Schweres Baby - welche Trage

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

moneo
ist mit Leidenschaft dabei

Schweres Baby - welche Trage

Beitrag von moneo »

Ich habe fast seit Geburt den Bondolino und bin eigentlich total begeistert. Gestern hatte ich allerdings zum ersten mal Rücken- und Schulterschmerzen.
Noah wiegt jetzt 8450 Gramm, ich gehe täglich 1 - 3 Stunden spazieren und gestern dachte ich zum ersten mal drüber nach, ob ich mir wirklich noch eine Trage oder doch einen gescheiten Buggy kaufen sollte.

KiWa geht gar nicht, weil er dort nix sieht und weint. Buggy geht ja noch nicht weil er noch nicht sitzt. Im Maxi Cosi auf dem KiWa ginge, mache ich aber natürlich nicht weil das ja schlecht für den Rücken ist.

Gibts ggf. Tragen mit denen das Tragen schwerer Kinder besser geht? Lags an meiner Tagesform (Erkältung im Anmarsch), denn heute wars besser - da war ich aber auch nicht sooo lange spazieren wie gestern.

Hatte jemand auch so ein Problem?

ich trage ihn vorne, möchte das auch so lassen da ich gerne Blickkontakt habe und er beim Schlafen dann an meinen Brustkorb gekuschelt ist.
Liebe Grüße von moneo

Sohn: *12/2010. Fußballer aus Leidenschaft.
Ich: *12/1970. Alleinerziehend. Berufstätig. Kämpfe ständig mit der Vereinbarkeit.
Bei uns wohnen noch 2 Meerschweinchen und ein Hamster.
EhMiwm

Re: Schweres Baby - welche Trage

Beitrag von EhMiwm »

Hallo.

Also, vorne trage ich meinen 11,5kg-Brocken ab und an mal im Tuch... Das ist dann für eine Stunde ganz ok.

Auf dem Rücken trage ich aber vorwiegend. Zur Zeit im Huckepack Full Buckle, allerdings in der toddler-Größe.

Ich kann dir nur dazu raten, wenn dein Körper dir sagt, dass es vor der Brust zu anstregend ist, über andere Tragevarianten nachzudenken. Sei es nun eine andere Tragehilfe oder ein Tuch, oder auch eine andere Trageposition...

Anfangs war ich auch skeptisch, mein Baby auf dem Rücke zu tragen, weil es ja bestimmt nicht so kuschelig sein würde...
Stimmt auch irgendwie, es ist nicht sooo kuschelig, wie vor der Brust.
Aber es ist auch sehr schön und hat seine ganz eigenen Vorteile, auf dem Rücken zu tragen.

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass mein (schweres) Kind für mich bisher kein Hindernis war, ihn nicht zu tragen.
Oft trage ich ihn an die 5 Stunden durch die Gegend... Problemlos.

Liebe Grüße, Annika
fruba
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von fruba »

Ich habe es eine Zeit lang so gemacht das ich im Rucksack getragen habe und wenn die Maus eingeschlafen ist habe ich sie einfach schnell nach vorne (Känguru) umgebunden das ging ganz einfach. Ich fand es anfangs auch irgendwie angenahmer wenn sie vor dem Bauch geschlafen hat und wir kuscheln konnten und ich mich so auch mal bequem wo hinsezten konnte.

Bei dem Gewicht ist es natürlich schon sehr anstrenged vorne zu tragen. Klar die Muskeln/der Körper kann sich anpassen aber wenn du spürst das es zu anstrenged ist würde ich entweder auf den Rücken ausweichen oder eben KiWa in Kombination mit TT nutzen.
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.

Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
moneo
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von moneo »

Beim KiWa ist eben das Problem, dass der Babyaufsatz nur bis 9 kg geht (das haben wir ja bald erreicht) und der Buggy-Aufsatz dann ja erst möglich ist wenn Noah schon sitzen kann. Man kann bei unserem KiWa wohl den Buggyaufsatz nicht in eine komplette Liegestellung bringen. Aber vielleicht versuchen wir das trotzdem mal und gucken wie weit man ihn legen kann.

