Zu viele Tücher, die ich nicht tragen kann... (Sammel-Fred)

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Lösche Benutzer 5914

Zu viele Tücher, die ich nicht tragen kann... (Sammel-Fred)

Beitrag von Lösche Benutzer 5914 »

... oder: wenn der Tragling groß wird.
Ich dachte, ich starte mal einen Austausch-Thread für alle, die einen ganzen Schrank voller Tücher haben, diese aber (momentan) gar nicht mehr ausgiebig tragen können, weil die Tragezeit sich dem Ende neigt.
Talita läuft jetzt schon eine ganze Weile und mittlerweile auch echt lange Strecken.
Ich versuche jeden Tag eine Gelegenheit zu finden, um sie zu tragen, aber in der Regel möchte sie gerade einfach laufen! Auch nach 1 Stunde Spaziergang wird sie gar nicht (Fuß-)müde!
Klar, das ist jetzt neu und aufregend und sicher wird sie sich auch noch eine ganze Weile tragen lassen. Aber bei uns sind die Zeiten vorbei, wo wir morgens ein Tuch tragen, das nächste zum Vormittagsschlaf, wieder eins nachmittags zum Einkaufen, zwischendurch mal Sling für den Haushalt...
In letzter Zeit sind hier ganz viele tolle Tücher eingezogen, aber ich schaffe es nicht, sie richtig einzutragen. Die Laguna-Ellipsen finde ich so schön, aber jedesmal denke ich "Pfau eintragen!", wenn ich vor dem Tuchregal stehe :lol:
Es wird wieder ein Tragling kommen, aber vor dem nächsten Frühling werden wir nicht konkret "dran arbeiten" (klingt ja schrecklich :shock: ). Ich habe so viele Tücher im Schrank liegen, bei denen ich denke "ein perfektes NG-Tuch" - für Talita undenkbar, weil zu dünn. Viele Tücher liegen mehr als dass sie getragen werden, aber das wird sich auch erstmal nicht ändern. Immer wieder mal lese ich "Was ich einen Monat lang nicht trage, muss gehen!" - wenn ich das tun würde, würden hier sicher 15 Tücher auswandern müssen.
Tragt ihr manchmal, obwohl der Laufling "Laufen!!!" schreit?
Kommt sie Zeit wieder, wo Kinder unbedingt getragen werden wollen?
Kauft ihr trotzdem weiter Tücher oder hat sich mit dem "Mehr-Laufen" euer Kaufverhalten geändert?
Tragt ihr manchmal Puppen, nur um ein Tuch nutzen zu können? :mrgreen:
Ich freue mich auf den Auftausch mit euch!
Ginevere
SuT-Legende
Re: Zu viele Tücher, die ich nicht tragen kann... (Sammel-Fr

Beitrag von Ginevere »

Du sprichst mir aus der Seele!
Später mehr, da gerade Kind im Arm... :wink:
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
Schlumpf
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Schlumpf »

... und noch ein Grund mehr, weshalb ich heulen könnte, dass de Zeit förmlich davon zu rasen scheint... :cry: ...

Hab gerade sowas wie die 1-Jahres-Crises... :|
Liebe Grüße von Schlumpf mit Schmuse-Ninja (5/10), Pferdemädchen (1/12) und Minimännchen (12/14) :-)
antje143
Mod a.D.

Beitrag von antje143 »

talismama hat geschrieben: 1. Tragt ihr manchmal, obwohl der Laufling "Laufen!!!" schreit?
2 Kommt sie Zeit wieder, wo Kinder unbedingt getragen werden wollen?
3. Kauft ihr trotzdem weiter Tücher oder hat sich mit dem "Mehr-Laufen" euer Kaufverhalten geändert?
4. Tragt ihr manchmal Puppen, nur um ein Tuch nutzen zu können? :mrgreen:
hallo,

ich mag gerne antworten... :)

1. meine kleine wird im mai 3 und läuft gerne...und erst heute habe ich wieder getragen...konnte dabei den halben 6er lila leinen-pfau erstmalig nutzen... :D wir "verhandeln" seit ca. 1 jahr,wenn es ums tragen geht...sie kann schon lange deutlich sagen was sie will und mag ernst genommen werden...wie heute war unser "kompromiss": ich trage sie hinwärts und zurück läuft sie... :) da ich dann meist die einkäufe im hackenporsche habe,ist es so für beide seiten super...und da wir jeder unsere sichtweisen vorher austauschen,eine einigung finden,ist es wunderbar dann für uns... :)

