HILFE - Baby (4,5 Monate) stillt sich ab *heul*

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

tragefee
ist mit Leidenschaft dabei

Re: HILFE - Baby (4,5 Monate) stillt sich ab *heul*

Beitrag von tragefee »

Hab keine Angst, mit deinem Baby und deiner Milch ist bestimmt alles in Ordnung. Wahrscheinlich tut sich grade viel bei ihm und er braucht nachts einfach öfter einen Energieschub (Körperwachstum und Gehirnreifung finden vor allem nachts statt, es macht also durchaus Sinn, die meiste Energie dann aufzunehmen :wink: ). Stündliches Stillen in der Nacht ist nicht unnormal, es beunruhigt dich vielleicht weil du es bisher anders gewohnt warst von deinem Baby. Dein Kleiner stillt sich bestimmt nicht ab, hab Geduld und bleib dran (am besten ohne Fläschchen), ihr schafft das und könnt noch ganz lange stillen :D
EINE TRÄGT - ZWEI GEWINNEN

Zertifizierte Trageberaterin (Die Trageschule®)
tragefee

Beitrag von tragefee »

2 Minuten können übrigens schon reichen, um satt zu werden, meine Kleine ist manchmal auch echt fix :) Kürzer saugen ist nicht gleichbedeutend mit weniger Milch aufnehmen. Vielleicht mit effektiver Trinken oder kleinen Hunger stillen. Oder Durst. :wink:
EINE TRÄGT - ZWEI GEWINNEN

Zertifizierte Trageberaterin (Die Trageschule®)
katinka-b
hat viel zu erzählen

Beitrag von katinka-b »

tragefee hat geschrieben:2 Minuten können übrigens schon reichen, um satt zu werden, meine Kleine ist manchmal auch echt fix :) Kürzer saugen ist nicht gleichbedeutend mit weniger Milch aufnehmen. Vielleicht mit effektiver Trinken oder kleinen Hunger stillen. Oder Durst. :wink:
genau so kenne ich das auch, meine Tochter hat nach dem 3. Monat auch nur noch selten länger als 4-5 Minuten gestillt, bzw. effektiv gesaugt, alles was darüber hinaus ging war schnullern :wink:
Ich bin mir auch ganz sicher, dass ihr das schafft! Ich stille jetzt schon fast 3 Jahre
Piet
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Piet »

Hallo,

ich konnte die Beiträge grad nur überfliegen, hoffe es wurde nicht schon gesagt.

Wir haben hier seit der 6. Lebenswoche meiner Tochter exakt dasselbe Problem. Leider hat es sich bei uns auch nicht lösen lassen. Ich kann unsere Maus nur direkt nach dem Aufwachen stillen. Vielleicht versuchst du das mal?

Bei euch ist das aber sicherlich nur eine Phase, dein Baby ist ja jetzt in einem Alter, wo auf einmal alles spannender ist als Trinken.
Liebe Grüße von Piet mit Töchterchen *12/2010
Nema
alter SuT-Hase

Beitrag von Nema »

Hallo,

alles was Du schreibst, haben wir GENAUSO mitgemacht, nur mit dem Unterschied, dass meine Kleine die Flasche auch partout nicht haben wollte. Bei uns fing es mit exakt 12 Wochen an und sie hat teilweise tagsüber auch 9 - 10 Stunden nichts getrunken oder wenn sie etwas wollte, maximal 3 Minuten getrunken. Davor hat sie wie ein Uhrwerk alle 3 Stunden für circa 30 Minuten getrunken. Ich habe viel über die Gründe nachgedacht und glaube, es ist eine Mischung aus verschiedenen Dingen. 12 Wochen-Schub, plötzlich ist alles interessanter, es fing genau zu Weihnachten an, als viel Besuch da war und sie insgesamt ein bisschen aus dem Rhythmus kam und was ich mittlerweile ganz wichtig finde: Ich habe die Lage wohl teilweise auch falsch eingeschätzt. Dadurch, dass die Kleine nachts soviel getrunken hat, hatte sie tagsüber einfach weniger Hunger UND sie konnte plötzlich viel effektiver trinken. Ich war eben auch immer der Meinung, sie KANN doch nicht satt sein. War sie aber und das maximal 4 Minuten-Trinken hat sie danach über viele Wochen beibehalten bei sehr guter Gewichtsentwicklung - also muss es ausgereicht haben. Ich habe mir aber damals einen riesigen Stress gemacht und dadurch fing sie schon an zu meckern, wenn ich nur die Brust ausgepackt habe... ich kann natürlich nicht beurteilen, ob Dein Kleiner auch so effektiv trinkt und ob es ihm ausreicht, aber vielleicht kannst Du mal versuchen, ihn zu beobachten?

