wie erkenne ich ob/wann das baby wirklich satt ist??
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- Sabsi
- Dipl.-SuT
Re: wie erkenne ich ob/wann das baby wirklich satt ist??
Das mit der alten und der neuen Milch ist Quark, aber meine Hebi bei der Großen hat mir das auch erzählt. Du machst das goldrichtig!
... das Leben geht weiter weil es muss ... es hält nicht an ... nur weil Du stehen bleibst ...
Tochter 3/07 und Sohn 4/10
Tochter 3/07 und Sohn 4/10
- klimaforscherin
- Prof. Dr. SuT
Und wenn du tatsaechlich unbedingt die Abstaende einhalten wuerdest:
Dann hast du ein unzufriedenes, hungriges Baby, das trotzdem noch Bauchschmerzen hat.
Du machst es richtig!
Dann hast du ein unzufriedenes, hungriges Baby, das trotzdem noch Bauchschmerzen hat.
Du machst es richtig!
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

-
Tiamat
Das Märchen stammt aus der Zeit der ersten Flaschenmilch.Kate hat geschrieben:Den Quatsch hat mir meine Hebamme auch erzählt, ein uraltes Ammenmärchen, was sich anscheinend störrisch hält. Gut, dass du weiter nach Bedarf anlegst.linearb hat geschrieben:... die hebamme hat mich ermahnt ihn nicht mehr als aller 2h anzulegen, wegen der neuen milch im verdauungstrackt die auf die alte unverdaute stößt und dort blähungen verursacht ....
Schöne Ostern
Kate
Damals war es tatsächlich so das die "alte" Milch erst verdaut werden musste, sonst gab es Bauchweh.
Die heutige Säuglingsnahrung ist allerdings schon soweit entwickelt dass es auch nicht mehr nötig ist.
- Karinke
- ist nicht mehr wegzudenken
wenn es dann wirklich doch noch in richtung bauchscmerzen aussieht, und auch abhalten nichts nützte würde ich kurzum mal deinen eigenen Speiseplan anschauen. Ich habe für meine kleine einen Moment auf gewisses verzichtet und führe es nun ganz langsam wieder ein. so kommen wir definitiv nicht dahin, dass sie blähungen hat.
Wegem Bäucheren, ich habe das irgendwie verpasst bei meiner, dass ich sie über die schulter legen sollte, dass sie sowas macht. erst als mich nach einem Monat mal jemand darauf hingewiesen hat kam es mir in den Sinn, dass das ja klassischerweise gemacht würde...
bei mir war das Ammenmärchen von wegen alter und neuer milch auch lange verankert. seit wir das aber lassen, und sie sich abends schön auffüllen darf haben wir es so friedlich!
und eben, wenn es mal fürzelt, dann furzt Mama garantiert auch...
Wegem Bäucheren, ich habe das irgendwie verpasst bei meiner, dass ich sie über die schulter legen sollte, dass sie sowas macht. erst als mich nach einem Monat mal jemand darauf hingewiesen hat kam es mir in den Sinn, dass das ja klassischerweise gemacht würde...
bei mir war das Ammenmärchen von wegen alter und neuer milch auch lange verankert. seit wir das aber lassen, und sie sich abends schön auffüllen darf haben wir es so friedlich!
und eben, wenn es mal fürzelt, dann furzt Mama garantiert auch...
-
Lösche Benutzer 7875
ohh danke für eure bestärkung.
morgen kommt die hebi, gibt es eine nennenswerte quelle die den unsinn der 2h aussage widerlegt? ich würde ihr ja gern etwas dazu mitgeben.
@ karinke - danke, ich denk auch das ist ein wichtiger fakt. ich ernähr mich seit ein paar tagen (beinahe) zuckerfrei und tierisch eiweißfrei. bei mir wird es schon besser mit den blähungen, der kleine quält sich noch arg. ich hab das auf jeden fall im auge.
morgen kommt die hebi, gibt es eine nennenswerte quelle die den unsinn der 2h aussage widerlegt? ich würde ihr ja gern etwas dazu mitgeben.
@ karinke - danke, ich denk auch das ist ein wichtiger fakt. ich ernähr mich seit ein paar tagen (beinahe) zuckerfrei und tierisch eiweißfrei. bei mir wird es schon besser mit den blähungen, der kleine quält sich noch arg. ich hab das auf jeden fall im auge.
- Karinke
- ist nicht mehr wegzudenken
"beinahe" sollte eigentlich reichen. und so du nicht aus überzeugung so isst, kannst du stück um stück davon wieder einführen. Ich geniesse es auch, wieder mehr Käse essen zu können, ohne dass die kleine leidet.
Du Trägst sie ja. ev. könntest du zusätzlich noch etwas schauen, ihr den Unterleib sanft zu bewegen, sprich, du legst sie auf deinen Schoss, mit Knie etwas erhöht, mit den Daumen Zwischen den Beinen durch, die Finger am Po, und ganz sanft hin und her bewegen, auch ganz leicht "einrollen". Die Bewegung fördert die Darmtätigkeit, damit sich dass bestehende etwas leichter ausarbeitet.
