Das schon, aber man kann nie frueh genug anfangen sich Sorgen zu machen. Ich sehe es leider jeden Tag in der Schule wieviele Kinder wedere die eine noch die andere Sprache richtig sprechen.pallina hat geschrieben:@ moosmutzel
ist dein kind nicht erst 5 monate alt? oder stimmt der ticker nicht?
Zwei- bzw. mehrsprachige Erziehung
-
moosmutzel
- gut eingelebt
Re: Zwei- bzw. mehrsprachige Erziehung
- Isabella
- möchten wir nicht mehr missen
In welcher Sprache haben eure Zwerge eigentlich das erste Wort gesagt? Also abgesehen von Mama oder Papa. Ich bin ja schon soo gespannt
. Er ahmt mich schon sehr oft nach (sagt z.B. dänne, wenn ich danke sage), aber von selbst kam noch kein eigenes Wort (Papa und auch Mama ab und zu sagt er aber).
-
rose
- möchten wir nicht mehr missen
jenachdem, mit wem sie gerade sprach... also ich kann jetzt nciht sagen, dass sie zuerst deutsch oder französisch sprach. die einen ersten wörter sprach sie mit mir in deutsch, mit papa auf französisch... aber das aller aller erste wort? puhh, das weiss ich gar nicht mehr, was das war....Isabella hat geschrieben:In welcher Sprache haben eure Zwerge eigentlich das erste Wort gesagt? Also abgesehen von Mama oder Papa. Ich bin ja schon soo gespannt. Er ahmt mich schon sehr oft nach (sagt z.B. dänne, wenn ich danke sage), aber von selbst kam noch kein eigenes Wort (Papa und auch Mama ab und zu sagt er aber).
- christina
- Profi-SuTler
Hallo!
Ich reihe mich auch mal ein!
Bei uns ists so, dass wir momentan viel in Slowenien sind, der Papa ist Slowene. Wir sprechen untereinander Slowenisch, ich mit der Kleinen Deutsch. Und sie hat die ersten Woerter alle auf Deutsch gesprochen, jetzt kommt von beidem immer mehr.
Ich finds so toll das mit anzusehen!
Nur muss sie noch lernen, dass die slowen. Oma kein Deutsch kann und umgekehrt!
Ich reihe mich auch mal ein!
Bei uns ists so, dass wir momentan viel in Slowenien sind, der Papa ist Slowene. Wir sprechen untereinander Slowenisch, ich mit der Kleinen Deutsch. Und sie hat die ersten Woerter alle auf Deutsch gesprochen, jetzt kommt von beidem immer mehr.
Ich finds so toll das mit anzusehen!
Nur muss sie noch lernen, dass die slowen. Oma kein Deutsch kann und umgekehrt!
Mit Maikäferinchen 2009, Regentonnenmopsi Juni 2012 und Miniraupe April 2015
"Ein Kind oder zwei Kinder zu beaufsichtigen ist viel anstrengender, als vier oder fünf. Ich glaube, dass viele Eltern ein schweres Leben haben, weil die anderen Kinder fehlen." - Remo Largo
Clauwi GK 2011
"Ein Kind oder zwei Kinder zu beaufsichtigen ist viel anstrengender, als vier oder fünf. Ich glaube, dass viele Eltern ein schweres Leben haben, weil die anderen Kinder fehlen." - Remo Largo
Clauwi GK 2011
- murkelchen
- ist nicht mehr wegzudenken
@Isabella: Bei beiden Kindern hier kam zuerst ein deutsches Wort. Bei der Kleinen kann ich nun zur Entwicklung noch nicht viel sagen. Die Grosse hat von Anfang an erstaunlicherweise sehr genau zwischen Finnen und Deutschen getrennt. Sie hat nie gemischt. Jetzt kommt es mal vor, dass wenn ihr das Wort in der einen Sprache nicht einfällt es eben in der anderen sagt, aber eigentlich auch nur wenn jemand dabei ist, der's übersetzen kann. Und es ist wirklich selten. Ich hoffe, dass das mit der Kleinen ähnlihc wird, allerdings befürchte ich, dass sie eher durcheinander geraten könnte.
Bei der grossen Maus haben wir ja immer jeder die Muttersprache gesprochen mit ihr gesprochen. So war halt klar, Vater und alle Finnen sprechen finnisch, Mutter und alle Deutschen deutsch. Nun ist da aber noch die grosse Schwester und die spricht beides mit der Kleinen. Tja. Da bin ich nun gespannt, wie gut das mit der Trennung dann klappt.
Bei der grossen Maus haben wir ja immer jeder die Muttersprache gesprochen mit ihr gesprochen. So war halt klar, Vater und alle Finnen sprechen finnisch, Mutter und alle Deutschen deutsch. Nun ist da aber noch die grosse Schwester und die spricht beides mit der Kleinen. Tja. Da bin ich nun gespannt, wie gut das mit der Trennung dann klappt.
LG von Jenni
mit
grosser Maus - 11/06
und
kleiner Maus - 02/10
mit
grosser Maus - 11/06
und
kleiner Maus - 02/10
-
Luzia
- Profi-SuTler
Bei uns spreche ich mit unserer Tochter deutsch, der Papa spricht mit ihr französisch.