2. meine kleine will meist dann getragen werden,wenn ich es gerade wenig erwarte...erst gestern habe ich einen kleinen MT mit puppe ausprobieren wollen,da er für sie zu klein ist...und doch wollte sie da rein...also wieder "verhandelt" und ich habe zuerst mit puppe den MT probiert,und dann stand sie schon bereit (sie stellt sich dann meist aufs sofa,um eben mir das hoch heben zu erleichtern,da sie das bei der großen so sieht ;) )...der MT war wie vorher gesehen zu klein,und doch habe ich sie richtig rein genommen---dann haben wir uns im spiegel angesehen und sie sah selbst,das es so nicht ging...und dann kam die bitte ums "runter",der ist schnell nachkam...und dabei nutzen wir die TH oder auch TT als "fahrstuhl",so ist alles noch ein spiel zwischen uns... ;)

3. ja,ich kaufe noch TT und TH...doch immer mit blick drauf,was ich damit machen will...meine fische sind einfach für mich...die leinen-pfaue fürs tragen eines schwereren traglings und einige TH für TB...TTs für TB habe ich ausreichend und wenn kaufe ich nur noch TTs,die mich persönlich "ansprechen",wie jetzt das lakshman,weil es alte webung ist...oder das love,weil ich es so toll finde...
und ja,mein kaufverhalten hat sich verändert...einmal habe ich mich die letzten 2,5 jahre mächtig "ausgetobt" und soooooooooo viele TTs und TH getestet wie ich nur konnte...denn mir war seit der geburt der kleinen klar,das ich diesmal mit freude tragen will und einfach alles probieren will,was möglich ist---um eben die "trage-zeit" zu nutzen...da ich ja nicht wußte und weiß,wie lange diese geht,lebe ich immer im jetzt...und damit trage ich sie bald 3 jahre... 8)

4. ja,ich trage viel mit puppen,einfach um die TT und TH auch mit allen mir zur verfügung stehenden "größen" zu probieren... :wink: und dann bekam ich vor einiger zeit den tip,in bezug auf die "heilung" meine sinneren kindes mir vorzustellen,die puppe sei ich selbst als baby...und das ich mir mit der puppe bewußt machen kann,wie klein mein inneres kind sich fühlt und das ich im heute ihm die zuwendung geben kann,die es braucht...und eben bei großer "innerer not" auch eine tragepuppe ins TT nehmen kann,damit mein inneres kind ge-tragen wird in vollstem bewußtsein,angenommen ist und sich entspannen lernen kann...das war erst etwas komisch,doch da mir mein inneres kind oft so "unbekannt" war,habe ich es probiert und es hilft mir...ich weiß,das dieser innerere przess der eigenen weiter-ent-wicklung nie aufhören wird---doch bin ich froh,damit eine möglichkeit gefundne zu haben,wo ich meine eigene "arbeit" an und mit mir von meinen kindern ablösen konnte um echt was nur für mich selbst zu machen...ich habe hier im sut schon mal davon geschrieben,was TT auch für mich sind,und habe den fred gefunden: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... hilit=ATTA und bei der suche bin ich auch über den fred "gestolpert": tragehilfenbulimie :lol:
und den hier fand ich auch noch: Wozu braucht man eigentlich so viele Tücher...

fazit: bei mir ziehen nur noch TT und TH ein,die bleiben ..."früher" war der ständige wechsel echt STÄNDIG... :roll: :oops: doch nur so habe ich rausgefunden,was ich mag zum tragen...und fast alle dünnen TTs,die super für ganz kleine babys sind,zogen schon vor 1 jahr weiter...die dünnen,die noch da sind,kann ich dank der länge noch für mehrlagige bindeweisen nutzen... ;)
alles rund ums tragen ist mein hobby und gehört irgendwie auch zu meiner "beruf-ung"... 8)

und dann hat mir die tage diese schlagzeile bewußt gemacht,das andere menschen ganz andere hobbys/leidenschaften haben:
Jorge Gonzalez : Ich habe 312 Paar Schuhe! und real tragen kann man(n) ja auch immer nur 1 paar... 8) und dann steckt uns das sammeln irgendwie als "ur-instinkt" noch in den genen...mehr zu lesen hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Sammeln und wenn man sich dort weiter unten die psychologischen aspekte (kritische und positive) durch liest,dann denke ich,wir sind hier eine super "austausch-runde"... :lol:

und jetzt gehen wir in den garten um einfach in der natur zu sein ... :undwech:
ein lieber Gruß von Bild mit
großer Prinzessin Jan.06 - kleiner Prinzessin Mai.08 und
Sternensohn Juni.03 - Sternentochter Sep.04
Bild
http://www.ge-tragen.de/
EhMi 42

Beitrag von EhMi 42 »

