ganze Forum voll gejammert :oops: :oops:
^SternenSohn 24ssw
Sohn mit 9 Jahren
Sternchen 10ssw
Maikäfer 2010
BLOG
Antworten

Zurück zu „Stillforum“