Schnuffel-Kontrolle?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Janinonah
ist nicht mehr wegzudenken

Schnuffel-Kontrolle?

Beitrag von Janinonah »

Hallo,

sagt mal, bin ich die einzige Phobikerin unter den Trägerinnen?: Kümmert Ihr Euch auch um die eventuell zu sehr versteckten Nasen Eurer Babys?

Mein Kleiner stopft für sein Leben gerne seine Nase genau zwischen meine Brüste oder auch mal unter seine Händchen - also ich würde da keine Luft mehr bekommen, oder zumindest immer wieder die verbrauchte Luft einatmen - wo soll sie auch ausgetauscht werden. Jetzt würde ich echt gerne mal auf dem Rücken tragen, aber ich hab da Angst, dass er nicht ordentlich atmet und ich nicht zur Kontrolle mal gucken kann.

Diese Studie von wegen Blutsauerstoff um nur 1 % gesenkt hab ich auch zur Beruhigung im Kopf, aber kann das sein? Wie gesagt, ich rede nicht von freiem Atmen hinterm Tragetuch, sondern davon, wo die Nase sonst noch so hinwandert.
Grüßle, Janinonah
D 12/08, J 03/11
GiGi
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Schnuffel-Kontrolle?

Beitrag von GiGi »

Ich bin Trageberaterin und trotzdem kontrolliere ich die Nase meines kleinen Hasen... ich WEISS, dass er Luft bekommt aber ich muss trotzdem immer mal gucken und ein bisschen am Kopf drehen. Mit dem Ergebnis, dass die kleine Nase wenige Sekunden später wieder an genau derselben Stelle zwischen den Brüsten klemmt... :D
JUST-ME
gehört zum Inventar

Beitrag von JUST-ME »

Also als mein Sohn kleiner war hatten wir das Problem auch immer, er hat den Kopf immer gerade gelassen in TT oder TH und quasi seine Nase auch immer an meine Brüste gedrückt... ich bin dann oft vorn übergebeugt gelaufen weil ich so Angst hatte das er erstickt :roll: ist ja auch nicht Sinn der Sache :lol:

Jetzt macht er das nicht mehr, aber ich kenne deine Angst und da in einem Forum in dem ich aktiv bin ein Kind im TT an SIDS verstarb habe ich echt Panik davor das das damals was mit dem TT zu tun hatte (auch wenn mir mein Verstand sagt das das Quatsch ist und das Baby wohl einfach ein SIDS-Kind war... ganz egal ob mit oder ohne TT).
Liebe Grüße von ME mit Mini-ME (*06/10) an der Hand und Micro-ME (*02/12) im Arm

Bild Bild
Felice

Beitrag von Felice »

Ich bin auch so ein "Atmungskontrolleur" - egal ob im Tuch, im Autositz, im Bett. Bin immer allen damit auf den Keks gegangen, war aber nicht zu ändern, v.a. weil meiner als ganz Kleiner auch immer seine Nase vergraben hat. Jetzt ist er ja schon "groß", aber ich guck trotzdem noch von Zeit zu Zeit, ob er gut schnauft.
Mein Mann sagt dann immer: "Du bist halt ne Mama."
Liebe Grüße von Felice mit Groß 2009 , Klein 2011 und Mini 2014
und * (08/13)

ClauWi-Trageberaterin GK 05/2012 und MK 09/2012, Mitglied im Tragenetzwerk e.V.

http://www.trageschatz.de

...hat ihre Milchdrüsen im Griff...
Nusserl
SuT-Legende

Beitrag von Nusserl »

ich musste das auch oft kontrollieren. noch heute muss ich noch regelmässig schaune, ob meine maus atmet, wenn sie schläft (im bett). ist vermutlich so ein mama ding. sollte wieder vergehen (so in 20 jahren) :roll:

am rücken kann das kind sich weniger vergraben, da dort ja keine brüste sind. :wink: und zumindest ich habe nicht genug schwabbel im nacken. und selber mit der hand erstickt sich sicher kein kind. :roll:
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
nwsurgeon
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von nwsurgeon »

JUST-ME hat geschrieben:Jetzt macht er das nicht mehr, aber ich kenne deine Angst und da in einem Forum in dem ich aktiv bin ein Kind im TT an SIDS verstarb habe ich echt Panik davor das das damals was mit dem TT zu tun hatte (auch wenn mir mein Verstand sagt das das Quatsch ist und das Baby wohl einfach ein SIDS-Kind war... ganz egal ob mit oder ohne TT).
:shock:
Oh mein Gott, wie schrecklich.
Ich dachte das ginge gar nicht, da der Atemrhythmus des Tragenden doch wie ein Trigger auf die Atmung des Kindes wirken soll. Ich habe auch öfter festgestellt, dass wenn ich tief einatme, der nächste Atemzug des Babys auch deutlich lauter und tiefer war. Und habe das auch öfter genutzt, da sich meine beiden auch gerne mit der Nase eingegraben haben.
LG
nwsurgeon mit zwei großen Mädels (10/2006 und 09/2009), Hündin *2019 und Stute *2017
Nur noch selten hier unterwegs.
wirf

Beitrag von wirf »

Also bei uns ist die Schnuffel-Kontrolle eher ein Papa-Ding :D Mein Mann bleibt beim Tragen immer wieder stehen und kuckt bzw fühlt ob sie noch atmet. Ich "spüre" irgendwie dass es meiner Maus gut geht, egal wo sie ihre Nase vergraben hat oder wie wenig man ihren Körper atmen sieht. Außerdem habe ich noch NIE gehört, dass ein Kind im TT erstickt ist. Selbst mit 8 Tagen konnte unsere Kleine ihren Kopf problemlos von rechts nach links im TT drehen wenn ihr irgendwas nicht gepasst hat. Aber sicher lieber einmal mehr gekuckt, als zu wenig... :D
LG, Wiebke

Bild

Der Kopf ist rund, damit die Gedanken auch mal die Richtung wechseln können.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“