Stillen in der Schwangerschaft, trotzdem Vormilch?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
JUST-ME
gehört zum Inventar

Stillen in der Schwangerschaft, trotzdem Vormilch?

Beitrag von JUST-ME »

Hallo,

Ich stille meinen Sohn noch alle 2 -3 Stunden in der Nacht und tagsüber auch noch bis zu 2 Mal. Mein Mann und ich wünschen uns aber ein zweites Kind. Ich möchte meinen Sohn deshalb aber nicht abstillen, wie ist es denn wenn er jetzt bis zum Ende der Schwangerschaft noch stillt, kommt dann überhaupt diese erste Milch (ich weis den Fachbegriff dafür nicht) für das neue Baby in der so viele Abwehrstoffe etc sind?
Und auf welchen Bedarf produziert mein Busen dann Milch? Also eher Milch für mein großes Kind, oder eher für das neue Baby?
Sorry wenn die Frage ein bischen dumm ist, aber mich beschäftigt sie jetzt schon seit einigen Tagen und wo wäre ich damit besser aufgehoben als hier :mrgreen:

DANKE schomal
lg
ME
Liebe Grüße von ME mit Mini-ME (*06/10) an der Hand und Micro-ME (*02/12) im Arm

Bild Bild
nwsurgeon
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Stillen in der Schwangerschaft, trotzdem Vormilch?

Beitrag von nwsurgeon »

Hallo,
mich haben diese Fragen in der zweiten Schwangerschaft genauso beschäftigt. Meine Infos dazu waren, dass Dein Körper wieder Kolostrum (=Vormilch) produziert, und zwar die ganze Zeit bis zum Milcheinschuß. Also direkt "wegtrinken" kann das große Kind das wohl nicht. Allerdings muß man schon darauf achten, das Nr. 2 nicht zu kurz kommt. Ich fand gerade beim Milcheinschuß das Tandemstillen echt praktisch, da meine Große immer wieder für Entlastung sorgen konnte, meine Kleine konnte das alles gar nicht wegtrinken.
Mach Dir nicht zu viele Gedanken, das regelt sich meist viel besser, als man zu Anfang denkt.
LG
nwsurgeon mit zwei großen Mädels (10/2006 und 09/2009), Hündin *2019 und Stute *2017
Nur noch selten hier unterwegs.
hexedoro
gehört zum Inventar

Beitrag von hexedoro »

Ich habe mich das selbe gefragt. Bei mir war es dann so, dass irgendwann in der Schwangerschaft die Milch weniger wurde und schließlich ganz weg war (obwohl der Große noch viel gestillt hat bzw. dann immer noch trocken genuckelt hat). Nach der Geburt kam ganz normal Kolostrum und beide Kinder haben ausgiebig gestillt, ich hab allerdings darauf geachtet, dass der Kleine genug kriegt. Der Milcheinschuss war nicht so dramatisch, weil der Große sich wieder aufs Vollstillen verlegt hat. Ich hab gelesen, dass die Milch von der Zusammensetzung her immer dem Bedarf des Babys angepasst ist, weil das irgendwie über die Hormone geregelt wird und der Hormonstatus ja durch Schwangerschaft und Geburt bestimmt ist, nicht durch ein mittrinkendes Kleinkind.
großer Bruder *12/2008
mittlerer Bruder *06/2010
kleiner Bruder *02/2014
JUST-ME
gehört zum Inventar

Beitrag von JUST-ME »

Hallo,

DANKE für eure Antworten! Scheint ja gar kein so seltener Gedankengang zu sein den ich da hatte :)
Ich glaube damit gehts mir schon besser jetzt... ich war mir nicht sicher wie gut das stillen vom Großen dann für das Baby wäre.. aber so muss ich mir ja keine Gedanken machen. Ich wollte den Großen nicht abstillen nur weil ich ein zweites Kind bekommen möchte!
Liebe Grüße von ME mit Mini-ME (*06/10) an der Hand und Micro-ME (*02/12) im Arm

Bild Bild
EULiS

Beitrag von EULiS »

:) obwohl das für mich eher nicht in frage kommt (zumindest ist erstmal kein weiterer Nachwuchs geplant) hab ich mir genau diese fragen auch schon oft gestellt!
Is ja toll dass ich es nun weiß :)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“