3 kindersitze in einem auto?

Moderatoren: Toony, Momolina

zwieback
Dipl.-SuT

Re: 3 kindersitze in einem auto?

Beitrag von zwieback »

ich glaube ich würde babyschale mit base und römer king nehmen und in die mitte dann einen römer vario nehmen.
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

Bild
Happy
Profi-SuTler

Beitrag von Happy »

zwieback hat geschrieben:ich glaube ich würde babyschale mit base und römer king nehmen und in die mitte dann einen römer vario nehmen.
Nochmal langsam fuer happys bitte
Was ist jetzt was und was soll wohin????
LG Happy mit
Jeffrie (10.06.2006)
Jamie Luke (25.10.2008)
und der Hexe Sylvie (11.11.2011)

Bild
zwieback
Dipl.-SuT

Beitrag von zwieback »

Babyschale + Base hinten an eine seite. (base ist eine station die man anschnallen kann und die babyschale nur noch drauf klicken muss. also kein gefummel beim anschnallen der babyschale mehr.

Römerking 9-15kg sitz mit eigenen 5-punktgurt andere seite hinten. den sitz muss man ja auch nur einmal anschnallen und hat sonst die sitzeigenen gurte.

mitte hinten römer vario
das ist nur ein fangkörper der vor das kind geschnallt wird also der einzige sitz der noch angeschnallt werden muss.

alternative gäbe es auch noch einen concord maxus/fixmax
der sitz darf nur mt becken gurt angeschnallt werden und hat dann auch 5punktgurte die bis 25kg zugelassen sind.

wir hatten das im Polo 2türer
king+fixmax+ ein weiterer 5punktgurt sitz
das ist einmaliges fummeln um alle drei sitze fest zu haben aber danach nie wieder bis zum ausbau eines sitzes.

ansonsten könnte ich mir noch vorstellen das größte kind mit einem sitz+fangkörper nach vorne zu setzen.

Bild
katpaje
alter SuT-Hase

Beitrag von katpaje »

Kurzes memo. Schreibe dir später, bin grad nur mit Handy online. So vergessen ichs nicht ;-)
Lieben Gruß von mir mit Herrn P. (09/03), Mausi (07/07), Mops (11/10) und Frl. Mittendrein Zwetschge (07/13)
Mera
Power-SuTler

Beitrag von Mera »

Hi,

ich wage zu bezweifeln, dass die Babyschale beim Passat hinten dazwischen passt. Du wirst schon eins der größeren Kinder auf den Beifahrersitz nehmen müssen, die Babyschale darf da nur hin wenn der Airbag deaktiviert ist. In unseren Ford Focus Kombi passen definitiv keine 3 Kindersitze (hinten). Aber Babyschale anschnallen fand ich beim 3türer Corsa immer ganz angenehm: Man kann sich auf den umgeklappten Vordersitz setzen und richtig schön den Gurt festziehen (geht bei 5türeren z.T. wg. ungünstigem Winkel nur mühsam). Nur das rausheben ist ätzend...

Und zwiebacks Vorschlag mit der "Base" (du meinst Isofix, oder?) ist gut, allerdings wird euer alter Corsa damit nicht ausgerüstet sein. Unserer war knapp 10 Jahre alt wenn ich mich recht entsinne und hatte das damals nicht. Wir haben daher jetzt auch eine "normale" Römer Babyschale, obwohl wir ab nächste Woche ein Auto haben das Isofix könnte.

Ich würde wohl eins der großen Kinder nach vorne nehmen. Dann passt hinten auch noch ein normaler Erwachsener dazwischen und ihr könnt die beiden Autos noch eine Weile zu 5. nutzen. Später wirds eh haarig (ich weiß nicht genau welchen Sitz dein Großer hat...die Sitzerhöhung mit Rückenlehne und diesen Seitenwangen? Spätestens wenn du davon 2 auf der Rückbank hast passt da kein Mensch mehr dazwischen, weils an den Schultern viel zu eng wird. ).
LG, Mera
mit Nr.1 (01/06) & Nr.2 (10/07) & Nr.3 (10/11) & Nr.4 (04/15) &*(12/04 & 12/10 & 01/14)
vivianesophie
gehört zum Inventar

Beitrag von vivianesophie »

Unser Römer King durfte auch mit dem Beckengurt befestigt werden.
Da war an der Seite vom Sitz die Abbildung drauf, dass es erlaubt ist.

