mittagschlaf allein, nur abends klappt es nicht (19 Monate)

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Lavinia
ist mit Leidenschaft dabei

Re: mittagschlaf allein, nur abends klappt es nicht (19 Mona

Beitrag von Lavinia »

Hm, ich denke auch, dass sie durch diesen extrem langen Mittagsschlaf abends noch nicht richtig müde ist.
Meine ist ja noch ein bisschen jünger (15 Mon.) und schläft von 12 Uhr bis 13.30 Uhr mittags, abends geht sie zwischen 18.30 Uhr und 19 Uhr ins Bett. Der Große geht zur gleichen Zeit. Meist mache ich es so, dass wir erst im Bett des Großen eine Geschichte für beide lesen. Dann legt er sich hin und ich geh mit der Kleien rüber und lege sie in ihr Bett. Dabei ist sie schon so müde, dass sie direkt einschläft und ich wieder runter kann.
Mir persönlich wäre es nix, wenn ich so spät abends noch die Kids hier haben würde. Denn irgendwann braucht man ja auch mal Zeit für sich, Haushalt, Garten, Partner o.ä.

Lavazza
Mama von großem Frosch (2007) und kleiner Maus (2009)
Leogecko
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Leogecko »

Hm, bei mir ist es ähnlich...
Meine Maus ist jetzt 1 Jahr geworden. Sie schläft mittags super in ihrem Zimmer in ihrem Bett (dabei ist es total hell, da kein Rollo oder Vorhang), bis Dezember letzten Jahres hat das abends auch wunderbar geklappt. Sie schlief dann so ca. 18.30 Uhr in ihrem Bett ein (im Dezember ist es da ja auch stockdunkel gewesen) und wenn sie dann so 22:00 rum zum stillen wieder wach wurde, habe ich sie dann mit ins große Bett genommen. Sein Anfang Januar klappt das aber nicht mehr... sie hat geweint, zum Teil 1 Stunde lang und fand einfach nicht in den Schlaf. Seitdem stille ich sie in den Schlaf und schleiche mich dann aus dem Bett ;-)
Stört mich nicht weiter, würde mich aber auch mal interessieren, warum sie auf einmal abends nicht mehr in ihr Bettchen wollte. Von einen Tag auf den anderen hat es nicht mehr geklappt.
mit den Mädels* 04/2010 und *03/2013

mitten in der Trotzphase
Andrea
SuT-Sponsor

Beitrag von Andrea »

Oh, ich glaube die Kleinen lieben einfach die Nähe von Mama/Papa, je kleiner je mehr denke ich. DAs ist ja auch gut und richtig so. Man muss halt irgendwie
schauen, dass man es in sein leben reinorganisiert bekommt.
Ich persönlich könnte das nicht wenn das Kind nicht bei uns schläft, da erscheint es mir sehr naheliegend, dass sie die Nähe einfordern. Mal mehr mal weniger vielleicht, je nach Entschwicklungsituation (Zahnen, Schuben, Verarbeiten etc.) DAS kann unter Umständen sehr anstrengend sein. Man muss auch sehen, was will ich bzw kkann/will ich das leisten. Schläft mein Kind nicht bei mir, sind unter Umständen die Nächte/Abende wesentlich anstregender. Wenn mir das aber wichtig ist, dann muss ich dafür adäquate lösungen finden.

Abendschlaf ist auch nochmal anders denke ich. Ich kenns auch, dass Mittags prima alleine eingeschlafen wird. Abends nicht. Da ist es eben anders..

Spontan würde ich sagen (ich weiss nicht um deine familiäre Situation, was machbar ist und was nicht, klar :) ):

Wenn sie dich abends nicht mehr weglässt, scheint sie auch einfach Angst allein zu haben, kann sie evt bei dir im Wohnzimemr bleiben/schlafen? Sie ist ja noch klein...

Kann dein Kind evt bei euch schlafen nachts? Oder du lässt es bei dir im Wohnzimmer einschlafen (wenn das überhaupt geht) und nimmst es dann mit in dein Bett?

Haben alle deine 3 Kinder ein eigenes Zimmer? Vielleicht wäre ja ein Geschwisterzimmer der beiden Kleinen denkbar? Damit sie sich nachts nicht alleine fühlen?

Klar mit 3 Kindern auch sicher ne schwierige Organisationsfrage, fertig machen, ins Bett bringen einen nach dem anderen, wieder zum Kind hin etc. kann ich auch verstehen :)
Liebe Grüsse, Andrea
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“