Natürliche, gesunde "Dickmacher"

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Lösche Benutzer 1828

Re: Natürliche, gesunde "Dickmacher"

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

mein 3,5jähriger hat die gleichen Maße - er ist groß für sein Alter, aber wiegt in etwas genauso viel....
ich achte absolut nicht darauf, wie viel er ißt - er ißt mal phasenweise sehr viel (wie aktuell) und dann wieder wochenlang eher fast gar nichts....
Lavinia
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Lavinia »

Ich würde auch nicht versuchen, ihr extra fette Sachen zu geben. Gesunde Kinder verhungern nicht :wink:
Mein Großer wiegt mit seinen knapp 4 Jahren auch grad mal 13 kg bei etwas über einem Meter. Er ist wirklich dünn, aber er ist fit,selten krank und flitzt rum wie ein Wilder.
Es gibt Tage,da isst er sehr wenig und an manchen haut er wieder rein. Dann weiß ich wieder, es kommt ein Wachstumsschub. Ich bin bei ihm halt etwas lockerer, was z.B. Wiener, Gelbwurst oder auch mal Süßes betrifft. Klar, ist es nicht grad gesund, aber Butter ist ja auch nicht viel besser...

Lavazza
Mama von großem Frosch (2007) und kleiner Maus (2009)
milkshake
alter SuT-Hase

Beitrag von milkshake »

danke für eure erfahrungen.

nun ist töchterlie seit 3 tagen krank - und ißt natürlich wieder nix. :roll: ein alptraum!

heute morgen habe ich sie mal vermessen: sie ist jetzt aktuell 106 cm groß und wiegt grad mal schlappe 15 kg. sie hat einen BMI von 13, damit liegt sie auf der 5%perzentile. :roll: (ja, es ist nicht hilfreich im internet nach bmi zu googeln. :roll: )

ich wünschte, ich wäre lockerer. heute, beim arzt, als sie sich auszog, überkam mich gleich wieder der wunsch, ihr ein eis mit doppelt schlagsahne anzubieten, damit sie endlich mal was auf den rippen hat!

hmpf... :?
Flieg, geliebte Susi, flieg!
Bild

°°° Wird's besser? Wird's schlimmer? fragt man alljährlich. Seien wir ehrlich: Leben ist immer lebensgefährlich! (Erich Kästner) °°°
christina
Profi-SuTler

Beitrag von christina »

milkshake hat geschrieben:
Talgaro hat geschrieben:SO zur Beruhigung: Mein Großer hatte die Maße deiner Tochter etwa zur Einschulung mit guten 6 Jahren. Dabei hat er keine Unverträglichkeiten und mit einem großen Appitit auf tierisches Eiweiß. Es muss also nicht an ihren Einschränkungen in der Hinsicht liegen. Es muss auch Kinder am unteren Ende des Spektrums geben.

Ich würde versuchen nicht zuviel Aufmerksamkeit auf das Essen zu lenken. Onkel und Papa meiner Kinder fanden das in ihrer Kindheit beide sehr nervig (damals gab es Mästkuren :roll: ). Sie waren immer sehr dünn und sind es heute auch noch, aber beide gesund und auch normal groß.
ich weiß, du hast recht.

"eigentlich" sehe ich es genauso wie du - ich denke einfach, mein kind wird nie ein moppelchen werden, sondern halt immer sehr zart bleiben. monatelang kann ich locker damit umgehen - und dann "überkommt" es mich an einem moment, wenn ich all die dicken kinder ( :oops: ) um mich herum sehe...

ich und meine schwester waren ähnlich dünn wie mein kind, aber damals schien es irgendwie normaler zu sein so auszusehen - fast alle meine freundinnen waren eher schmal. heute sieht man vermehrt dickere kinder - sogar ärzte weisen mich immer wieder darauf hin, wie schmal mein kind ist, weil sie wahrscheinlich einen ganz anderen durchschnitt in ihrer praxis sehen.

Mir geht es wirklich HAARGENAUSO! Mehr kann ich garnicht sagen, das haette echt ICH schreiben koennen! :roll:

Anchalee hat geschrieben:Soweit ich weiß, kann man Kinder, die ein gesundes Essverhalten (kein Zwang zum Essen...) haben, nicht mästen. Denn für eine sehr kalorienreiche Mahlzeit fällt die nächste dann entsprechend kleiner aus. Somit haben diese Kinder eigentlich über die Woche gesehen eine ausgeglichene Nährstoffzufuhr.

Deshalb würde es nicht viel bringen, einem gesunden Kind "Dickmacher" (egal wie gesund) unterzujubeln. Dann isst es bei der nächsten Mahlzeit weniger... :wink:

Wenn du dir wirklich Sorgen machst, dass sie zu wenig isst, wäre es vielleicht erstmal sinnvoll, 2 Wochen konsequent aufzuschreiben, was sie isst und dann mal die Kalorien zu überschlagen. Dann siehst du, wieviel sie zu sich nimmt und kannst dann reagieren oder gelassen bleiben... :)

Das stimmt auch!

Kennst du das Buch "Mein kind will nicht essen"? Da wird es auch so erklaert! Ist der Kalorienbedarf gedeckt, dann nimmt ein Kind auch nicht mehr auf. Ich merk das sehr oft hier. Isst sie zB eine Kinderschokolade, dann faellt irgendwas anderes spaeter geringer aus. Denn sie hat ja schon so viele Kalorien durch die -ungesunde- Schokolade bekommen.
So versuch ich jetzt grad zB Zwischensnacks zu reduzieren, und dafuer zu den Hauptmahlzeiten "bessere" Portionen hinzukriegen. Funktioniert auch ganz gut. Zwischendrin gibts dann mal Obst, oder eine Karotte oder sowas... gesunde kleine Snacks. :)

Aber echt, wie ich dich verstehe... da gehts monatelang wieder gut und dann... dann denkt man wieder nach... :| Besonders, wenn man nochmals drauf angesprochen wird (zB durch den KiA, der aber auch sagt es ist ok!! oder der Neffe hier, der 14 Monate juenger ist und gleich viel/mehr wiegt...).

Dennoch: Unseren Kindern geht es gut!!!
Mit Maikäferinchen 2009, Regentonnenmopsi Juni 2012 und Miniraupe April 2015

"Ein Kind oder zwei Kinder zu beaufsichtigen ist viel anstrengender, als vier oder fünf. Ich glaube, dass viele Eltern ein schweres Leben haben, weil die anderen Kinder fehlen." - Remo Largo
Clauwi GK 2011
christina
Profi-SuTler

Beitrag von christina »

PS: Wir sind auch auf der 5% Perzentile.
Mit Maikäferinchen 2009, Regentonnenmopsi Juni 2012 und Miniraupe April 2015

"Ein Kind oder zwei Kinder zu beaufsichtigen ist viel anstrengender, als vier oder fünf. Ich glaube, dass viele Eltern ein schweres Leben haben, weil die anderen Kinder fehlen." - Remo Largo
Clauwi GK 2011
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“