HILFE - Baby (4,5 Monate) stillt sich ab *heul*

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

petitsfours
Herzlich Willkommen

HILFE - Baby (4,5 Monate) stillt sich ab *heul*

Beitrag von petitsfours »

Hallo ihr Lieben,

ich hoffe nun hiermit sehr auf eindringliche Hilfe.

Vorne weg: Mein Sohnemann kam 5 Wochen zu früh und er musste die ersten Tage mit dem Löffel zugefüttert werden, weil er nicht weiter abnehmen durfte, die Flasche wollte NIIIEEEE.
Am 4. Tag hatte ich meinen Milcheinschuss, seit dem hat er nie wieder eine Flasche oder Flaschenmilch gesehen.

Unser Theater fing vor ca. 2 Wochen an, da wurde plötzlich das Andocken schwierig. Er saugte 1-3x, merkte, das noch nichts kam, ließ los, fing an zu brüllen usw.
Bis die Milch dann nun endlich fließ war schon ewig viel Zeit vergangen und der Kleine war dem entsprechend schon sehr ungeduldig.
Also gut, dachte ich mir, ich leg ihn einfach schon etwas früher an, damit der Hunger nicht zu groß ist. Klappte aber auch nicht, das selbe Theater :(

Dann verkürzten sich die Stillabstände in der Nacht (normal hab ich ca. 2-3x in der Nacht gestillt), jetzt wollte er alle 1-2 Stunden gestillt werden.

Tagsüber wurde das Stillen auch immer schwieriger, ich hab das Gefühl, dass er keine Lust hat, erst ca. 30sek zu saugen, bevor die Milch einschießt.
Außerdem trank er immer nur ca. 2-3min, davon kann man ja auch nicht satt werden, aber ich glaube, meine Milchmenge hat sich dem auch schon angepasst, so dass nach 3min saugen auch keine Milch mehr kommt, denn er dockt sich ab, ist ganz aufgeregt, dockt wieder an, saugt 1-2x, dockt wieder ab usw....
Manchmal hab ich Glück und er lässt sich auf der anderen Seite nochmal stillen, sonst hat ihm immer eine Seite ausgereicht.

Gestern hat er 10 Stunden TAGSÜBER nichts getrunken, bzw. beim Anlegen nur gebrüllt, ansonsten war er recht zufrieden, er hat keinen Pilz im Mund, keine sichtlichen Bauchschmerzen, NICHTS.

Dann hab ich ihm nach den 10 Stunden ein Fläschchen gemacht und das hat er wie nichts weggetrunken :cry: :cry:

Aber ich will nicht abstillen, ich könnte heulen bei dem Gedanken. Was kann ich noch tun?
Er lässt sich zwischendurch, um die Milchmenge zu steigern, gar nicht mehr anlegen, er saugt und sobald er merkt, das nichts kommt, dockt er wieder ab.

Ich möchte ihn so gerne weiter stillen, heute hat er zwei Fläschchen bekommen, weil nichts mehr ging, gerade hat er nach dem Stillen noch 130ml getrunken, weil er so weinte, aber ich WILL DAS NICHT!!!!!!!!!!!!
Aber er lässt sich auch nicht anlegen *heul*
Wer hat Rat???????
Ich bin so verzweifelt!!!!

P.S.: Ich ernähre mich wie immer, trinke wie immer, hab keinen sonderlichen Stress, es ist alle WIE IMMER!

Vielen Dank

LG
eine sehr traurige
Mama
katinka-b
hat viel zu erzählen

Re: HILFE - Baby (4,5 Monate) stillt sich ab *heul*

Beitrag von katinka-b »

ich bin keine Stillexpertin, aber ich wollte dich nicht wegklicken. Wir hatten auch so eine Phase. Mein Gefühl war, dass meine Tochter gerade so viel mit gucken beschäftigt ist und einfach nicht die Ruhe zum stillen findet, dementsprechend viel hat sie nachts gestillt. Was ich mich frage, warum gibst du die Flasche, wenn du es so gar nicht möchtest? Ich denke die Stillberaterin werden sich auch noch melden, aber ich würde ihm Wasser von einem Löffel anbieten, wenn stillen gar nicht geht und cih Sorge um Flüssigkeitsmangel habe.
Jonathan
Dipl.-SuT

Beitrag von Jonathan »

Ich habe Dir keinen Rat, möchte Dich aber auch nicht wegclicken, das klingt ja total traurig! Ich wäre auch sehr frustriert, wenn sich meine Tochter in einem halben Monat (dann wäre sie so alt wie Deiner) abstillen würde. Bestimmt kommen noch die Experten, die einen Rat wissen, ansonsten mal an die Stillberaterinnen wenden?! Vielleicht gibt es andere Anlegemöglichkeiten? Vielleicht wäre es gut das Fläschchen doch weg zu lassen? Aber ich weiß es wirklich nicht.
mit Tigermädchen (12/10), Tigerjunge (12/12) und Tigermädchen 12/14!
susisstrolche
alter SuT-Hase

