Gibt´s das echt? Besser schlafen OHNE Familienbett?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Muschelsucherin
SuT-Legende

Re: Gibt´s das echt? Besser schlafen OHNE Familienbett?

Beitrag von Muschelsucherin »

@Holly: Ich kann dauerstillend leider nicht schlafen. Ich versuche das nun schon 1 Jahr.

@Asu: Ja, das Anlutschen und so macht der Große grade wieder ganz extrem.
Mein Mann sagt auch, dass sie die Milch riecht. Aber sie wird auch wach, wenn man schon die Tür aufmacht. Sie ist einfach empfindlich.
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
Holly
gehört zum Inventar

Gibt´s das echt? Besser schlafen OHNE Familienbett?

Beitrag von Holly »

Nee, Dauerstillend sind wir hier auch nicht unterwegs, das finde ich auch seeehr anstrengend. Aber der Schnuller bleibt ja auch nicht die ganze Nacht drin.
Hier gibt es auch das "Phänomen", dass meine Tochter sofort unruhig wird, wenn ich ins Bett komme, sie sucht dann sofort Körperkontakt. Seit ein paar Wochen schläft sie aber von alleine weiter oder nach kurzem Stillen.
Lieben Gruß,

Sandra mit Tochter *13.08.09 und zwei erwachsenen Söhnen

Bild
Talgaro
Universaldilettantin

Beitrag von Talgaro »

Beim Großen wars so. Als er etwa ein Jahr war, bin ich aus meinem Zimmer ausgezogen damit er besser schlafen konnte.
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
Sabsi
Dipl.-SuT

Beitrag von Sabsi »

Ich hatte Dir drüben ja schonmal vorgeschlagen, dass Du Dich mal zum Testen ins Kinderzimmerbett legst. Dann hat SIE nämlich keine veränderten Bedingungen, die sie irgendwie beeinflussen könnten, und Du findest wirklich raus, ob es "nur an Dir" liegt, sprich ob sie eben wirklich ruhiger schläft, wenn Du nicht neben ihr liegst. Quartierst Du sie um, kommen ja andere Faktoren hinzu, die ihren Schlaf beeinflussen können... Ich hab letzte Woche zweimal die erste Nachthälfte im Kinderzimmer verbracht, weil die Kinder so eng und quer beeinander im Bett lagen, dass ich keinen Platz hatte, sie aber nicht wegschieben wollte, aus Angst, sie aufzuwecken. Hatte den Effekt, dass ich zwischen 2 und 3 zum herzzerreißend weinenden Zwerg umziehen musste :? Also für uns ist es definitiv besser, ich liege direkt neben ihm, er merkt mich, stillt ggf. schnell ne Runde und schläft zufrieden weil sicher bei Mama wieder ein...
... das Leben geht weiter weil es muss ... es hält nicht an ... nur weil Du stehen bleibst ...

Tochter 3/07 und Sohn 4/10
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

Muschelsucherin hat geschrieben:Asu, aber er schnullert zum Schlafen, oder?
Paula will ja nicht wirklich gern schnullern, aber an der Brust nuckeln. Am liebsten hätte sie die ganze Nacht die Brust im Mund, wenn ich da bin.

Ich habe den Eindruck, dass ihr das erst "einfällt", wenn ich im Bett liege.
mein kind schläft auch "besser" ohne mich, wacht weniger auf. logisch eigentlich. was soll er auch aufwachen, wenn da nix zum ankuscheln und nuckeln ist? er schläft trotzdem und gerade deswegen bei uns. es gab phasen, da ist er ständig "wegen uns" aufgewacht, gerade schläft er wieder tiefer. er stillt zur zeit nur einmal in der nacht und dafür in den morgenstunden seeehr lange (zwei stunden seit ein paar tagen), es gab aber auch phasen, wo er bei jedem umdrehen meinerseits wach wurde und stillen wollte. er hat weder ein kinderzimmer noch ein bett. manchmal leg ich mich auf ne extra matratze im gleichen zimmer und wir achten darauf, immer ne ectra decke dazuhaben, falls er mal zwei beansprucht, damit er nicht wegen deckengeziehe aufwacht, aber generell ist er ja schon als säugling öfter aufgewacht wegen mir und so ist das immer noch. ich glaube aber, dass er tatsächlich "besser" bei uns schläft.
tania mit sohn *09 und sohn *12
Stolzerose
gehört zum Inventar

