Wann ist wirklich Schluss? Oder...über die Stränge schlagen.

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

asujakin
Power-SuTler

Wann ist wirklich Schluss? Oder...über die Stränge schlagen.

Beitrag von asujakin »

Hallo zusammen

In den letzten paar Tagen mache ich mir so meine Gedanken... wir hatten ja nie die "klassische Tragebeziehung", da wir (auch gesundheitsbedingt) immer mal wieder Wochen oder Monate pausiert haben. Seit ein paar Wochen wird der Zwerg gern auch mal wieder getragen (zeitweise sogar täglich in den Schlaf getragen auf eigenen Wunsch hin). So.

Nun ist es aber so, dass ich nun Rückenschmerzen bekomme, wenn er zB mal Mittagschlaf auf dem Rücken macht. Nicht sofort aber am Abend und Tag danach usw. Und was mache ich? Ich trage trotzem :roll: kennt ihr das?

Ich kann mir einfach noch nicht vorstellen so GANZ ohne Tragen auszukommen, schon allein aus praktischer Sicht. Auch er fragt immer mal wieder danach (vor allem wenn er müde ist oder unterwegs nicht mehr laufen mag) und ist gerade sowieso in einem Alter, in dem er viel auf den Arm oder meine Schultern möchte. Hoch, runter, hoch, runter...

Nur...rein körperlich würde ich gern auf's Tragen verzichten...doofes Dilemma :wink:

Wie ist das bei euch? Tragt ihr manchmal, auch wenn es euch körperlich vielleicht nicht gut geht? Wann war bei euch wirklich das komplette Ende der Tragezeit?

Grüßle
asu
murkelchen
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Wann ist wirklich Schluss? Oder...über die Stränge schla

Beitrag von murkelchen »

Bei mir war Schluss, als ich schwanger wurde (ich neige zu schwerer Symphysenlockerung und musste wirklich mit jeder Bewegung sehr aufpassen). Die Grosse war damals 2½ Jahre alt.
Ich denke, wenn der Leidensdruck zu gross wird, wirst du schon aufhören. Also ich hoffe das zumindest für deine Gesundheit. ;) Ich kann aber total verstehen, dass du da hin und hergerissen bist, es ist schon etwas besonders schönes, das Tragen. :sling:
Ich denke auch, solange es beim "manchmal" bleibt und du es gern für ihn tust (sich also kein Genervtsein oder anderer Groll gegen deinen Sohn in dir aufbaut) ist das völlig okay. :D
Wobei ich natürlich auch kein Arzt bin und nicht weiss, woher die Rückenschmerzen rühren, also hör am besten gar nicht auf mich. :oops:

Ich wollte nur sagen: Ja, ich denke, solange ich mich gefühlsmässig damit gut fühle, würde ich wohl auch manchmal trotz Schmerzen tragen.
LG von Jenni
mit

grosser Maus - 11/06
und
kleiner Maus - 02/10
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

Danke für deine Antwort.

Ich tu's ja nicht NUR ihm zuliebe. Oftmals finde ich's auch einfach unschlagbar praktisch. Ein kurzer Ausflug mit dem Bus in die Stadt oder zu Oma, wenn's schnell gehen muss? Kleinkind auf den Rücken und er ist "aufgeräumt" :oops: Hört sich fies an, aber dann zappelt er nicht auf dem Sitz rum, drückt nicht bei jeder Haltestelle den Knopf, trödelt nicht ewig lang auf den kürzesten Strecken usw, Mama hat die Hände frei usw..ihr versteht... :mrgreen:
murkelchen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von murkelchen »

Finde ich total verständlich. :mrgreen:
LG von Jenni
mit

grosser Maus - 11/06
und
kleiner Maus - 02/10
Sabsi
Dipl.-SuT

Beitrag von Sabsi »

Ich habe aufgehört, die Große zu tragen, als ich mit dem Kleinen schwanger war. Mein Mann hat sie noch ab und an im Ergo getragen, aber das richtige regelmäßige Tragen zur Fortbewegung, das war so etwa mit 2,5 Jahren vorbei. Wäre ich nicht schwanger gewesen, hätte ich sicher noch ein bisschen weiter getragen - mal schnell in der Stadt usw., wenn Buggy wegen Rolltreppen unpraktisch war und zu Fuß gehen (=spazierenstehen) zu lange gedauert hätte...
... das Leben geht weiter weil es muss ... es hält nicht an ... nur weil Du stehen bleibst ...