Beitrag von susisstrolche »

An diese Phasen kann ich mich bei beiden Kindern erinnern... ((petitfours))
Wenn er 5 Wochen zu früh kam, dann passt das Alter recht gut zum 12-Wochen-Schub, da war es bei uns teilweise auch etwas schwierig!
Hast du schon einmal versucht die Umgebung etwas reizarmer zu gestalten? Raum etwas abdunkeln, kein Radio etc. nebenbei?
Wie ist es denn jetzt nachts - stillt er da problemloser?
Meist mit dem Handy online - Satzverdreher und komische Wortkreationen nicht ausgeschlossen ;)

Tochter *06/06 und Sohn *03/09

Umwege erweitern die Ortskenntnis
Jan Uwe Rogge

MEIN BLOG
petitsfours
Herzlich Willkommen

Danke schon einmal :-)

Nachts geht das Stillen einigermaßen. Ich lege ihn an, bevor er anfängt zu weinen, meistens schläft er auch beim Stillen wieder ein, ich glaube, so merkt er erst gar nicht, dass er gestillt wird, aber er meldet sich sehr, sehr oft. Manchmal stündlich, aber trinkt auch nur 2-3 min.
Aber davon kann er ja auch nciht wirklich satt werden.

Ich hab ihm jetzt gestern und heute ein Fläschchen gegeben, weil er so geweint hat und er ganz offensichtlich auch Hunger hatte. Er saugte wie irre, dockte sich ab, saugte wieder usw.

Nur macht sich meine Milch mittlerweile ganz schön rar.

Mit dem entspannten Stillen ist es auch schwierig, weil ich noch eine kleine Tochter um mich herum wirbeln habe und der zuzuschauen ist für den Kleinen auch viel interessanter, aber SO wird man nicht satt :cry:
petitsfours
Herzlich Willkommen

Ich vergaß noch zu erwähnen, dass ich heute das erste Mal wieder seit der SS meine Tage wieder bekommen hab :twisted: :evil:
Könnte es vielleicht einen Zusammenhang geben?
"Schmeckt" die Milch dann nicht so gut? :oops:
isyisy
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von isyisy »

Da kann es wohl einen Zusammenhang geben und das könnte bei euch auch ein Grund oder einer der möglichen Gründe sein.
Ich denke nicht, dass sich dein Sohn schon abstillt ;-)
Liebe Grüße
isy mit Großer (09/07) und Kleiner (04/10)

Hat dieser Satz fünf Wörter - oder sieben?
zwieback
Dipl.-SuT

Beitrag von zwieback »

Hi ich würde mal gucken was Jusl schreibt und sonst versuchen kontakt vor Ort zu einer stillberaterin aufzunehmen.

es könnte an den tagen vor deinen tagen ligen
oder auch einfach der normale stillstreik sein den fast jedes kind durch macht.
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

Bild
Gluehsternchen
Mod a.D.

Beitrag von Gluehsternchen »

petitsfours hat geschrieben:Ich vergaß noch zu erwähnen, dass ich heute das erste Mal wieder seit der SS meine Tage wieder bekommen hab :twisted: :evil:
Könnte es vielleicht einen Zusammenhang geben?
"Schmeckt" die Milch dann nicht so gut? :oops:
HIER war das so, das meine Kinder beide meine Milch nicht mochten, wenn ich meine Tage hatte und auch die 4/5. Monatsphase echt anstrengend war! Mit stündlich stillen etc...
mach weiter, gib kein Fläschchen, das wird sich in ein paar tagen eingespielt haben!
Yvi mit Teeny *06/05 und Sandwich *10/08 und kleinem Bär *02/15
susisstrolche
alter SuT-Hase

Beitrag von susisstrolche »

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass er sich wirklich abstillt.
An deiner Stelle würde ich nachts, wann immer er will stillen und tagsüber versuchen so viel Ruhe wie möglich beim Stillen zu haben. Evtl. klappt es ja auch ihn im Halbschlaf tagsüber zu stillen?
Ansonsten würde ich erst einmal die Flasche weglassen und so wie bisher möglichst frühzeitig die Brust anbieten, noch bevor er sich wirklich in Rage geschrien hat.
Kannst du die Brust vorher etwas anwärmen oder schon etwas ausstreichen, damit der Milchspendereflex schon ausgelöst ist, bis du ihn anlegst?

Kopf hoch, das wird bestimmt wieder!!
Meist mit dem Handy online - Satzverdreher und komische Wortkreationen nicht ausgeschlossen ;)

Tochter *06/06 und Sohn *03/09

Umwege erweitern die Ortskenntnis
Jan Uwe Rogge

MEIN BLOG
Antworten

Zurück zu „Stillforum“