Beitrag von Stolzerose »

Bei uns war das in den ersten Monaten komischerweise so. Willi hat bei uns im Bett bzw. Beistellbett nur geweint, war ständig unruhig und kam gar nicht zur Ruhe. Erst seit knapp 1er Woche schläft er nun bei uns in seinem Beistellbett und jetzt ist es auch wirklich toll so, aber vorher war er in seinem eigenen Bett in seinem Zimmer wesentlich entspannter.
Liebe Grüße von Stolzerose mit Nikolaus-Willi (06/12/2010) und Anna (09/2013)
Bild
Bild
Philippa
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Philippa »

Dieses Thema hatte ich ja auch schon einmal eröffnet. Meine "Fallstudien" :wink: zeigen eindeutig, dass unser Baby besser alleine schläft. Mit zu uns nehmen, wenn wir ins Bett gehen, machen wir gar nicht mehr, ich hole sie erst zum Stillen. Ich glaube, sie hat den leichten Schlaf meines Mannes geerbt :roll: Gepaart mit meinem Milchgeruch ist das keine gute Kombination für's lange Schlafen....
Eure Philippa mit dem kleinen Mann 3/2008 und der kleinen Miss 1/2011
Sonnenblume278
alter SuT-Hase

Beitrag von Sonnenblume278 »

A. gehört leider auch zu den Kindern die alleine besser schlafen. Sie hat zwar auch immer wieder schlechte Schlafphasen, dann kommt sie auch zu uns ins Bett, aber in ihrem Bett schläft sie am besten.
Wir können die Kinder nach unserem Sinne nicht formen, so wie Gott sie uns gab, so muß man sie haben und lieben (Goethe)
Liebe Grüße Anke
Nema
alter SuT-Hase

Beitrag von Nema »

Hallo,

also bei unserer Kleinen war es auch so. Die ersten Wochen hat sie super bei uns im Beistellbett geschlafen. Mit 12 Wochen ging es los, dass sie tagsüber sehr wenig getrunken hat aber nachts dafür andauernd. Als sie dann tagsüber wieder besser getrunken hat, wollte sie nachts nicht mehr stillen war aber trotzdem dauernd wach. Ab 3 Uhr hat sie dann teilweise gar nicht mehr richtig geschlafen. Meinen Mann haben wir dann schon ausquartiert und ich habe das ein paar Wochen mitgemacht. Aber sobald ich mich nur ein bisschen gedreht habe oder die Decke hochgezogen war sie wirklich wach. Sie hatte allerdings auch gar kein eigenes Bett oder eingerichtetes Kinderzimmer...irgendwann haben wir ein gebrauchtes Bett bekommen und haben es einfach mal ausprobiert. Und siehe da: das Kind hat durchgeschlafen!!! Das war zwar nur eine kurze Phase, jetzt kommt sie 1 - 2 Mal in der Nacht zum Stillen aber es ist für uns so die bessere Lösung. Manchmal nervt es mich sehr, ins andere Zimmer zu laufen oder wenn sie krank ist, will ich sie in jedem Fall bei mir haben. Aber dann muss ich mich eben darauf einstellen, dass wir beide schlecht schlafen und spätestens ab 4 Uhr gar nicht mehr richtig. Und das hat bei uns nichts mit dem Stillen zu tun sondern nur mit ihrem leichten Schlaf.

Mich hat es extrem viel Ueberwindung gekostet, ein so kleines Kind alleine schlafen zu lassen (Deine Tochter ist ja schon viel älter) aber da die Alternative ist, dass wir beide am nächsten Tag unausgeschlafen und schlecht gelaunt sind, finde ich es so jetzt doch besser.

LG Nema
Nema mit Tochter (2010) und Sohn (2013)
Muschelsucherin
SuT-Legende

Beitrag von Muschelsucherin »

@Sabsi: Ich verstehe schon wie du meinst. Wir haben aber kein schlaftaugliches Bett in einem anderen Zimmer und das Babybett wäre schnell umgestellt.
Das Rutschbett hat keine Matratze, da liegen nur Decken drauf. Da kann man nicht schlafen.
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“