Wie war das nun mit Pfefferminze?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Karin
möchten wir nicht mehr missen

Wie war das nun mit Pfefferminze?

Beitrag von Karin »

Bei uns im Garten wächst sooooooooo viel Pfefferminze und nun trau ich mich nicht welche zu verwenden, weil sie ja abstillend sein soll. Hat jemand nähere Informationen dazu? Bis jetzt achte ich ja darauf, nichtmal Teemischungen mit Pfefferminzbestandteil zu trinken (und neulich hatte ich richtig schlechtes Gewissen, als ich 2 TicTac aß und zu spät daran dachte.......) Wie macht ihr das? Geht ab und zu eine Tasse Tee? Oder ab welchen Menge kann es problematisch werden?
LG Karin, A* 05, P+ 07, L +*09 und K *10

Bild
Bild
weepi
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Wie war das nun mit Pfefferminze?

Beitrag von weepi »

Ich selber trinke ab und an mal eine Tasse.Aber ja man raet schon davon ab.Genau wie Salbei,das gilt auch schon fuer die Bonbons.
Karin

Beitrag von Karin »

Ja, Salbei gibts hier auch nicht mehr.........
Merkst du die Tasse Tee, die du dir ab und zu genehmigst, irgend wie selbst?

Bild
Bild
weepi

Beitrag von weepi »

Ne also ich merke garnichts.Ich habe aber auch wirklich viel Milch.Wie das bei jemanden ist der eh schon relativ wenig hat, weiss ich nicht.Kann man die Minze denn nicht einfrieren oder so??Waere ja echt schade drum:)
Oder verkaufen,verschenken?
~Anna~
Profi-SuTler

Beitrag von ~Anna~ »

Ich würde es an deiner Stelle einfach ausprobieren. Dein Kind ist ja nicht mehr so klein das es vollstillt, oder? Und sollte die Milch tatsächlich weniger werden, so bildet sie sich ja auch wieder nach, wenn du keinen Pfefferminztee mehr trinkst.

Ich trinke übrigens Kräutertee mit Pfefferminze, mir machts nichts aus.
ClauWi-Trageberaterin (AK)
Karin

Beitrag von Karin »

Magst welche? :wink:
Ich hab ja gut Milch, meine Kleine beschwert sich jedenfalls nicht, aber irgendwie trau ich mich nicht an einen Selbstversuch..... Wird die Milch nur kurzfristig weniger oder kann es sein, dass sie dadurch auch ganz ausbleibt? (Also bei ab und an einer Tasse Tee, ich meine keine reine Pfefferminzkur)

Bild
Bild
Karin

Beitrag von Karin »

Ah, Anna, deinen Beitrag hab ich grad erst gelesen!
Na vielleicht probier ichs doch mal aus. So eine Tasse Pfefferminz am Abend hat schon was (muss ja nicht jeden Abend sein) Und wenn die Milch wieder kommt, bzw nur kurzfristig weniger wird sollte das ja auch nicht so schlimm sein.

Bild
Bild
weepi

Beitrag von weepi »

Ich denke das es wenn, dann nur eine kurzzeitige Milchmengenreduzierung ist. Das reguliert sich dann wieder.Ich denke nicht ,w enn du eine tasse trinkst, das du dann eine woche zu kaempfen haben wirst.Das macht bestimmt nichts aus.DENKE ich:)

Was machst du denn noch mit er minze ausser Tee bruehen draus??
Alanna
Dipl.-SuT

Beitrag von Alanna »

Hallo,

genau das hab ich meine Hebamme während der Rückbildung mal gefragt. Sie sagte dazu - Bei Frauen die genug Milch haben sollte gelegentlich eine Tasse Pfefferminz kein Problem sein. Bei Frauen die Überlaufen empfiehlt sie es sogar zum ein bisschen drosseln. Nur wenn man sowieso mit der Milchmenge kämpft - so wie ich - sollte man die Finger davon lassen.
Ich denke also wenn bei dir die Milchmenge passt dürfte ne Tasse Pfefferminz keine Auswirkungen haben - du willst ihn ja sicher nicht Literweise trinken...

Grüße
Alanna
Grüßle Alanna

Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
Karin

Beitrag von Karin »

weepi hat geschrieben: Was machst du denn noch mit er minze ausser Tee bruehen draus??
Sonst mache ich eigentlich nichts damit. Vielleicht mal ein bisschen in den Salat oder Kräuterbutter. Aber seit der Stillzeit vermeide ich sogar das.

Aber vielleicht trau ich mich echt mal an eine Tasse Tee. Wäre so lecker!!!

Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“