Hallo!
Meine Tochter (1 1/2 Jahre) und ich haben uns jetzt den DidyTai angeschafft. Ich trage sie auf dem Rücken gebunden und ihr gefällt das auch total gut (Hatten zuvor den RingSling und da hab ich sie auf der Hüfte getragen, die einseitige Belastung wird mir aber zu groß (auf beiden Seiten tragen kann ich nicht....) und die Rückentrageweise finde ich nicht optimal)...
Jetzt habe ich aber folgende Frage: Durch die schmalen Tuchbahnen (im Vergleich zu einem richtigen Tragetuch) habe ich das Gefühl, sie würden sich in den Kniekehlen sehr "einschnüren". Beim Tuch kommt mir das eher nicht so vor....kann es sein, dass die "Einschnürung" in den Kniekehlen unangenehm ist für das Kind? Sie hat sich bis jetzt zwar noch nicht beschwert, aber wir haben den DidyTai auch noch nicht über lange Wege ausprobiert...
Danke für die Antworten!
Liebe Grüße
Katharina
DidyTai - Einschnürung in den Kniekehlen
Moderatoren: Springerle, Cocolin
-
KatharinaMaria
- gut eingelebt
- gaurangi
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: DidyTai - Einschnürung in den Kniekehlen
Wie bindest du denn? Führst du die Tuchstränge über oder unter den Beinen durch? Wenn du das Gefühl hast, es schneide ein, so nehme ich mal an, dass du über den Beinen bindest. VVersuch mal, ob es bequemer ist, wenn du unter den Beinen durch bindest, wie auf diesem Video http://www.youtube.com/watch?v=pjt_gZGvuVA
Du könntest allerdings auch die Träger über den Beinen binden, dann aber wie bei einem Wickelkreuzrucksack über dem Kinderpo auffächern.
Du könntest allerdings auch die Träger über den Beinen binden, dann aber wie bei einem Wickelkreuzrucksack über dem Kinderpo auffächern.
-
KatharinaMaria
- gut eingelebt
Also ich habe bis jetzt über den Beinen gebunden (halt über den Beinen unterm Po gekreutzt und dann unter den Beinen nach vorne)...so wird es doch auch laut Didymos-Anleitung vorgegeben, oder?
Überm Po auffächern wie bei der Wickelkreuz...habe ich gar nicht dran gedacht...stimmt...dann habe ich ja auch nicht den kompletten strang in den Kniekehlen...
Überm Po auffächern wie bei der Wickelkreuz...habe ich gar nicht dran gedacht...stimmt...dann habe ich ja auch nicht den kompletten strang in den Kniekehlen...
-
KatharinaMaria
- gut eingelebt
Noch eine Sache zum Auffächern:
Kann es sein, dass durch das Auffächern z.B. bei der Wickelkreuztrage der Rücken des Babys zu gerade kommt?
Kann es sein, dass durch das Auffächern z.B. bei der Wickelkreuztrage der Rücken des Babys zu gerade kommt?
- gaurangi
- ist mit Leidenschaft dabei
Das hast du genau richtig erfasst
Der Rücken des Kindes wird durch die gekreuzten Tuchbahnen etwas flach gedrückt. Daher wird der Wickelkreuzrucksack und auch das Auffächern der Träger bei MeiTais mit auffächerbaren Trägern erst ab Sitzalter empfohlen. Die Wirbelsäulenentwicklung deines Kindes ist ziemlich sicher schon so weit sein, dass es dieses Flachdrücken "verkraften" kann. Mit 1.5j laufen ja die meisten Kinder schon.
In der DidyTai-Anleitung wird es in der Tat so gezeigt, dass die Träger über den Beinen gebunden werden sollen. In der neuen Anleitung (die noch in Arbeit ist), wird das aber anders sein.
Werden die Träger unter den Beinen gebunden, so schneidet nix ein und auch die Anhockung ist besser. Bei grösseren und schweren Kindern aber kann es durchaus bequemer sein, wenn über den Beinen und aufgefchtert getragen wird, da das Gewicht so etwas anders verteilt wird.
In der DidyTai-Anleitung wird es in der Tat so gezeigt, dass die Träger über den Beinen gebunden werden sollen. In der neuen Anleitung (die noch in Arbeit ist), wird das aber anders sein.
Werden die Träger unter den Beinen gebunden, so schneidet nix ein und auch die Anhockung ist besser. Bei grösseren und schweren Kindern aber kann es durchaus bequemer sein, wenn über den Beinen und aufgefchtert getragen wird, da das Gewicht so etwas anders verteilt wird.
-
KatharinaMaria
- gut eingelebt
Also das Kreuzen der Tuchbahnen unter den Beinen haben wir jetzt probiert...fühlt sich für mich auf jeden Fall "richtiger" an...aufgefechert werden wir noch ausprobieren!