Bald muss er aber mal Lernen ohne Stillen einzuschlafen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

hexenase
gehört zum Inventar

Bald muss er aber mal Lernen ohne Stillen einzuschlafen

Beitrag von hexenase »

Hallo,
Das hat mein Mann gestern beim einkaufen verkündet. :( das geht ja so auf Dauer nicht un sonst kann ihn ja nie wer anders ins Bett bringen.
Ich war total baff und hab nur rausgebracht, dass wir das aber beide total schön finden.
Dabei schläft er oft garnicht beim stillen ein sondern dreht sich irgendwann weg, nimmt meinen arm in seine arme und schläft dann ein. - soo schön!!
Aber mein Mann hat den kleine. Noch fast nie ins Bett gebracht (es war nie notwendig und wenn er mal wollte, dann hat der Zwerg geweint :? - aber klar, er kennt es ja auch nur mit Mama!

Jetzt mach ich mir so meine Gedanke , wird mein Mann dabei bleiben und wieder "verlangen" das wir damit aufhören? Was soll ich dann machen?
Oder sollen wir jetzt regelmäßig "üben" dass papa ihn ins Bett bringt?
Einen Tag papa ohne stillen, einen Tag ich mit stillen?! Das ist doch zu durcheinander? Oder?!

Wie ist das bei euren einschlafgestillten Babys/ Kindern?
Liebe Grüße von mir, meinem großen (06/10) , der kleinen (02/12) und der minizwergin (08/16 )
(meist mit Handy online, also entschuldigt bitte Fehler)
Kate
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Bald muss er aber mal Lernen ohne Stillen einzuschlafen

Beitrag von Kate »

Das klingt ja wirklich niedlich, wie dein Kleiner einschläft.

Unser Sohn schläft auch gern beim Papa auf'm Rücken ein.

Wenn wir dann ins Bett gehen, nehme ich ihn vom Rücken runter und wir kuscheln uns ein, dann schläft er meistens weiter. Falls nicht, stillt er nochmal, aber nur ganz kurz, während der Papa sich im Bad fertigmacht :wink:
„Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern.“ (Alexandra)
Muschelsucherin
SuT-Legende

Beitrag von Muschelsucherin »

Ist es denn notwendig, dass dein Kind ohne dich und das Stillen einschläft?
Wenn "nein", dann stillt einfach weiter.

Sollte eine Situation kommen, in der es nötig sein wird, dass du nicht anwesend sein kannst, wird es sicher auch so klappen. Mit tragen oder singen oder hüpfen oder was weiß ich.

Meine Tochter ist 13 Monate alt und stillt sich jeden Abend in den Schlaf. Ich bin heilfroh, dass sie so einfach in den Schlaf zu begleiten ist. Bei meinem Sohn war das immer schwieriger.
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
Elaschnela

Beitrag von Elaschnela »

Ich hab meinen Sohn einschlafgestillt bis er fast 2 war. Mein Mann sah darin nie ein Problem.
Dein Kind ist ja noch kein Jahr alt. Warum wollt ihr euch den Stress machen?
Ich finde ja, dass das Einschlafstillen eine so herrlich unkomplizierte Methode ist, das Kind zum Schlafen zu bringen.
Andere Mütter stehen stundenlang vor der Kinderzimmertür und das Kind liegt heulend im Bett... :(
Da krieg ich Beklemmungen wenn ich nur dran denke...

Vielleicht stillst du dein Baby und dein Mann legt sich einfach neben euch, damit er sich an "Papa im Bett" gewöhnen kann?
Das haben wir so gemacht und es hat gut geklappt. Nach einer Weile konnte auch mein Mann ihn in den Schlaf begleiten.
Ich habe gestillt im Wohnzimmer, dann Übergabe an meinen Mann und er hat Konrad in den Schlaf gekuschelt.
Liebe Grüße von Ela mit Prinz Springinsfeld (*09.2007) und Prinzessin Wundersam (*10.2010) und kleiner Märzüberraschung (*03.2016)

Ein guter Hund stirbt nie - er bleibt immer gegenwärtig.
Er wandert neben Dir an kühlen Herbsttagen,
wenn der Frost über die Felder streift und der Winter näher kommt,
sein Kopf liegt zärtlich in Deiner Hand wie in alten Zeiten.

