6-jährige und noch nachts windeln? was soll ich tun?

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
rilke
ist nicht mehr wegzudenken

6-jährige und noch nachts windeln? was soll ich tun?

Beitrag von rilke »

hallo zusammen,

ich weiss nicht weiter und möchte euch mal fragen, bzw vielleicht habt ihr ein paar gedanken?
die maus ist nun 6 jahre alt und tagsüber seit 3 jahren trocken.
nachts nur klappt das null.

ich habe schon versucht, sie 2x mindestens nachts zu wecken und aufs clo zu setzen.
fazit-> manchmal geht sie mit und macht was, ist aber meistens morgens wieder nass.
oder sie schlafen zu lassen, nur da ruft sie eigentlich nie, dass sie pieseln muss.
nun haben wir die windel einfach ausgelassen- fazit->
hat natürlich nicht funktioniert und 2 mal durfte ich heut nacht das bett machen.

nun lass ichs. aber was soll ich tun?
sollte ich den KIA mal fragen?
ich weiss wie es physiologisch von statten geht, dass die kinder bestimmte hormone dazu bilden etc.,
aber mich nervts einfach so. :roll:
nu bekomm ich ein 2.kind und habe dann 2 windelkinder?

der neffe von uns hat das auch (wird 7) und muss nun hormon-tabletten nehmen. wäre mir aber noch too much.
habt ihr mit iiiiiiiiiiiiiirgendwas erfahrungen?

ich bin echt ratlos,
danke!
Bild
Annealt
Prof. Dr. SuT

Re: 6-jährige und noch nachts windeln? was soll ich tun?

Beitrag von Annealt »

Liebe rilke,

aus meiner eigenen Erfahrung kann ich leider nix beisteuern, aber ich würde an deiner Stelle zum Kinderarzt gehen und ihm die Situation schildern. Schließlich kann es durchaus auch etwas Organisches sein. Das muss ja nicht gleich bedeuten, dass sie Hormontabletten nehmen muss. Ich drücke euch die Daumen!
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Huhu,

daß es Dich nervt, kann ich verstehen, aber bei 6jährigem Kind find ich das dennoch nicht dramatisch.

Einfach weil es doch einige, viele Kinder gibt, bei denen dies auch noch so ist und 6 Jahre ist durchaus im Rahmen und nicht pathologisch.
rilke hat geschrieben: ich habe schon versucht, sie 2x mindestens nachts zu wecken und aufs clo zu setzen.
fazit-> manchmal geht sie mit und macht was, ist aber meistens morgens wieder nass.
oder sie schlafen zu lassen, nur da ruft sie eigentlich nie, dass sie pieseln muss.
nun haben wir die windel einfach ausgelassen- fazit->
hat natürlich nicht funktioniert und 2 mal durfte ich heut nacht das bett machen.
Meine Meinung: keine Weckversuche, kein Einschränken des Trinkens abends, alles Käse... abwarten.
sollte ich den KIA mal fragen?
Ja, das kostet ja nix. :wink:
der neffe von uns hat das auch (wird 7) und muss nun hormon-tabletten nehmen. wäre mir aber noch too much.
:shock:

Hmmm, die Tochter meiner Freundin geht in die 3. Klasse und zieht halt abends ne Windel an. Klar, ist schon altermäßig extrem, aber die würden nie auf die Idee kommen Hormontabletten zu verordnen. Auch deren Arzt nicht.... :roll:

Man bekommt das eher durch Zufall mit, aber man mag nicht glauben wieviel ältere Kinder es noch gibt, die nachts ne Windel tragen. Ich kenne z. B. noch ganz viele 5jährige, nur man hängt's ja auch nicht gleich an die große Glocke.

Liebe Grüße,
Seerose
Kathi
alter SuT-Hase

Beitrag von Kathi »

Im Moment gibts eine Diskussion hier im Forum dazu. "Zu kleine Blase" oder so ähnlich heisst der Beitrag.
Liebe Grüsse,
Kathi mit C. J. 03.03 + N. M. 09.08 + L. F. (07/11) + M. F. (6/15)

“Die Jugend von heute liebt den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor Älteren und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Sie widerspricht ihren Eltern, verschlingt das Essen, legt die Beine übereinander und tyrannisiert ihre Lehrer.“ Socrates (Griechischer Philosoph, 470 – 399 v. Chr.)
Optimistin
Dipl.-SuT