Ggf, wenn du merkst, dass es drückt, und gerne stuhlen würde, so halte es doch über ein Töfpchen ohne Windel am Popo. das fällt ihnen oftmals leichter. Nur weil du zwischendurch abhälst wirst du nicht gerade Öko und 100% Windelfrei. Aber wir haben es, wenn ich es mache einfach friedlicher in diesem Belangen. Verlass dich da auf deinen Instinkt als Mutter, und vergiss einfach mal, was dir rundherum beigebracht wurde. Dann kommt es gut!
Eine Quelle ansich kann ich dir nicht Nennen. Ev. wäre es eine Idee SuT als "Moderne Informationsquelle für Hebammen und andere mit Stillen in Berührung-kommende" anzugeben... Weiss auch nicht... Zumindest das CH-Pendant ist so definiert: Das Forum für Eltern, Trageberaterinnen und Stillberaterinnen. Als Hebamme gehört sie für mich mind. zu letzterem. oder?
was meinen die Anderen? Habt ihr noch Links, die passen könnten?
LG
Karinke
Du Trägst sie ja. ev. könntest du zusätzlich noch etwas schauen, ihr den Unterleib sanft zu bewegen, sprich, du legst sie auf deinen Schoss, mit Knie etwas erhöht, mit den Daumen Zwischen den Beinen durch, die Finger am Po, und ganz sanft hin und her bewegen, auch ganz leicht "einrollen". Die Bewegung fördert die Darmtätigkeit, damit sich dass bestehende etwas leichter ausarbeitet.
Ggf, wenn du merkst, dass es drückt, und gerne stuhlen würde, so halte es doch über ein Töfpchen ohne Windel am Popo. das fällt ihnen oftmals leichter. Nur weil du zwischendurch abhälst wirst du nicht gerade Öko und 100% Windelfrei. Aber wir haben es, wenn ich es mache einfach friedlicher in diesem Belangen. Verlass dich da auf deinen Instinkt als Mutter, und vergiss einfach mal, was dir rundherum beigebracht wurde. Dann kommt es gut!
Eine Quelle ansich kann ich dir nicht Nennen. Ev. wäre es eine Idee SuT als "Moderne Informationsquelle für Hebammen und andere mit Stillen in Berührung-kommende" anzugeben... Weiss auch nicht... Zumindest das CH-Pendant ist so definiert: Das Forum für Eltern, Trageberaterinnen und Stillberaterinnen. Als Hebamme gehört sie für mich mind. zu letzterem. oder?
was meinen die Anderen? Habt ihr noch Links, die passen könnten?
LG
Karinke
-
Puksie
- gehört zum Inventar
Ich habe nicht den kompletten Thread durchgelesen, nur die letzte Seite.
Man liest und hört überall, das es ein Ammenmärchen sein SOLL, aber es wird auch nirgendwo wissenschaftlich wiederlegt.
Es ist eine Sache es Ausprobierens, ich kenne EINIGE Fälle, bei denen das Baby mit 2-stündigen Stillabständen deutlich weniger Bauchschmerzen hatte! Wie kann man dann pauschal behaupten, das es ein Märchen ist? Ich finde man sollte da deutlich vorsichtiger mit seinen Behauptungen sein.
Man liest und hört überall, das es ein Ammenmärchen sein SOLL, aber es wird auch nirgendwo wissenschaftlich wiederlegt.
Es ist eine Sache es Ausprobierens, ich kenne EINIGE Fälle, bei denen das Baby mit 2-stündigen Stillabständen deutlich weniger Bauchschmerzen hatte! Wie kann man dann pauschal behaupten, das es ein Märchen ist? Ich finde man sollte da deutlich vorsichtiger mit seinen Behauptungen sein.
E. 2010 und M. 2013
- nwsurgeon
- ist mit Leidenschaft dabei
Also wenn die LLL das als Ammenmärchen bezeichnet (siehe Link von Novemberkind), dann halte ich das für eine seriöse Quelle, die in diesem Forum sicherlich guten Gewissens zitiert werden darf.Puksie hat geschrieben:Es ist eine Sache es Ausprobierens, ich kenne EINIGE Fälle, bei denen das Baby mit 2-stündigen Stillabständen deutlich weniger Bauchschmerzen hatte! Wie kann man dann pauschal behaupten, das es ein Märchen ist? Ich finde man sollte da deutlich vorsichtiger mit seinen Behauptungen sein.
Aber am Ende muß natürlich jede Mama für sich und ihr Kind ihren eigenen Weg finden.
LG
nwsurgeon mit zwei großen Mädels (10/2006 und 09/2009), Hündin *2019 und Stute *2017
Nur noch selten hier unterwegs.
Nur noch selten hier unterwegs.
-
Puksie
- gehört zum Inventar
Es gibt aber keinen mir bekannten wissenschaftlichen Beweis.
Es hat da auch nichts mir "ihren Weg finden" zu tun, schlicht sollte man nicht alles glauben, sondern es einfach mal ausprobieren.
Es hat da auch nichts mir "ihren Weg finden" zu tun, schlicht sollte man nicht alles glauben, sondern es einfach mal ausprobieren.
E. 2010 und M. 2013