Meiner ist ja noch ganz klein und ich trage erst seit 2 Wochen und 3 Tagen, aber ich hab schon 9 TT und einen Sling :fettgrins: und bin stark suchtgefährdet :shock: , aber Fabio liebt es getragen zu werden. Es ist die einzige Chance in vom schreien abzuhalten und gleichzeitig die Hände frei zu haben.
Fänds aber auch traurig, wenn er mit einem Jahr schon nicht mehr getragen werden wollte. Wir planen zwar auch ne Nummer zwei, aber ob die dann getragen werden will???? Scheint ja auch Babys zu geben, die das garnicht wollen :-(

Naja, wenigstens ists ne Halbwegs gute Wertanlage, wenn man nur Sondermodelle kauft. Wenn ich bedenke, was ich schon für zwei der TT bezahlt habe???? :shock:

Ich beneide hier nur die Frauen, deren Männer da mitmachen und gerne neue Tücher kaufen. Meiner meckert nur noch. OK, man kann aber echt behaupten, ich übertreibe es. Mal sehen, wie es sich entwickelt. Hab auf der einen Seite viel Zuspruch von den Leuten, die mitbekommen haben, wie schnell er ruhig ist und schäft wenn er im TT getragen wird und auf der anderen Seite meinen auch ein Paar ich würds bald lassen, weils auf den Rücken geht. Die haben allerdings nur mit Babybjörn selbst getragen :roll: und ich hab mal verglichen. Selbst bei leichten 4300g merkt man Fabio im TT garnicht und im Babybjörn drückts auf die Schultern :shock: Is eben was anderes.

Achso, mein Neffe ist 4 undauch er möchte ab und zu getragen werden. Allerdings muss meine Schwester ihn so tragen, weil sie TT doof und unnütz findet. :twisted:
Also ich würd mal noch nicht den Kopf in den Sand stecken.

Lg Verena
Tia
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Tia »

das kenne ich auch, ich habe mal ein TT wieder ziehn lassen genau aus dem Grund, weil es nur für kleine Babys geeignet war da sehr dünn und mir auch farblich nur im Sommer gefallen hat. Zum nur im Schrank liegen lassen fand ichs irgendwie zu schade und wenn ich etliche Tücher nur noch im Schrank liegen hätte dürften davon sicher einige gehn :wink: Allerdings kann man es natürlich dann später bereuen wenn sich erneut ein Tragling ankündigt. So vermisse ich nun gerade dieses eine TT das ich damals hab ziehn lassen weil es nur im Schrank lag und nun wäre es perfekt für den kommenden Tragling. Aber ich hab das ja so auch nicht gewusst dass ich 1. überhaupt nochmal ein Baby bekommen werde und zweitens auch noch im Sommer. Von daher würde ich wahrscheinlich wieder so handeln. Grade auch wenn das TT recht teuer war und nur rumliegt :roll: Es sei denn man verbindet irgendwas damit, z.B. könnt ich mich nie von einem Tuch trennen in dem mein Baby die meiste Zeit drin getragen wurde oder DAS ERSTE Tuch war, dazu muss es noch nichtmal besonders schön sein, da hängen dann einfach Erinnerungen dran und es bleibt für immer 8) Als ich mal ne kurze ATTA Zeit hatte hab ich doch recht bald gemerkt dass mir die ganzen Tücher zu viel Ballast waren und hab mich rasch wieder von paar getrennt. Aber es half zum Ausprobieren mit was man gerne trägt und meine Favourites, die man auch nicht nur saisonal tragen kann oder abhängig vom Babyalter durften bleiben, in überschaubarer Menge :wink:
fruba
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von fruba »

talismama hat geschrieben: 1. Tragt ihr manchmal, obwohl der Laufling "Laufen!!!" schreit?
3. Kauft ihr trotzdem weiter Tücher oder hat sich mit dem "Mehr-Laufen" euer Kaufverhalten geändert?
1. Ja wenn ich ihn mal shcnell im Sling/Tuch über die Straße tragen möchte oder er müde ist und ich das merke. Da passiert es dann oft das er nach ein paar Metern einpennt. Aber "selber laufen" kommt hier ständig :roll: zudem müssen wir alle Mauern zum balancieren nutzen. Mittlerweile mag sie oft auf der Schulter getragen werden und das kann ich auch akzeptieren.
Ich binde auch für 50m laufen mein Kind gerne ein 8) :lol:

2. Keine Ahnung auch jetzt kramt die Maus ab und zu ne Tragehilfe raus oder lässt sich dann doch tragen.

3. Ich kaufe nur noch ganz wenige Tücher, sehr selten und ich habe das Gefühl das ich genug habe. Manche Tücher würde ich mitlterweile auch gerne ziehen lassen weil sie nicht "perfekt genug sind" wobei ich mit einigen halt auch beim ersten Kind super zufrieden getragen habe. Z.B. den Jim Stahlblau, den fand ich ja so toll fürs Känguru und mittlerweile finde ich die Tiefseefische viel besser geeignet. Ich glaube der großen Maus zu Liebe könnte hier noch gerne ein stabiler Regenbogensling einziehen.