Ich habe einige Wochen später diesen Beitrag von Julia zum Saugreflex und Weinen bei Säuglingen gelesen und habe mir im Nachhinein gedacht, dass das Weinen und die Unruhe, die ich damals als "noch-mehr-Hunger" und Ungeduld interpretiert habe, vielleicht gar kein Hunger war:

http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... t#p1889500

Bei uns hat dann am meisten geholfen, zum Stillen in einen abgedunkelten Raum zurückziehen oder am besten direkt beim Aufwachen oder im Halbschlaf stillen. Das haben wir einige Wochen gemacht, bis sich die Lage emotional auf beiden Seiten etwas geglättet hatte und wir wieder ganz normal und entspannt stillen konnten. Mittlerweile hat sie das 4-Minuten-Trinken wieder aufgegeben und möchte gerne stuuuuuuundenlang nuckeln, aber es hat wirklich einige Zeit gedauert.

Zu guter Letzt kann so eine Stillverweigerung wohl recht gut durch die erste Menstruation ausgelöst werden. Ich würde wirklich auch das Fläschchen weglassen und versuchen so geduldig und gelassen wie möglich (ich weiss, das das super-schwer ist) die Brust anbieten und auch akzeptieren, wenn er nicht trinken will. Es gibt viele Kinder, die in dem Alter schon 12 Stunden durchschlafen ohne Nahrung, das habe ich mir immer gesagt, wenn sie so lange nichts trinken wollte. Vielleicht hilft Dir das auch ein bisschen?

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und Durchhaltevermögen!

Liebe Grüsse
Nema
Nema mit Tochter (2010) und Sohn (2013)
EhUKr

Beitrag von EhUKr »

Meine Kleine war eine zeitlang auch sehr ungeduldig, wenn die Milch nicht sofort geflossen ist und hat dann auch abgedockt und geschrien. Geholfen hat Stillen während ich sie getragen und dabei rumgelaufen bin, da war sie irgendwie abgelenkt von den Bewegungen.

Liebe Grüsse
Marlen
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Marlen »

Huhu,
wir hatten diese Phase auch. Bei euch läuft alles normal und ich denke nicht, das dies auf ein Abstillen hinausläuft. Versuch auf die Fläschchen zu verzichten, das ist kontraproduktiv, wenn die Milch wieder fließen soll.
Bei uns half stillen im liegen im dunklen Zimmer und stillen beim gehen.
Alles Gute für euch
"Mit Kindern vergehen die Jahre wie im Flug. Doch Augenblicke werden zu Ewigkeiten.“
M.(´86) mit M.(*16.08.10)
Amber
Power-SuTler

Beitrag von Amber »

Ich kann mich meinen Vorschreiberinnen nur anschließen.

Zusätzlich zur ruhigen Atmospäre beim Stillen hat uns geholfen, ein großes Tuch über meinen Sohn und meine Schultern zu legen, so dass er komplett von allen äußeren Reizen abgeschirmt war.

Wenn Du unbedingt Fläschchen geben willst, dann würde ich nur abgepumpte MuMi nehmen.

Ansonsten Kopf hoch und durchhalten, das geht hoffentlich bald vorbei!
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
Urania
Profi-SuTler

Beitrag von Urania »

das hatten wir auch,sehr anstrengend :roll: nur hat meiner keine Flasche gemocht(zum Glück) geholfen hat nur stillen im Schlaf,also jedes mal müsste ich ihn ins Schlaf schaukeln dann stillen :roll:
2 Minuten sind ok,meiner hat nur 1 Minute gestillt ab dem MSR.
Mein Grroßer hab ich übrigens so abgestillt,immer Flasche gegeben,Nachts hat er noch gestillt aber auch nur paar Wochen und dann war Schluss mit stillen.Also aufpassen mit der Flasche!
Sonst wünsche ich dir durchhaltevermögen
^SternenSohn 24ssw
Sohn mit 9 Jahren
Sternchen 10ssw
Maikäfer 2010
BLOG
mattis11

Beitrag von mattis11 »

Ich kenne das auch. Meine große hat von Anfang an nur im Liegen im Bett getrunken. Alles andere war nicht möglich, schon gar nicht wenn Besuch da war. Der Kleine, jetzt 3 Monate stille ich auch am liebsten im Halbschlaf...Er fängt grad an neugierig zu werden und alles spannender zu finden als die Milch. Ich lasse ihn oft erst an meinem Finger saugen und dann dockt er an. Wir hatten auch schon Phasen, in denen er 5 Stunden nix getrunken hat...Meine Stillberaterin hat mir aber Mut gemacht. Die meinte schon bei meiner Tochter (die nur eine brust alle 4 Stunden leerte) ich hätte Sahne anstatt Milch. Solange sie zunehmen sehe ich keinen Grund zu Sorge.
Meine Kleiner trinkt sich meistens nachts satt. Tagsüber geh ich oft mit ihm ins Bett und wir stillen im Liegen, wenn ich merke, dass es ihm zuviel wird.
LAss dir Zeit und bewahre Ruhe. Meistens sind es nur Phasen die ganz schnell wieder vorbei sind und danach kann man sich gar nicht mehr dran erinnern. :)
Widdermama mit Zwergin (2007), Zwerg (2011) und Minizwergin (2016)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“