Beitrag von Optimistin »

l. ist jetzt 5 und trägt nachts ebenfalls noch eine windel ... sie trinkt abends recht viel und schläft dann nachts so tief, dass ich sie gar nicht wach bekomme zum klo-gehen ... ich mach mit da aber noch keine gedanken ...
ganz liebe grüße,

h. mit der großen (07/94) und der kleinen (03/06)
"Geht mal barfuß über eine Wiese. Schaut eure Kinder an. Dann wisst ihr wieder, was wirklich zählt im Leben..." (SuT/Alexandra)
käfer05
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von käfer05 »

Mein Sohn istb 5 1/2 ud braucht nachts noch eine Windel. Nur im Moment kommt es immer häufiger vor, dass er früh trocken ist.
Warte ab,mach keinen Stress, das kommt schon noch und lass es vor allem dein Kind nicht spüren,dass es dich nervt!
Lg
Anja mit der Bande (05/08/10)
Die Rechtschreibfehler mach nicht ich ,sondern mein Handy.
Lila
alter SuT-Hase

Beitrag von Lila »

Hi,

meine Kids hatten auch lange nachts eine Windel, zumindest im Vergleich zu meinem Umfeld. Beide Kinder waren als teilzeitwindelfreie Kinder, tagsüber autonom recht früh/normal teil und dann komplett trocken (keine Ahnung mit ca. 2/2,5 Jahren). Nachts hatte das Großkind bis fünf (fünfeinhalb?) Jahre ein Windel, das Kleinkind bis knapp viereinhalb Jahren.
Der Arzt hatte bereits Klingelhose und Hormone empfohlen, ich war jedoch noch entspannt, da wir ja noch unter sechs Jahren lagen und meine Nerven noch o.k. waren. Wir hatten so Hochziehwindeln und ich hatte außer kaufen nix damit zu tun. Kinder haben die angezogen und morgens in den Müll gebracht.
Von einem Tag auf den anderen Tag waren die Kids jeweils trocken ... beim ersten Kind war ich platt und bestand auf eine Woche trockene Windel bevor ich es zulassen konnte. Auch beim Kleinkind stockte mir noch der Atem, kann das wirklich sein, von einem Tag auf den anderen? Jupp, so war es. Die Kinder gehen allerdings meistens 1x pro Nacht zur Toilette. Zur Toilette getragen habe ich sie jedoch nie.

Ich würde mit dem Kia sprechen. Und ggf. noch mal organische Gründe abklären lassen. Belastet es dein Kind? Wenn nicht, würde ich das Thema einfach loslassen, Windelpackung hinstellen und Kind kann entscheiden. Flüssigkeit würde ich abends etwas reduzieren, wenn man vorm Schlafengehen einen halben Liter Kakao trinkt muss man natürlich nachts noch mal aufs Klo. Also einfach nicht vorm ins Bett gehen übertreiben, sondern lieber am Spätnachmittag :wink:

Ich habe mich damals nicht über Nebenwirkungen der Hormone informiert ... aber wenn mein Schulkind noch Windeln bräuchte wäre für mich klar, dies - in Absprache mit dem Kind - ärztlich gründlich abklären zu lassen.
Meines Wissens ist ein weitgestecktes Zeitfenster bis sechs Jahre, alles darüber ist dann doch eher selten, wenngleich es natürlich Fälle gibt.

Genauso gibt es andere Fälle mein Teilzeitwindelfrei Kind lief mit knapp zwei Jahren immer bei ihrer Freundin zum Topf und machte aber auch mal beim Spielen in die Hose. Die Freundin schaute sich das eine Weile an und entschied dann, von jetzt auf gleich, dies auch zu machen. Ganz kurze Zeit später (zwei Wochen?) war das bis dato voll gewickelte Kind tags und nachts komplett trocken, mit knapp zwei, einfach aus eigenem Willen, weil es dies bei einem anderen Kind gesehen hat :shock:
Lila mit zwei Kindern (*2003 und *2006)
**Stefanie**
alter SuT-Hase

Beitrag von **Stefanie** »

Hallo! Meine Kinderärztin macht gar nix, bevor die Kinder nicht 7 Jahre alt sind. Nachts wecken und aufs Klo bringen nutzt meist nix, da sie das nur im Halbschlaf mitkriegen und nicht wirklich realisieren, dass die Blase voll ist und geleert werden muss. Meine Große war mit 7 nachts noch nicht trocken - nachdem organische Gründe ausgeschlossen waren haben wir dann auf Empfehlung der Kinderärztin die Klingelmatte genutzt. Da hatten wir ganz schnell Erfolg damit. Aber wie gesagt, ich glaub, ich würde einfach noch abwarten.