4. Ne Puppen nicht, aber wenn der Tragling manchmal Läuft packe ich ne Tasche oder so ins TT/Sling.
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.

Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
LanisMommy
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von LanisMommy »

01. Ja schon, aber nur wenn es sein muss. Zum Beispiel, wenn wir in nen Bus steigen, der immer völlig überfüllt ist und ich stehen müsste und sie dabei auf dem Arm nehmen müsste. Wird aber meistens akzeptiert, sie versteht ja mittlerweile ziemlich gut, was ich sage. Auch wenn sie meistens so tut, als wäre sie taub :roll: :lol:

02. Hier definitiv ja! Lani möchte schon seit Wochen am liebsten nur getragen werden. Und manchmal nervts mich :oops:
Ich werde auch wieder nen Buggy kaufen (Hatte einen, den habe ich gerade an ne Freundin verkauft), um da mal ne Ausweichmöglichkeit zu haben. Ich kann sie nicht mehr 8 Std. am Tag tragen :(

03. Viel weniger und ausgewählter. Und es zieht auch sofort alles wieder aus, was hier nicht mehr genutzt wird.
Wäre hier ein weiterer Tragling in "Planung", wäre es was anderes. Aber ohne Mann, wird das leider schwierig :wink:

04. Nee und ich finde das auch echt äääähm seltsam :lol:
Sara mit L.N. *26.12.2008
Bild
Ginevere
SuT-Legende

Beitrag von Ginevere »

So, jetzt mit mehr Zeit. :D

1. Tragt ihr manchmal, obwohl der Laufling "Laufen!!!" schreit?
Meistens lässt sie sich überreden. Das mache ich aber nur, wenn es die Situation wirklich erfordert (Menschenmengen, gefährliche Straßen usw.).

Ja, mein Kind ist ein echter Tragling. Sie wird sehr gerne getragen wenn sie müde ist oder krank. Aber auch zwischendurch wenn sie mal eine Extraportion Mama braucht. Das genießen wir dann beide sehr, auch wenn es nur kurz ist.

Ich war noch nie der "Vielkäufer". Hier wird eher getauscht. Zum Beispiel so, dass es zur Jahreszeit passt oder zum schwerer werdenden Tragling. Ich bin sehr froh, diese Möglichkeit zu haben denn sonst wäre dieses Hobby ja echt schwer zu finanzieren.
Es gibt aber Tücher, die schon lange hier sind und wohl auch erstmal bleiben werden weil viele Erinnerungen dran hängen. Das ist mir sehr wichtig, da etwas "Beständigkeit" zu haben, bei aller Lust am Ausprobieren.

Nö, ich habe gar keine. :wink:
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
Flixi99
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Flixi99 »

So einen Beitrag wollte ich auch schon öfters schreiben.

1. Tragt ihr manchmal, obwohl der Laufling "Laufen!!!" schreit?
Ja leider. Zuhause wenn wir weggehen läßt er sich meist problemlos einbinden. Aber wenn er unterwegs mal gelaufen ist, gibts leider auch mal Geschrei. Ich gehe z.B. mind. 1x die Woche mit einer Freundin ca. 20 min in einen Tierpark. Wenn mein Sohn dann dort kräftig gelaufen ist, paßt es ihm meist gar nicht wenn ich ihn für den Nachhauseweg einbinde -aber das wir dann auch mal heimkommen muß es halt sein und er beruhigt sich auch sobald er auf dem Rücken ist. Der Sohn meiner Freundin protestiert genauso wenn sie ihn ihn den Kiwa setzt. Ich habe hier jedoch oft den Eindruck das ein schreiendes Kind im Kiwas "normaler" ist als ein schreiendes Kind auf dem Rücken. Da denken viele es liegt am Getragenwerden....

Kann ich bisher noch nicht sagen.

Ja leider kaufe ich immer noch Tücher - aber ich bin auch immer am abstapel und möchte eigendlich nur die Tücher besitzen mit denen ich wirklich gerne trage - und das sind meist auch die die ich schon am längsten habe.

4. Tragt ihr manchmal Puppen, nur um ein Tuch nutzen zu können? Nein
Marion mit den drei Jungs 12/99, 11/02 und 2/09
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“