Hilfe, WXT schneidet irgendwie ein...

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
danica
ist nicht mehr wegzudenken

Hilfe, WXT schneidet irgendwie ein...

Beitrag von danica »

Hallo Ihr Lieben,

ich bin glaub ich neuerdings zu blöd, meine WXT zu binden.... :roll:

Also, gestern mit den Tanami-Geckos 100%BW von DD habe ich die mit Sohnemann (70cm/8Kilo/6Monate/kein Problem bei doppelter X-Trage vorne) mal wieder gebunden, weil ich hoffte, er könne sich dann nicht so nach hinten schmeißen.

ABER:
1) schnitt die Halskante des Tuches irgendwie von hinten unter meinen Achseln ein
2) war das Tuchkreuz störend oben an meinem Rücken (fast schon im Nacken) und
3) hat er sich trotzdem nach hinten rausgelehnt, was dann immer schlimmer wurde

Beim probehalber Vornüberbeugen hatte ich das Gefühl, er plumpst mir gleich nach oben aus dem Tuch, dabei hatte ich es an sich stramm gebunden (mir war es für mich zu stramm, also am hinteren Ende / vorderes Ende = Kind). Aber der obere Rand war trotz allem sehr locker und hat sich auch immer mehr gelockert, ich konnte den Kleinen am Ende ohne losbinden nach oben aus dem Tuch ziehen.

Was habe ich denn nun falsch gemacht? Kann es sein, dass das Tuchkreuz hochgerutscht ist? Und könnte ich vielleicht einfach das Tuch unter meinen Armen kordeln, damit es nicht einschneidet?

Rückentrageweisen kann ich noch nicht binden, muss ich noch üben. Und bei der DXT scheuert er sich beim Nach-Hinten-Lehnen den Nacken am Tuch wund, daher sind wir wieder zurück zur WXT. Für aufgefächert ist es mir aber schon zu warm und nicht-aufgefächert, nunja, daher der Hilferuf...

Bitte, bitte helft mir mit guten Ratschlägen. Und nein, ich hab´ leider keine Fotos... :oops:

DANKE!!
GLG
Danica

mit drei Jungs, *2010, *2012+2013, *2013,
Mann, Katern und Hund

"Genau so wie man beim Weben das Ende der prächtigen Fäden, mit denen gewebt wurde, erreicht,
so ist das Leben der Menschen." - Buddha
Nusserl
SuT-Legende

Re: Hilfe, WXT schneidet irgendwie ein...

Beitrag von Nusserl »

ich bin ja selber kein profi, aber ich geb mal meinen senf dazu ab :oops:

8kg finde ich echt schon schwer für vorne. gerade wenn er sich nach hinten wirft, ist das ja ein zeichen, dass er einfach zuwenig sieht. und dadurch tut das tragen ja weh.

also üben, üben, üben bis das rücken tragen funktioniert. ich habe in der zeit oft eine tragehilfe benutzt, weil das schneller zu lernen ist.
hast du einen sling? da sieht dein kleiner auch mehr und es ist ja viel einfacher als eine neue bindeweise zu üben. geht halt nicht stundenlang.
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
danica

Beitrag von danica »

Danke, Nusserl - da der Kleine von Anfang an über 4 Kilo wog, merke ich das wohl nicht so mit dem Gewicht - ich find´s nicht schwer. :oops:

Noch habe ich keinen Sling, weil ich mit dem Hüftsitz etc. auch irgendwie nicht klar gekommen bin, habe den aber bisher nur mit meinem 6er Tuch gebunden (Bindeweise heißt glaube ich bei DD Hüftschlinge oder so ähnlich).

Ich hab auch schon mal versucht, einen WXR zu binden, aber irgendwie kriege ich das Tuch nicht ordentlich unter den Popo und die obere Kante ist auch nicht wirklich da, wo sie hingehört. Und dann habe ich Sorge, dass er sich von mir weg wurschtelt oder mir vom Rücken fällt...