Von den wenigen Wörtern, die sie bisher kann, sind die meisten deutsche. Unsere Familiensprache ist zur Zeit weitgehend deutsch. Essen ist bisher allerdings sehr konsequent "manger". Vermutlich liegt's daran, dass sie gerade mit Vorliebe Wörter mit "a" nachzusprechen versucht. (Nasal ist ja so ähnlich
)
Von den wenigen Wörtern, die sie bisher kann, sind die meisten deutsche. Unsere Familiensprache ist zur Zeit weitgehend deutsch. Essen ist bisher allerdings sehr konsequent "manger". Vermutlich liegt's daran, dass sie gerade mit Vorliebe Wörter mit "a" nachzusprechen versucht. (Nasal ist ja so ähnlich
- Joanna
- schreibt ganz schön oft
bei uns funktioniert die Sprachentrennung sehr gut. Ich spreche mit Maja nur Polnisch, Papa nur Deutsch (er kann ja kann Polnisch
) Angefangen zu sprechen hat Maja auf polnisch und relativ von Anfang an hat sie zu mir polnische und zu Papa deutsche Wörter gesagt. Jetzt übersetzt sie oft am Esstisch dem Papa was die mama gesagt hat
Ihre Spielsprache ist deutsch, wenn sie alleine spielt, quaselt sie Deutsch, aber wenn sie mir erzählt was sie spielt dann macht sie das auf polnisch. Ich bin gespannt, wie sie zu der kleinen Schwester, die im Juni kommt, sprechen wird. Ich tippe aber auf polnisch 
- marscygale
Geht mir genauso. Ich weiss nur, dass mein Sohn mit etwa 20 Monaten ein grösseres Vokabular im Deutschen hatte, als im Französischen. Jetzt ist es relativ ausgeglichen. (Wir sprechen als Paar untereinander aber französisch)rose hat geschrieben:jenachdem, mit wem sie gerade sprach... also ich kann jetzt nciht sagen, dass sie zuerst deutsch oder französisch sprach. die einen ersten wörter sprach sie mit mir in deutsch, mit papa auf französisch... aber das aller aller erste wort? puhh, das weiss ich gar nicht mehr, was das war....Isabella hat geschrieben:In welcher Sprache haben eure Zwerge eigentlich das erste Wort gesagt? Also abgesehen von Mama oder Papa. Ich bin ja schon soo gespannt. Er ahmt mich schon sehr oft nach (sagt z.B. dänne, wenn ich danke sage), aber von selbst kam noch kein eigenes Wort (Papa und auch Mama ab und zu sagt er aber).
Grüsse
------------------------------------------------------------------------------------
Kinder achten mehr darauf, was die Eltern tun als was sie sagen.
Ulli and the tiger 27.10.06 und dem Vögelchen 03.06.2011.
------------------------------------------------------------------------------------
Kinder achten mehr darauf, was die Eltern tun als was sie sagen.
Ulli and the tiger 27.10.06 und dem Vögelchen 03.06.2011.
- milkshake
- alter SuT-Hase
Isabella hat geschrieben:In welcher Sprache haben eure Zwerge eigentlich das erste Wort gesagt? Also abgesehen von Mama oder Papa. Ich bin ja schon soo gespannt.
du wirst es nicht glauben: es war "bellybutton".
damals, als sie baby war, habe ich konsequent nur englisch mit ihr gesprochen, und dann immer diese wo-ist-dein-bauchnabel-spielchen gespielt. hat sich wohl ausgewirkt.
nach dem 2. LJ habe ich dann erstmal lange nur deutsch gesprochen weil sie irgendwie verwirrt war. ab 3 jahre dann beides.
- murkelchen
Auf die Gefahr hin, dass ich es nur überlesen habe (dann sorry dafür
): wie spricht sie denn jetzt? Also merkst du einen Unterschied zu gleichaltrigen Kindern?
Und an alle: Wie ist das bei euch? Haben eure Kinder einen Akzent? Und wenn, in einer Sprache oder in beiden/allen? Meine Grosse hatte eine Zeit lang einen ganz leichten finnischen Akzent, wenn sie deutsch gesprochen hat. Im finnischen hat sie wohl keinen und hatte den auch nie, laut Papa. Dafür macht sie im Finnischen manchmal kleine Fehler beim Stufenwechsel, aber er meint, das wäre wohl auch nicht völlig ungewöhnlich, also auch nicht für finnische Kinder.
Meine Freundin (Finnin, in Deutschland aufgewachsen, und dann hierher zurückgekehrt) meinte mal, dass sie selbst auch einen Akzent hat, wenn sie Finnisch spricht (deutsch spricht sie "normal" bzw. hessisch angehaucht) und dass das wohl über kurz oder lang bei jedem kommt. Deswegen interessiert's mich, wie's bei euch ist.
Und an alle: Wie ist das bei euch? Haben eure Kinder einen Akzent? Und wenn, in einer Sprache oder in beiden/allen? Meine Grosse hatte eine Zeit lang einen ganz leichten finnischen Akzent, wenn sie deutsch gesprochen hat. Im finnischen hat sie wohl keinen und hatte den auch nie, laut Papa. Dafür macht sie im Finnischen manchmal kleine Fehler beim Stufenwechsel, aber er meint, das wäre wohl auch nicht völlig ungewöhnlich, also auch nicht für finnische Kinder.
Meine Freundin (Finnin, in Deutschland aufgewachsen, und dann hierher zurückgekehrt) meinte mal, dass sie selbst auch einen Akzent hat, wenn sie Finnisch spricht (deutsch spricht sie "normal" bzw. hessisch angehaucht) und dass das wohl über kurz oder lang bei jedem kommt. Deswegen interessiert's mich, wie's bei euch ist.
LG von Jenni
mit
grosser Maus - 11/06
und
kleiner Maus - 02/10
mit
grosser Maus - 11/06
und
kleiner Maus - 02/10