Tochter 3/07 und Sohn 4/10
Pupu
Dipl.-SuT

Beitrag von Pupu »

Mir gehts grad mit dem Stillen so. Und mit dem Tragen auch ein Bisschen. Aber beim Stillen noch viel mehr. Ich mag es ja eigentlich gern, die Maus LIEBT es und fordert es ein, ich mag es nicht aufgeben... aber oftmals nervt es mich doch, einfach weil es inzwischen oft wehtut oder sich einfach arg unangenehm anfühlt. Und trotzdem mach ich weiter weil ich es nicht aufgeben mag und weder ihr noch mir etwas nehmen will. Und praktisch ists noch dazu. Genauso doof, oder? Nur dass es mich gesundheitlich nicht gross beeinträchtigt, es fühlt sich halt nur echt unangenehm an.

Mit dem Tragen... ja, ich habe auch Symphysenschmerzen, die nach dem Tragen schlimmer werden, meinem Beckenboden tuts auch nicht so wahnsinnig gut, mein Rücken ist auch nicht immer glücklich über die ca. 13,5 Kilo Extralast (plus Kleidung) die er zusätzlich zum Bauchbaby noch aushalten muss, und durch die fehlende Übung und "Konditionierung" wirds im einzelnen ja auch nicht leichter, eher im Gegenteil. Und trotzdem trag ich gern. Ich versuch drauf zu hören wann es zuviel wird, gefährden will ich dann auch niemanden und mich überlasten auch nicht. Für kurze Strecken darf es ruhig das Tuch sein, für längere kommt eine Alternative mit (Dreirad, Buggy oder Alternativträger, z.B. Papi *g*)

Ich weiss also bisher auch nicht, wann WIRKLICH Schluss ist *g* Wahrscheinlich erst dann, wenn es konkret irgendwie gefährlich ist. Bisher ja nicht - zwar merk ich dass mir z.B. die Symphyse davon wehtut, aber das tut sie auch wenn ich mich im Bett umdreh :roll: Wenn jetzt das Leben das Babys auf dem Spiel stünde und es konkrete Anzeichen für eine drohende Frühgeburt gäbe, wär das sicher was anderes.
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke 🥒 (02/09), Quatschbanane 🍌 (08/11) und zwei Minimöhrchen 🥕🥕 (07/17)

"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
Jule
Moderatoren-Team

Beitrag von Jule »

Hmm^- einmal war auch schwanger Schluss - ich lag 3 Wochen flach mit Infusionen (Übelkeit, konnt nichts essen...)_ Kind war erst ca 1 1/2 und einmal hat es sich mit von selbst "erledigt" mit ca 2 J, vlt. auch früher. Sie WOLLTE laufen bzw. das Rauf Runter Rauf Runter war nachher nur noch nervig und sie liebte zu der Zeit auch den Kiwa....

Aaaaaber wenn du Probleme hast - mir hilft es dann sich vorher genau zu fragen OB es jetzt sinnvoll/notwendig ist ober ob es auch ein andere - gute- Möglichkeit gibt. Oft gibt es die, ist vielleicht aber umständlicher oder dauert länger....aber wenn es dir hilft ist es das vielleicht wert...
Liebe Grüße von Jule mit den Mädels 06/05 und 08/07 und dem Mini-Weihnachtsmädel '13
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

ich hab auch schon über meinen körper hinweg getragen. er wiegt jetzt 20 kilo, das ist nicht mehr so einfach zu bewältigen. aber ich versuche dann, dass das gesamtpaket stimmt. auf dem schoß sitzen finde ich auch anstrengend und stillen ist auch sehr anstrengend. auf dem schoß rumhängen UND die ganze zeit stillen UND viel tragen ist halt an einem tag nicht mehr drin. und es kommt trotzdem vor..
tania mit sohn *09 und sohn *12
Johana
Power-SuTler

Beitrag von Johana »

Hmmmm, ich habe gerade die letzten Tage meine fast 4 Jährige in der Manduca getragen. Das sind aber Ausnahmen...Wenn sie fragt ob sie auf den Rücken darf, dann trage ich sie gern ein Stück. Lange Strecken sind es ja nicht.
Aber das regelmäßige Tragen war mit etwa 2,5 Jahren zu Ende (Schwangerschaft).

LG
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Ich habe meine Große (13 kg) 8 Tage nach Kaiserschnitt wieder gehoben, was natürlich verboten war, mir aber keine Probleme gemacht hat. Da habe ich sie dann auch auf dem Arm getragen, ein paar Tage später auch kurze Zeit im Tuch/Milamei.

Ich würde auf jeden Fall aufpassen, dass ich es nicht übertreibe, denn damit tut man auch dem Kind keinen Gefallen.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Antworten

Zurück zu „Trageforum“