der "DAS GEHT GARNICHT"- Thread

Der kleine Wegweiser...
Antworten
Ginevere
SuT-Legende
Re: der "DAS GEHT GARNICHT"- Thread

Beitrag von Ginevere »

Auch wenn es schon etwas her ist...
danica hat geschrieben: Meiner Meinung nach ist es keine Bildungslücke, das nicht zu wissen, denn alles, womit Menschen sich zu sehr beschäftigen, bleibt am Leben. Und ich finde nicht, dass Buchenwald, Auschwitz oder ähnliche Greuel es wert sind, dadurch lebendig zu bleiben. Zumal die Nationalsozialisten in ihrer Perfidie Sprüche gewählt haben, die vorher eine andere Bedeutung hatten. Ich bin aber auch der Meinung, dass auch in Deutschland nach so langer Zeit nicht mehr alles mit dem Nazi-Ohr gehört und durch die Nazi-Brille gesehen werden sollte. Etwas Emanzipation wäre hier sehr wünschenswert, denn immerhin ist es schon sehr lange her, dass wir...
...danke für deine Zeilen!
Seitdem ich in diesem Forum bin, bin ich irritiert über das "Verbot" das Kürzel SS für Schwangerschaft zu benutzen. Das hatte ich nämlich vorher immer getan ohne einen Gedanken daran zu verschwenden.
Ich wusste aber die ganze Zeit über nicht, was mich daran stört. Du hast das wirklich wunderbar in Worte gefasst!! Ich bin in Konzentrationslagern gewesen und unterstütze den Ruf, das allen nicht zu vergessen natürlich voll und ganz!
Aber ich bin auch der Meinung, dass solche Abkürzungen in ihrer Bedeutung durch etwas Neues, Schöneres ersetzt werden sollten. Und was gäbe es da Schöneres als eine Schwangerschaft? :wink:
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
Millefiori
Dipl.-SuT

Beitrag von Millefiori »

genau, denn vielleicht denken die menschen dann in einigen jahren oder jahrzehnten bei ss nicht zuerst an das 3. reich, sondern eben an schwangerschaft.
liebe Grüße von mir mit Bild 11/03 , Bild 07/07 und Bild 06/09

Mein Bücherblog

Auf meinem Grabstein soll stehen: Schau nicht so doof, ich läge jetzt auch lieber am Strand!
Alexandra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Alexandra »

Ich kann diese Argumentation schon ein Stück weit nachvollziehen. Dennoch: vor dem Hintergrund des sich immer weiter ausbreitenden Rechtsradikalismus, werde ich mich nie einem "irgendwann muss auch mal gut sein" anschließen können. Zum einen ist der Rechtsradikalismus längst kein Randphänomen mit Glatze und Springerstiefeln mehr, sondern voll akzeptiert angekommen in unserer Mitte. Zum anderen werden Millionen Tote, Vertriebene, Verletzte niemals "mal gut sein" können.

Aus Respekt und in der Mahnung, aus der Vergangenheit zu lernen für unsere Gegenwart wird es hier bei der Ablehnung des Doppel-S bleiben. Ein winziger Schritt - aber einer, an dem mir sehr viel liegt.

Liebe Grüße Alex
Liebe Grüße von Alex mit dem ganz Großen 05/00, dem Großen 06/04, dem ziemlich Großen 01/08, der Pferdenärrin 11/13 an der Hand und Mondmädchen Luna Nicole (*+ 9/11) für immer im Herzen

Tragekinder - "Mein" Kindersachbuch zum Tragen

"Ich ehre das Leben... In tiefer Dankbarkeit..." alequito
Ließe der Mensch sich genügen, so hätte er Ruhe. Jakob Böhme
coccolone
Dipl.-SuT

Beitrag von coccolone »

Alexandra hat geschrieben:Ich kann diese Argumentation schon ein Stück weit nachvollziehen. Dennoch: vor dem Hintergrund des sich immer weiter ausbreitenden Rechtsradikalismus, werde ich mich nie einem "irgendwann muss auch mal gut sein" anschließen können. Zum einen ist der Rechtsradikalismus längst kein Randphänomen mit Glatze und Springerstiefeln mehr, sondern voll akzeptiert angekommen in unserer Mitte. Zum anderen werden Millionen Tote, Vertriebene, Verletzte niemals "mal gut sein" können.

Aus Respekt und in der Mahnung, aus der Vergangenheit zu lernen für unsere Gegenwart wird es hier bei der Ablehnung des Doppel-S bleiben. Ein winziger Schritt - aber einer, an dem mir sehr viel liegt.

