Hi,
meine Kids hatten auch lange nachts eine Windel, zumindest im Vergleich zu meinem Umfeld. Beide Kinder waren als teilzeitwindelfreie Kinder, tagsüber autonom recht früh/normal teil und dann komplett trocken (keine Ahnung mit ca. 2/2,5 Jahren). Nachts hatte das Großkind bis fünf (fünfeinhalb?) Jahre ein Windel, das Kleinkind bis knapp viereinhalb Jahren.
Der Arzt hatte bereits Klingelhose und Hormone empfohlen, ich war jedoch noch entspannt, da wir ja noch unter sechs Jahren lagen und meine Nerven noch o.k. waren. Wir hatten so Hochziehwindeln und ich hatte außer kaufen nix damit zu tun. Kinder haben die angezogen und morgens in den Müll gebracht.
Von einem Tag auf den anderen Tag waren die Kids jeweils trocken ... beim ersten Kind war ich platt und bestand auf eine Woche trockene Windel bevor ich es zulassen konnte. Auch beim Kleinkind stockte mir noch der Atem, kann das wirklich sein, von einem Tag auf den anderen? Jupp, so war es. Die Kinder gehen allerdings meistens 1x pro Nacht zur Toilette. Zur Toilette getragen habe ich sie jedoch nie.
Ich würde mit dem Kia sprechen. Und ggf. noch mal organische Gründe abklären lassen. Belastet es dein Kind? Wenn nicht, würde ich das Thema einfach loslassen, Windelpackung hinstellen und Kind kann entscheiden. Flüssigkeit würde ich abends etwas reduzieren, wenn man vorm Schlafengehen einen halben Liter Kakao trinkt muss man natürlich nachts noch mal aufs Klo. Also einfach nicht vorm ins Bett gehen übertreiben, sondern lieber am Spätnachmittag
Ich habe mich damals nicht über Nebenwirkungen der Hormone informiert ... aber wenn mein Schulkind noch Windeln bräuchte wäre für mich klar, dies - in Absprache mit dem Kind - ärztlich gründlich abklären zu lassen.
Meines Wissens ist ein weitgestecktes Zeitfenster bis sechs Jahre, alles darüber ist dann doch eher selten, wenngleich es natürlich Fälle gibt.
Genauso gibt es andere Fälle mein Teilzeitwindelfrei Kind lief mit knapp zwei Jahren immer bei ihrer Freundin zum Topf und machte aber auch mal beim Spielen in die Hose. Die Freundin schaute sich das eine Weile an und entschied dann, von jetzt auf gleich, dies auch zu machen. Ganz kurze Zeit später (zwei Wochen?) war das bis dato voll gewickelte Kind tags und nachts komplett trocken, mit knapp zwei, einfach aus eigenem Willen, weil es dies bei einem anderen Kind gesehen hat