Naja, vielleicht muss ich mir mal eine Trageberatung gönnen.... Oder hat noch jemand andere Ideen??
GLG
Danica

Mann, Katern und Hund

"Genau so wie man beim Weben das Ende der prächtigen Fäden, mit denen gewebt wurde, erreicht,
Nusserl
SuT-Legende

Beitrag von Nusserl »

ich kann WXR gar nicht. :oops:
die maus war immer im normalen rucksack zufrieden und ich zu faul um den zu lernen. in der hüpfphase bin ich einfach auf einen MT ausgewichen.

ich meinte einen ringsling. da muss man nur das kind reinsetzten und fest ziehen.

trsageberatung ist nie eine schlechte idee. für mich wars eine offenbarung und der anfang einer typischen ATTA karriere :oops:
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
danica

Beitrag von danica »

Hat denn sonst keiner eine Idee, was ich noch tun könnte, um meinen Kleinen besser zu "bändigen"?
Oder eine kreative Bindeweise vor dem Bauch, die auch für schwerere Kinder geeignet ist, welche sich nach hinten lehnen?

Kann ich mir gar nicht wirklich vorstellen, ich bin doch bestimmt nicht die Einzige mit dem Problem....

DANKE schonmal!
GLG
Danica

Mann, Katern und Hund

kiddo
ist gern hier dabei

Beitrag von kiddo »

Ich trage zum kuscheln sehr gerne in der WXT. Maus ist 8 Monate alt und trägt größe 74. Wenn sie sehr aktiv ist binde ich sie mit den Armen draußen. Klappt prima- wenn sie müde wird kommen die Arme rein und die kopfkante wird hochgezogen.
linomama
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von linomama »

ich fürchte, dein kleiner wird sich nicht "bändigen" lassen, da er jetzt in dem alter ist, wo er nicht nur mehr sehen, sondern dieses auch in fahrtrichtung sehen möchte, also auch so wie du es ihm zeigst, und nicht erst dann das sehen, was du quasi vor 2 minuten ihm gezeigt hast.verstehst du, was ich meine? also ich würde mir keine weiter bauch-trageweise irgendwie aneignen (es gibt wohl auch keine weitere). du beschreibst übrigens die klassischen probleme der wxt, sehr gut formuliert von dir. bei genau diesen punkten bekomme ich schon bei ner 3,2kg tragepuppe beklemmungen. ich kann das sehr gut nachvollziehen, und würde dich dazu ermutigen, die rückentrageweise wirklich anzupacken. du wirst merken wie zufrieden dein kleiner da hinten sein wird. am besten wäre es natürlich mit trageberaterin, falls du eine in der nähe hast. ansonsten sind in den grundinformationen natürlich die besten videos zu finden. viel spaß :D und gutes Üben
liebe grüße von linomama mit kleinem sausemann (06/09) und der milchraupe (05/13)
clauwi-trageberaterin (gk 02/2011 und ak 11/11)
annanna
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von annanna »

ich stimme linomama zu: vor dem bauch ist in dem alter einfach nicht mehr so toll für die Kleinen. ALso entweder auf den RÜcken (entweder normaler Rucksack oder Mei Tai) oder eben auf die Hüfte (HAst du mal den stinknormalen Hüftsitz ausprobiert? Einfach um mal zu sehen, ob es so besser geht?). UND eine Trageberatung ist in so einer Situation echt GOld wert!!!
mit Küken 02/2010
Cerry
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Cerry »

Hab auch so langsam das Problem :? Wach beugt er sich so nach hinten, wenn er einschlaeft, muss ich die WXT nochmal nachziehen, dann faengt sie an einzuschneiden usw. Hab mal im DD-Laden deswegen gefragt und vorerst auf die Schnelle folgende Tipps bekommen:
- Schnellere Trageweisen binden wie die doppelte Kreuztrage, das Kaenguruh soll man auch besser nachziehen koennen als die WXT (bekomme ich aber nich so hin)
- Rucksack ist zum Gucken natuerlich super, aber das enge Binden auch nich so einfach, wenn die Ruebe hochgeht, sobald man sich nach vorne beugt. Kann man mit der Zeit versuchen ein Zeichen zum Ankuscheln mit dem Kind auszumachen.

Ich will aber auch demnaechst mal ne Trageberatung machen.
mit Kletterkind (12/2010) und Mausezahn (4/2013)
danica

Beitrag von danica »

Vielen Dank, das macht mir doch etwas Mut. Heute war er auch in der DXT sehr zufrieden, die hatte er ja auch schon mal abgelehnt (bzw. durch Nach-Hinten-Lehnen boykottiert). Auf dem Rücken möchte ich schon gern noch tragen lernen, das muss ich aber noch üben. Und ich kann dann ja auch mal nach Hamburg fahren für eine Trageberatung.
GLG
Danica

Mann, Katern und Hund

Antworten

Zurück zu „Trageforum“