Liebe Grüße Alex
Danke Alex! Ich finde dem ist nichts mehr hinzuzufuegen.
"You can't start a new chapter in your life, if you keep re-reading the last one."
Ginevere
SuT-Legende

Beitrag von Ginevere »

Achso, das kam jetzt falsch rüber.
Ich finde es ganz toll, dass hier im Forum auf sowas geachtet wird! Wirklich!

Es ist eher so, dass mir bei den Worten von danica endlich klar geworden ist, warum ich anfänglich ein wenig irritiert war über diese Regelung. Ich konnte das bisher irgendwie nie so recht in Worte fassen. :wink:
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Alexandra hat geschrieben:Ich kann diese Argumentation schon ein Stück weit nachvollziehen. Dennoch: vor dem Hintergrund des sich immer weiter ausbreitenden Rechtsradikalismus, werde ich mich nie einem "irgendwann muss auch mal gut sein" anschließen können. Zum einen ist der Rechtsradikalismus längst kein Randphänomen mit Glatze und Springerstiefeln mehr, sondern voll akzeptiert angekommen in unserer Mitte. Zum anderen werden Millionen Tote, Vertriebene, Verletzte niemals "mal gut sein" können.

Liebe Grüße Alex
das sehe ich auch so - und ich sehe aber auch einen großen Unterschied zwischen Sprüchen, die in der Nazizeit "verfremdet" wurden und solchen Abkürzungen wie dem Doppel-S. Die zu benutzen finde ich auch ziemlich furchtbar.
danica
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von danica »

Auch ich finde es wichtig, dieses Thema differenziert zu betrachten, daher ist die Ablehnung des Doppel-S für Schwangerschaft hier im Forum auch echt okay. Ich finde nur schade, dass es immer als nötig erachtet wird, diese gängige Abkürzung für die Kugelzeit zu verbieten, weil Rechtsradikalismus immer noch so verbreitet ist. Traurig!
GLG
Danica

mit drei Jungs, *2010, *2012+2013, *2013,
Mann, Katern und Hund

"Genau so wie man beim Weben das Ende der prächtigen Fäden, mit denen gewebt wurde, erreicht,
so ist das Leben der Menschen." - Buddha
isyisy

Beitrag von isyisy »

Mir ist häufiger beim Lesen etwas aufgefallen von dem ich finde: Das geht gar nicht!

Manche Beiträge haben hinter jedem Satz ein Ausrufezeichen. Wenn ich solche Beiträge lese, fühle ich mich regelrecht angeschrieen und empfinde das als sehr unangenehm.

Bei anderen gibt es anstelle eines Satzzeichens eine ganze Reihe von Punkten. Dadurch werden solche Beiträge für mich so unübersichtlich und schlecht zu lesen, dass ich das in der Regel einfach lasse. Auch wenn ich das dann oft schade finde, denn es hätte mich schon interessiert, was dort gesagt wird. :wink:
Liebe Grüße
isy mit Großer (09/07) und Kleiner (04/10)

Hat dieser Satz fünf Wörter - oder sieben?
finn
alter SuT-Hase

Beitrag von finn »

isyisy hat geschrieben:Mir ist häufiger beim Lesen etwas aufgefallen von dem ich finde: Das geht gar nicht!

Manche Beiträge haben hinter jedem Satz ein Ausrufezeichen. Wenn ich solche Beiträge lese, fühle ich mich regelrecht angeschrieen und empfinde das als sehr unangenehm.
Da schließe ich mich an. Ich empfinde es auch als angeschrien werden, wenn in einem Beitrag jeder Satz mit Ausrufezeichen endet.
Liebe Grüße von mir mit den Jungs (12/06 und 10/09)
dree

Beitrag von dree »

das mit den punkten ist so ne sache...
irgendwie schaffe ich es nicht, hier im forum nur einen punkt hinter jeden satz zu setzen. im normalen schriftverkehr bin ich dazu wohl in der lage. :wink: aber hier ist es irgendwie eher so plauderton - oder angedachte gedanken - ein punkt setzt immer ein ende dahinter. drei lassen es irgendwie offener.
aber ich finde, im übermaß wird es wirklich unübersichtlich und erhöht nicht gerade die verständlichkeit. daher bemühe ich mich um sparsamkeit diesbezüglich.
ab und zu wird es aber sein müssen. :mrgreen:

lg
dree mit sehr großem mädchen (10/00) und großem mädchen (12/05)

"wenn ich wüsste, dass morgen die welt unterginge, würde ich heute noch ein apfelbäumchen pflanzen."
(martin luther)
Antworten

Zurück zu „So läuft es hier“