LG Stefanie
LG Stefanie mit * und

BildBildBild
Bild
Jule
Moderatoren-Team

Beitrag von Jule »

Ich habe inzwischen auch von vielen Kindern gehört bzw. kenne sie die noch viel älter waren (z.T. 11/12) - und es hat dann einfach "von alleine" geklappt. Ich würde abwarten - zumal ja tagsüber alles OK ist!!
Liebe Grüße von Jule mit den Mädels 06/05 und 08/07 und dem Mini-Weihnachtsmädel '13
Mijoco
Dipl.-SuT

Beitrag von Mijoco »

Seerose hat geschrieben:
:shock:

Hmmm, die Tochter meiner Freundin geht in die 3. Klasse und zieht halt abends ne Windel an. Klar, ist schon altermäßig extrem, aber die würden nie auf die Idee kommen Hormontabletten zu verordnen. Auch deren Arzt nicht.... :roll:
Bei einem Kind in der 3. Klasse könnte das aber tatsächlich durchaus sinnvoll sein. ich habe so einen Fall im Freundeskreis miterlebt. Jede Nacht war das Bett nass (eine Windel hat er schon lange nicht mehr getragen). Letzten Endes sind sie mit dem Thema dann doch endlich mal zum Arzt gegangen, da war der Junge schon 11 Jahre alt. Der Arzt hat ihnen erklärt, dass es tatsächlich Kinder gibt, bei denen diese Hormonproduktion, die nötig ist dass der Urin nachts stärker konzentriert wird und sie wach werden, wenn die Blase voll ist, nicht von allein in Gang kommt. Meist ist das eine familiäre Veranlagung, wenn man dann bei den Großeltern rum fragt kommt oft raus, dass es von Verwandten schon bekannt war. Bei meinen Freunden war es der Großvater, der ähnliches erlebt hatte. Es wurde auch abgefragt, ob es ein dauerhaftes Problem ist oder ob es schon Phasen gab, wo längere Zeit nachts keine "Unfälle" passiert sind. Das würde nämlich sonst eher auf andere Ursachen deuten.

Die gängige Therapie sieht dann so aus, dass das Hormon für eine Zeit lang per Tablette zugeführt wird, es ist aber wirklich nur das normale Hormon, dass der Körper bei den meisten Menschen in dem Alter schon längst selber bildet. In der Regel reichen wohl ein paar Wochen oder wenige Monate Tabletten aus, die wurden dann glaube ich ausgeschlichen und bei dem Sohn meiner Freunde war das Thema damit gegessen.

Bei mir schrillen bei Hormontherapien sonst auch immer die Alarmglocken, aber das ist ja nicht grundsätzlich Teufelszeug. Und ich glaube gerade bei diesem Thema ist es ab einem gewisssen Alter wirklich sinnvoll. Der Junge hatte schon solche Angst vor der ersten Klassenfahrt. Und Übernachtungen bei Freunden waren auch nicht möglich. Für ihn war das mittlerweile eine gewaltige Einschränkung.

Ich kenne aber auch nur die Regel, dass vor dem siebten Geburtstag eigentlich gar kein Grund zur Sorge besteht. Und mit zwei Wickelkindern kann man wirklich klar kommen. Wobei man doch nun ein sechsjähriges Kind das nur nachts noch eine Windel braucht, auch nicht wirklich als Wickelkind bezeichnen kann. Meine Tochter macht sich mit ihren viereinhalb Jahren manchmal spaßeshalber abends selbst die Windel dran. Und morgens zieht sie sie auch selber aus und rollt sie zusammen. Also an der Arbeit sollte es nun nicht scheitern. Bei mir ist es eher manchmal die Ungeduld, dass ich denke es sollte nun langsam mal ohne gehen. Und dann muss ich mich immer wieder selber zur Ordnung rufen und vor Augen halten, dass es ok so ist.
Sohn 2004, Tochter 2006, Sohn 2009, Hund 2018
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“