Mary Carolyn Davies
blauviolett

Beitrag von blauviolett »

Hmmm, also ich weiß nicht. Wenn Ihr beide es so genießt und mögt, würde ich das auch weiterhin behalten wollen. Wenn Du allerdings mal Entlastung haben willst könnt Ihr es doch noch ändern.
Ich würde mit meinem Mann darüber reden und mich durchsetzen wenn es mir wichtig ist. Stillen werdet Ihr ja nicht sein Leben lang und er hat später noch viele viele Jahre, wo man ihn anders in den Schlaf begleiten wird.

Dein Mann könnte ja auch andere Aufgaben vor dem eigentlichen Einschlafen übernehmen, wenn er mehr teilhaben will. Zum Beispiel Bettfertig machen und eine Geschichte erzählen. Oder einfach nur dazu legen und mit Euch gemeinsam kuscheln? Dann ist er nicht außen vor.

Wir machen es bisher so, dass Papa die Kleine Bettfertig macht und sie dann zu mir ins Bett kommt wo ich auf sie warte. Wir stillen dann bis sie eingeschlafen ist. Aber meine Kleine ist auch erst 6 Monate alt, wie wir das in einem Jahr machen wird sich dann zeigen. Jedenfalls würde ich das Ritual schon jeden Tag gleich halten wollen, es verwirrt doch sonst nur.
VLG von blauviolett
mit Schnecke (2010), Wichtel (2012) und (Bauch-)Zwerg (06/2015)
sowie kleinem * im Herzen

Antonia... unvergessen.
Minchen
Dipl.-SuT

Beitrag von Minchen »

mh, also mein 21 Monate alter Sohn stillt sich zwar nicht mehr direkt in den Schlaf, aber er würde auch außer mir niemanden zum Ins-Bett-Gehen akzeptieren, so lange ich denn verfügbar bin...
Ich kann die Gedanken Deines Mann durchaus verstehen, denn meinem Mann ging es ähnlich. Er hätte sowas zwar nie gefordert, war aber auch traurig, dass er das nicht machen konnte, da er ohnehin schon nur am WE abends da war. Ich hab ihm immer gesagt, seine Zeit würde noch kommen und sie kam auch. Und es muss ja nicht unbedingt das Einschlafen sein, er kann doch auch das Kind bettfertig machen, baden, Geschichte lesen etc. So machen wir das jedenfalls immer. Und wie schon gesagt wurde: wenn es sein MUSS, dann wird es auch funtionieren! :wink:
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
seelenkind
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von seelenkind »

Mein Kind hatte nie ein Problem damit, sich von jemand anderem ins Bett bringen zu lassen, wenn ich nicht greifbar war. Wenn ich da bin, will sie natürlich lieber ihre Milch, aber zur Not tun's auch Papa oder Oma. Das hängt also nicht unbedingt mit dem Stillen zusammen.
seelenkind mit chaosproduzentin (10/2009) und chaoskeks (10/2016)
Kate

Beitrag von Kate »

etwas OT: Minchen, was für schöne Worte in Deiner Signatur. Werde mir sie vor Augen halten.

Wo ist das her?
„Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern.“ (Alexandra)
Minchen
Dipl.-SuT

Beitrag von Minchen »

Kate hat geschrieben:etwas OT: Minchen, was für schöne Worte in Deiner Signatur. Werde mir sie vor Augen halten.

Wo ist das her?
von mir... :oops: :D
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
Muschelsucherin
SuT-Legende

Beitrag von Muschelsucherin »

Oh, Minchen, das ist ja toll!
Ich heul fast, wenn ich das lese.... :oops:
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
Antworten

Zurück zu „Stillforum“