Und in einen Passat passen normalerweise drei Kindersitze auf die Rückbank. Meine Freundin fuhr einen und hatte ein Kind in der Babyschale, eines im Sitz Gruppe 2 (also ab 9kg) und eines im Sitz Gruppe 3.
Wir hatten einen Ford Mondeo und die gleiche Anordnung der Sitze und auch da passte es. :)
Bei beiden Autos war der mittlere Gurt nur ein Beckengurt und das mittlere Kind sass in der Mitte.
Liebe Grüße von Beate

mit Mann und unseren 5 Kindern
Flitzpiepe79
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Flitzpiepe79 »

Basisstationen für die Babyschale gibt es nicht nur mit Isofix sondern auch mit Gurtbefestigung bzw. je nach Hersteller/Modell beiden Optionen.
Bild

Bild
Happy
Profi-SuTler

Beitrag von Happy »

aaalso, ich versuch mal gebündelt zu antworten.

babyschale mit base wäre natürlich auch ne idee! gibts denn auch ne basis die nur mit dem gurt befestigt wird, ohne isofix? weil isofix hat keiner unserer wagen. dann hätte man das gefummel mit dem anschnallgurt nämlich nur einmal und ich denke, wenn wirklich 3 passen, dann wirds zwischen den sitzen eh hammer eng werden!

wenn wir ne passende babyschale mit base finden, würde das aber auch bedeuten, das wir dann ja immer noch einen passenden sitz finden müssen für die mitte. also müssten wir 2 neue kindersitze kaufen.

nach dem römer vario hab ich mal geschaut, aber den gibts nimmer. wird wohl nicht mehr hergestellt. ich find allerdings auch diese sitze mit dem teil was vors kind geschnallt wird, nicht so toll. also fürs kind nicht so toll.

wir hatten ja vor etwas über 2 jahren schonmal leihweise nen corsa (selbes model wie unser jetziger, nur damals hatte ich noch meinen golf der in der werkstatt war) und hatten da das gefummel mit der babyschale hinten. liegt vielleicht auch am model, aber es war wirklich nur ein einziger krampf und kampf. der gurt hat nur so ganz grad eben gepasst und man hat sich echt bald die arme gebrochen dabei! jetzt mot dem kidfix und dem king plus geht das super! das einmalige anschnallen vom king plus ist zwar auch ein kleiner krampf und geht am besten zu 2., wenn einer vom offenen kofferraum aus noch den gurt straff spannt, aber wenn die sitze einmal drin sind, dann kann man sich wirklich bequem auf die vorgeklappten vordersitze setzen und die kiddis anschnallen. nur halt mit unserer babyschale geht das nicht. also das mach ich definitiv kein weiteres mal mit in dem auto.

also wir haben momentan diese sitze:
die babyschale ist schon älter, aber sieht so auch wie dieses model:
http://www.britax-roemer.de/auto-kinder ... fe-plus-ii

dann der king plus für jamie:
http://www.britax-roemer.de/auto-kinder ... /king-plus
da steht in der anleitung, die man anklicken kann, 3-punkt-gurt ja, beckengurt nein. am sitz selbst hab ich noch nicht geschaut.

und das is der kidfix für den großen:
http://www.britax-roemer.de/auto-kinder ... tze/kidfix
LG Happy mit
Jeffrie (10.06.2006)
Jamie Luke (25.10.2008)
und der Hexe Sylvie (11.11.2011)

Bild
Rosine
gehört zum Inventar

Beitrag von Rosine »

"Kleines" Auto und drei Kinder haben wir hier auch - wir haben uns die gleichen Fragen gestellt wie du, da wir hinten in der Mitte auch nur einen Beckengurt haben...
Bei uns sitzt der Große vorne im Römer Kindersitz, die Kleine hinten in der Babyschale und der Mittlere hinten auf der anderen Seite im Kindersitz.
Geht sehr gut, wenn nur ein Elterteil dabei ist (auf dem Fahrersitz logischerweise :wink: ). Wenn wir eine längere (Urlaubs)fahrt machen, wird es etwas ungemütlich, da sich ein Erwachsener (meist ich) hinten in die Mitte setzen muss. Dass ist in unserem Golf eher eng, geht aber nicht anders...
Freunde von uns haben in ihrem Auto hinten in der Mitte einen Drei-Punkt-Gurt, da gehen drei Kindersitze nebeneinander rein - allerdings sind die bewusst von verschiedenen Herstellern, weil sie so andere Höhen an der Kopflehne haben und nur deshalb nebeneinander passen.

LG Jule
Liebe Grüße von J. mit großem Zwerg (2006) , kleinem Zwerg (2008) und kleiner Zwergendame (2010)
zwieback
Dipl.-SuT

Beitrag von zwieback »

Base:
heißt dann beltedbase
http://www.amazon.de/R%C3%B6mer-1025100 ... B001N1HJWW

Römer Vario:
Frag mal beim ADAC nach es kam letztes jahr wegen erhöhter nachfrage eineneuauflafe.
ansonsten gibt es sie oft bei ebay.
vom sicherheitsfaktor ist so ein fangkörper sicherer als 5punkt oder 3punkt gurte.

Bild
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“