Heute ging das Tragen wieder besser. Vielleicht war meine Tagesform gestern doch nicht so gut. Ich dachte, dass eine stabilere Trage vielleicht was ändert.
Liebe Grüße von moneo

Sohn: *12/2010. Fußballer aus Leidenschaft.
Ich: *12/1970. Alleinerziehend. Berufstätig. Kämpfe ständig mit der Vereinbarkeit.
Bei uns wohnen noch 2 Meerschweinchen und ein Hamster.
samele
gehört zum Inventar

Beitrag von samele »

Ich würde Dir eine WrapCon mit auffächerbaren Trägern empfehlen.
So drück es nicht so sehr auf die Schulter.
Musst nur immer gut die Träger, auch hinten, ausbreiten und schön straf binden.
So kann ich meinen Kleinen mit seinen 10,5 kg noch so gut vorne tragen.
Grüße
O*k*s*a*n*a
mit Großem 12/2006 & Kleinen 5/2009
anulika
hat viel zu erzählen

Beitrag von anulika »

Ich trage vorne für kurze Strecken und wenn ich mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs bin. Wenn ich lange Strecken laufe oder zu Hause viel zu tun habe, trage ich auf dem Rücken. Das Wechseln hilft zu entlasten. aber ganz ehrlich, glaub ich nicht, dass du auf lange Sicht nicht drumherumkommen, auf dem Rücken zu tragen.
anulika mit Alba (12/04), Flora (06/10) und Levi (01/13) an der Hand und Ezra (04/17) im Tuch

ClauWi GK Grevenbroich 10/12 und AFS-Stillberaterin
fruba
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von fruba »

Also mit Kinderwägen kenne ich mich gar nicht aus :oops: wir haben hier halt noch nen Buggy den ich 1 mal im Monat nutze wenn die Maus drauf besteht. Was man als bequem empfindet ist immer sehr individuell, evtl. kannst du ja mal ein paar unterschiedliche Tragehilfen probieren (hier im Forum gibt es ja lokale Gruppen).
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.

Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

Huhu ;-)
an sich ist der Bondo schon ganz ok für vorne und auch mit zunehmendem Gewicht.
Ich puste aber ins gleiche Horn, vermutlich ist dann eher bald Rücken angesagt.
(Meine Maus hat jetzt 9,2 kg und ich finde vorne seit langem schon sehr anstrengend)
Ansonsten hilft es ggf., einfach mal zu wechseln - die Trage oder Trageweise, um ein bißchen Abwechslung zu haben.
Trägst Du auch im TT noch vorne?
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
katpaje
alter SuT-Hase

Beitrag von katpaje »

ich trage meinen mops auch fast immer vorne, dürfte nur knapp unter dem gewicht deines bröckchens liegen :wink:

ich genieße dieses kuschelige vorne so sehr... wenn ich ihn nicht im tuch habe, finde ich den mysol unglaublich bequem. auch für länger.
Lieben Gruß von mir mit Herrn P. (09/03), Mausi (07/07), Mops (11/10) und Frl. Mittendrein Zwetschge (07/13)
Luzia
Profi-SuTler

Beitrag von Luzia »

Manduca fand ich bei zunehmendem Gewicht zum Tragen vorn bequemer als den Bondolino, da der Manduca-Hüftgurt viel Gewicht auf die Hüfte verteilt, was ich sehr angenehm finde. Als es bei uns auf die 10kg zuging, bin ich auch aufs Rückentragen umgestiegen. Beim Mysol fand ich die recht schmalen Träger (schmal im Gegensatz zu den dicken Bondolino-Polstern) bei zunehmendem Gewicht unangenehm. Das Gewicht saß bei mir mit Mysol aber besser auf der Hüfte als beim Bondolino, da ich's irgendwie geschafft habe, dass mir der Bondolinohüftgurt regelmäßig in die Taille gerutscht ist.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“